Jetzt mal ganz langsam..

heisven

heisven

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Guten Abend zusammen :)

Folgende Situation:

Ich finde die Funktionen des neuen Galaxhero (hdblog) Roms sehr attraktiv.
Nur blicke ich nicht ganz durch:

Ich brauche ROOT für die Installation des CustomROMs, stimmts?
Nachdem ich hier im Forum über die Suche irgendwie immer bei CustomROMs rauskomme und keine explizite ROOT Anleitung finden kann, bin ich hierrauf gestoßen:
HOW TO - ROOT SAMSUNG GALAXY LINUX/WINDOWS - For all the Version!! - HDblog - Forum
Die Englische Anleitung bei hdblog.

Meine USB Treiber sind installiert (die für fastboot), und ich kann auch über die
Kommandozeile "adb shell" eingeben und es erscheint ein Dollarzeichen.

Jedoch alle Versuche (fastboot, push, usw) ergeben ein "permission denied".



Ich bin verunsichert. Wo muss ich anfangen? Was klappt nciht? hab ich was nicht gecheckt :) ?





Vielen Dank für die Hilfe,

Grüße aus Ingolstadt
 
Du wirfst ein paar Dinge durcheinander und versuch das mal zu entwirren.

Du hast die ADB/Fastboot-Treiber installiert -> GUT :)
Fastboot ist aber ein eigenständiges Programm (genau wie ADB auch). Das heißt die Befehle führst Du direkt in der Konsole aus, nicht in einer ADB-Shell.

Du brauchst keine Root-Rechte, um mit Fastboot das Recovery-Image umzuflashen, in Deinem Fall das von Drakaz V4.1. Das geht mit: fastboot flash recovery PfadZurDatei/recovery.img. In den Fastboot-Modus gelangst Du, wenn Du bei ausgeschaltetem Galaxy, Annehmen+Power gleichzeitig drückst. Denk daran, die RECTOOLS.tar.gz vorher auf die SD-Karte zu kopieren (geht notfalls auch später)

Idealerweise kopierst Du auch vorher die Update.zip auf die SD-Karte, flashst das Recovery, startest dann im Recovery-Modus (Handy ausschalten, Leiser+Annehmen+Power) und befolgst den Rest der Anleitung von Drakaz (also Google Apps sichern, Update.zip einspielen, usw...)

EDIT: Um Fastboot nutzen zu können, solltest Du laufende ADB-Server vorher beenden (adb kill-server oder per Task-Manager)
EDIT2: Auch die anderen ADB-Kommandos führst Du nicht in einer ADB-Shell aus. Um z.B. die Update.zip auf die SD-Karte wäre der Befehl adb push PfadZurDatei/update.zip /sdcard/update.zip nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "jetzt mal ganz langsam ..."
Wann und wie mache ich denn dabei eine vollständige Sicherung des Galaxy, bevor ich das ROM installiere? Und wie spiele ich das dann im Fall eines Falles wieder zurück?
 
florianr schrieb:
Wann und wie mache ich denn dabei eine vollständige Sicherung des Galaxy, bevor ich das ROM installiere? Und wie spiele ich das dann im Fall eines Falles wieder zurück?

Also mal der Reihe nach.
Recovery:
1. Neues Recovery mit Fastboot einspielen (benötigt kein Root)
2. Lautstärke nach unten gedrück halten, dann abheben + auflegen drücken (-> RECOVERY MODE...)
3. Nandroid Backup auswählen
Fertig.

Für neues ROM:
1. Wipe data/factory reset
2. Backup G.Apps
3. Apply sdcard:update.zip (vorher aufspielen auf Interne SD oder Mount SDs on PC -> aufspielen -> Umount SDs from PC)
4. Restore G.Apps
5. Reboot system now

Es werden NICHT alle Apps gesichert und wieder eingespielt. Aber sie tauchen bei meine Downloads auf un können so wieder eingespielt werden.

Bei nicht gefallen einfach alles Rückgängig machen:
1. Lautstärke nach unten gedrück halten, dann abheben + auflegen drücken (-> RECOVERY MODE...)
2. Restore latest backup
3. Reboot system now
4. freuen das alles so ist wie es war
 
  • Danke
Reaktionen: paddy und florianr
@Melkor: Habe es gerade mit dieser Anleitung gemacht und ich sehe den neuen Bootscreen dann wird alles schwarz und nix passiert :(
 
Gapps zurück gespielt?
 
Ja, dachte auch als erstes dran da ich gelesen habe das es ohne manchmal nicht geht.

Habe eben auch alles nochmal gemacht (bis auf das Gapp Backup) Vielleicht ist ja etwas schief gegangen beim Backup!? Es stand aber da, dass alles ok wäre.

Mir fällt noch ein ich habe Enable root noch gemacht könnte es das sein? Ich hatte noch kein root.
 
Brauchst bei den ganzen CustomROMs kein Root, weil diese eh schon gerootet wurden ;)

colarus Anleitung ist auch ganz gut.
 
hm wenn ich ein andres ROM (mit Gapps) installiere geht es direkt.

Habe das GALAXO nochmal neu herunter geladen aber es geht immernoch nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht. hmpf Das Gerät bleibt schwarz
 
Danke für die Aufklärung colarus!

Bin grade an meinem Nandroid Backup dran (hat alles gut geklappt, bis auf auf den reboot über die Konsole, den mochte er nicht) und versuche mich an der Galaxhero ROM :)

Nettes Forum hier!
 
Novus schrieb:
hm wenn ich ein andres ROM (mit Gapps) installiere geht es direkt.

Habe das GALAXO nochmal neu herunter geladen aber es geht immernoch nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht. hmpf Das Gerät bleibt schwarz

Hattest du vorher auch die II5 drauf?
 
nee hatte ich gestern auch gemerkt :D hab per Odin dann eine II5 drauf gehauen und alles nochmal gemacht.
 
colarus schrieb:
Bei nicht gefallen einfach alles Rückgängig machen:
1. Lautstärke nach unten gedrück halten, dann abheben + auflegen drücken (-> RECOVERY MODE...)
2. Restore latest backup
3. Reboot system now
4. freuen das alles so ist wie es war

Tja, leider hat das nicht geklappt. Nach dem Restore ließ sich das Telephone nicht mehr sterten, trotz mehrfachem Wipe, Restore und Reboot.

ODIN sei Dank konnte ich wenigstens die original Firmware einspielen.
 
Hey,

schau mal auf HDBlog nach.
es gibt inzwischen die Recovery 4.2 , ist noch etwas leichter jetzt an das Galaxhero zu kommen. Bei mir hat alles geklappt, obwohl ich absoluter Newbie in dem Thema bin.

Gefällt mir richtig gut!
 
Hallo

hab auch Interesse an dem Galaxhero, bin gerade dabei mein system zu sichern.
Will auf nummer sicher gehen und raffe vor lauter threads bald nichts mehr:

Nun meine Fragen:

das Recovery läuft bereits

Wie sicher ich die G.apps?
was sichere ich mit nandroid backup?
wo speichert das recovery die datei oder wie heisst diese?
werden alle apps gesichert, einstellungen google acounts usw? also der momentane "IST" Zustand?
was ist wipe?

Ich will das rom unbedingt aufspielen und lese seit einer woche sämtliche threads durch, aber irgenwie war das anscheinend zu viel,
bitte werdet nicht ausfällig oder erzählt mir nicht wie die suchfunktion funktioniert, danke

chilipepper
 
GApps:
- Mit dem Recovery Version 0.4.1 gibt es eine Option "Backup G.Apps". Diese sichert die Google-Apps der aktuell installierten Firmware in ein Verzeichnis auf die interne SD-Karte
- Mit dem Recovery Version 0.4.2 gibt es diese Option nicht mehr. Hier musst Du die II5-Firmware auf die interne SD-Karte legen (als II5.tar).

Recovery-Datei
Welche Datei meinst Du?

Wipe
Wipe heißt hier, das Rücksetzen auf Werkseinstellungen, also das Löschen aller vom Anwender getätigten Einstellungen, installierten Apps usw. Es wird jedoch nicht auf die ursprüngliche Firmware zurüclgeflasht. Stell es Dir vor, als würdest Du einen PC mit frisch installiertem Betriebssystem vorfinden und darfst alles neu einstellen und installieren.

Je nach Wipe-Methode wird dabei die interne SD-Karte nicht angetastet (also bleiben z.B. Musik, Bilder, oder auch die II5.tar und die RECTOOLS.tar.gz erhalten). Es gibt aber auch einen wirklich harten Wipe, der auch dies komplett leert.

IST-Zustand
Die meisten Daten (Kalender, Kontakte, Google Mails) werden (wenn Du es zuläßt) mit Google synchronisiert und sind dann auch nach einem Wipe wieder auf Deinem Handy nach erfolgter Synchronisierung zu finden. Gekaufte Apps musst Du auch nicht neukaufen, lediglich neu herunterladen und installieren. Vorausgesetzt, Du richtest wieder den gleichen Google-Account ein, wie vorher.

Für z.B: SMS/MMS musst Du leider auf zusätzliche Apps zurückgreifen.

Nandroid
Hier wird auf jeden Fall ein Abbild des für das System verwendetem Flash-Speichers erstellt. Dieser enthält das Recovery, das System und auch Daten. Aber alles als Images. Du kannst also nicht einzelne Daten ohne Weiteres einfach extrahieren.
 
Thyrion schrieb:
Recovery-Datei
Welche Datei meinst Du?

Ich denke er meint die Backup-Dateien des Nandroid-Backup:

/sdcard/nandroid/mem=109M/"Ordner mit Datum und Uhrzeit"/

boot.img
data.img
dbdata.img
nandroid.md5
recovery.img
system.img
userdata.img
 
@colarus, genau
ich meine die datei oder was auch immer abglegt wenn man eine backup macht. Dort sind dann wohl auch die Gapps, oder?

@Thyrion
danke, bin gerade am flashen
mal sehen was rauskommt

chilipepper
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.382
megakill32
M
N
  • neophyte06
2
Antworten
21
Aufrufe
3.611
creppo87
C
E
Antworten
1
Aufrufe
1.218
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten