Kalender > Web-Sync funktioniert unter Froyo nicht.

M

midshipman

Gast
Ich habe mich noch nie dermaßen über Android/Google aufgeregt. Worum geht es: ich verwende(te) bisher Call Log Calendar um SMS und Telefonate in einem extra dafür angelegten Kalender zu protokollieren. Das tut die Anwendung auch unter Froyo wie gewünscht. Problem ist nur, dass das OS keine Veranlassung sieht, diese Einträge auch in die Online-Version des Kalenders zu übertragen.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, scheint das aber ein generelles Problem von Froyo (bzw. der Samsung-Version davon) zu sein. Alle Kalendereinträge, die von "Third-party apps" in einen Kalender geschrieben werden, landen NICHT im Online-Pendant. Ich habe das wie folgt überprüft. Mit dem Pure Calendar Widget einen neuen Eintrag erstellen lassen: Termin wird nicht übertragen. Diesen Termin in der Standardkalender-App öffnen und speichern (ohne etwas zu verändern): beim nächsten automatischen Sync ist er auch online zu finden.

Kann das mal jemand testen/prüfen, ob ich damit wirklich nicht allein bin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass dieses app auch den richtigen kalender verwendet? also den online Kalender mit email adresse?
Denn nur dieser wird auch mit dem Online konto abgeglichen.

Bei Pure kann man das einstellen welchen er benutzen soll, kann man das bei Call Log auch?

Btw. ein eindeutiges Topic hätte es auch getan...
 
pLAUBi schrieb:
Bist du sicher, dass dieses app auch den richtigen kalender verwendet? also den online Kalender mit email adresse?

Ja, klar. Ich habe zwei Kalender: Allgemein und Logger. Logger wird von Call Log Calendar verwendet. Die Einträge landen auf meinem Gerät auch in besagtem Kalender. Aber eben nie in der Online-Version davon. Andersrum geht es aber: also wenn ich online in Logger einen Eintrag erzeuge, erscheint der auch nach kurzer Zeit auf meinem Gerät. Im XDA-Forum hat noch jeman das gleiche berichtet: [Q] Samsung Froyo & calendar sync - xda-developers
 
Dann weiß ich es nicht, evtl. hat das Programm einen Fehler...
 
pLAUBi schrieb:
Dann weiß ich es nicht, evtl. hat das Programm einen Fehler...

Glaub ich nicht. Würde ja heißen, dass sowohl Call Log Calendar als auch Pure Calendar Widget als auch die ganzen anderen Dinger, die ich getestet habe einen Fehler haben. Sehr unwahrscheinlich.
 
midshipman schrieb:
Glaub ich nicht. Würde ja heißen, dass sowohl Call Log Calendar als auch Pure Calendar Widget als auch die ganzen anderen Dinger, die ich getestet habe einen Fehler haben. Sehr unwahrscheinlich.

Sehr wahrscheinlich das du etwas falsch eingestellt hast....

Woanders würde es heißen [Anwendungsfehler]

Poste mal bitte deine Kompletten einstellungen vom Programm und Kalender
 
Gerade mit Pure Calender Widget probiert, online konto ausgewählt und bei google nachgeschaut. Einträge werden einwandfrei übertragen nach synchronisation.
 
Bie mir funktionier Pure Calender Widget + Pur Grid Calender Widget problemlos.

Du regst dich über Froyo auf und wir wissen nichtmal welche Version du hast.
Kann alles mögliche Schuld sein.

EDIT: Unpassender Titel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Amandil schrieb:
Bie mir funktionier Pure Calender Widget + Pur Grid Calender Widget problemlos.

Du regst dich über Froyo auf und wir wissen nichtmal welche Version du hast.
Kann alles mögliche Schuld sein.

EDIT: Unpassender Titel....

Wobei das derzeit ja kein FroYo problem ist, wenn es bei allen anderen funktioniert.
 
@midshipman Gib doch bitte diesem Thread einen aussagekräftigen Titel, danke...
 
midshipman schrieb:
Mit dem Pure Calendar Widget einen neuen Eintrag erstellen lassen: Termin wird nicht übertragen.

bei mir funktioniert alles einwandfrei. denke mal auch es wird ein anwenderfehler sein
 
Also meine "Daten": Samsung Galaxy S I900XXJPO + Root + Universal lagfix (No-RFS Advanced)
 
hast du beim pure calendar auch den google stock calendar eingestellt in der auswahl gleich zu anfang?
 
Semiotik schrieb:

Was soll ich denn darauf sinnvolles posten?

Wie die Kalender benannt sind und wie ich vorgehe hatte ich bereits beschrieben. Das es keine lokalen Kalender sind hatte ich ebenfalls erwähnt. Der automatische Sync ist aktiviert und funktioniert (bei Kontakten etc.) bis auf den Kalender auch.
 
So. Hier die Antwort vom Autor der App Call Log Calendar. So viel zum Thema "Anwenderfehler" :flapper:

Hello Marcus,

Thank you for the detailed description of the problem you are
experiencing with Galaxy S. This seems to be the default behavior on
the Samsung device since its upgrade to 2.2.

This problem is affecting all third-party applications that are using
the Calendar API. I'm searching for a solution on this, but at this
time I still haven't found anything yet. I hope someone in the
community will come up with a solution soon (or Samsung with an
update).
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Google-Kalender und dem Web-Sync.
Ich verwende zwar keine Drittanbieteranwendungen, dafür aber häufig Serientermine im Kalender. Wenn ich nun einen Serientermin auf dem Handy verändere und z.B. ein Element der Serie lösche, so werden diese nicht an den Google-Kalender synchronisiert. Das Anlegen und Löschen ganzer Serien oder von Einzelterminen funktioniert bestens.
Füge ich eine Ausnahme zur Serie in der Webansicht des Google-Kalenders hinzu, wird diese korrekt synchronisiert.

Mir kommt es so vor, als ob dieses Problem anfangs, nach dem Update auf Froyo und einem anschließenden Wipe nicht aufgetreten ist, bin mir dabei aber nicht sicher.

[Update:] Interessant, zu einem anderen Fehler habe ich im Google-Support-Forum gelesen, dass man beispielsweise "Gemini" als alternative Kalender-App installieren soll. Das hat bei mir das Problem vorerst scheinbar gelöst. Die darüber ausgelöste Synchronisation mit dem Google-Kalender brachte die Kalender-App auf den aktuellen Stand und zeigte mir zustäzlich plötlich auch noch meine weiteren Kalender an, die ich vorher nicht gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.727
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
962
HollyMoly
H
M
  • musti9292
Antworten
1
Aufrufe
3.181
ITZocker
I
Zurück
Oben Unten