Alles rund ums Display

A

analogJhonny

Neues Mitglied
2
Ich hab im moment noch ein galaxy S und das ist einstweilen das beste und
schönste display welches ich bei smartphones je gesehen habe.
Meine frage nun was für ein teil kriegt das desire z und wo liegt der gravierende
unterschied bei diesen ganzen displays z.B. superamoled,amoled,lcd,superlcd
und was wiess ich noch alles :biggrin:

mfg jhonny
 
So wie ich das verstanden habe, sind Samsungs AMOLED-Displays das absolut beste derzeit. Deshalb haben sie wohl immer Lieferschwierigkeiten und HTC hat im August auf Sonys Super-LCD gewechselt.
Im Test der PC-Welt: " Das HTC Desire HD setzt diesmal auf ein Super-LCD-Display von Sony; beim HTC Desire wurden noch AMOLED-Displays von Samsung verbaut. Die Farben wirken daher entsprechend weniger grell, das Schwarz ist mit mehr Grau durchsetzt.".

Areamobile hat AMOLED und Super-LCD mal verglichen und ist zu folgendem Schluss gekommen:
"Einen eindeutigen Sieger des Vergleichs gibt es nicht. Super-LCD punktet mit realistischeren Farben, AMOLED mit besseren Betrachtungswinkeln. Die weiteren Unterschiede sind einfach zu gering, um sie mit bloßem Auge wahrnehmen zu können."

lg
CaveMan

PS: Ach ja, ein paar Vergleichsbilder hier: http://www.smartdroid.de/2010/08/htc-desire-super-lcd-vs-amoled/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tashwai
Bei den Vergleichsbildern seh ich kaum einen Unterschied, außer dass das AMOLED meist ein wenig heller ist.
Beim Schwarz sehe ICH gar keinen Unterschied !?
Aber vielleicht verhält sich das in echt ja anders.
 
Spontan hab ich mir bei den Bildern gedacht: dunkler = längere Akkulaufzeit?
Wäre evtl. ein interessanter Punkt, wie sich die beiden Displays hier unterscheiden. Dürfte sich aber nicht viel tun, oder?

Von der Optik her wird es wohl hauptsächlich die Betrachtungswinkelstabilität sein, bei der AMOLED die Nase vorn hat. Wenn ichs habe, muss ichs direkt mal neben das Samsung von meinem Mitbewohner legen :D
 
naja, ich denke beim googeln hättest dus auch finden können... aber seis drum.
lcd hat immer n hintergrund licht an, auch bei nem schwarzen bild. bei amoled leuchten nur die pixel die auch sollen
 
also ich hab jetzt beide im Vergleich gesehen und ich muss sagen ein LCD sieht echt nennenswerter dunkler aus im Vergleich zu einem AMOLED. Klar man guckt ein Handy nicht von der Seite an, deshalb ist mir sowas auch egal. Aber ich finde das die Farben beim LCD schärfer sein sollen kann ich nicht Bestätigen.

ich finde ein LCD ist dunkler, weiss ist nicht wirklich super weiss, und zwar siehts auf den Bildern anderes aus, aber auf einem LCD ist schwarz nicht wirklich schwarz für mich.

ist nur meine Meinung
 
Gegoogelt hab ich :) aber ich hab mir gedacht ich such mal ein paar infos von anderen noch zusammen... zwecks anderer infos und ansichtssache usw.
Also weiss noch keiner welches Display das Z bekommen wird oder bekommen hat...

mfg jhonny
 
natürlich weiß man das. slcd
 
Korrekt. Bei HTC gibts nur noch SLCD.

Ach ja, hab letzte Nacht mal zwei HTC Desire mit AMOLED bzw. SLCD nebeneinander sehen dürfen. Ersteres natürlich superhell mit extrem gesättigten Farben, was mir wirklich aufgefallen ist, war jedoch die mangelnde Farbtreue von SLCD beim Kippen des Displays. Das Schwarz wird blaustichig, die Farben allgemein dunkler - wie beim Computerbildschirm.
Alles in allem jedoch halb so wild, kein Grund, sich gleich ein Galaxy S zu kaufen :rolleyes2:

Um hier mal ein bisschen OT zu werden: Welche Hersteller verbauen denn noch AMOLED, abgesehen von Samsung? Weiß jemand, ob etwas gleichwertiges wie AMOLED auch von anderen Displayherstellern produziert wird? Wäre ja schade, wenn solche schicken Displays in Zukunft nur noch in Samsunghandys zu finden sind... :sad:
 
nein, da samsung nicht mit der produktion hinterherkommt, wird es nur in samsungs eingebaut. eine alternative gibt es, wird euch aber nicht gefallen ^^
retina vom iphone4...
 
Tjaja, der "Produktionsengpass"... nach dem Motto: "Oups, AMOLED wollen ja auch andere haben... leider kommen wir nicht hinterher und wollen grade auch keine neuen Anlagen bauen. Ist ja teuer und so. Wenn ihr also ein geiles Display wollt, müsst ihr euch schon ein Handy von UNS kaufen!" ;)

Na angeblich bauen sie jetzt doch neue Produktionsstätten auf und erhöhen bis Mitte 2011 die Kapazität von 36 auf 360 Millionen Einheiten... zu spät für mich, und bei meinem nächsten Handy in 2-3 Jahren gibts eh wieder was neues.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so an Displays gewohnt seid, aber wenn man von einem K800i wechselt ist ein SLCD mit 800x480 Pixeln ein Quantensprung ;)
UND: Das Display vom K800i hat mich bis jetzt noch nie gestört.
Weiß ja nicht, wie ihr euer Handydisplay benutzt, aber ich gucke immer frontal drauf und hatte die Helligkeit bis jetzt immer ganz unten, und auch das hat mir vollkommen gereicht ;)
Oder anders gesagt: Ich wechsel NICHT wegen dem Display vom K800i auf ein Android (vermutlch das Desire Z) ;)

Edit: Muss aber noch hinzufügen, dass mir das Display des K800 natürlich mittlerweile schon zu klein wird, aber von der Technik her find ich es noch vollkommen ausreichend ;)
 
analogJhonny schrieb:
Ich hab im moment noch ein galaxy S und das ist einstweilen das beste und
schönste display welches ich bei smartphones je gesehen habe.
Meine frage nun was für ein teil kriegt das desire z und wo liegt der gravierende
unterschied bei diesen ganzen displays z.B. superamoled,amoled,lcd,superlcd
und was wiess ich noch alles :biggrin:

mfg jhonny

Sry, dass ich die schlechte nachricht überbringen muss, aber das sgs hat bei weitem nicht den besten screen. Ich hatte in dem jahr die geräte in meiner signatur. Gut, das beste display hat natürlich das iP4. Das problem bei dem samoled vom sgs ist penTile matrix.
Die schrift wirkt ausserdem sehr ausgefranst auf den seiten, die farben wirken einfach unrealistisch durch die übertriebene sattheit der farben. Da bekommt man ja kopfschmerzen von. Dann ist die ablesbarkeit in freiem wirklich eine bodenlos frechheit. Schwarz ist beim sgs grau...hallo??!!! pixel sieht man trotz der auflösung auch gut.
naja....der lcd TFT screen vom milestone 2 ab. Ist um welten besser schärfer und realistischer als diese samoled kacke. Gott sei dank hat das desire z nen slcd, der genauso gut Ist wie der lcd TFT. Von daher bin ich glücklich dass Samsung da momentan so eigensinnig ist und ihre screens nur in das sgs pfeffern.

Wenn man ein ranking erstellt würde ich sagen:

1. Retina
2. SLCD/LCD TFT
3. AMOLED
4. SAMOLED

Und das basiert nicht auf irgendwelcher aussage von unwissenden die ihre test im knet veröffentlichen, vollgepumpt mit dem wissen anhand von datenblättern und werbesprüchen der einzelnen konzerne.

Ich hab mir durch mein intensives androide-jahr (siehe signatur) ein äußersg ausführliches bild machen können.
 
Alleine durch Vergleichsbilder finde ich SLCD um einiges schöner als SAMOLED^^
Glück gehabt^^
 
Chris101 schrieb:
Sry, dass ich die schlechte nachricht überbringen muss, aber das sgs hat bei weitem nicht den besten screen[..]

Sorry, dass ich die schlechte Nachricht überbringen muss: Auch deine Meinung ist auch "nur" deine persönliche subjektive Meinung :winki:
Der Schwarzwert von SAMOLED Displays ist doch eigentlich eine ihrer Stärken. Prinzipiell haben LCD genau damit doch ihre Probleme. Nach meiner persönlichen Erfahrung stellen (S)AMOLED displays Schwarz besser da und verfügen über eine höhere Brillianz (auf Kosten verfälschter Farben und Schärfe).

Bei Tests vertraue ich seit Jahren auf Engadget - deren Einschätzung deckt sich zwar nicht unbedingt mit deiner Meinung, basiert aber auf mehr als nur den Datenblättern und Marketingtexten der Hersteller...
 
s-amoled hat rein wegen der technik ein besseres schwarz. warum? weil die schwarzen pixel nicht leuchten...
im gegensatz zum slcd, da leuchtet auch bei schwarz der hintergrund, es wird lediglich durch polarisation ausgelöscht. das funktioniert natürlich nicht so gut wie wenn der pixel garnicht leuchtet...
ich persönlich habe noch nie ein amoldes mit lcd verglichen, mir aber auch egal, da die displays heutzutage für mich ausreichen.
 
jeder wie er meint...ich habe auch nie behauptet,..das sich mein post und der inhalt mit der Meinung aller Smartphone-User deckt. Das was ich gepostet habe, waren objektive Unterschiede und Ergebnisse von persönlichen Vergleichen mit den Geräten.
 
Chris gibts auch noch? Tut mir leid aber ich muss wohl alle warnen das für dich immer genau das das beste ist, was du gerade besitzt. Außerdem hattest du die geräte nie gleichzeitig, immer nacheinander. Naja ich habe den direkten vergleich zwischen ip4, galaxy s, milestone, defy, desire slcd und wildfire und da muss man einfach sagen, alle genannten handys sehen neben dem sgs trüb aus, als ob ein grauschleier über dem display ist. Schwarzwerte sind bei allen anderen übrigens auch grau. Wer auf milchige bilder steht da kann ich auch nicht helfen. Und das argument, die bilder würden übersättigt wirken, da kann ich nur sagen der rest ist um den gleichen wert untersättigt und ein graues schwarz wirkt natürlich viel natürlicher als ein schwarzes, oder? Apple übersättigt dafür die bilder der kamera um einen ähnlichen effekt zu erreichen, weil es einfach besser aussieht. Alleine das du samoled hinter amoled stellst zeugt von deiner kompetenz. Bei sonneneinstrahlung kann man das normale amoled völlig vergessen, hält man ein samoled daneben ist alles problemlos lesbar. Ist genau auf einer ebene mit retina vom iphone. Desire slcd und milestone sind on der sonne schlechter lesbar. Pentile merkt man auch nicht mehr beim galaxy.
 
Chris101 schrieb:
[...] objektive Unterschiede und Ergebnisse von persönlichen Vergleichen mit den Geräten.

Objektiv ist das eben gerade nicht...Es sei denn du hast z.B. bei der Feststellung der Helligkeit ein Luxmeter oder andere (geeichte) Messinstrumente verwendet. Das ist natürlich weder sinnvoll noch in allen Fällen möglich. Darum kann man sich entweder auf die subjektive Meinung vieler User verlassen oder bestimmte Dinge , wie z.B. den technologisch begründbaren messbar besseren Schwarzwert von (S)AMOLED im Vergleich zu LCD einfach so hinnehmen.

Das du ein persönliches Ranking abgibst ist natürlich absolut in Ordnung und dadurch, dass du alle genannten Telefone vorliegen hattest sicherlich auch begründet- aber eben keinesfalls objektiv :winki:
 
marco köhler;770556 schrieb:
Chris gibts auch noch? Tut mir leid aber ich muss wohl alle warnen das für dich immer genau das das beste ist, was du gerade besitzt. Außerdem hattest du die geräte nie gleichzeitig, immer nacheinander. Naja ich habe den direkten vergleich zwischen ip4, galaxy s, milestone, defy, desire slcd und wildfire und da muss man einfach sagen, alle genannten handys sehen neben dem sgs trüb aus, als ob ein grauschleier über dem display ist. Schwarzwerte sind bei allen anderen übrigens auch grau. Wer auf milchige bilder steht da kann ich auch nicht helfen. Und das argument, die bilder würden übersättigt wirken, da kann ich nur sagen der rest ist um den gleichen wert untersättigt und ein graues schwarz wirkt natürlich viel natürlicher als ein schwarzes, oder? Apple übersättigt dafür die bilder der kamera um einen ähnlichen effekt zu erreichen, weil es einfach besser aussieht. Alleine das du samoled hinter amoled stellst zeugt von deiner kompetenz. Bei sonneneinstrahlung kann man das normale amoled völlig vergessen, hält man ein samoled daneben ist alles problemlos lesbar. Ist genau auf einer ebene mit retina vom iphone. Desire slcd und milestone sind on der sonne schlechter lesbar. Pentile merkt man auch nicht mehr beim galaxy.

wie gesagt...ich empand es so...deine zeilen nehme ich ach gerne zur kenntnis..auch wenn ich anders darüber denke und urteile

und ja...was soll man zu dir nun sagen...das mit hintereinander/aktuelles gerät ist vollkommener schwachsinn...aber naja....da stell ich auch wieder das wort "persönliche meinung " dahinter
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.051
Nimrod
Nimrod
M
Antworten
9
Aufrufe
1.364
Messepark
M
N
Antworten
14
Aufrufe
5.450
AkiSon
AkiSon
Zurück
Oben Unten