Defy customized – Ein Taschentelefon nach meinem Geschmack!

S

Sleeper1223

Fortgeschrittenes Mitglied
36
So liebe Defy-Besitzer und Leute, die es noch werden wollen. Ich bin seit Kurzem im Besitz eines Motorola Defy, umgestiegen von einem HTC Magic, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe (Root, Custom ROMs, etc.).

Das Defy ist ein tolles Gerät, aber im Auslieferungszustand ist da wirklich noch Luft nach oben. Habe die letzten Tage also damit verbracht, das Gerät nach meinem Geschmack anzupassen, und möchte euch daran teilhaben lassen. Es folgt also eine kleine Auflistung meiner Veränderungen und ein paar Erläuterungen dazu.

Anmerkung: Gerichtet vor allem an Android-Neulinge. Funktioniert alles ohne Root, habe nicht im System "herumgepfuscht".

  1. Beim ersten Start Motoblur Anmeldung übersprungen (Menü -> überspringen). Habe mich trotz der Vorteile (OTA-Updates, Ortung & Remote Wipe) dagegen entschieden, meine Daten einem weiteren Anbieter anzuvertrauen.
  2. Launcher Pro (Plus) Aus dem Market installiert. Neben dem unschlagbaren Speed-Vorteil gegenüber dem Blur-Launcher (da ruckelt NICHTS mehr) extrem anpassbar. Insbesondere sei hier die Funktion hervorgehoben, nicht verwendete Anwendungen aus der Programmliste zu verbannen, z.B. welche, die ohne Blur-Anmeldung ohnehin nicht funktionieren (wie News & Soziale Netzwerke).
  3. Die Slide-Bildschirmsperre hat mich doppelt gestört: Erstens dass sie zusätzlich zum Sperrmuster eingestellt ist, und zweitens dass sie einfach ruckelt. Habe die Bildschirmsperre deaktiviert, da man an den Knopf oben ohnehin nicht "aus Versehen" kommt, und nur das Sperrmuster eingestellt (mit kurzer Zeitverzögerung).
  4. GenieWidget nachinstalliert. Eigentlich gehört es ohnehin zu Android dazu, Motorola hat es aber "zugunsten" eigener Anwendungen entfernt. Ich bevorzuge das Original. Wer es nicht kennt: 4x1 Widget, das Wetter und/oder News anzeigt, und bei Klick in eine Großansicht wechselt. Einfach mal bei der Google Bildersuche suchen. APK im Anhang auf die SD-Karte kopieren und mit Dateimanager (siehe unten) installieren.
  5. Music Mod 1.6 nachinstalliert. Die Motorola Musik Anwendung ist ganz nett, kommt aber wirklich nicht an den "Music Mod" heran. Es handelt sich hierbei um eine Modifikation der original Android Musik Anwendung, die neben schöner Optik und vielen Funktionen auch tolle Widgets mit sich bringt. Version 1.6 ist die aktuellste Version, die nicht Froyo benötigt. Habe die Motorola-Musik-Anwendung danach mit o.g. LauncherPro-Trick aus der Übersicht verbannt. Einfach APK von der Webseite laden (und die .zip-Endung entfernen, NICHT entpacken) oder die von mir angehängte Datei auf die SD-Karte kopieren und mit Dateimanager installieren.

Noch ein paar kleine Market-App-Empfehlungen:
  1. Für alle, denen weder die Motorola- noch das Android-Energiesteuerungswidget gefallen: Quick Settings aus dem Market. Konfigurierbar als Popup-Fenster über die Statusleiste aufrufbar. Meine Konfiguration: Akku%, Taschenlampe, Lautstärke, Klingelton, Wifi, Mobiles Netzwerk, GPS.
  2. Automatisches Sichern von SMS bei Googlemail mit SMS Backup +. Einfach einmal einstellen, und alles SMS werden bei Googlemail hinterlegt. War sehr hilfreich beim Umstieg vom Magic auf das Defy.
  3. SMS Popup: Lässt eintreffende SMS nicht nur in der Statusleiste erscheinen sondern als Popup, wie man es z.B. vom iPhone kennt. Angenehm. Bei Verwendung nicht vergessen, in der normalen SMS Anwendung die Benachrichtigungen zu deaktivieren, sonst erscheinen sie doppelt.
  4. Facebook-Nutzer können mit SyncMyPix den Telefon-Kontakten ihre Facebook-Profilbilder zuordnen, ohne gleich ihr Telefonbuch an Facebook freigeben zu müssen. Sehr praktisch.
  5. Und zu guter Letzt: Ein beliebiger Dateimanager (ich verwende OI Filemanager, ASTRO ist aber ebenso gut), um die angehängten APKs zu installieren.

Hoffe, dieser kleine Bericht war für manche hilfreich. Falls ja, würde ich mich über ein kleines Danke freuen. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Dieses Thema wird evtl. noch ergänzt. Vielleicht hänge ich auch noch einen Screenshot meine Homescreens an, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht aber auch nicht. Ihr wisst ja, wie das ist.
 

Anhänge

  • GenieWidget.apk
    591,6 KB · Aufrufe: 585
  • Music.apk
    1 MB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirDuDe, Qwer!, darthmarco und 17 andere
Quicksettings ist ja ganz nett aber leider fehlt ein passendes Widget um die sachen direkt vom homescreen zu steuern...

Ich würde ausserdem noch einen guten RSS feedreader als ersatz für die diversen nachrichten programme vorschlagen: RssDemon
 
shorty66 schrieb:
Quicksettings ist ja ganz nett aber leider fehlt ein passendes Widget um die sachen direkt vom homescreen zu steuern...

Da hast du natürlich Recht. Mir persönlich ist QuickSettings trotzdem lieber, da ich so von überall aus auf die Optionen zugreifen kann (z.B.: Maps -> oh Mist, vergessen GPS zu aktivieren) ohne auf den Homescreen zurück zu müssen.

Wer es trotzdem lieber auf dem Homescreen hat: Extended Controls soll dafür ganz brauchbar sein, kostet allerdings eine Kleinigkeit.
 
ich komme mir vor wie ein pfaffe, der evangelisieren will. nixdestotrotz. nehmt tasker.
warum soll ich mich mit irgendwelchen quicksettings oder so rumärgern, immer 2 schritte (1 gps einschalten, 2 app starten) wenn ich das mit tasker automatisieren kann ?
ich habe ein profil im tasker angelegt, das erkennt ob z.b. orux, sygic oder maps gestartet wird, und darauf hin das gps einschaltet.

gr
pulle
 
pulleman schrieb:
ich komme mir vor wie ein pfaffe, der evangelisieren will. nixdestotrotz. nehmt tasker.
warum soll ich mich mit irgendwelchen quicksettings oder so rumärgern, immer 2 schritte (1 gps einschalten, 2 app starten) wenn ich das mit tasker automatisieren kann ?
ich habe ein profil im tasker angelegt, das erkennt ob z.b. orux, sygic oder maps gestartet wird, und darauf hin das gps einschaltet.

gr
pulle

Das ist ein guter Tipp. Leider kostet Tasker Geld, und ich habe mich in meinen bisherigen Tipps auf kostenlose Möglichkeiten beschränkt.
 
Hi,

MotoBLUR kann ich nur deaktivieren wenn ich mein DEFY quasi wieder auf Werkseinstellungen zurück setze oder? Bin kompletter Smartphone neuling, allerdings find ich das BLUR irgendwie, schwer zu sagen "komisch".

grüße
iks
 
Wäre schön wenn ihr kurz dazu schreibt wenn ein App auch auf Deutsch zu bedienen ist.. Schließe mich da Sarah86 an: Mag die schleichende verenglischung nicht besonderes gerne ....

#Herzlichen Dank!!:thumbsup:
 
Sleeper1223 schrieb:
Wer es trotzdem lieber auf dem Homescreen hat: Extended Controls soll dafür ganz brauchbar sein, kostet allerdings eine Kleinigkeit.

Dafür werfe ich mal Widgetsoid 2.x ins Rennen. Ist gut anpassbar, z.B. mit transparentem Hintergrund usw.
Und kostenlos!
 
Blankai schrieb:
Dafür werfe ich mal Widgetsoid 2.x ins Rennen. Ist gut anpassbar, z.B. mit transparentem Hintergrund usw.
Und kostenlos!
Verwende ich auch. Funktioniert ganz prima nur die Umschaltung 2G / 3G geht noch nicht auch Knopfdruck
 
Cooler Beitrag, kann ich gut gebrauchen - ich warte aber noch bis zum Cyber Monday bei Amazon ;-) Dauert ja nicht mehr lang. Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich MBlur nicht installiere, kriege ich dann kein Froyo, wenns denn mal rauskommt fürs Defy? Oder kann man sich dann pro Forma ohne großen Datentransfer an- und gleich wieder abmelden? Danke für Tipps.
 
EDIT> Insbesondere sei hier die Funktion hervorgehoben, nicht verwendete Anwendungen aus der Programmliste zu verbannen, z.B. welche, die ohne Blur-Anmeldung ohnehin nicht funktionieren (wie News & Soziale Netzwerke).


----- Wie soll das denn funktionieren? Habe den LauncherPro Plus
 
auf dem homescreen menu - pregerences - generell - hide apps

da kann man dann die zu versteckenden apps auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: darthmarco und promillo
minirob schrieb:
Wenn ich MBlur nicht installiere, kriege ich dann kein Froyo, wenns denn mal rauskommt fürs Defy? Oder kann man sich dann pro Forma ohne großen Datentransfer an- und gleich wieder abmelden? Danke für Tipps.

Das ist eine gute Frage, die ich mir auch stelle. Angeblich soll man das Froyo-Update aber auch manuell über den Computer installieren können - ohne Blur.

Aber dauert ja bestimmt noch ein halbes Jahr ;).
 
das stand doch schon irgendwo hier, das OTA ohne blur nicht klappt, aber manuell via pc schon.
 
  • Danke
Reaktionen: minirob
Sleeper1223 schrieb:
z.B. welche, die ohne Blur-Anmeldung ohnehin nicht funktionieren (wie News & Soziale Netzwerke).

... verstehe ich es richtig, dass ich ohne Motoblur keine Twitter-Apps nutzen kann??? Oder ist Motoblur einfach sehr gut geeignet um zu twittern?
 
du verstehst es falsch ;)

motoblur hat apps für soziale netzwerke, die kannst du aber nur nutzen....wenn du dich auch bei motoblur registrierst.

trotzdem kannst du aber andere apps für soziale netzwerke installieren und natürlich auch benutzen

kein motoblur = keine "motoblur social network apps"

ABER alternative apps
 
kiprich schrieb:
auf dem homescreen menu - pregerences - generell - hide apps

da kann man dann die zu versteckenden apps auswählen

Leck mich am ar$ch, wie geil ist denn dass?!? Genau was ich noch gesucht hatte! Vielen Dank!!
 
Noch was zum Froyo-Update und Blur bzw. Update via PC: Es ist immer sinnvoll, jedenfalls habe ich diese Erfahrungen mit einem Milestone, einem Desire und einem Wildfire gemacht, das Telefon zunächst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor man Updates der Telefonsoftware installiert.

Häufig gibt es doch immer wieder Probleme, wenn man die Updates einfach so im laufenden Betrieb und unter zahlreichen installierten Apps aufspielt. Das kann man in zahlreichen Threads verschiedener Foren lesen.

Wenn man nun den Aufwand betreibt, das Handy zurückzusetzen, zu updaten und dann wieder einzurichten, erspart man sich eine Menge Ärger. Ist natürlich kein Muss, aber wie gesagt für mich eben die Folge gesammelter Erfahrungen. Auf diese Weise laufen Updates und Telefone im Anschluss meist völlig reibungslos.

Insofern könnte man sich - und das ist der "Knackpunkt" - zum Update ja bei Blur anmelden, um das Update OTA zu erhalten, die Bluranmeldung dann wieder löschen, Einrichtung fortsetzen und alles ist in Butter.
 
  • Danke
Reaktionen: minirob und Voltaren
Danke für die Info!!!,
dass habe ich noch nicht gewust, klingt aber logisch!!
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.694
chrisL
C
Zurück
Oben Unten