CyanogenMod 6.1

SeraphimSerapis

SeraphimSerapis

Enthusiast
1.233
Endlich ist es soweit - die erste offizielle CM-Beta für das SGS wurde von Aery und Co. released.

CM befindet sich noch in einer sehr frühen Beta und hat noch viele Bugs (zB lässt GPS das Gerät abstürzen) - flashen auf eigene Gefahr.

Um dieses Rom zu flashen muss folgendes gewährleistet sein:
  • Start bei mindestens JPM als Basis
  • Lagfix disablen
  • Sicher gehen, dass das Gerät genug Akku hat
  • Das Update auf die SD ins Root-Verzeichnis
  • Google Apps auf die SD ins Root-Verzeichnis
  • Diesen Kernel flashen: cm_kernel_initial_GT-I9000.tar (als PDA, ohne PIT und repartition)
  • In das Recovery wechseln
  • Nandroid Backup machen - erst "Backup and Restore", dann "Backup"
  • Danach Factory-Reset / Data-Wipe
  • Install from sdcard / choose zip (Rom selbst)
  • Gerät booten lassen
  • WLAN anstellen, ins Recovery und die GApps flashen lassen
  • Neustarten, Google Account einrichten (kann lange dauern, WLAN vorausgesetzt)
  • Freude ;)

Downloads und weitere Instruktionen hier: http://forum.cyanogenmod.com/topic/8139-gt-i9000-cm61-holy-crap-its-full-of-bugs-version-beta2/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolfgang66, fruchtmix, djmarques und 2 andere
So Flashorgie beginnt :)
 
Ich muss leider bis morgen warten - bin auf erste Berichte gespannt
 
Also zurzeit rennt es wie es soll. ADW ist nun Standardmäßig installiert und auch das Standard Keyboard. Es gibt Probleme mit ein paar Apps die sich nicht installieren lassen bzw manche Apps bleiben im Force Close hängen. GPS wie beschrieben tötet das Phone.

Hab auch Versucht in der ZIP den launcher gegen den 2.2 Stock zu tauschen => Geht aber die Phone.apk wird dann nicht erkannt. (Evtl. spiele ich mich noch nacher damit rum um das auch zum laufen zu bekommen)

Der Dell Stage Launcher laggt wie hölle aber die Phone.apk geht.

Fazit: Für die erste "offizielle" Beta nicht schlecht, denk mal in 2 - 3 Wochen haben wir ne RC ;)
 
Aery arbeitet sehr schnell - das verdient absolute Achtung.

Bin gespannt, ob auch Gingerbread portiert werden kann
 
Von dem her was bekannt ist wird ja das Nexus S nen 1,2 GHZ Prozessor haben und mit ein wenig glück wäre das Nexus S das gleiche wie nen Galaxy S nur das der Prozessor ne höhere Taktrate bekommen hat (Wenn wieder ein Cortex verbaut wird) und da das Galaxy S 2 (I9100 was 2011 kommen soll) einen A9 Dualcore angeblich haben sollte stehen die Chancen gut (Außer Google will unbedingt wieder einen Snapdragon Prozessor haben).

Eventuell kommt ja kurz vorm Nexus S ja was auf Samfirmwares, die zeit wirds zeigen. Sollte alles gegen meine Erwartungen laufen denke ich wird eine Portierung nicht "Unmöglich" sein da ja durch den Cyanogenmod schon viel Vorarbeit geleistet worden ist in Punkto libs.
 
Viele Bugs scheint noch Untertrieben zu sein. Bei XDA häufen sich die Fehlermeldungen. Wie mir scheint ist das keine Beta sondern eher eine sehr frühe Alpha.
 
Scoty schrieb:
Viele Bugs scheint noch Untertrieben zu sein. Bei XDA häufen sich die Fehlermeldungen. Wie mir scheint ist das keine Beta sondern eher eine sehr frühe Alpha.

Und?
 
SeraphimSerapis schrieb:
Bin gespannt, ob auch Gingerbread portiert werden kann
Ich hab zufällig gerade folgende Zeilen von Aery bei den XDAs gelesen... :)
I think we're going to reconstruct samsung binarys after a stable release.
I won't stop working on it before 2.3 is on my sgs. ;-)
 
das gibt neue Hoffnung auf 2.3 vielleicht kommt es aber sowieso auch von Samsung
 
DrMole schrieb:
das gibt neue Hoffnung auf 2.3 vielleicht kommt es aber sowieso auch von Samsung

Und wenn erst in > halbem Jahr :D
 
Die offizelle sicher, aber ich geh mal davon aus das wir sicher ein paar Beta's vorher schon bekommen, war bei 2.2 auch schon so.

Gruß
 
Sofern Speed oder Akkulaufzeit damit nicht 1.5 mal (oder mehr) so hoch ist wie mit Samsung Rom, sehe ich keinen Grund nicht bei Samsung zu bleiben. :sleep:

Von 2.3 jetzt mal abgesehen..
 
SeraphimSerapis schrieb:
Endlich ist es soweit - die erste offizielle CM-Beta für das SGS wurde von Aery und Co. released.

Also so gut Aery auch sein mag, eine _offizielle_ CM release ist das nicht, es ist halt eine nicht ganz so schlimme alpha/beta Version die er jetzt mal rausgehauen hat damit ihm nicht noch mehr Leute ein Ohr abbeissen :)

Die von ihm eingestellten Quadrants sehen ausserdem verdaechtig nach einem Problem bei den CPU Tests aus. Was einen aber schon ein wenig beschaeftigt ist die Frage ob das ganze mehr Sinn macht ausser dem Beweis dass er sowas kann. Ich meine, was wird daran wirklich besser als an JPO+sztupy Patches?
Ich sage nichts gegen CM auf Geraeten die sonst schon lange weggeworfen wuerden (i.e. G1 und sonstiges HTC Zeug), benutze es da auch selbst. Aber ich glaube das Drama um die SGS (I9000x, Vibrant, Captivate usw) zeigt dass CM das Entwicklungstempo von Android nicht mehr mitgehen kann. Ich meine jeder hat gehoert dass Ginger in einigen Wochen da ist und es wird mit Sicherheit deutlich laenger dauern bis CM auf SGS soweit ist wie JPO mit Patches schon seit Wochen...
 
Ich hab das mal geflasht. Ist schon sehr cool von den Funktionen her, aber es gibt nicht so viel was man nicht schon von anderen Modifikationen kennt.
Auch ist es von der Geschwindigkeit her eher schlechter als das was ich gewohnt war. Batterie ist ähnlich.

Für eine frühe Beta aber gut! Ich werde jetzt mal wieder auf eine "normale" Rom flashen und mir CM6 wieder aufs Gerät flashen wenn es stabiler läuft und den sharpness fix hat.
 
Sharpness Fix? was das denn nu schon wieder ^^
 
60KU schrieb:
Sharpness Fix? was das denn nu schon wieder ^^

Damit ist (vor allem kleiner) Text viel besser lesbar!
 
  • Danke
Reaktionen: 60KU
weiß jemand wie weit die herren mittlerweile sind? Also wann mit einer gut funktionierenden version zu rechnen ist...
 
Mycorrhiz schrieb:
Damit ist (vor allem kleiner) Text viel besser lesbar!


DANKE!

Kann man den irgendwie nachflashen? oder ist das Kernegebunden?

Cyanogen Mod kommt rauf sobald eine vernünftige Version released ist, warum stellt Samsung nich sone leute ein ;)

Wobei dann würden wir wohl nix mehr von denen haben :D
 
Mycorrhiz schrieb:
Ich hab das mal geflasht. Ist schon sehr cool von den Funktionen her, aber es gibt nicht so viel was man nicht schon von anderen Modifikationen kennt.
Auch ist es von der Geschwindigkeit her eher schlechter als das was ich gewohnt war. Batterie ist ähnlich.

Für eine frühe Beta aber gut! Ich werde jetzt mal wieder auf eine "normale" Rom flashen und mir CM6 wieder aufs Gerät flashen wenn es stabiler läuft und den sharpness fix hat.

Was man an Deinem Post klar sehen kann ist dass es nicht nur Sch..ss ist wenn ich staendig allen Leuten mit einer Multiboot Funktion auf die Nerven gehe. Gerade wenn ich mir den Funktionsumfang des sztupy-Recovery ansehe (oder auch neldar subpatch) will mir nicht einleuchten warum man nicht einfach _immer_ durch das Recovery "durchbootet" und dort dann eine von mehreren Installationen auswaehlen kann. Wenn es naemlich sowas gaebe wuerden viele Leute eine stabile Firmware installieren und eine weitere Option sicherlich zum Testen von brandneuen Firmwares verwenden. Denn das staendige Hin- und Herflashen geht dem Geduldigsten irgendwann auch auf die Nerven.
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.522
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.701
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.475
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten