Seit dem Update auf 3.5.15 lassen sich Apps nicht mehr vom Market trennen

stbi

stbi

Stammgast
152
Ich weiß nicht, ob das ein Titanium-Backup-spezifisches Problem ist, aber seit dem vorhin auf meinem Gerät erfolgten Update des Play Store auf die Version 3.5.15 tauchen die mit Titanium Backup vom Market getrennten Apps wieder unter "Meine Apps" auf und lassen sich auch nicht mehr vom Market trennen. Der Punkt "Detach from Market" bei langem Druck auf einen App-Namen in der Backup/Restore-Liste von Titanium Backup fehlt, und der Aufruf der Funktionen im Menü "Market Tools" bringt nur die Fehlermeldung: "Sorry, this feature requires the Android Market." Auch das Ausführen des Tasks "Detach user & system apps from Market" funktioniert nicht mehr - es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Apps werden weiterhin im Play Store angezeigt.

Schade, ich hatte mich so gefreut, daß es mir mit der Pro-Version von TB endlich gelungen war, die nervigen Update-Hinweise einiger Apps, die ich nicht updaten will, zu unterbinden, und jetzt das... Ich will mal hoffen, daß das nur daran liegt, daß der Ex-Market jetzt einen anderen Namen hat, und daß ein Update von Titanium Backup diesen "Bug" bald behebt...
 
Also das Problem wurde auch seitens Titanium Backup erläutert.

Die Krux ist das Google mit dem Update des Play Stores weitere Funktionen auf die Google Server ausgelagert hat. Auf die hat Titanium Backup keinen Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: reeses
Inzwischen wurde TB aktualisiert und kann nun wieder Apps vom Market trennen bzw. die Market-Links wiederherstellen, nur leider funktioniert das nicht mehr so zuverlässig wie vorher, d.h. manche Apps tauchen weiterhin unter "Meine Apps" als Updates auf, andere nicht; zu letzteren gehört komischerweise ausgerechnet die Google-Suche...

Schade, daß Google die Benutzer zunehmend gängeln will. Das ist ja schon fast wie bei der Apfelfirma... ich würde mir wenigstens eine Option wünschen, mit der man einzelne Updates ablehnen bzw. überspringen kann statt daß die einem jedesmal aufgedrängt werden. Schließlich bringt nicht jedes Update nur Verbesserungen mit sich.
 
  • Danke
Reaktionen: reeses
Ja, das ist bedauerlich!
Bei dem meisten Apps klappt die Loslösung vom Markt zwar wieder aber z.b. bei Camera360 und bei wetter.com nicht mehr.
Eine alte zweier Version von Camera360 ohne Markt Anbindung wurde mir von dessen Entwicklern freundlicherweise zugeschickt (die neue 3er ist Schrott).
Aber wetter.com 1.3.4 verträgt sich nicht mit AdAway und stürzt immer ab. Und die 1.3.3 lässt sich eben leider nicht mehr vom Markt trennen, will dennoch immer upgedatet werden, was recht nervig ist.
 
Ich habe mich wohl getäuscht, das Trennen von Markt geht mindestens bei Apps, die man nach Umstellung des Market auf Google Pay (more) installiert hat gar nicht mehr.
 
Und es geht doch!

Mit der App "Zipsigner 2" aus dem Google Play Market (kostenlos).
Die apk der gewünschten App mit Titanium oder ähnlichen Tools nehmen.
Mit Zipsigner der apk eine neue Signatur verpassen, nämlich "auto-testkey":

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/11/3320320269-orig.jpg

Danach diese neue selbstsignierte apk wieder installieren (unbekannte Quellen müssen natürlich erlaubt sein)

Google Play erkennt sie dann nicht mehr als die selbe.
Nur noch als die gleiche ;)
Man erhält daher keine Updates für diese App mehr, das hängt nämlich an der Signatur.

Dieser Tipp kommt von:

http://android.stackexchange.com/qu...-given-titanium-backup-detach-from-market-doe

(letzter Eintrag von ce4)

Gruß Franc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SimonGleinert, DAD214 und cybordelic
franc schrieb:
Und es geht doch.
Mit der App Zipsigner 2
Genial! Funktioniert einwandfrei.

Danke für den super Tipp :thumbsup:
 
genial hatte da auch ne App die genervt hat und jetzt dank Zipsigner nicht mehr :thumbsup:
 
Der Trick mit der Änderung der Signatur...
Klappt der unter allen Android-Versionen mit allen Apps?
Hab das Note3 mit 4.4.2 und wollte die GoogleKamera vom Market trennen, weil mir die MarketVerion nicht gefällt.
Allerdings kommt jetzt immer "Kamera angehalten" wenn ich diese versuche zu öffnen...
Oder muss ich einen anderen Key auswählen, da ich die GoogleKamera nicht unter /data/app, sondern /system/app habe
 
Ich Denke das Problem liegt eher an der System App da sollte man nicht dran rum pfuschen.
 
Naja, sie ist ja eigentlich keine Systemapp...eigentlich ist es eine normale Apk, die auch normal werden könnte, aber da ich nach nem romwechsel keine Lust habe, mir alles mögliche wieder zusammen zu suchen, hab ich mir ne ZIP erstellt, wo diverse apps oder xposedModule drin sind, damit ich sie im recovery direkt hinterher flashen kann.
Hab es in der Zwischenzeit auch mal versucht, sie normal zu installieren...
Normlae App: Kein Problem
Mit veränderte Signatur: Fehler beim Parsen.
Kann es möglich sein, das es Apps gibt, wo man die Signatur einfach nicht andern kann?
 
SimonGleinert schrieb:
...Kann es möglich sein, dass es Apps gibt, wo man die Signatur einfach nicht andern kann?
Leider.
Möglicherweise das selbe Problem mit (Nuance-)Swype 1.5.15 gehabt. Das läuft mit eigener Signatur leider auch nicht mehr und stürzt sofort ab.
Ich weiß aber nicht, was da dahinter steckt. Möglicherweise wird die Signatur hartcodiert geprüft oder so was.
Mit System App hat es glaube ich nichts zu tun.
 
Schade :(
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, immer alle Apps einzeln zu update oder wenn alle zusammen, bei der Camera auf abbrechen zu drücken -.-
 
Na ja es gibt im Store auch kaum Kamera App´s das man sich an
der NSA- ehhhh Google Kamera fest beißen muss. :D
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
158
Anz
Anz
5
Antworten
4
Aufrufe
242
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
7
Aufrufe
206
holms
holms
Zurück
Oben Unten