Nach dem Update auf Android 2.2

H

hunter101

Neues Mitglied
1
Jetzt kommt dauernd eine Einblendung mit:
Tut uns Leid! Die Anwendung Kalenderspeicher (Prozess com.android.providers.calendar) wurd unerwartet beendet. Schließen erzwingen.
nach dem drücken auf Schließen erzwingen kommt ein System Exception mit Quit.
Diese beiden Einblendungen kommen permanent und ich kann nicht wieteres machen. Auch ein Neustart hat nicht geholfen.
Wer hat einen Rat für mich?
 
Wenn ich das factory reset mache, lande ich wieder bei 1.6, korrekt?

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Ich habe dasselbe Problem ...

Danke für jeden Tip!!
 
Nönö, 2.2 bleibt. Nur sämtliche Einstellungen und heruntergeladene Apps sind weg.
 
  • Danke
Reaktionen: kratzan
aaah ... guuuut !!! will try now!
danke!
 
hat soweit geklappt, der Kalenderfehler taucht nicht mehr auf ... aber jetzt habe ich keine Verbindung zum Internet mehr :-(
 
Habe es auch komplett zurück gesetzt. Internet nur noch über WLan.
Über GSM oder G3 kein Internet. Trotz Daten aktivieren und Daten-Roaming aktiv wird mir unter Telefoninfo "Kein Roaming" angezeigt.
Telefon funktioniert, komme jedoch nicht ins Internet.
Wem ist denn noch bekannt was eingestellt werden muss?
 
hunter101 schrieb:
Habe es auch komplett zurück gesetzt. Internet nur noch über WLan.
Über GSM oder G3 kein Internet. Trotz Daten aktivieren und Daten-Roaming aktiv wird mir unter Telefoninfo "Kein Roaming" angezeigt.
Telefon funktioniert, komme jedoch nicht ins Internet.
Wem ist denn noch bekannt was eingestellt werden muss?

Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte->gucken ob euer Netzbetreiber/Provider da steht...

Wenn nicht, Neustart probieren. Im Normalfall erkennt Android die SIM und richtet alle Zugangspunkte selbständig ein.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: kratzan, fbg und hunter101
Danke! SIM wird erkannt, habe aber auch nach Neustart kein WWW/keine APN (bin bei O2). Any ideas?
 
hunter101 schrieb:
Jetzt kommt dauernd eine Einblendung mit:
Tut uns Leid! Die Anwendung Kalenderspeicher (Prozess com.android.providers.calendar) wurd unerwartet beendet. Schließen erzwingen.
nach dem drücken auf Schließen erzwingen kommt ein System Exception mit Quit.
Diese beiden Einblendungen kommen permanent und ich kann nicht wieteres machen. Auch ein Neustart hat nicht geholfen.
Wer hat einen Rat für mich?

Hallo Leidensgenossen,
mir (einem Newbie bzgl. Android) geht es wie Euch, ich habe das A2.2 gestern abend installiert, vorher hatte ich A1.6.

Das Gerät ist nun ohne Kalender für mich praktisch unbrauchbar.:mad:

Nur frage ich mich, ob die oben empfohlene aber offenbar unerfreuliche Maßnahme, die Werkseinstellungen wiederherzustellen, nicht auch zu weiteren Problemen beim Wiederaufspielen gekaufter Software führen kann. Gibt es denn keinen anderen Weg?

Kann man nicht auch vorläufig zu Android 1.6 zurückgehen? Und zwar mit dem vor Systemwechsel erstellten Backup? Oder nur die Kalenderanwendung unter Android 2.2 neu installieren??

Beste Grüße,
fbg

PS: Zumindest ist es mir gelungen, die nervigen Calendar-Fehler-Meldungen alle 15sec wegzubekomen, indem ich unter Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten- in meinem Fall die Calendar Pad Pro - App mit "Stoppen erzwingen beendet" habe, später dann auch noch die Anwendung Kalenderspeicher. Da dürften ja wohl keine Daten verloren gehen, da ohnehin keine übernommen wurden... Die Fehlermeldung kommt erst wieder, nachdem man versucht, eine Kalender-Anwendung zu starten. Und nun hoffe ich auf eine intelligente non-destruktive Lösung der Probleme im Hintergrund :)

PS 2: @ TIMOBEIL: Danke für den guten TIPP bzgl. Wiederherstellung der Internetverbindung durch Festlegung des Providers, das hat mir zumindest Internet beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolker
TimoBeil schrieb:
Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte->gucken ob euer Netzbetreiber/Provider da steht...

Wenn nicht, Neustart probieren. Im Normalfall erkennt Android die SIM und richtet alle Zugangspunkte selbständig ein.

Grüße

Bei mir wird 02 erkannt. Als Mobiler Netzwerktyp wird HSPA aufgefüht unde und Toaming steht Kein Roaming. Bei Mobiler Netzwerkstatus steht Nicht verbunden.
Erhalte in der oberen Statusleiste die o2-de Meldung.
Datenroaming ist unter Telefoneinstellungen abgehakt. Erhalte jedoch die Info, dass kein Datendienst aktiviert sei.
 
kratzan schrieb:
Danke! SIM wird erkannt, habe aber auch nach Neustart kein WWW/keine APN (bin bei O2). Any ideas?

Merkwürdig, sehr merkwürdig. Bin auch bei o2 und hatte trotz x-maligem Flashen noch nie Probleme mit dem Inet-Zugang.

Geh mal den gleichen Weg und drücke am Ende die Menütaste und anschließend auf "Standard wiederherstellen" (oder so ähnlich). Alternativ hast du dann nur noch die Möglichkeit im selben Menü den APN selber einzugeben. Für die Zugangsdaten bitte googeln. Es gibt zig Seiten, wo diese gelistet sind.

Grüße
 
hunter101 schrieb:
Bei mir wird 02 erkannt. Als Mobiler Netzwerktyp wird HSPA aufgefüht unde und Toaming steht Kein Roaming. Bei Mobiler Netzwerkstatus steht Nicht verbunden.
Erhalte in der oberen Statusleiste die o2-de Meldung.
Datenroaming ist unter Telefoneinstellungen abgehakt. Erhalte jedoch die Info, dass kein Datendienst aktiviert sei.

Bei mir steht unter Mobiler Netzwerkstatus "verbunden" (logo)
Hast du auch wirklich den Haken bei "Daten aktiviert" gesetzt? Das Roaming kannste vergessen, es sei denn du bist im Ausland...
 
Ich hab auch grad nen Werksreset gemacht, aber bei mir ist sofort O2 mit H(sdpa oder so) verbunden. Ich zieh auch fleissig Apps aus dem Market runter, also die Verbindung funktioniert auch.

Ich hab allerdings von mehreren gelesen, die keinen Zugang hinbekommen haben, was sich aber nach einer gewisen Zeit (geschätzt ein Tag) wie durch Zufall in Luft aufgelöst hat.
 
Das Gerät ist nun ohne Kalender für mich praktisch unbrauchbar.:mad:


versuch mal "buisness kalender" oder den "pocket informant" aus dem market:biggrin:

gruß

stange
 
  • Danke
Reaktionen: fbg
Hast du auch wirklich den Haken bei "Daten aktiviert" gesetzt? Das Roaming kannste vergessen, es sei denn du bist im Ausland...[/QUOTE]

Habe jetzt mehrmals den Haken gesetzt und wieder entfernt. Zweimal auch neu gestartet und dann den Haken wieder bei "Daten aktiviert" gesetzt.
Jetzt klappt es auch mit dem Internet :thumbsup:
 
Prinzipiell kann da auch ein kurzzeitige aktivieren des Flugmodus helfen.
 
Stangebelm: Danke, aber behebt das den Kalenderfehler? Nach 2 Tagen Warten und nach Löschen aller Daten im Kalender und in Calendar pad Pro (gekaufte Version) trat bei mir allerdings kein Kalenderfehler mehr auf!Vielleicht ist der Fehler abhängig davon, ob der Kalender Daten enthält, die mit der Dell-PC-Suite unter 1.6 gesynct wurden?
Änderung wieder 2 Tage später: Der Kalenderfehler ist nicht mehr aufgetreten. Inzwischen habe ich unter Android 2.2 die Daten von Outlook 2007 (auf Windows 7 64bit laufend) per Kabel mit dem Smartphone synchronisieren können, und zwar mit der Hilfe von "MyPhone Explorer" (Freeware, hier sind zwei Programmteile erforderlich, eines auf dem PC, eines auf dem Smartphone. In den umfangreichen Einstellungsmenues kann die Sync-Quelle auf Outlook gestellt werden). Ich prüfe noch die Zuverlässigkeit. Das Tempo ist jedenfalls höchstens ca. 20% von einer Sync eines windows mobile-Altgeräts mit Active Sync,also nichts für einen Abgleich in 5min. Die Synchronisation muß zT mehrfach gestartet werden. Die Daten werden offenbar anders als bei der alten Dell Suite unter A.1.6 nicht in einen eigenen Kalender geladen, sondern automatisch in den mit der Google-mail-Adresse gekoppelten Kalender (was ich nicht beabsichtigt hatte). Eine Möglichkeit Doubletten zu entfernen, habe ich (noch) nicht gefunden. Bzgl. der von DELL bereitgestellten Software DELL mobile Sync bin ich enttäuscht, dass hier weder an Termine, noch an Kontakte oder Aktivitäten gedacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stangebelm bzgl Beiträgen von hunter101 und timobeil: betreffend "Mobiler Netzwerkstatus steht Nicht verbunden":
Es kann offenbar passieren, dass APN-Daten des Providers gelöscht werden (bei mir so passiert nach Installation von Quicksettings). Durch Zurücksetzen der APN auf die Standardeinstellungen hat es bei mir unter Vodafone wieder funktioniert (ich habe dies über Kontextmenue in der App Quicksettings vorgenommen). Beste Grüße
fbg
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

S
  • streaky
Antworten
1
Aufrufe
1.174
streaky
S
B
Antworten
3
Aufrufe
1.857
TimoBeil
TimoBeil
G
Antworten
6
Aufrufe
7.614
stillerwinter
S
Zurück
Oben Unten