Lotus Notes und Android

rossi-lsd

rossi-lsd

Neues Mitglied
15
Hallo,

ich habe bereits im Forum nach Erfahrungen bzgl. der Synchronisation von Android mit Lotus Notes gesucht, aber so den alles entscheidenden Beitrag mit
"Juhu, alles läuft super und funktioniert einwandfrei" nicht gefunden.

Aktuell nutze ich Symbian S60 mit einem Nokia Handy. Die Nokia PC Suite kommt mit Lotus Notes perfekt zurecht. Auf Grundlage aller bisherigen Erfahrungen von Bekannten, gibt es bei Lotus Notes eigentlich nichts besseres als Nokia mit S60. Nun hat Nokia leider S60 etwas vernachlässigt und Android ist meiner Meinung nach besser. Für mich ist aber die Synchronisation mit Lotus Notes ein k.o. Kritierium.

Zielsetzung -> Synchronisation vom Android Handy mit Lotus Notus unter Windows Vista per USB-Kabel.

Aktuell ist mein Favorit das Samsung i5700. Hier die Antwort von Samsung auf meine Anfrage bzgl. Lotus Notes (gekürzt): "Auf Grund des Betriebssystemes ist eine lokale Synchronisation (auch mit Microsoft Outlook) nicht möglich, lediglich eine Online-Synchronisation mitdem Google-Account ist vorgesehen."

HTC unterstützt Lotus Notes, aber dort gibt es viele Erfahrungen, dass es eben nicht einwandfrei funktioniert. Mit dem HTC Legend könnte ich mich auch durchaus anfreunden.

Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit Lotus Notes schildert. Mal schauen was als Ergebnis rauskommt und ob Ihr mich von S60 zu Android wechseln seht. Falls die Erfahrungen zu schlecht sind, wird es wohl wieder ein S60 (wahrscheinlich ein C6).

Danke!

rossi-lsd
 
Hallo,
IBM entwickelt einen Traveller für Android - dann ist die Sync kein Problem mehr
 
Den Traveller gibt es bereits für S60. Der hat aber einen ganz großen Nachteil -> Auf den Domino-Servern muss auch die Software installiert sein.

Dies ist aber bei uns nicht der Fall. Unsere Top-Führungskräfte haben Blackberrys und der Rest bekommt rudimentäre Nokia Basisgeräte mit S40. Mit S40 ist schon keine vernünftige Synchronisation mit Lotus Notes möglich und ich nutze deswegen privat S60.

Daher auch die Fragen, wie die Erfahrungen mit einer USB-Lösung sind.
 
Vll hilft dir das weiter: USB sync Android phones with Outlook, Lotus Notes, GroupWise, ACT!, and Palm Desktop
Einfacher wäre natürlich der Weg via Google. Also von Notes zu Google und dann per Push aufs Handy. Nur wird das von der Firma aus nicht erlaubt sein (da ja schliesslich deine Geschäftsmails etc anschliessend bei Google liegen). Wenn Du aber per USB syncst, solltest Du den Zielaccount vom Google-Sync ausnehmen. Sonst syncst Du per USB aufs Gerät und dann zu Google... Also könntest auch gleich den ersten Weg nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit den Notes Emails so gehalten, dass ich mir die an meine Googlemail-Adresse pushen lassen habe. Kann hier aber nur von Lotus Notes 7.5+ reden. In meinem Fall war das kein Problem, jedoch sollte das natürlich abgeklärt werden.
Ansonsten würde ich einfach mal bei der IT-Administration deiner Firma nachfragen, ob die nicht den Traveller integrieren können.
 
Ich nutze derzeit die Software von Companion-Link, um meinen Lotus Notes Kalender mit meinem Google-Account zu synchronisieren. Das klappt eigentlich sehr gut. Mit E-Mails und Kontakten habe ich aber keine Erfahrung.

Noch was zu Companion-Link: In der Anfangszeit war die Lotus Notes-Synchronisation in der Standard-Version zu $ 29,90 enthalten, mittlerweile verlangen Sie dafür $ 49,90 - finde ich ganz schön krass.

@SeraphimSerapis: Mag in mittelständischen Firmen durchaus funktionieren - in einem Großkonzern: no chance :(

Viele Grüße,
arez
 
Companion-Link hatte ich auch schon gefunden, fand € 37 aber doch recht stramm. Vergleich ist hierzu der Preis bei Nokia € 0, da in der PC Suite kostenlos vorhanden.

@ SerphimSerapis -> Bei Firmen mit 190.000 Mitarbeitern ist es definitiv nicht möglich mal kurz nachzufragen, ob da noch was auf dem Notes Server installiert werden könnte. Leider.

Der Traveller wäre auch zu viel. Mir reicht eine kabelgebundene Lösung für Kontakte und Kalender. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Im HTC Legend Forum gibt es den Link zur neuen Sync-Software von HTC. Da steht auf der HTC Seite auch nichts mehr von Lotus Notes. Nur noch Outlook wird aufgeführt.

So wie es aussieht, gibt es wohl keine Lösung wie mit der Nokia PC Suite und ich werde wohl doch bei Nokia bleiben. Das C6 ist ja noch nicht verfügbar. Mal schauen, ob es noch gute Antworten mit einer Lösung gibt.

Ziel -> Synchronisation von Lotus Notes Kalender und Kontakte mit Android per Kabel unter Windows Vista.
 
Hallo
ich hatte auch das Problem Lotus notes mit Galaxy 9000 zu synchen. Die beste Lösung die ich gefunden habe und auch seither nutze: MyPhoneExplorer (Freeware super)
die Sync geht über die USB-Schnittstelle und WIFI. Funktioniert tadellos.
Meine Empfehlung!!
 
fantalemon schrieb:
Hallo
ich hatte auch das Problem Lotus notes mit Galaxy 9000 zu synchen. Die beste Lösung die ich gefunden habe und auch seither nutze: MyPhoneExplorer (Freeware super)
die Sync geht über die USB-Schnittstelle und WIFI. Funktioniert tadellos.
Meine Empfehlung!!

Hallo, dasselbe hatte ich auch vor, bekam aber die USB-Verbindung für diesen Zweck nicht hin (grundsätzlich funzt USB bei mir schon, sowohl als Massenspeicher, als auch für Kies).
Aber was wähle ich für die Verbindung zu MyPhoneExplorer aus? Egal was ich mache, MyPhoneExplorer erkennt das SGS nicht.
 
Habs gefunden. Jetzt funzts bei mir auch:
- MyPhoneExplorer-Client vom Market muss aufm SGS installiert und gestartet werden
- USB-Debugging einschalten (vor dem Verbinden mit dem PC [Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung])
- ADB-Treiber aufm PC installieren
(hier ein anderes Forum wie man dazu kommt FJ Software :: Thema anzeigen - Kies auf dem Galaxy loswerden...)
- SGS per USB mit PC verbinden
- Aufm PC auch MyPhoneExplorer installieren und starten

Das solls gewesen sein, ist eh kompliziert genug ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hfan
Also ich bin mittlerweile voll zufrieden mit dem "MyPhonExplorer" Wenn mal eingerichtet dann funzt es stabil.
 
Also mit dem alten Tattoo und der HTC Sync Version 2.040 und Notes 8.5.1 funktioniert es sowas von tadellos. SW installieren, Notes wird erkannt, Server eintragen (wenn es nicht lokal synchronisiert wird), Konfliktrichtlinie angeben und los gehts. Habe keinerlei Probleme, im Gegenteil: Sämtliche wiederkehrende Termine habe ich im Handy, was früher bei SonyEricsson und Windows Mobile immer ein grosses Problem war.

Einziger Wermutstropfen. Vom Handy nach einem Google Kalender synchronisieren geht nicht.
 
Hallo,

ich kram den alten Thread mal raus, da ich meine Mails aus Lotus Notes auch auf dem Handy abrufen möchte.

Ich habe mich schon viel belesen aber ganz komm ich nicht dahinter.

Wo lade ich mir den Lotus Traveler runter, den brauch ich ja um mein Lotus Konto auf dem Handy zu haben?!
Hat jemand vllt einen Link?
 
Hallo,

so einfach ist es nicht: Traveller muss meines Wissen nach auch auf dem Server aktiviert / installiert werden, bevor du es auf dem Handy nutzen kannst. Die APK solltest du dann auch von deinem Admin bekommen.

Viele Grüße,
arez
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
325
TB49
TB49
N
  • Novah
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Fischkopp
F
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
242
holms
holms
Zurück
Oben Unten