[How-To] WLAN-Fix für Verbindungsabbrüche mit Fritzbox & Co. unter Froyo

PatSend

PatSend

Dauergast
509
Hallo zusammen,

nach wochenlanger Frustration wegen WLAN-Problemen mit meinem Milestone in Verbindung mit meiner Fritzbox 3270 v3 mit ausnahmslos allen Froyo-ROMs habe ich endlich eine Lösung gefunden, die Verbindungsabbrüche und die geringe Durchsatzrate in den Griff zu bekommen. Im Endeffekt habe ich nichts anderes getan, als die Dateien im Ordner /etc/wifi durch die aus 2.1update1 zu ersetzen, denn unter Eclair traten bei mir keine WLAN-Probleme auf. Dieser Fix sollte also allen helfen, die unter 2.2 eine instabile WLAN-Verbindung haben, unter 2.1 jedoch keine Probleme hatten!

Ein großes Dankeschön geht dabei an eybee1970 für die freundliche Zurverfügungstellung der benötigten Dateien!

Anleitung für ADB und Root Explorer

  • Macht zunächst ein Nandroid-Backup eures Systems, falls etwas schief gehen sollte.
  • Ladet die wifi.zip-Datei aus dem Anhang dieses Posts und entpackt sie. Kopiert die 6 Dateien in den Ordner /etc/wifi und überschreibt die bereits vorhandenen Dateien.
  • Setzt anschließend die richtigen Permissions (644): xxo / xoo / xoo
  • Ein Reboot und über funktionierendes WLAN freuen!

Seltsamerweise funktionierte dieser Fix bei mir auch ohne das Setzen der richtigen Permissions. Dennoch empfehle ich, diesen Schritt nicht wegzulassen, Permissions haben schließlich ihren Sinn und eventuelle Probleme können so vermieden werden.

Alternative mit update.zip über OpenRecovery

Nochmal gebührt eybee1970 mein ganzer Dank, er hat eine update.zip gebastelt, so dass ihr das Ganze über die OpenRecovery installieren könnt!

  • Macht zunächst ein Nandroid-Backup eures Systems, falls etwas schief gehen sollte.
  • Ladet die PatSend_WIFI_Fix-update-nosign.zip.
  • Lasst die Datei unentpackt und verschiebt sie auf eurer SD-Karte in den Ordner /OpenRecovery/updates.
  • Die Datei in der OpenRecovery mit der Update-Funktion ausführen.
  • Ein Reboot und über funktionierendes WLAN freuen!
 

Anhänge

  • wifi.zip
    311,4 KB · Aufrufe: 485
  • PatSend_WIFI_Fix-update-nosign.zip
    465,8 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T-Mod, Indymen, p4nik und 6 andere
spitze, PatSend...der Dank gebührt allein Dir!!!
 
Du bist ein Held! Klappt wunderbar! Hatte immer diese "Rausschmisse" auf dem Netopia und die sind jetzt weg. Krieg schöne Transferraten von 12MB (von 20). :thumbsup:
 
cool, danke! da kann doch bestimmt jemand ein nettes upadte.zip oder ein shell-script draus backen, oder? dann wird es leichter mit dem einspielen (über OR)
 
moviecut schrieb:
cool, danke! da kann doch bestimmt jemand ein nettes upadte.zip oder ein shell-script draus backen, oder? dann wird es leichter mit dem einspielen (über OR)

das kann wer machen ;) (einfach nach /OpenRecovery/updates kopieren und über die OR ausführen):
 

Anhänge

  • PatSend_WIFI_Fix-update-nosign.zip
    465,8 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: PatSend
Erster Post ist angepasst :)
 
Hallo, bin ganz neu hier und auch sehr unerfahren auf diesem Gebiet...Ich weiß nicht genau wie der o.g. Schritt funktionieren soll:confused2: :

"Die Datei in der OpenRecovery mit der Update-Funktion ausführen"

die vorherigen Schritte hab ich ausgeführt.wenn es nochmal einer für "Dumme" erklären könnte wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal
 
dschoney schrieb:
Hallo, bin ganz neu hier und auch sehr unerfahren auf diesem Gebiet...Ich weiß nicht genau wie der o.g. Schritt funktionieren soll:confused2: :

"Die Datei in der OpenRecovery mit der Update-Funktion ausführen"

die vorherigen Schritte hab ich ausgeführt.wenn es nochmal einer für "Dumme" erklären könnte wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal

du startest dein Stein im Recovery Modus und gehst über "apply update.zip" in die OpenRecovery. Dort kannst du dann unter dem Menüpunkt "Apply Update" die Zipdatei auswählen.
 
Ich finde die datei im or nicht, ist sie dort anders benannt? Wäre klasse mit nem schritt für schritt tut;)

Danke in vorraus;)
 
lies mal den ersten post...
da ist eine schritt für schritt Anleitung...

Alternative mit update.zip über OpenRecovery

Nochmal gebührt eybee1970 mein ganzer Dank, er hat eine update.zip gebastelt, so dass ihr das Ganze über die OpenRecovery installieren könnt!

  • Macht zunächst ein Nandroid-Backup eures Systems, falls etwas schief gehen sollte.
  • Ladet die PatSend_WIFI_Fix-update-nosign.zip.
  • Lasst die Datei unentpackt und verschiebt sie auf eurer SD-Karte in den Ordner /OpenRecovery/updates.
  • Die Datei in der OpenRecovery mit der Update-Funktion ausführen.
  • Ein Reboot und über funktionierendes WLAN freuen!
was muß man da noch erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: milestone2709
Ich habe doch alles gemacht, aber es steht nicht im or
 
habs grad probiert, keine besserung :/

trotzdem danke
 
Also das Wifi Fix hat bei mir auch nicht geholfen.

Was geholfen hat ist, UPnP am Router zu deaktivieren.
 
Ne hat bei mir auch nix gebracht.

Upnp zu deaktivieren ist aber keine wirkliche Lösung. Naja nich werde einfach weiter mit dem Problem leben.

Ps: its not a bug its a feature!
 
ich hab ein ähnliches Problem, jedoch trat das bei schon unter 2.1 auf.
Hat vielleicht jemand die Dateien aus 2.0.1? Da liefs bei mir noch ohne Probleme.
 
eybee1970 schrieb:
das kann wer machen ;) (einfach nach /OpenRecovery/updates kopieren und über die OR ausführen):

gibt es so eine update-datei auch für CWM 5??? bekomme es nicht hin, trotz root, root explorer, etc...
 
Push
 
Auf welchem Device?

Fürs Milestone gehts auch mit:

Anleitung für ADB und Root Explorer

  • Macht zunächst ein Nandroid-Backup eures Systems, falls etwas schief gehen sollte.
  • Ladet die wifi.zip-Datei aus dem Anhang dieses Posts und entpackt sie. Kopiert die 6 Dateien in den Ordner /etc/wifi und überschreibt die bereits vorhandenen Dateien.
  • Setzt anschließend die richtigen Permissions (644): xxo / xoo / xoo
  • Ein Reboot und über funktionierendes WLAN freuen!
(Zitat aus dem Startpost, wer lesen kann...)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.535
martin_austria
M
P
Antworten
177
Aufrufe
24.940
frankymatt
F
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.565
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten