Suchfunktion vermisst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juergiboe

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin!

Seit einigen Wochen kämpfe ich mich in das Thema Android ein. Die Android-Hilfe hat mir schon echte Hilfe gebracht. Leider ist es sehr mühsam sich durch dieses Ultra-High-Traffic-Forum zu kämpfen. Was mich vor allem stört, ist die fehlende Suchfunktion. Das heißt vielmehr, ich vermisse die Finde-Funktion.

Ein kleines Beispiel:
Ständig werde ich mit Akronymen oder Abkürzungen konfrontiert. Heute morgen interessierte ich mich für Meinungen über das Update auf 2.3.6 für mein SGS2 und stieß auf das Kürzel "OTA". Über die erweiterte Suche und begrenzt auf "Nur Titel durchsuchen" führt zu 295 Ergebnissen, deren Überprüfung einen gefühlten Arbeitstag erfordert. Wenn man den gesamten Beitrag durchsuchen lässt, kommt man zu 500 Ergebnissen und mit Sicherheit, aber nicht ohne gigantischen Zeitaufwand zum Ergebnis. Vielleicht vorher in die geschlossene Abteilung der hiesigen Psychiatrie. Also gebe ich diesen Weg auf und gebe in das Suchfenster ein: "Abkürzungen". Da kommt dann eine Handvoll Threads, in denen genau dieses mein Thema thematisiert wird. In einem Thread steht dann ein Link zu [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/htc-wildfire/65400-faq-abkuerzung-bezug-auf-das-android-os.html"]dem, was ich suche[/OFFURL]. Allerdings in einem Markenforum für HTC, das ich als Samsung-User wahrscheinlich kaum aufsuchen würde. Dort steht im Titel u.a. "Abkürzungen". Warum wird dieser Thread nicht in den Ergebnissen angezeigt, wenn ich nach "Abkürzungen" suche? Auf den Thread kam ich erst, als ich in Google eingegeben hatte: "android hilfe abkürzungen ota". Also von hinten durch die Brust direkt ins Auge.

Vielleicht liest das, falls bei dem kaum zu bewältigenden Traffic überhaupt noch Zeit ist, ein Admin dieses Forums und prüft mal die gesperrten Suchwörter oder eine andere Fehlerquelle, die zu diesem Missstand führen könnte.

Lieben Gruß
Jürgen
 
Hallo,

zur Suchfunktion allgemein haben wir hier eine kurze Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...o-wie-benutze-ich-die-suchfunktion.47787.html

Was so allgemeine Themen/Begriffe angeht haben wir hier auch einige Sammlungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/geloeschte-threads.432/android-fachbegriffe-wiki.150257.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

Weiterhin gibt es noch Android Wiki

Viele Grüße
Handymeister
 
Hey Jürgen,

Abkürzungen wie ICS werden bereits automatisch mit einer Beschreibung versehen, wir werden den von dir genannten und ein paar weitere Begriffe noch hinzufügen.

Gruß
Sebastian
 
Dankeschön! Mich hat ja am meisten gewundert, dass ich über die Eingabe von "Abkürzungen" im Titel nicht auf den Thread kam, der eindeutig mit dem selben Wort versehen war.

Und noch eins: gehört der gefundene Thread nicht ins allgemeine Forum? Oder andersrum in alle Markenforen? Es hat ja nicht nur mit HTC zu tun.

Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo,

zu jedem Gerät bildet sich hier ein eigener "Kosmos" von daher passt das schon.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,

ich hatte auch gerade das Problem mit einer Abkürzung (FC).

Google Suche nach "FC" in Kombination mit Android brachte mich in einen Thread, wo jemand schrieb, dass er diese Abkürzung erst suchen musste (...). WAS es bedeutet schrieb er nicht :confused2:

Dan hab ich weiter hier im Forum gesucht:

Die Suche "FC" geht nicht, weil der Suchbegriff zu kurz ist. Der Begriff "Abkürzungen" als Titel-Suche brachte nur ein paar Anregungen-Threads. Im Wiki hab ich auch nichts gefunden. Suchbegriffe waren "FC" bzw "Abkürzungen".

Letztlich erst die Google Suche "abkürzung fc custom rom" brachte mir einen Thread aus dem hiesigen SE-Forum, aus dem der Sinn der Abkürzung hervorhing.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Wo gibt es eine (alphabetische) halbwegs regelmäßig aktualisierte Liste zu Abkürzungen?

Ich glaube, gerade Leute, die nicht jeden Thread lesen und damit diesen Begriffen und dem zugehörigen Zusammenhang ständig über den Weg laufen, fänden das ganz hilfreich (falls es sowas eben in der einfachen Form wie angefragt, nicht gibt)

Danke fürs Lesen.
 
So eine Liste haben wir nicht. Fahre mit der Maus mal über das folgende Wort: flashen
Du wirst eine kurze Beschreibung lesen. Diese Funktion könnte theoretisch noch ein wenig erweitert werden, ich teile das mal unserem Admin mit :)
 
Hallo,

grundsätzlich kann man auch das Forum direkt durchsuchen, viele Abkürzungen sind bereits beschrieben. Alternativ finden sich auch in unserer Wiki viele Abkürzungen und Begriffe beschrieben wieder :)

Grüße
Florian
 
Also, ich hab ja bereits geschrieben, dass "FC" sich nicht suchen lässt (zu kurz), das "FCs" im via Google gefundenen Thread hatte natürlich keinen Tooltip, speziell suchen lässt sich der Begriff nicht - siehe oben, und im Wiki kommt ebenfalls nichts hilfreiches.

Prinzipiell weiß ich schon, wie die Sufu funktioniert, inklusive Tooltipps etc, Wenn ggf. nicht immer benutzt, dann aber subjektiv auch mit einen Grund.
 
Und für die Suche im Forum oben, verwende als Suchbegriff

Abkürzung FC*

Wenn du noch anhakst, dass du die Ergebnisse als Beiträge angezeigt haben willst, bekommst du direkt die gewünschten Antworten :).
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tuffikakao
Antworten
2
Aufrufe
143
Tuffikakao
Tuffikakao
C
  • Gesperrt
  • chk142
Antworten
3
Aufrufe
190
chk142
C
one2go
Antworten
3
Aufrufe
508
one2go
one2go
Zurück
Oben Unten