Mein erstes Android: einige Fragen

-alpha-

-alpha-

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

hab gerade mein Milestone bekommen und bin erstmal leicht überfordert.
Also vom Grundverständniss ist mir alles klar. Hab es auch schon mit meinem WLAN zu Hause verbundes usw...

Aber jetzt hab ich direkt einige Fragen:

1) Ich möchte die Branding-Version von Vodafone löschen und durch die aktuelle DACH-Version ersetzen. Wie gehe ich da vor?

2) Die DACH-Version muss ich ja als erstes installieren, bevor ich überhaupt iwelche Einstellungen vornehme oder?

3) Wie mache ich das mit den Apps? Iwie scheint mir z.B. die Standard-SMS nicht sehr umfangreich. Kann ich mir da eine andere App herunterladen und die ersetzt dann die andere?

4) Wo muss ich einen Haken setzen, damit das Milestone keine Daten über das Handy netz zieht? Habe die Internetoption erst ab 01.12.2010.
Bis dahin reicht es, dass ich SMS schreiben kann und mal alles einrichte.

5) Ich habe gesehen dass die Facebook-App schon installiert ist. Aktualisiert sich die App immer von selbst wenn es ein Update von gibt?


Hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Auf der CD hab ich nicht mal eine ausführlich Anleitung gefunden :(
 
Zunächst Hallo und willkommen ... nun das ABER

die Suchfunktion des Forum hätte dir bei all deinen Fragen helfen können. Stimmt wohl dass kein Handbuch und auf der CD auch nichts brauchbares ist, aber Google oder/ und das Forum bzw die SuFu ist dein Freund. Also nicht bei jedem Problem/ jeder Frage gleich nen neuen Thread aufmachen ;)

Zu deinen Fragen:

1) Schau dir diesen Thread an und ließ ihn GUT durch, wenn du 2.1 willst, sonst schau den hier an für 2.2 (FroYo)
2) du kannst uach jetzt einstellungen vornehmen, die aber durch das flashen eh wieder weg sind
3) der Market, AndroidPit.de usw geben Auskunft => Handcent SMS wäre zB ne gute App
4) Einstellungen - Drathlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten aktiviert (Haken weg) oder eine App wie APNDroid/ Quick Settings installieren
5) ja
 
-alpha- schrieb:
Hallo,

hab gerade mein Milestone bekommen und bin erstmal leicht überfordert.
Also vom Grundverständniss ist mir alles klar. Hab es auch schon mit meinem WLAN zu Hause verbundes usw...

Aber jetzt hab ich direkt einige Fragen:

1) Ich möchte die Branding-Version von Vodafone löschen und durch die aktuelle DACH-Version ersetzen. Wie gehe ich da vor?

2) Die DACH-Version muss ich ja als erstes installieren, bevor ich überhaupt iwelche Einstellungen vornehme oder?

3) Wie mache ich das mit den Apps? Iwie scheint mir z.B. die Standard-SMS nicht sehr umfangreich. Kann ich mir da eine andere App herunterladen und die ersetzt dann die andere?

4) Wo muss ich einen Haken setzen, damit das Milestone keine Daten über das Handy netz zieht? Habe die Internetoption erst ab 01.12.2010.
Bis dahin reicht es, dass ich SMS schreiben kann und mal alles einrichte.

5) Ich habe gesehen dass die Facebook-App schon installiert ist. Aktualisiert sich die App immer von selbst wenn es ein Update von gibt?


Hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Auf der CD hab ich nicht mal eine ausführlich Anleitung gefunden :(

Hi, Willkommen :)

1) Stichwort: Milestone flashen. Stichwörter dazu: ADBRecovery oder Nandroid. Hilfe und Tutorials dazu: Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone auf Android-Hilfe.de

2) Ja. Eine sog. Full-SBF macht alles platt.

3) Gibt es mit sicherheit. Keine Ahnung, wie es heißt, aber der Market oder Google haben da einiges in Petto.

4) APN Droid installieren, dem sagen, dass es das nicht zulassen soll. APN Droid geht in deine Einstellungen und ändert den APN von z.B. eplus.de auf eplus.de.bla12345, so dass dein Handy nicht mehr ins Netz reinkommt. Kannst du auch manuell machen, aber Progs wie APNDroid sind da praktischer

5) Was meinst du mit Update? Update in Facebook (z.B ne Nachricht bekommen): Nein, nicht automatisch, sondern in festen,einstellbaren Intervallen. Programmupdate: Nein, auch nicht, dass musst du im Market unter Downloads manuell anstupsen.
 
-alpha- schrieb:
3) Wie mache ich das mit den Apps? Iwie scheint mir z.B. die Standard-SMS nicht sehr umfangreich. Kann ich mir da eine andere App herunterladen und die ersetzt dann die andere?

Ja, kein Problem. Im Gegensatz zu Apple kannst du bei Android so ziemlich alles austauschen, Browser, E-Mail-Programme, Homescreen/Launcher, ...

Am bekanntesten / verbreitetsten für SMS ist Handcent, das wohl viel besser sein soll als die Standard-App. Ich selbst habe es nicht, da ich SMS fast nie schreibe / empfange. (Wozu gibt es E-Mail? ;-))
 
Hab es endlich geschafft eine frische DACH-Version aufzuspielen :)

Jetzt wollte ich mein google-Konto verbinden und synchronisieren aber es funktioniert nicht :( Wenn ich synchronisieren tippe, passiert einfach nichts. Obwohl das MS mit dem WLAN verbunden ist.

Genauso der App-Store. Ich klicke eine App an und es steht das: "Downloadvorgang wird gestartet" oder so ähnlich und mehr passiert einfach nicht.
Was hab ich falsch eingestellt?
 
Welche DACH Version hast du aufgespielt?
 
Ok das werde ich machen.

Aber wieso kann ich nicht mit einem Update über WLAN eine neuere Version einspielen?
Muss ich dann jedes mal neu flashen und alles neu einstellen nur weil ein Update rauskommt?
 
-alpha- schrieb:
Aber wieso kann ich nicht mit einem Update über WLAN eine neuere Version einspielen?
Muss ich dann jedes mal neu flashen und alles neu einstellen nur weil ein Update rauskommt?

Das sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht, würd ich's mal mit der Motorola-PC-Software (Motorola Software Update) probieren.
 
@Bandit

Muss man nicht ;) Europe geht auch. Und normalerweise jede andere Firmware ebenfalls, solange die Netzfreq stimmt.
 
Dadof3 schrieb:
Das sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht, würd ich's mal mit der Motorola-PC-Software (Motorola Software Update) probieren.

Über die Software habe ich Updates gefunden. Als ich direkt am Gerät gesucht habe, wurde nichts gefunden. Sehr komisch..

Lasse die Updates mal laufen..
Wo kann ich nachsehen welche Version auf dem Handy installiert ist? Und welche ist die aktuellste?
 
-alpha- schrieb:
Über die Software habe ich Updates gefunden. Als ich direkt am Gerät gesucht habe, wurde nichts gefunden. Sehr komisch
Ist nicht ungewöhnlich. MSU ist da deutlich zuverlässiger als die OTA-Updates. (OTA = Over the air)
 
Das mit den Apps klappt jetzt und mit meinem Google-Acc auch :)
Ich habe noch viele Fragen, aber lese erstmal das komplette Handbuch..
 
Na guck, kaum nimmt das richtige klappt es auch.
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • SharpPlus
2
Antworten
20
Aufrufe
2.624
Diamond-X
Diamond-X
D
Antworten
7
Aufrufe
1.434
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten