CarDock / Autobedienfeld für das Desire HD

segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
1.685
Hallo zusammen,

ich möchte mal einen Thread bezüglich der CarDocks für das HD aufmachen.
Hier können wir über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Versionen diskutieren.

Und deshalb mache ich gleich mal den Anfang.
Also ich habe auf meinen HD neben dem HTC CarDock noch das google CarDock installiert.
Und habe gestern beide mal unterwegs etwas getestet.

Kommen wir zuerst zum HTC CarDock.
Dieses kommt im typischen SenseLock daher und hat viele bunte Icons.
Mit diesem hat man Zugriff auf die vorinstallierte "HTC" Navigation und deren Funktionen wie footprints und locations etc.
Desweiteren hat man den Zugriff auf das Telefonbuch und eine Sprachwahl/Sprachsuche.

Vorteile:
- Die Sprachwahl funktioniert tadellos in deutsch.
Auch kann man diese mit einer Freisprechanlage nutzen, sprich man drückt das Bediefeld und (in dem Fall mein Autoradio) der Empfänger geht auf automatsich auf freisprechen.

- Sprachwahl funktioniert über das Micro der FSE.

- Die Navigation habe ich hier noch nciht über APD2 getestet.

Nachteil:

Es gibt zwei große Nachteile.

1. Es ist nicht möglich das CarDock im Quermodus zu nutzen.
2. Die Sprachwahl/Sprachsuche geht nur mit einer gültigen Navilizenz (wie ich bisher rausbekommen habe). Evtl. kann man das auch ändern.


Das google Cardock kommt im typischen google Lock her.
Man kann die verschiedenen Aplikationen noch hinzufügen.
Standardmäßig ist die Sprachsuche, Navigation, Karte etc. eingestellt.
Mit dem punkt Navigation und Karte kommt man auf die jeweilige google-App.

Vorteile:
- Nun im Gegensatz zum HTC CarDock kann man dies wiederrum im Querformat nutzen.

- Zugriff auf die "kostenlose" Google-Karte und Navigation

- Beleuchtungsmodus einstellbar (Tag/Nacht/Auto)

- Ausgabe der Naviansagen (bei meinem Autoradio) auch per APD2 möglich.


Nachteile:

Kommen wir zu den Nachteilen und das sind vielleicht die entscheidenden.

- Die Sprachsuche greift hier nicht nur auf das Telefonbuch zu, sondern auf alles. Sprich auch das Web.
- Desweiteren funktioniert dies noch nicht so richtig, also zumindest auf deutsch nicht. Englich ging so. Aber er hatte mich oft nicht verstanden.
- Dies mag auch daran liegen, das bei der AKtivierung der Sprachsuche nur das Micro des HD´s genutzt wird.
- Viele Danebentreffer.


Also im großen und ganzen muss ich sagen, das die HTC-CarDock für mich bisher den besten EIndruck gemacht hat.
Vor allem auf Grund der Sprachwahl/Sprachsuche.
Dies macht auch den Nachteil mehr oder weniger weg, das es nur im Hochformatmodus funktioniert.


So und nun bin ich mal gespannt was Ihr so sagt.
 
So habe heute Nachmittag mir mal das CarDock von HTC nochmal genauer angesehen.

Was mir dabei aufgefallen ist im Gegensatz zur Google-Navigation wird die im Hintergrund laufende Musik nicht ausgestellt wenn eine Sprachansage kommt.
 
Du kannst übrigens auch das HTC Autobedienfeld mit dem Google-Navi kombinieren.

Menü -> Einstellungen -> Ort -> Google-Navigation integrieren

Dann kannst du die Suche und POIs von Locations verwenden aber wenn du die Zielführung startest wird das Google-Navi zur Auswahl angeboten.

Vorteil: Musik-/Ansageverhalten von Google, Suchfunktion von HTC
Nachteil: Keine Offline-Navigation
 
Noch ein Nachteil vom HTC Autobedienfeld:
Man kann nicht mal schnell zum Homescreen wechseln um eine App zu starten etc. ... Man muss leider immer erst das HTC Teil beenden um die anderen Funktionen des HDs nutzen zu können(außer Telefon & Kontakte)!



Ich hab mal die alte Google 'Car Home' & die Moto 'Fahrzeugfunktion' Apps ausgepackt und auf meinem DHD installiert... man kann übrigens wenn man die Car Home installiert hat und 'Auto Bedienfeld' startet auswählen ob man Car Home, eine der Anderen oder Auto Bedienfeld als Standard haben will.
CAP201011181957.jpg

Somit muß man mit den anderen Apps nicht auf das schöne HTC Desktop Icon verzichten. :)


Hier mal 3 im Vergleich:

HTC Autobedienfeld
CAP2010111819141.jpg

Google Car Home(alt)
CAP2010111818031.jpg CAP201011181804.jpg

Moto Fahrzeugfunktion
CAP2010111819261.jpg CAP201011181927.jpg

Google Car Home(neu)
device7.png device8.png


Kann es sein daß Google die neue Car Home aus dem Market genommen hat!? :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein solches App auch für Navigon?
 
ich suche schon seit einem Monat nach der der Google Car Home App (die neue) , Market findet nix .

Da mir der Htc Car panel überhaupt nicht gefällt habe ich halt ne andere App aus dem Market gezogen. muss mal gleich nachschauen wie die heißt...
 
  • Danke
Reaktionen: iso
Daltimo schrieb:
Gibt es ein solches App auch für Navigon?

Was meinst Du für Navigon?
Welches App?
Das google Car-Dock?
Einfach runterladen und installieren, da kann man es dann ja auch einstellen.

Hier sind die google Apps dirLIST - Index of: home/google-apps/.

Da sollte auch das Car-Dock enthalten sein.
 
ehrles schrieb:
ich suche schon seit einem Monat nach der der Google Car Home App (die neue) , Market findet nix .

Da mir der Htc Car panel überhaupt nicht gefällt habe ich halt ne andere App aus dem Market gezogen. muss mal gleich nachschauen wie die heißt...

Gibt es doch: 'Car Home' von Google.
 
Daltimo schrieb:
Gibt es ein solches App auch für Navigon?

Ich benutze "Car Dock Home" und dort kann man sich die Apps selber einstellen und man hätte sogar 5 Screen´s.

MfG
 
habe mal nachgeschaut , ich benutzte Car Dock Home V.3

tolle App , man kann auf 5 verschiedenen Screens alle möglichen Verknüpfungen ablegen , Größe usw. kann man einstellen.

ist ja schön wenn es Car Home gibt aber mein Market findet die App nicht , egal ich bleibe so oder so bei Car Dock Home.
 
Ich finde es auch nicht aber als Alternative gäbe es noch die "Custom Car Home" App.
Dort gibt es auch 3 Screens die individuell belegt werden können.

MfG
 
cube001 schrieb:
Ich benutze "Car Dock Home" und dort kann man sich die Apps selber einstellen und man hätte sogar 5 Screen´s.

MfG

Okay, dann werde ich mir das mal laden!
 
Ich nutze "Custom Car Home". Interessant dabei finde ich, das man so Einstellen kann, dass Bluetooth und GPS automatisch starten.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Habe Car Home, finde ich nicht unbedingt schön aber es ist praktisch.
Kann die Appverknüpfungen schön groß auf bis zu 5 Screens platzieren.
Zudem kann man einstellen was es beim öffnen aktiviert und beim schließen wieder deaktiviert (GPS etc.)
 
Hallo Zusammen.

Das ist aktuell mein Thema. Wie kann man das Autobedienfeld ändern, anpassen, austauschen oder ein eigenes erzeugen.

Mich nerven nämlich am HD Autobedienfeld zwei, drei Dinge. Das Navi ist das hinterlegte Navi und bleibt das hinterlegte Navi - dabei will ich das mit installierte Navi von NAVIGON hinterlegen und das andere wichtige Thema. Quermodus. Ein Navi im Hochkantmodus ist einfach unsinnig. .)

Habt Ihr Tipps oder Links zu Tips, wie man das machen kann?

Danke
VauJot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich habe gestern festgestellt das, dass Autobedienfeld sich jetzt auch quer nutzen lässt muss wohl mit der 2.33 version gekommen sein.:thumbsup:
 
barti schrieb:
Hallo.
ich habe gestern festgestellt das, dass Autobedienfeld sich jetzt auch quer nutzen lässt muss wohl mit der 2.33 version gekommen sein.:thumbsup:

wie kommt man an updates?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
643
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
2.521
schinge
schinge
R
Antworten
2
Aufrufe
2.303
concharge
C
Zurück
Oben Unten