HTC EBook "Leser"

M

mrMuppet

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hi,

hat irgendwer genauere Infos wie man eigene epub-files mit dem HTC "Leser" anzeigen kann? Alles was ich herausgefunden hab ist, dass die installierten Ebooks zumindest auch im Ordner system/etc zu finden sind. Aber da kann ich nat nicht selbst ablegen.
Kann man nur über Kobo Bücher zufügen?

... hab gerade noch etwas versucht: in der original Kobol-App kann man eigene Epubs importieren und betrachten. Leider ohne die schöne Darstellung des HTC-Lesers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den moon+ Reader, da ich irgendwie keine epubs dem HTC Leser hinzufügen konnte...
Kannst den ja mal ausprobieren :)
 
Gibt es viele bekannte deutsche Bücher???
Beim Iphone kannst des ja mal voll vergessen
 
Vince1990 schrieb:
Gibt es viele bekannte deutsche Bücher???

Meinst du jetzt direkt im HTC Leser?
Das weiss ich gar nicht so genau.

Viele deutsche Ebooks findest du aber zB auf libri.de
 
Im "Leser" gibts ja erstmal nur Bücher von Kobo... und die sind glaub ich alle in Englisch. Aber wie nuutsch schon sagte: es gibt noch viele (legale und illegale) Quellen für deutsche Bücher im Netz.
 
so, als root hab ich jetzt auch rausgefunden, wo die Bücher gespeichert werden: in /etc/ . Aber die Bücher müssen auch noch in der Datei ereader.db in /data/data/com.htc.ereader eingetragen werden. Werde das noch mal eben testen... und dann schnell ins Bett!

Ok... genauso gehts. Einfach eintragen. Werde morgen noch mal nachschaun welche Dimensionen die Cover z.B. brauchen und so.

Und dann wäre es nat. super, wenn sich ein Programmierer findet, der ne kleine App dazu schreibt. Ich vermute mal das geht nur für gerootete, aber immerhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand die Leser app vom dhd rausziehen, sodass ich Sie mir auf dem normalen desire installieren kann?
 
Also es scheint schon eine fertige app zum hinzufügen zu geben, aber auch die ist wohl eigentlich überflüssig, weil man über einen Digital Editions -Folder die epubs automatischt hinzufügen können soll. Leider klappt das bei mir noch nicht. Werde mal weiter recherchieren.

(Der Artikel ist bei xda wohl schon gelöscht, aber im google Cache noch auffindbar: eBook Importer for HTC eReader - xda-developers
 
Ok, irgendwie funktioniert der "Digital Editions" Ordner doch. Ich weiß nur nicht, wann der gescannt wird.
Dir coverdateien die schon vorinstalliert wurden sind in einer größe von 256x354 vorhanden. Ich denke mal, dass sollte die optimale größe sein, andere Formate werden anscheinend runtergerechnet (zumindest werden sie auch angezeigt.)
Die Thumbnails haben eine größe von 72x72 pixel.

Ich weiß nur noch nicht wie die Cover-files automatisch importiert werden.
 
@mrMuppet, könntest du evtl. ein ganz kurzes tut schreiben, wie man jetzt ebook zu "Leser" hinzufügen kann? Wär schön von dir!

edit: Wie kann man denn in de ereader.db was eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Tutorial:
Möglicherweise ist es nötig sich zuerst mit einem Adobe-Login in "Lesen" anzumelden. Das kann ich leider selbst nicht mehr testen. Vielleicht kann jemand anderes mal Bescheid geben, ob das epub-file auch ohne Konto importiert wurde.

1. Ordner auf SD Karte anlegen: "Digital Editions" (nicht zu verwechseln mit dem Ordner ".adobe-digital-editions" der vom System u.U. angelegt wird.)
2. .epub-Dateien in den o.g. Ordner kopieren. Beim nächsten start von "Leser" sollten die Bücher dann auftauchen. Wenn nicht, hilft es vielleicht das Telefon neu zu starten.
Leider wird als Titelbild immer die erste Seite des der Datei verwendet, und ich weiß nicht wie man eine .jpg-Datei automatisch einbindet. Wer "von Hand" ein Titelbild einbinden möchte geht folgendermaßen vor:
(NUR ROOT)
3. JPEG-Datei des Titelbildes am besten auf 256x354 px verkleinern und im Ordner "Digital Editions" auf der SD unter einen nachvollziehbaren Namen (z.b. Bibel-cover.jpg) abspeichern.
4. Cover nocheinmal auf eine Höhe von 72px verkleinern und die Grafik links und rechts mit weißem Rand erweitern, dass sie 72x72 px groß ist. Diese Datei im selben Ordner speichern (z.B. als Bibel-thumb.jpg). Dies ist aber nur für die Thumbnail-Ansicht nötig.
5. Im Market die App "SQLite Editor" downladen und installieren.
6. App starten und die "Leser"-App auswählen (nicht HTC Reader)
7. "ereader.db" auswählen, dann "ebooks"
8. Für die gewünschten Bücher in der zweiten Spalte ("_data") den Pfad und Dateinamen zu der bei 3. erstellten Cover-jpg-datei eintragen. (Leerstellen, "-" und "_" sind ok, zu Umlauten oder anderen Sonderzeichen kann ich nicht sagen). Dazu einfach das gewünschte Feld auswählen und "gedrückt halten", dann "Edit Field" auswählen.
9. zurück betätigen und "thumbs" auswählen
10. Wie oben in der zweiten Spalte den Pfad und Dateinamen eintragen.

Das wars! Etwas nervige Tipparbeit, aber wer die Zwischenablage nutzt kann einige Zeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bohmy1190
Also ich hatte auf meinem Rechner noch so einige .epub-Bücher und hab das vorhin mal ausgetestet...

Ich hab einfach das DHD per USB angeschlossen und dann die ganzen Bücher in den "Digital Editions" Ordner reinkopiert - dann hab ich es wieder vom Rechner getrennt und in der Bibliothek vom "Leser" waren alle Bücher drin!

Hat also (zumindest bei mir) wie oben beschrieben ohne großen Aufwand funktioniert ;)

edit: Habe aber auch ein Adobe-Konto.. Wie das ohne aussieht, weiß ich nicht - dürfte doch aber eigentlich nichts daran ändern,oder? Der Login ist doch wenn ich mich nicht irre nur für den Download von den Kobo-Ebooks notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
lauschgoldengel schrieb:
edit: Habe aber auch ein Adobe-Konto.. Wie das ohne aussieht, weiß ich nicht - dürfte doch aber eigentlich nichts daran ändern,oder? Der Login ist doch wenn ich mich nicht irre nur für den Download von den Kobo-Ebooks notwendig

Habs gerade selber probiert - 1. Mal den Leser gestartet nachdem ich ein paar ePUB in das neuerstellte Verzeichniss kopiert hatte und funktioniert einwandfrei - *ohne* Adobe-Konto.
 
Ich hab es direct am DHD gemacht, meinen Bücherordner hatte ich noch vom WinMob System auf der Karte. Die darin enthaltenen Ordner habe ich in den Digital Edition kopiert und schwupps waren Sie auch im Leser. Danke für den Tipp! Sind sogar alle Bücher mit Bildern vorhanden.
 
mh bei mir gehts komischerweise nicht

edit: Doch jetzt nach nem Neustart is es da! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab mir vorhin nen buch als .pdf format runtergeladen, desire hd mit dem pc verbunden (festplatte), und nen neuen ordner auf der speicherkarte gemacht namens Digital Editions

Darin befindet sich jetzt die .pdf datei.
Aber es ist nix zu sehn unter ''Leser'' ?!
woran liegt das??
 
Geht das überhaupt mit dem "Leser"?
Im Manual steht nur, man kann Bücher von KOBO herunterladen, nichts von eigenen Büchern einbinden.

Die KOBO app nach dem letzten Update soll das aber können :)

Gruß Harry
 
du musst die Bücher als .epub Datei in den Digital Editions Ordner packen! PDFs gehn nicht...

Das Thema gibts außerdem schon -> close
 
Assyrer schrieb:
jo dann close mal (oh gott ey)

Ich bin kein Mod, aber wenns das Thema schon gibt, dann brauchts ja keine 2 Threads drüber.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
627
Fembre
Fembre
L
Antworten
2
Aufrufe
1.485
concharge
C
I
Antworten
4
Aufrufe
2.543
iracer
I
Zurück
Oben Unten