Defrost, Cyanogen, OpenDesire etc.pp.? Vor-/Nachteile?

T

tomcat84

Stammgast
117
Sorry für den wenig aussagekräftigen Threadtitel... und die vielleicht blöde Fragen... ;)

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe vor kurzem mein Desire gerootet und RCMixHD installiert (das ist auch sehr geil btw!)... Aber ich würde jetzt gern nochmal ein Rom mit funktionierender Kamera und OHNE Sense installieren... die Menge der verfügbaren Roms hat mich da aber etwas erschlagen -.-
Viele basieren ja anscheinend (teilweise?) auf dem CyanogenMod... aber was sind jetzt konkret die Vorteile bzw. Unterschiede?
CyanogenMod, Defrost, OpenDesire, OxygenRom, AOSPDesire usw... ich weiß nicht wo ich anfangen soll :confused:

Ich suche eigentlich nur etwas auf Froyo basierendes mit möglichst wenig Schnickschnack, und übertakten oder sowas will ich nicht. Superuser und A2SD sollte aber natürlich dabei sein, aber das ist wohl sowieso überall der Fall...

Kann mir jemand was empfehlen oder soll ich einfach alle oben genannten durchprobieren bis ich was gutes für mich gefunden habe?? :)
Gibt es auch Roms, die den Standard-Launcher benutzen? Habe bei den meisten entweder LauncherPro oder ADW gelesen...?
 
kleiner hinweis zu den launchern
ob jetzt orginal oder LauncherPro is eigendlich egal nur mit dem unterschied beim LauncherPro kannst alles einstellen wie du willst und mehr funktionen die du nicht umbedingt verwenden must
so fällt der unterschied mal aus beim abwägen der roms!
 
  • Danke
Reaktionen: tomcat84
Ja, ok, macht wohl Sinn ;)
Der Launcher sollte also wohl nicht gerade das Haupt-Auswahlkriterium sein... :)

Hat sonst noch jemand nen Tipp? Für weitere Antworten wäre ich dankbar! :D
 
Grundsätzlich ähneln sich die von dir genannten Roms bis auf Oxygen, da hier der gleiche Kernel die Arbeit verrichtet. Das Drumherum ist halt Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge DeFrost, weil man hier zum Beispiel ganz einfach AdFree usw. installieren kann. Oxygen ist ein komplett neuer Versuch, ein Rom für das Desire zu programmieren. Sehr schlank und schnell, aber ein anderer, neuer Kern. Viele beschwören die Schnelligkeit von Oxygen, ich persönlich erziele mit DeFrost bessere Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: tomcat84
MarkusK schrieb:
Ich persönlich bevorzuge DeFrost, weil man hier zum Beispiel ganz einfach AdFree usw. installieren kann.

:cursing:
 
MarkusK: Danke für den Hinweis... aber kann man AdFree nicht bei jedem Rom mit root installieren?

geminga: hmm wie was hä?
 
Natürlich, aber bei DeFrost ist es besonders einfach - mit dem DeFrost Setup.

Geminga: Antworte. Aber bitte mit Subjekt, Prädikat und Objekt - wenn ich dich damit nicht überfordere.
 
MarkusK schrieb:
Geminga: Antworte.

Deine Argumentation erweckte den Eindruck, als sei das Installieren von Adfree exklusiv auf dem von dir genannten ROM realisierbar.
Dies motivierte mich dazu, eine solch unbedachte Aussage nicht mit mühsamer Gedankenmaterialisierung oder auch "Tippen" zu erwidern, sondern eine unmissverständliche Assimilierung meiner Mimik mittels Gefühlsstellvertreter, auch bekannt als "Smiley" in Anwendung zu bringen.

MarkusK schrieb:
Aber bitte mit Subjekt, Prädikat und Objekt - wenn ich dich damit nicht überfordere.

Provoziere, aber überschätze dich nicht ;)
 
Ne alternative wäre ein NOSENSE ROM von Modaco gibt es sogar in der schicken Online Kitchen.
 
Die Kitchen nicht aber der Premium Zugang bei Modaco schon.
 
Maestro2k5 schrieb:
Ne alternative wäre ein NOSENSE ROM von Modaco gibt es sogar in der schicken Online Kitchen.

Und ohne Premium, kein Kitchen, oder irre ich mich? :D
 
Habe jetzt einfach mal CyanogenMod 6.1 RC1 geflasht und ausprobiert... Naja, irgendwie ist das nix für mich! :unsure:

Ich finde die ganze Sense-Oberfläche da doch erheblich besser. Gerade was das neue "Sense HD" angeht... da sind einfach schon so viele gute Sachen mit an Bord: der verbesserte E-Mail-Client mit gebündelter Inbox, Friend Stream (brauche so keine Facebook- und Twitter-Apps mehr), der Music Player mitsamt schöner Lockscreen-Integration, die neue HTC-"Nachrichten"-App mit automatischer Google-Reader-Synchronisation... und der HTC Hub gefällt mir vom Ansatz eigentlich auch, mal sehen ob sich da in Sachen Inhalte noch was tut.
(Fehlt bloß noch die funktionierende Kamera :o)

Evtl. versuche ich nochmal ein anderes ROM, würde dann wohl zu Defrost tendieren, soll ja wohl sehr ausgereift sein, und im Gegensatz zu Cyanogen sind die Google Apps schon standardmäßig mit an Bord.
Mal sehen...
 
Ich bind froh das diese ROMs das ganze zeugs (FriendStream etc ppp...) nicht dabei haben. :) Jeder wie er es gern hätte. ;)

Das wird sich mit den anderen ROMs nicht ändern, da sie zu 99,9% auf CM basieren. Eventuell mal ein MIUI ROM anschauen. Das ist was ganz "neues" :)
 
Maestro2k5 schrieb:
Die Kitchen nicht aber der Premium Zugang bei Modaco schon.

Lustiger,

das Kitchen ist kostenlos nur der Premium Zugang kostet!??:huh::scared:
Bring doch die Leut ned so durcheinander...:cool2:
Ganz einfach ausgedrückt: Ohne Premiumzugang kein Online Kitchen!!:cool2:
 
Das Stimmt aber der Premium Zugang beinhaltet ja noch andere Vorteile nicht nur die Kitchen.
 
@Maestro

Ich weiß es und du weißt es...
Es sollte doch keine Belehrung sein...:D
 
Oxygen ist schön schlank, Cyanogenmod-Zeugs ist toll wegen den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Von MUIU halte ich nichts, allein vom Design her.
Wenn du auf die Sense-Oberfläche stehst, dann bleib doch dabei bzw versuche eine andere Sense-Rom mit funktionierender Kamera ;)
 
Defrost läuft meiner meinung nach am stabilsten.
 

Ähnliche Themen

S
  • sheogorat
Antworten
4
Aufrufe
2.480
AxelFH
AxelFH
J
Antworten
5
Aufrufe
3.657
B3nder
B3nder
Q
Antworten
19
Aufrufe
1.450
ulixes
ulixes
Zurück
Oben Unten