Per USB im Auto laden?

Opfer1

Opfer1

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen

Ich habe bei mir im Auto so ein KFZ Mehrfachsteckdose fürs Auto mit einem USB Port.
Meinen Mp3 Player kann ich darüber Problemlos aufladen. Nur mein Defy will/mag das anscheinent nicht.
Es kommt jedenfalls keine benachrichtigung das er läd (und tut auch nichts).
Wenn ich ihm mein Defy am ausgeschalteten PC über USB anstecke passiert da auch nicht (ja strom aus dem USB Port kommt bei mir auch wenn der Rechner nicht läuft).
Gibts da nen trick? oder ne einstellung?

Grezz
 
Vermutung:
Es war z.b. beim Iphone so, dass es nur dann am USB lädt wenn eine Verbindung erkannt wurde. Es reicht also nicht nur Spannung anzulegen.
Abhilfe hat das Brücken der Kontakte Data+ und Data- an der USB Ladebuchse gebracht. Inzwischen machen das fast alle Hersteller von USB Ladern.
Eventuell verfügt auch das Defy über die High Power Abfrage und lädt deswegen nicht wenn der PC ausgeschalten ist.
 
Moin,

mein Defy lädt auch am Laptop wenn Er ausgeschaltet ist, ich hatte mal so einen Stecker für die Zig.-Steckdose im Auto wo man ein USB-Kabel reinstecken konnte, da wurde mein Desire und das Defy auch nicht geladen, an einem Nokia-Stecker werden beide an der Dose geladen, also liegts meiner Meinung nach an Deinem Stecker.
 
Original HTC-KFZ-Ladekabel: Defy ladet nicht
no name Universal USB-KFZ-Ladegerät mit original MOTO-Kabel: Defy ladet nicht

Das Defy muss wohl etwas brauchen, was nicht alle kfz-Lader haben wie darkwing schreibt. Am PC habe ich keine Probleme, aber:
Laut Motorola sind (auch nur zum Laden) die USB-Treiber zu installieren:

Software & Treiber - Motorola Deutschland

Nach Installation hats geklappt, vorher passierte gar nichts beim Anschliessen.

IooLex
 
kann nicht sein, nur am Netzteil klappt das laden ja auch. Woher soll das Defy wissen, ob am anderen Ende des USB-Kabels ein netzteil oder ein Zigarettenumstecker ist. Da braucht es keine Treiber für. Beim Notebook eigentlich auch nicht - laden sollte so gehen.
es gibt aber unterschiedliche Kabeltypen (Typ A und Typ B) da ist dann der Data +/- verbunden oder nicht.
Das Problem hatte ich bei meinem Garmin-ZUMO.
 
Fakt:
Nicht alle Netzleile/KFZ-Ladegeräte laden das Motorola Defy...wurde hier schon öfters diskutiert (siehe oben).

Mit USB-PC-Verbindung hat er bei mir immer sofort geladen, aber ich hatte auch gleich am Anfang die USB-Treiber von Motorola installiert. Lt. Berichten (siehe oben) ladet auch nicht jeder USB-Port das Defy. Wahrscheinlich ligts am USB-Port. Manche brauchen die Treiber, manche nicht.
Ich glaube also, dass das Defy über USB-PC nur ladet wenn eine Verbindung besteht, daher muss sich das Gerät auch einschalten sobald ich es am PC anschliesse. Bei mir klappt ein Aufladen über USB mit ausgeschaltetem Handy nicht...Akku bleibt leer es passiert nichts.

Muss wohl irgendeine Moto-Geschichte sein, da man auch bei den Milestones über die gleichen Fälle diskutiert...
 
Das Defy wie auch Milestone brauchen schon Ladegeräte mit ein wenig Kawuppdisch. Beim Defy weiss ich es jetzt nicht, da ich das Ladegerät nicht vor mir habe, aber das Milestone benötigt min. 800ma. Ich hatte mir für's Auto seinerzeit sicherheitshalber ein Ladegerät mit 1,5 A bestellt - und das funktioniert auch.
 
Ioolex schrieb:
Fakt:
Nicht alle Netzleile/KFZ-Ladegeräte laden das Motorola Defy...wurde hier schon öfters diskutiert (siehe oben)....
Stimmt, das kann aber sowahl an der Spannung (Volt) oder Stromstärke (A) liegen wie auch am Kabel (Typ A oder Typ B)

Ioolex schrieb:
Lt. Berichten (siehe oben) ladet auch nicht jeder USB-Port das Defy. Wahrscheinlich ligts am USB-Port. Manche brauchen die Treiber, manche nicht...
am Treiber liegt es m.E. nicht. sondern wie oben auch an dem, was an Strom rauskommt bzw. was für ein Kabeltyp angeschlossen wird.

PS: Upss, mit UWdus zusammen geschrieben, aber er bestätigt ja das, was ich sage...das würde das Treiberproblem erklären, am USB-Port eines Computers kommen im Normalfall nur 500mA an, vielleicht sorgt ein Treiber dann dafür, dass das Defy trotzdem läd ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den betroffenen Ladeadaptern einfach mal prüfen ob Data + und Data - im Adapter gebrückt sind.
Es liegt an der Spezifikation von USB 2, das Gerät übermittelt dem PC den erhöhten Strombedarf und bekommt dann mehr als 100mA.
Ist der Rechner nicht eingeschalten, kann er dem Handy nicht melden "hey alles o.k. Du bekommst den Strom". Das Handy schaltet nicht auf "laden"Bei wenigen Rechnern wird diese Funktion allerdings vom USB Chip selber geregelt, die können in dem Fall das Handy auch so laden.

Viele USB -Lader simulieren diese Rückmeldung, aber eben nicht alle.
Wenn es ein reiner USB Lader ist, einfach aufmachen und die 2 mittleren Pins brücken
 
  • Danke
Reaktionen: Ioolex und mccorner
Hej!

Hab heute morgen einen 10€ Lader von Conrad zusammen mit dem originalen USB-Kabel ausprobiert. Funktioniert einwandfrei! Allerdings liefert der Lader auch 1000mA. Ist so'n kleiner, der fast in der Dose verschwindet, schöne Sache.

Hab mir von reichelt weitere USB-Kabel bestellt, mal sehen ob ich die richtigen erwischt habe.

vps
 
Ich habe zwei Stecker für die Zigarettenanzünder. Mit einem klappt´s, mit dem anderen nicht.
 
Ich habe mir bei Amazon das original KFZ Ladekabel P513 bestellt.

Leider funktioniert das nicht wenn ich es in meinem Auto anschließe. Das Motorola Logo am KFZ Ladekabel leuchtet nach dem einstecken blau, jedoch wird mein Defy nicht geladen sondern meldet gleich Stecker abziehen um Strom zu sparen. Drücke ich jedoch den Stecker an mein Fefy an fängt er an zu laden.

Das ist doch nicht normal. Mit dem mitgelieferten Ladekabel ist ein laden an der Steckdose als auch am PC über USB problemlos möglich. Werde es wohl zurück schicken müssen zwecks Umtausch.

Welche KFZ Ladekabel benutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
UWdus schrieb:
Das Defy wie auch Milestone brauchen schon Ladegeräte mit ein wenig Kawuppdisch. Beim Defy weiss ich es jetzt nicht, da ich das Ladegerät nicht vor mir habe, aber das Milestone benötigt min. 800ma. Ich hatte mir für's Auto seinerzeit sicherheitshalber ein Ladegerät mit 1,5 A bestellt - und das funktioniert auch.

Das muss so stimmen:
Garmin Netzteil Output 5V und 500mA max: funktioniert nicht
HTC Netzteil Output 5V und 1.0A max: funktioniert

Also braucht es bei den Netzteilen mind. 1.0A.

Auf den KFZ-Ladern steht selten was oben.Hab nur eines von HTC und dieses ladet NICHT...

IooLex
 
Ioolex schrieb:
Garmin Netzteil Output 5V und 500mA max: funktioniert nicht,
HTC Netzteil Output 5V und 1.0A max: funktioniert
Also braucht es bei den Netzteilen mind. 1.0A. IooLex
will sagen: auf jeden Fall höher als 500mA *Klugscheissermodus aus*:flapper:

ich denke , dass 750mA reichen - kann es aber nicht ausprobieren.
 
mccorner schrieb:
will sagen: auf jeden Fall höher als 500mA *Klugscheissermodus aus*:flapper:

ich denke , dass 750mA reichen - kann es aber nicht ausprobieren.

Der USB Port am PC liefert maximal 500mA und funktioniert auch.
Es liegt an der Rückmeldung des Laders, das Defy hat kein Messgerät eingebaut.
 
750mA hab ich noch nie gesehen...
habe 6 so Netzteile für USB-Output zuhause...
einer mit 500mA
alle anderen mit 1.0A

Wer will und wenns dies gibt kann ja mit 750mA versuchen, aber wenn UWdus schreibt es gehen auch 1.5mA dann würde ich mind. 1.0A nehemen. Der originale hat glaube ich auch 1.0A, oder?

Ladet ein 1.5A schneller als ein 1.0A?
Sorry bin kein Elektriker: 5V steht auf allen nur die A ändern

Ioolex
 
Ioolex schrieb:
750mA hab ich noch nie gesehen...
Wenn ich mich richtig erinnere hat das Milestone Ladegerät 800mA - das Defy sollte das dann locker auch haben.

Ioolex schrieb:
Ladet ein 1.5A schneller als ein 1.0A?
Nein!
Ioolex schrieb:
Sorry bin kein Elektriker: 5V steht auf allen nur die A ändern
Die 5 Volt sind immer gleich, nur der maximale Ladestrom (A bzw. mA) ist unterschiedlich.
 
darkwing schrieb:
Der USB Port am PC liefert maximal 500mA und funktioniert auch. Es liegt an der Rückmeldung des Laders, das Defy hat kein Messgerät eingebaut.
Prinzipiell geb ich dir recht, aber die meisten USB-Ports werfen weit mehr mA raus. Wieso beim dem Kollegen oben #13 das Original-Motorola-Ladekabel nicht funzt ist mir aber ein Rätzel...
 
darkwing schrieb:
Der USB Port am PC liefert maximal 500mA und funktioniert auch.
Es liegt an der Rückmeldung des Laders, das Defy hat kein Messgerät eingebaut.

Aha:

Jetzt haben wir viel geschrieben in dem Thread, aber kann mal einer jetzt zusammenfassen:

Auf was muss ich achten wenn ich ein Netzteil kaufe und auf was muss ich achten wenn ich ein KFZ-Ladekabel kaufe?

Output in [A] scheinbar lt. Darkwing nicht; Data- Data+ habe ich noch nirgends gelesen; und ob der Lader eine Rückmeldung abgibt weiss auch kein Mensch, oder steht nirgends.

Oder einfach einen kaufen, ausprobieren und dann ev. umtauschen, aber das wird auch keine Lösung sein...

IooLex
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.458
Hobbele
H
A
  • Anson Argyris
Antworten
5
Aufrufe
1.846
Anson Argyris
A
sYx
Antworten
0
Aufrufe
1.829
sYx
sYx
Zurück
Oben Unten