[How to]: Offline-Navigation fürs ZTE Blade

V

vf845

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hi Leute,
hab mich heute bisschen mit dem Thema Offline Navigtion beschäfftigt und ein Programm gefunden, dass super funktioniert. Gleich vorne weg, das Programm funktioniert auch auf anderen Android Handys.
Hier ein kurzes How to:

1. Navit runterladen:
-geht auf diese Seite: Navit on Android - Navit's Wiki
-Scannt das Bildchen mit eurem Barcode Scanner
-klickt den ersten Link an, ladet das Programm runter und installiert es

2. Karten besorgen:

Karten findet ihr hier: OpenStreetMap - Navit's Wiki

oder hier könnt ihr euch selber ne Karte ausschneiden: Navit :: Planet Extractor

3. sobalad ihr die Karte runtergeladen habt, bennent sie in "navitmap" um und zieht sie in das Hauptverzeichnes eurer Sd Karte.

4. Navigieren :D Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mikemad, m.bse, NuMen und 7 andere
Hallo vf845,

hast du gleich ne Anleitung für Offline-Navis gemacht! Super.

Hast du dich spontan für Navit entscheiden, oder hast du mehrere getestet.
Warst auf jeden Fall schnell von heute Mittag bis 19.00 Uhr.

Gruß

gueschmid
 
ich hab Mapdroyd probiert, bin damit aber nicht zurecht gekommen, die Karten wurden nicht richtig geladen usw..
hab dann bisschen gegooglet und Navit gefunden ;)
hab mich gerade zum mc donalds navigieren lassen,funktioniert super ;) hat einen 3d modus usw...

einziges manko sind die großen karten, deutschland hat gut 700 mb.
 
Manko nu ja meine copilot ist auch ned wirklich kleiner. Insofern ist das bei aktuellen Karten normal von der Grösse. Was mich eher wundert ist das die OSM karte für Europa so klein ist, 1.7Gb ist ned viel. Denke mal liegt daran das für die andren Länder noch ned so viel Daten da sind. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Ja vermute ich auch, in Deutschland ist jeder Laden, Metzger, Restaurant usw in der Karte..
 
Werde ich in den nächsten Tagen auch mal testen, danke.
 
werden die karten auf dem handy automatisch upgedatet ?
 
predator7 schrieb:
werden die karten auf dem handy automatisch upgedatet ?

ne wohl ned ausser du willst 500MB- 2 GB updaten über UMTS ^^ Die Karten sind nicht modular aufgebaut. Sondern wie im link zusehen, gepackt. Einfach gelegentlich mal auf die Webseite schauen und das aktuelle Packet auf die SD karte schieben.
 
Wie funzt denn der Dowanload der Karten?
Sind nur .bin-Dateien :confused:

Was muss ich genau machen?
 
Bei meinem gejailbrakten Iphone 3G gab es ja die Möglichkeit "Demoversionen" von Tomtom oder Navigon zu nutzen. Ist das mit einem gerooteten (schreibt man das so?) Blade ebenfalls möglich?
 
Moin!

Das sind keine "Demoversionen", sondern gecrackte.
Und damit ist das Thema wohl hier erledigt.

MfG
MrFX
 
copkiller schrieb:
Wie funzt denn der Dowanload der Karten?
Sind nur .bin-Dateien :confused:

Was muss ich genau machen?

ist schon richtig so ;) lad dir die karte runter und bennen sie dann in navitmap ;)
heißt dann auf deinem handy navitmap.bin
 
vf845 schrieb:
ist schon richtig so ;) lad dir die karte runter und bennen sie dann in navitmap ;)
heißt dann auf deinem handy navitmap.bin

Funktioniert bei mir überhaupt nicht. Habe das so gemacht und sehe keine Karte, nur so ein hellgrauer Hintergrund.
Muss ich irgend etwas in einer xml-Datei ändern?
 
drücke mal "Menü" gehen dann auf "Einstellungen" und dort musst du die Karte auswählen. Wenn du alles richtig gemacht hast müsste sie binfile:/sdcard/navitmap.bin heißen ;)
 
vf845 schrieb:
drücke mal "Menü" gehen dann auf "Einstellungen" und dort musst du die Karte auswählen. Wenn du alles richtig gemacht hast müsste sie binfile:/sdcard/navitmap.bin heißen ;)
Hi, wenn ich das mache, sehe ich nur 4 Menüpunkte (Route, Route Graph, Navigation und Tracking). Sonst nüscht...Sehr ihr da mehr?
Neu auf die Karte laden hat auch nicht funktioniert. Ich habe übrigens die Germany-Karte drauf.

Edit: Ach, wo ich schon mal am herumjammern bin. Mit http://maps1.navit-project.org/download/ bekomme ich es absolut nicht gebacken, eine (kleinere) Karte herunterzuladen. Ich habe es mit dem Firefox, dem IE 8 und Opera probiert. Ich bekomme zwar die Koordinaten angezeigt aber nicht die Dateigröße. Demzufolge ist selbige dann seehr klein (und unbrauchbar). Gibt es da noch einen speziellen Trick (Scrollen, zoomen, dann von navigate auf select umschalten, Rahmen ziehen und dann auf getmap)?
 
Zuletzt bearbeitet:
vf845 schrieb:
ist schon richtig so ;) lad dir die karte runter und bennen sie dann in navitmap ;)
heißt dann auf deinem handy navitmap.bin

Die Deutschlandkarte wird mit ca. 490 MB angegeben. Wenn ich sie aber runterladen will ist es nur eine 22 Bytes bin-Datei :confused:
 
copkiller schrieb:
Die Deutschlandkarte wird mit ca. 490 MB angegeben. Wenn ich sie aber runterladen will ist es nur eine 22 Bytes bin-Datei :confused:

Das hatte ich nur bei den selbst gestrickten und nicht bei der Deutschlandkarte.
Schaue mal hier: hier kann man auch OSM für deutsche Bundesländer herunterladen:
GEOFABRIK Downloadbereich

Werde ich auch mal versuchen.
 
Tatsächlich, ich habs jetzt auch nochmal versucht und er lädt bei mir auch nur die kleine datei runter.
Liegt wohl an nem server Problem, ich hab die Deutschland Karte aber auf meinem Rechner liegen (778 mb), wenn ihr mir ne Seite sagt wo man so große Datein hochladen kann, werd ich es tun ;)
 
Ich habe die Datei jetzt mal auf meinen Server hochgeladen. Allerdings ist bei mir die Dateigröße 764 MB
Verzeichnisinhalt
 
  • Danke
Reaktionen: Dr Sopran
bei mir auch sry ;)
coolen Server haste da, kann mit 1 mb/s runter laden ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
474
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
926
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.243
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten