[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Warum muss man in einer lauten Umgebung lauter sprechen?
Wichtig ist doch das einen der gegenüber versteht. Wenn du bei gedämpfter Stimme laut genug bist für deinen Gegenüber ist es doch ausreichend. Man muss sich Ur selbst am Riemen reißen und leise bleiben :)
 
habt ihr eurer defys eigentlich alle im 3g Modus laufen? Hab mittlerweile 3 Stück und mit cm11 geht bei keinem 3g. Direkt modemfehler wenn ich auf 3g umschalte. Ich wohne mitten in einer 250000 Einwohnerstadt. Dachte liegt am Klarmobil Provider wobei Telekom D1 Netz ja eigentlich sehr gut sein soll. Hab mir ne Alditalk sim geholt und da das gleiche. Basebandeinstellungen hab ich alle durch. Komisch ist das wenn ich z.b White rabbit also cm7 roms installiere problemos 3g anschalten kann ohne einen modemreboot. Naja ich surf eh nicht so viel und dank opera mini geht das auch mit 2g relativ flott.
Version vom 21.07 läuft bei mir so auch als stable durch.

Pulpo
 
damit hatte ich noch nie Probleme (Provider O2) auf Arbeit in München immer voll HSDPA, zuhause wegen Empfang nur EDGE.

P.S. habe jetzt die letzten Tage immer die aktuellen incrementellen Updates eingespielt: so stabil war das DEFY schon lange nicht mehr, mir fallen keine Ausfälle ein.
ist fast schon langweilig, vielleicht probier ich mal wieder den 3.0 Kernel :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Michiii, linolino und Fight4Music
3g funktioniert... So gut wie nie Probleme gehabt..
Gerade noch beim Griechen in facebook und Niederschlagsradar umgeguckt... quarx-CM11 vom 24.7.

Laute Umgebung ist wirklich ein Problem, eine Mikrofon-Regelung wäre sehr notwendig... Nicht nur bei BT, sich sonst...
 
bin immer auf "2G", außer selten zum Surfen geh ich auf "3G"... das klappt aber prima.
 
Die vom 24.07. bricht bei der Installation ab, mit der "Bemerkung", dass Defy+ sei ja gar kein mb520 ...
Nee, ist es ja auch nicht.
 
520 ist glaubig das Bravo. Das ist wohl was schief gelaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
harrykl schrieb:
Warum muss man in einer lauten Umgebung lauter sprechen?
Wichtig ist doch das einen der gegenüber versteht.

Weil sonst der Gegenüber vor allem die Umgebungsgeräusche hört. Mein Auto jedenfalls dreht automatisch die Musik lauter, wenn ich schneller fahre, damit ich die Musik immer in der relativen Lautstärke höre - Deins nicht? Das geschieht aus genau demselben Grund, warum wir auch in der Kneipe automatisch lauter reden - weil das Ohr immer eine gewisse Differenzlautstärke braucht.
Ausserdem: was CM7 und die Stock mit BT konnten, was CM11 ohne BT (aber mit Kabelheadset) auch kann (verzerrungsfreies Mikro auch bei grösserer Lautstärke), warum sollte das mit BT nicht gehen? Derzeit ist BT Telefonie für mich unbrauchbar, weil ich sie nur im Auto brauche, und da.. s.o. ;)
 
noideaforaname schrieb:
Falls jemand ein Defy zum Verkauf hat, bitte melden. Mein Screen ( glaub schimpft sich Digitizer) geht nach 3 Jahren dem Ende entgegen. Ein blauer Punkt mit 1cm Durchmesser will nicht mehr verschwinden.

Versuch mal ohne Akku schön doppelt eingepackt in den gefrier Schrank über Nacht (6 Stunden) dann für einen Tag ohne Gefrierbeutel in eine Reis Schüssel das hat bei mir mir auch gewirkt.;)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
So,
ich wollte mich hier mal als Abtrünnigen outen, :winki:
ich habe seit Dienstag ein Xperia Z1 Compact.
Mein Defy werde ich sobald ich etwas mehr Zeit habe platt machen und neu aufsetzen und je nach dem ob Endomondo dann wieder läuft als Ersatzgerät nutzen.
Ich bin also nicht weg, ich nerve nur weniger :biggrin:
 
aLiEnHeAd schrieb:
Quarx kümmert sich schon um die Akku-Anzeige:
https://github.com/Quarx2k/jordan-kernel/commit/2f272852a0295de176b6795abe5698899d53d144

Das Problem ist wahrscheinlich mit dem nächsten build behoben

Edit: Es gibt jetzt einen aktualisierten build:
http://quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0/cm-11-20140717-NIGHTLY-mb526.zip

Sooooviel hat sich bis zum 21.07. aber nicht bei der Akku-Anzeige getan, oder? Zumindest bei mir springt sie immer noch stark hin und her. Besonders lästig, wenn es immer zwischen "Akku halbvoll" und "Akku leer" wechselt und die Popup Meldung kommt.

Hat der neue Treiber eigentlich Einfluß auf die Interpretation der Akku-Kapazität? Mit dem Standard-Treiber kann ich mein Defy stundenlang bei "1%" betreiben, ist halt kein Original-Akku sondern einer mit höherer Kapazität.
 
Kann seit den letzten Roms anscheinend nur noch sms empfangen aber nicht mehr versenden...aktuell auf 25.07.

Das Phänomen noch jmd beobachtet?
 
Meine Akkuanzeige funktioniert seit mindesten der 2014-07-17 sowohl mit dem Original-Akku (BF5X) als auch mit einem (größeren) Ersatz-Akku von Akku-King (für Defy+ MB526, kompatibel zu HF5X).

Allerdings mache ich immer einen Clean Install und nehme die Standard Settings (kein Overclocking etc.), was auch viele andere Kopfschmerzen und lange Gesichter vermeidet. - Den neuen Batterie-Treiber habe ich nicht aktiviert.

Unter dem folgenden Spoiler habe ich mal meine Vorgehensweise detailliert beschrieben:

Voraussetzungen:

  1. Windows 7 Professional
  2. Installiert: RSDLite5.3.1 plus Drivers 5.1.0
    RSDLite5.3.1.msi (Programm)
    Motorola_End_User_Driver_Installation_5.1.0_64bit.msi (64-bit Treiber)
    oder
    Motorola_End_User_Driver_Installation_5.1.0_32bit.msi (32-bit Treiber)
  3. "Richtige" SBF Datei (in meinem Fall):
    Motorola Defy Stock ROM Android 2.2.2 Blur Retail DACH
    (JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf)
  4. Motorola Defy (MB525, red lens) oder Defy+ (MB526)
  5. Original Motorola USB-Kabel (Daten-Kabel)
  6. Leere, (Nicht-Schnell-)Formatierte SD Card
  7. Ein relativ neuwertiger Akku (kein 3 Jahre alter, abgenudelter "Blähbauch" mit gigantischen Drops)

Inhalt MEINER (sonst leeren) SD-Card (Wird in der nummerierten Reihenfolge abgearbeitet, Versionsnummern und Dateinamen sind exemplarisch):


  1. 00-Framaroot-1.8.1.apk
  2. 00-SndInitDefy_2.3.apk
  3. 01-defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip
    ___
  4. 02-cm-11-20140720-NIGHTLY-mb526.zip
  5. 02-cm-11-20140720-NIGHTLY-mb526.zip.md5sum
  6. 03-7-15_GApps_Minimal_4.4.4_signed.zip
    ___
  7. 04-data-local-moto-x-540x960-644_bootanimation.zip
  8. 04-system-media-audio-notifications-644_hangout_dingtone.m4a
  9. 04-system-media-audio-ringtones-644_hangouts_message.ogg
  10. 04-system-media-audio-ringtones-644_hangouts_video_call.ogg
    ___
  11. 05-hosts-adaway-644-symlinked-to-data-data_hosts
    ___
  12. 06-01-AFWall+_1.3.3(dev.ukanth.ufirewall)-fdroid-dl.apk
  13. 06-02-AdAway_2.8.1(org.adaway.ui)-fdroid-dl.apk
    ___
  14. 06-03-TitaniumBackup_6.1.5.6(com.keramidas.TitaniumBackup)-web-dl.apk
  15. 06-04-AeroControl_1.4.3(com.aero.control)-web-dl.apk
  16. 06-05-FDroid_0.66(org.fdroid.fdroid)-web-dl.apk
    ___
  17. 07-accounts.txt

Erklärung zur Datei-Liste:


  • 1. bis 3.: Für rooten und Custom Recovery
  • 4. bis 6.: Für flashen der aktuellen Custom ROM (Voll-Version)
  • 7. bis 10.: Customizing (Bootanimation, Töne)
  • 11.: AdAway-generierte hosts-Datei in /data/data anstatt /system/etc
  • 12. bis 13.: "Essentials" => Sicherheit, Privacy
  • 14. bis 16.: "Other essentials" => Who it needs ...
  • 17.: Text-Datei mit den persönlichen Account-Daten (wird nach vollständiger Einrichtung gelöscht)

Bestandteile der Dateinamen:


  • "data-local" = Datei muss nach /data/local kopiert werden
  • "data-data" = Datei muss nach /data/data kopiert werden
  • "system-media-audio-ringtones" = Datei muss nach /system/media/audio/ringtones kopiert werden
  • "system-media-audio-notifications" = Datei muss nach /system/media/audio/notifications kopiert werden
  • "hosts-symlinked-to" = es muss ein entsprechender Symbolic Link für die Datei erzeugt werden
  • (z. B: adb shell: ln -sf /data/data/hosts /system/etc/hosts
    oder mit dem CM Dateimanager eine neue Verknüpfung auf "/data/data/hosts" anlegen, verschieben, wieder umbenennen (hosts) und Berechtigungen setzen)
  • "644" = Datei muss als User und Gruppe "root" und als Ausführungsrechte "-rw-r--r--" gesetzt haben; alles vor und einschließlich "-644_" muss aus dem Dateinamen entfernt werden
  • "web-dl" = App wurde von der Website des Programmierers gedownloadet
  • "fdroid-dl" = App wurde von der Website von FDroid gedownloadet

Vorgehensweise:

  • Akku zu 100 % geladen, geladen wird IMMER mit Original-Netzteil.
  • Beim Flashen (von Custom ROMs und flashable Zips) oder beim Installieren von Apps wird immer ohne USB-Kabel/Ladegerät gearbeitet.
  • Bis zur vollständigen Einrichtung ist bei allen Aktionen immer mindestens der Flugmodus an und keine SIM eingelegt.
Schritt 1: zurück zu Stock-ROM, wenn erforderlich
Das Phone bzw. dessen Original Motorola-ROM befindet sich im Zustand Factory Reset, die SIM ist entfernt, kennt keine Konten, WiFi, Sync, Bluetooth und GPS sind AUS, der Flugmodus wurde DANACH aktiviert.
Schritt 2: rooten und Custom Recovery flashen

Schritt 3: Custom ROM flashen, dann NSA-GApps Minimal flashen - das mache ich immer erst nach Schritt 6 oder am Liebsten überhaupt nicht
Nach dem ersten Boot ist das Phone bzw. dessen Custom-ROM wieder im Zustand Factory Reset, kennt keine Konten, die SIM ist entfernt, WiFi, Sync, Bluetooth und GPS sind AUS, der Flugmodus ist DANACH aktiviert. - Das bleibt bis zur vollständigen Einrichtung auch so!
Schritt 4: Dateien nach /system und /data kopieren

Schritt 5
: Essentielle Apps installieren und einrichten

Schritt 6
: Einstellungen, weitere Apps installieren, Daten restoren

(Must have hierbei sind die Dateien 1. bis 4. in der Liste und die Schritte 1. bis 3.; der Rest ist nice to have.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-25-13-55-54.png
    Screenshot_2014-07-25-13-55-54.png
    14 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2014-07-25-14-00-08.png
    Screenshot_2014-07-25-14-00-08.png
    18,3 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2014-07-25-14-00-40.png
    Screenshot_2014-07-25-14-00-40.png
    9 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2014-07-25-14-01-52.png
    Screenshot_2014-07-25-14-01-52.png
    13,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, Cua, imker und eine weitere Person
ooo schrieb:
Meine Akkuanzeige funktioniert seit mindesten der 2014-07-17 sowohl mit dem Original-Akku (BF5X) als auch mit einem (größeren) Ersatz-Akku von Akku-King (für Defy+ MB526, kompatibel zu HF5X).

Allerdings mache ich immer einen Clean Install ...

Ich mache die Updates OTA, dann benötige ich nicht gleich Stunden für jedes Update sondern kann das zwischendurch laufen lassen. Ist aber für den Akku egal, der Wert war auch unter CM7 schon falsch. Anscheinend reported der Akku (Polarcell) die falsche Kapazität, dann wird die Statistik natürlich Unsinn.
 
Then don't blame the ROM Progger ;)

Scherz beiseite:
Meine Erfahrung war, dass die Polar-Akkus Ärger machen, die von Akku-King nicht. - Quarx kann auch nicht gegen jede integrierte Akku-Logik proggen, wenn die Spezifikationen nicht eingehalten werden/nicht bekannt sind. Ich benutze momentan auch den CM-Updater und die Akkuanzeige ist bis jetzt okay. Aber ich bin auch der Meinung, dass man Vergleiche nur dann ziehen kann, wenn man immer das identische Prozedere beim Flashen/Updaten einhält (auch - oder gerade - beim Vergleich mehrerer Phones von verschiedenen Besitzern). - Viele nicht interpretierbare Seiteneffekte lassen sich so vermeiden (Stichwort: total vertweakte ROMs, coole Hacks aus dem Internet, merkwürdige Apps und deren Daten etc.). - Für diese Effekte kann der ROM Koch erstmal nix, aber leider gibt es oft ein unterschwelliges Bashing der aktuellen ROM, wenn der User sich etwas nicht erklären kann. - Das ist dann nicht so fair.

Falls es erlaubt ist, hier meine Kundenrezension zum Ersatz-Akku mit Kunden-Screenshots.

vps schrieb:
Ich mache die Updates OTA, dann benötige ich nicht gleich Stunden für jedes Update sondern kann das zwischendurch laufen lassen. Ist aber für den Akku egal, der Wert war auch unter CM7 schon falsch. Anscheinend reported der Akku (Polarcell) die falsche Kapazität, dann wird die Statistik natürlich Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redskin und linolino
ooo schrieb:
Then don't blame the ROM Progger ;)

Was ich ja auch nicht gemacht habe, in Bezug auf den Akku. Der eigene Batterietreiber ist aber wirklich noch nicht fertig, das würdest Du merken, wenn Du ihn mal benutztest.

Scherz beiseite:
Meine Erfahrung war, dass die Polar-Akkus Ärger machen, die von Akku-King nicht. -

Da gab's damals als ich bestellte diverse Berichte zu diversen Akkus und irgendwann kam der Polarcell auch gut weg. Den Akku habe ich bestimmt auch schon wieder ein Jahr im Einsatz.
 
IMEI? Seltsam - wollte gerade einen 'Umzug' (D1 => D2) per TWRP-Backup testen und mir brav vorher die IMEI notieren. Und jetzt stelle ich fest, daß keines meiner beiden eine IMEI anzeigt, weder mit der *#06# (die Box kommt, die Nummer ist leer), noch im Telefonstatus.

Trotzdem können beide (habe Doppelkarte) problemlos telefonieren- das soll ja angeblich ohne IMEI gar nicht gehen?



(PS: bei der Hauptkarte kennt das D1 meine TelNummer, bei der Zweitkarte noch nicht mal die, s.o. - Anrufen geht, es wird sogar die richtig TelNummer übermittelt)

Und natürlich kann ich die IMEI im Inneren nachgucken, aber was nützt das, wenn das Gerät sie offenbar nicht weiß?

Kann das mit den letzten ROMs zusammenhängen? Habe bei beiden die 20.07 drauf.

Fight4Music schrieb:
Interessant, die min. CPU Frequenz steigt auf 400 MHz

Ist das ein Bug oder ein Feature? Und wer braucht 400 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
IMEI? Seltsam [...]

Doch passt schon alles. - Leere/zerstörte oder gefakte IMEIs (China Phones) gibt's jede Menge, auch fehlende Seriennummer des Phones (haben wir ja auch nicht mehr in der Anzeige zum Status). - Ich denke, das ist hier nur ein Auslese-/Anzeige-Problem, intern ist die IMEI noch bekannt, sonst könntest du nicht mehr telefonieren. - Ich habe das seit Monaten/Jahren regelmäßig, bekomme es mit einem Reboot oder Cache Wipe/Dalvik Cache Wipe/Reboot meistens wieder hin. - Wenn nicht, dann ruft RSD mit einer Stock-ROM nach dir ...

Siehe Quelle

Sometimes the IMEI isn't present after booting: This bug seems to be fixed since about 01-20 nightly. In some rare cases it might still occur, but we shouldn't distract our developers with it.
wink.gif
If it occurs, usually a reboot or a hot boot (e.g. with Rebooter app) helps to get the IMEI back.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, fairdroid, Netbook und eine weitere Person
nvm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.768
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.410
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
195.254
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten