Was tun gegen unaufhaltsames Akku-Draining

L

leno

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich bin langsam am verzweifeln...

Habe vorgestern die JPO geflasht und festgestellt, dass mein Akku sehr sehr schnell leer wird (mehrere Prozent pro Stunde StandBy). Habe es anschließend mit sztupys probiert (Voodoo) und keine Verbesserung festgestellt und anschließend auch wieder ohne.
Nun habe ich es mit dem Speedmod Kernel K7 300hz versucht und trotzdem saugt der wie bekloppt. Habe auch jedes Mal einen Factory Reset gemacht...

Verstehe nicht wo der Hund begraben liegt, da es ja wohl nicht an den Firmwares liegen kann.

Wäre super wenn jemand einen guten Rat hat!


Grüße
 
Nimm mal den Speedmod 250hz, ich hatte auch Probleme mit dem 300er... Vielleicht hilft es dir ja ;)
Ich bin nun zufrieden...
 
ok hab jetzt mal die 250er draufgespielt und schaue was passiert. Aber dürfte normal doch auch nicht mit der 300er passieren oder mit sonst einer. Finde es nur komisch, dass es sich nichtmal nach dem flashen verbessert... naja mal schauen

EDIT: Fehlanzeige... Verliere fast alle 10-15 min einen Prozent.. What the Hell???
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Standby oder hast das Display an? Denn mit Display sind alle 10 Minuten 1 % ja immerhin fast 17 Stunden, bei alle 15 Minuten 25 Stunden...
Im Betrieb meiner Meinung nach ein akzeptabler wert, im Standby natürlich sehr schlecht ;)
 
Leider im Standby :( Habe nochmal gewiped und schaue jetzt mal mit frischem system, wie sich der akku verhält.
 
Ich hatte gestern auch etwas Ärger mit meine SGS (gehäufte App-Abstürze) und habe es mal jungfräulich gemacht. Nach dem Kies-Update hatte ich alles beim alten gelassen, also können noch 2.1 Leichen drauf gewesen sein.

Wipe im Recovery-Modus alleine reicht nicht. Danach war z.B. meine Bildschirmsperre immer noch aktiv.
Ich habe dann einen zusätzlich Hard-Reset mit *2767*3855# gemacht. Der Akku war 100% voll beim Schlafen gehen. Obwohl wieder alle ca. 80 Apps aus dem zuvor angelegten Titanium-Backup installiert sind, hatte ich im Flug-Modus über Nacht noch nicht mal ein Prozent Entladung.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die speedmod tweaks auf ein gestellt? Im recovery menü.
Ansonsten im Battery Fix thread schauen (Anleitungen).
 
Hast du deine FW mit vollem Akku geflasht? Wenn nicht hast du dir zu 99,9% die Batterystats.bin versaut.

Beispiel: Du flasht mit 50% Akku, beim Flash werden die Batterystats neu geschrieben, das Phone geht davon aus dass es vollgeladen wurde vor dem flash und schreibt für die 50% fälschlicherweise 100% in die Stats. So verlierst du doppelt so viel %-Akkuladung weil dein Phone eben nicht erkannt hat dass es nicht vollgeladen war.

Ich habe dieses Phänomen bei mehreren Froyo Firmwares feststellen können (eigentlich bei allen die ich getestet hab, von JPH bis JPO). Habe das Phone auch mehrmals mit nicht gang vollem Akku geflasht und hinterher hatte ich dann immer den Salat dass es schnell leer war...

Am besten das Teil mal voll aufladen und dann mit dem Root Explorer die Batterystats.bin löschen.
 
ja habe ich, ist das wichtig für die haltbarkeit des akkus? oder weswegen?
 
Nein, dem Akku ansich schadet das nicht, es hätte nur einer der Gründe für den extremen Akkuverbrauch sein können.

Hast du mal im Akkuverlauf geguckt was bei dir so viel zieht? Gib mal *#*#4636#*#* ein und guck mal vor allem bei "Nutzung teilweises Aufwachen" und "Sensorverbrauch", es gibt da nämlich einen Bug in der 3D Galerie der extrem am Akku nagt.
 
danke für den guten tipp mit der batterystats.bin, werde die löschen wenn ich auf 100% bin! unter nutzung teilweises aufwachen steht nach android-system "Medien" -> ist damit der gallery bug gemeint? Unter Sensornutzung ist der Balken fast komplett blau mit Android-System. Ist das normal?

Vielen Dank für die guten Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: Joschi71
leno schrieb:
Unter Sensornutzung ist der Balken fast komplett blau mit Android-System. Ist das normal?

wird eher die auto-rotation sein - schalte die mal aus und achte auch darauf, dass die gallery nicht im hintegrund läuft (jpo/jpa) - beobachte !
 
Lazy Rich schrieb:
Hast du deine FW mit vollem Akku geflasht? Wenn nicht hast du dir zu 99,9% die Batterystats.bin versaut.

Auch wenn sich dieses Gerücht hier ja sehr gut hält so bezweifle ich dieses Stark! Ich hab mein SGS auch schon mit 20% Akku geflasht und mein Akku hält wie immer ^^

Das einzige was merkliche Unterschiede verursacht hat ist ein anderer Kernel oder eine andere Modem File beim Flashen...

Aber wenns hilft ;) Könnt ihr die BatterySTATS.bin ja gerne weiter löschen und eine andere kopieren etc ;)

Sorry - aber da brauch ich mal einen Handfesten Beweis - sprich ein frischer Flash ohne Programme die im Hintergrund laufen und das Ergebnis verfälschen und dann eine Identische Nutzung....
 
Habe dasselbe problem seit nem guten Monat. Mit verschiedenen Firmwares, Lagfixes und ROMs. Immer dasselbe! Nachdem ich jetz vor kurzem DOC ADJP5 ROM geflasht habe war da eine andere Modemdatei dabei, nicht die JPP sondern die JP3 (oder JP4, weiss es nicht mehr so genau xD). Jedenfalls hatte ich mit der Datei das erste mal vernünftige akkuwerte. Allerdings war die sprachqualität beim Telefonieren unter aller sau, jetzt hab ich die JPP wieder raufgemacht und der Akkuverbraucht ist wieder 6-8% pro Stunde Standby -.- Kann ja nicht, bei anderen funktionierts auch. Bei 100 flashen, batterstats.bin fix, nichts funktioniert.
 
Modem Datei kann es nicht sein, weil dann jeder das Problem hätte, was aber nicht der Fall ist. Da an sich eigentlich alles identisch bleibt, kommt nur der Akku selbst in Frage, der Kernel oder die Ladung beim flash.

Testen sollte man immer ohne Apps / Widgets, was ich auch immer mache. Unterschiede gibt es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt JPO mit dem SO Kernel drauf und auch schon einige Apps.
10% in 8 Stunden im Standby mit Wifi dauerhaft an!

In der Regel sind es Hintergrund apps, die den Akku rauben oder wenn man doch ab und an mal das Display anhat.

Saugt euch mal einen Taskmanager und killt einfach alle Prozesse. Wenn dann der Akku immernoch so schnell weggeht hat das Handy vielleicht einen defekt.
 
Hey Leute, habe jetzt alles nach euren Anweisungen durchgeführt und nun saugt der Akku auch im Standby nicht mehr so am Akku :) hat alles super funktioniert und habe jetzt auch noch sicherheitshalber den Gallery Trick durchgeführt.

THX!
 
Lazy Rich schrieb:
Hast du deine FW mit vollem Akku geflasht? Wenn nicht hast du dir zu 99,9% die Batterystats.bin versaut.

Beispiel: Du flasht mit 50% Akku, beim Flash werden die Batterystats neu geschrieben, das Phone geht davon aus dass es vollgeladen wurde vor dem flash und schreibt für die 50% fälschlicherweise 100% in die Stats. So verlierst du doppelt so viel %-Akkuladung weil dein Phone eben nicht erkannt hat dass es nicht vollgeladen war.

Ich habe dieses Phänomen bei mehreren Froyo Firmwares feststellen können (eigentlich bei allen die ich getestet hab, von JPH bis JPO). Habe das Phone auch mehrmals mit nicht gang vollem Akku geflasht und hinterher hatte ich dann immer den Salat dass es schnell leer war...

Am besten das Teil mal voll aufladen und dann mit dem Root Explorer die Batterystats.bin löschen.

wo finde ich die batterystats.in? im systemordner?
nach dem löschen das handy resetten und es entstellt sich automatisch eine neue? ich glaube mein akku war beim flashen auch nicht auf 100 %

grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Fallanor
/data/system/batterystats.bin ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fallanor

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
16.205
tobiasth
tobiasth
C
Antworten
1
Aufrufe
951
Aaskereija
Aaskereija
Joke.
Antworten
3
Aufrufe
695
jna
jna
Zurück
Oben Unten