[FIRMWARE & INFO & HOWTO] I9000AOJP4 - O2 branded Android 2.2 (Release: 22.11.2010)

Donald Nice

Donald Nice

Enthusiast
2.682
I9000AOJP4 - o2 branded Android 2.2

Firmware-Informationen

Releasedate:
22.11.2010

PDA:
I9000AOJP4
Phone:
I9000AOJP3
CSC:
I9000VIAJP2

Kernel:
2.6.32.9
build.date:
2010.10.26. (x) 14:55:45 KST
build.host:
SE-S611 #1
build.changelist:
659232

Swype-Version: 2.4.44.10814
Swype-Sprachen: English, Deutsch, Francais, Francais de Suisse, Espanol, Italiano, Nederlands, Portugues Europeu, Polski, Cestina, Slovencina, Hrvatski, Romana, Slovenscina und zwei Sprachen, die ich nicht entziffern kann, da ausländische Zeichen


Download direkt vom Samsungserver:

Encrypted Download (.zip.enc): http://fus.samsungmobile.com/Phone_...00VIAJP2_I9000AOJP3_I9000AOJP4_AO_VIA.zip.enc
Decript Code: 3083708
Firmware Decoder: xda-developers - View Single Post - New 2.1 Firmware (HK) ZSJH2


Download via Kies bei bestehendem O2-Branding:

Die Auslieferung dieser Firmware via Kies ist an folgende Bedingungen geknüpft:

Installierte Firmware: I9000AOJM1/I9000VIAJM1/I9000AOJM1/I9000AOJM1
ProductCode: GT-I9000HKDVIA
Installierte Kies-Version: 1.5.3.10103_102

Jeder User, der diese Bedingungen erfüllt (und sein Handy zwischendurch nicht entbrandet haben sollte), kann direkt updaten.
User, die Ihr Telefon entbrandet haben, haben ohne weiteres keine Chance an dieses Update zu gelangen, da man die aktuelle Kies Version _102 nicht mithilfe der Registry patchen kann um das Update zu erhalten und es sehr unwarscheinlich ist, dass diese gebrandete Firmware bei samfirmware.com veröffentlicht werden wird.

Doch dank des Kies Registry Patcher 1.5.0.0 von Nodial der xda-devs und einer angepassten xml kann man das Update auch von einer beliebigen Ausgangsfirmware installieren.


Download via Kies bei entbrandeten Geräten:

Wie immer vor dem Flashen / Aktualisieren: Stellt sicher, dass der 3-Button Mode bei euch funktioniert und Ihr wisst was Ihr tut! Ich übernehme keinerlei Garantie. Das befolgen dieses Tutorials geschieht auf EIGENE GEFAHR! Desweiteren deaktivert und desinstalliert eure lagfixe vor dem Aktualisieren!

1. Installiert die aktuelle Kies-Version 1.5.3.10103_102.
2. Verbindet euer Telefon mit Kies (Launcher von Drittanbietern, wie Laucher Pro oder ADW Lauchner müssen deaktiviert werden), und wartet bis euer Telefon erfolgreich verbunden wurde.
3. Beendet Kies.
4. Ladet euch den Kies Registry Patcher 1.5.0.0 und die für o2-angepasste xml herunter.
5. Startet zuerst den Registry Patcher und danach Kies.
6. Erst nachdem Kies sich erfolgreich mit dem Telefon verbunden hat wechselt Ihr zum Registry Patcher und klickt oben links auf File - Load Backup.
7. Nun wählt ihr die von mir für o2 angepasste kies-backup-VIA.xml und bestätigt die "Apply now?" Anfrage mit JA.
8. Unter Enable Spoof setzt Ihr nun noch den Wert auf "True" und bestätigt dieses durch drücken des Buttons "Write Settings".

Wenn Ihr nun den Firmware-Updater startet, sollte euch die oben angebene Firmware zum Download angeboten werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aurel81
Erfahrungsbericht:

Das Update auf dem oben angegebenen Weg hat bei mir von der JP7 ohne Probleme funktioniert. Vor der Aktualisierung hab ich den OCLF deaktiviert. Alle Daten sind auf diesem Weg erhalten geblieben. Der ungebrandete ProductCode "DBT" ist während der Aktualisierung erhalten geblieben. Ich habe vor und nach der Installation bisher keinen Wipe gemacht!

Neue / Andere Programme in dieser Firmware:

- "Lokalisten" - Verknüpfung zu http://wap.lokalisten.de/o2 im Startmenü
- "My Video" - Verknüpfung zu MyVideo im Startmenü
- "O2 Home" - Verknüpfung zu o2 online - Mobilfunk, Handys, Mobiles Internet, DSL, Festnetz, Musik & Fun im Startmenü
- "ProSieben" - Verknüpfung zu ProSieben im Startmenü
- "N24" - Verknüpfung zu N24 im Startmenü
- Neue Stock-App: Meine Stadt
- Neue Stock-App: EA Monopoly (Demo-Version)
- Neue Stock-App: ran (für die Fußballer unter uns)
- Neue Stock-App: Telmap Navigator
- Neue Stock-App: Tetris Demo
- Neue Stock-App: VZ-Netzwerke


Verhalten im Bezug auf den O2-Bug:

Ob der O2-Bug in dieser Firmware behoben ist, kann ich bisher nicht sagen, werde euch an dieser Stelle aber auf dem laufenden halten.


Verhalten im Bezug auf Geschwindigkeit / Feeling:

Diese Firmware fühlt sich von der Geschwindigkeit an wie die JPO. Ich kann bisher auch keine Unterschiede, abgesehen von den Branding-Apps, zur JPO feststellen...
Die fehlenden Buchstaben in der Kontakte-Schnellauswahl (rechte Leiste in der Kontakte-App) sind auch hier vorhanden (bei mir fehlt z.B. der Buchstabe "E" obwohl ich einen Kontakt habe, dessen Vorname und Nachname mit "E" beginnt).


GPS-Verhalten:

GPS-Test folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hertharules
hallo,

wieso hat eigentlich jedes handy eine andere version, auch wenn sie von o2 sind. habe zwei bekannte, beide ebenfalls bei o2 und alle drei handys haben eine unterschiedliche basisbandversion. ist das normal?
ich habe die I9000XXJM1 und mir wird KEIN update angeboten!?

gruß zarco55
 
zarco55 schrieb:
hallo,

wieso hat eigentlich jedes handy eine andere version, auch wenn sie von o2 sind. habe zwei bekannte, beide ebenfalls bei o2 und alle drei handys haben eine unterschiedliche basisbandversion. ist das normal?
ich habe die I9000XXJM1 und mir wird KEIN update angeboten!?

gruß zarco55

Dieses hängt ganz einfach mit den Brandings zusammen. Du hast einscheinend dein Handy entbrandet, in dem du mit Hilfe eines Kies-Hacks oder mit Odin eine entbrandete Firmware geflasht hast.

Deine XXJM1 ist auf jeden Fall ungebrandet, aus diesem Grund erhältst du keine Update auf diese gebrandete o2-Version.
 
hallo donald nice,

also ich habe es nicht bewusst entbrandet. ich hatte bisher einmal ein firmware update von kies angeboten bekommen, und das war das update auf die jm1. was registry hack habe ich nicht gemacht.
was kann ich denn nun machen???

danke und gruß

zarco55
 
Moin,
schau mal nach Deinem Product-Code
*2767*4387264636#
ins Handy eingeben
 
hallo,

da steht unter PCode: GT-I9000HKDDBT

gruß zarco55
 
zarco55 schrieb:
hallo donald nice,

also ich habe es nicht bewusst entbrandet. ich hatte bisher einmal ein firmware update von kies angeboten bekommen, und das war das update auf die jm1. was registry hack habe ich nicht gemacht.
was kann ich denn nun machen???

danke und gruß

zarco55

Na das kommt darauf an, was du willst. Wenn du diese o2-gebrandete Firmware flashen willst, halte dich an das oben angebene Tutorial.
 
zarco55 schrieb:
hallo,

da steht unter PCode: GT-I9000HKDDBT

gruß zarco55

dann hättest Du aber schon längst das "normale" Update erhalten müssen...

aber, ich will hier Donalds schönen Tread nicht zumüllen...
liegt wohl an Kies (welche Version???)
 
Zuletzt bearbeitet:
presseonkel schrieb:
dann hättest Du aber schon längst das "normale" Update erhalten müssen...

Jup, eindeutig! Zarko, hast du kies auf die aktuellste Version upgedatet?
 
hallo presseonkel,

ne bisher habe ich keine aktualisierungen angeboten bekommen.
sehr komisch...
ich probiere es mal nach dem tutorial...
will eigentlich nur froyo :)

danke und gruß
zarco55
 
zarco55 schrieb:
hallo presseonkel,

ne bisher habe ich keine aktualisierungen angeboten bekommen.
sehr komisch...
ich probiere es mal nach dem tutorial...
will eigentlich nur froyo :)

danke und gruß
zarco55

Nicht so schnell Zarko... Dann bekommst du wieder ein branding! Normalerweise solltest du auch so an Froyo kommen, wenn die aktuellste Kies version installiert ist!
 
also ich habe die aktuellste kies version drauf (denke ich jedenfalls, eben von der samsung homepage geladen):

1.5.3.10103_100

oder gibt es da eine neuere version?

gruß zarco55

p.s.: sehe gerade da kommt ein kies update... warte nochmal kurz ab!!!
 
Im ersten Post gibts auch nen Direktlink zur neusten Kies-Version! Und die neuste Kies ist 1.5.3.10103_102! Steht aber auch im ersten Post. Lesen, Leute, Lesen!!
 
Donald Nice schrieb:
Im ersten Post gibts auch nen Direktlink zur neusten Kies-Version!

ups...
überlesen (hab erst die erste Tasse Kaffee)...:)
 
oh sorry donald dice,

bin anscheinend auch noch nicht ganz online mit dem augen...
jetzt bekomme ich das update auf jeden fall...

danke nochmal!!!!!!!!!
schönen tag euch,

gruß zarco55
 
presseonkel schrieb:
ups...
überlesen (hab erst die erste Tasse Kaffee)...:)

Ich noch gar keine! Ich frage mich auch gerade, wie ich das alles zusammen suchen und tippen konnte ohne Kaffee!!! xD
 
@presseonkel oder an die anderen Cracks ;) : Ich habe ja einen custom Kernel, bzw. eine andere Recovery geflasht...

Was mache ich damit? Erst Wipe und danach einfach flashen? DANKE euch!

Edit: Niemand?...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mal ne frage ... wahrscheinlich ist es eine dumme Frage :-/
ich hab die zip.enc dekodiert und in der zip.enc.zip ist eine .tar und eine .dll
in dieser tar sind u.a. .rfs files :D
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das .tar file in Odin bei PDA reinstelle ?

Habe mir jetzt grad mal die FW von http://www.samfirmware.com angeschaut also auch die AOJP4 ... 3 .tar.md5 dateien , aber mit anderen Dateigrößen ...
Besteht da ein Unterschied? oder hat diese "Verpackung" keine auswirkung auf das ergebnis :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
251
wolf1425
W
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.522
Toccata
Toccata
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.544
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten