Ersatzakkus/Portable Akkus [für DesireHD]

Hallo,
weiss jemand wieviel Strom das HD aufnimmt beim laden über USB? Die vollen 500 oder
weniger?

Lg Markus
 
Soweit ich weiß nimmt er die vollen 500mA.

Sent from my Desire HD
 
Hintergrund ist der Kauf des Sanyo Mobile Booster (externer Akku). Das Teil hat eine Kapazität von 5000 mAh. Der Akku vom Hd knapp 1300. Ergo dachte ich, dass ich das Telefon 3x nachladen kann. In der Anleitung steht nun, dass der Sanyo Akku eine Betriebszeit von 240 Min hat. Das verstehe ich.nun nicht wirklich.

Lg Markus
 
Masumi schrieb:
Hintergrund ist der Kauf des Sanyo Mobile Booster (externer Akku). Das Teil hat eine Kapazität von 5000 mAh. Der Akku vom Hd knapp 1300. Ergo dachte ich, dass ich das Telefon 3x nachladen kann. In der Anleitung steht nun, dass der Sanyo Akku eine Betriebszeit von 240 Min hat. Das verstehe ich.nun nicht wirklich.

Lg Markus

Ich vermute mal, der Akku kann theoretisch 4 Stunden lang 1250mA abgeben.
5000mAh/4h=1250mA

EDIT: Ja, warum steht im Datenblatt, daß er nur 1000mA (2x500mA) abgeben kann?
Die 1000mA stehen bei 5V zur Verfügung, die 1250mA bei der internen Li-Ion Akku-Spannung von 3,7V

Damit stünden ja eigentlich nur 4000mAh (bei 5V) zur Verfügung :)
Aber alle Hersteller geben immer nur die Kapazität des Li-Ion Akkus an.

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry2 schrieb:
Ich vermute mal, der Akku kann theoretisch 4 Stunden lang 1250mA abgeben.
5000mAh/4h=1250mA

EDIT: Ja, warum steht im Datenblatt, daß er nur 1000mA (2x500mA) abgeben kann?
Die 1000mA stehen bei 5V zur Verfügung, die 1250mA bei der internen Li-Ion Akku-Spannung von 3,7V

Damit stünden ja eigentlich nur 4000mAh (bei 5V) zur Verfügung :)
Aber alle Hersteller geben immer nur die Kapazität des Li-Ion Akkus an.

Gruß Harry

Bahnhof.. kannst Du das bitte genauer erklären?
 
Die Akkus innerhalb der Powerpacks haben, wie der des DesireHD, eine Nennspannung von 3,7V. Am Ausgang werden aber 5V benötigt damit es der USB-Spezifikation entspricht. Also ist eine kleine elektronische Schaltung enthalten die die Spannung erhöht.

Nun kommt ein wenig Physik ins Spiel. Wir erinnern uns an die Schulzeit als wir lernten, daß es Spannung (U in Volt), Strom (I in Ampere) und Leistung (P in Watt) gibt. Wir wollen bei 5V Ausgangsspannung 1.000mA oder 1A zum Laden entnehmen. Das entspricht einer Leistung von 5 Watt (P = U x I). Weil der Akku aus dem diese Leistung kommt aber nur eine Spannung von 3,7V hat muß ein höherer Strom fließen. In diesem Fall sind das rechnerisch 1.250mA (I = P / U).

Daraus folgt, daß ein Akkupack mit intern 3,7V und 5.000mAh in unserem Anwendungsfall nur maximal 4 Stunden lang mit 5W belastet werden kann. Dabei haben wir noch vernachlässigt, daß die Schaltung zur Spannungswandlung auch noch einen kleinen Energiebedarf hat. Tatsächlich ist also die Belastung des Akkus im Powerpack noch ein wenig höher und damit die Zeitspanne noch geringer.
 
  • Danke
Reaktionen: Masumi und Harry2
Danke fuer die ausfuehrliche und verstaendliche Antwort. Da frage ich mich ob das Ding Sinn macht...
 
Ausführlich: ja, verständlich: ja... aber dennoch FALSCH! :D

Ich hatte beim Tippen irgendwie die Zahl 1.250mA im Kopf die es zu erklären galt. Aber das stimmt ja garnicht, denn für die 5W Leistung bei einer Akkuspannung von 3,7 Volt muß sogar ein Strom von ca. 1.350mA fließen (5 / 3,7 = 1.351mA) und keiner hat nachgerechnet und das bemerkt. ;)

Sinn machen die Dinger aber trotzdem wenn man unterwegs keine andere Option zum Nachladen hat. Auch wenn das Telefon über Nacht am 1A-Ladegerät hängt ist dessen Akku, je nach vorheriger Ladestufe, nach 1 1/2 bis 2 Stunden wieder voll. Danach wird ja nicht weitergeladen und der Akkupack wird nicht weiter belastet.

Mit JuicePlotter habe ich mir gerade verschiedene Ladekurven angesehen. Von 30% bis 100% waren es zum Beispiel 2 Stunden. Man kann also davon ausgehen, daß ein 5.000er Zusatzakku sicher 2mal das eingeschaltete Gerät nachladen kann. Schaltet man es aus oder in den Flugmodus dann geht vermutlich fast noch ein drittes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die 1250mA fließen halt, wenn beim Akku die 5000mAh (3,7V) über 4 Stunden belastet werden dürfen.
Der Powerpack kann zwar 5W (1000mA bei 5V), das dann aber nicht über 4 Stunden hinweg :)

Gruß Harry
 
haha :D hat sich ja voll gelohnt auf den Mugen Akku zu warten !

also ich habe das DHD jetzt seit 2 Tagen , hab wie ein Bekloppter damit rumgespielt und der Akku hält nach 2 Ladevorgängen schon ziemlich gut durch :)

Avatar hd paar Stunden gespielt, Angry Birds , Internet bis zum abwinken, Apps gezogen , Szenen bestimmt 1000 Mal gewechselt und der Akku hat trotzdem 15 std. durchgehalten , also ich brauch keinen SuperMegaAkku von Mugen :lol:
 
auf der mugen seite steht bei der produktbeschreibung:

"Quick Overview
Mugen Power Extra Strong Extended Replacement battery."

ganz toll... extra strong extended..
 
Manchmal frage ich mich: wtf... Der chef von mugen, der nach monatelanger entwicklung DAS von seinem team vorgesetzt bekommt hat sich sicher gedacht: alles idioten, und die bezahle ich dafür?.. Wieso die DAS produkt überhaupt in den handel bringen... Den kauft doch kein mensch.. Epppppppic fail sage ich da, der nächste der seppuku begeht :)
 
peinlich XD
 
Epil fail genau :D das is echt schade , irgendein Hersteller wird doch wohl fähig sein mind. echte 1500 mA in dieses Format reinzuquetschen ...

naja mal abwarten was das neue Jahr so bringt !
 
sollte man nen orginal akku wegen Garantie nehmen?
 
gute Frage , frag doch mal Htc wie´s mit der Garantie aussieht wenn man einen ErsatzAkku von nem Drittanbieter benutzt. die schreiben mir nicht mehr nachdem ich mich wegen Locations beschwert habe ^^
 
Heute über Facebook von Mugen:
"Hello Dear Friends! Great news! We are considering development of U-Shape extended battery for Desire HD. The battery would have 2600-3000mAh capacity, would be ready in end of March and would cost $115. I would like to know how many of You will be interested in buying it."

und

"Alaa, thank you! What You are saying is unfortunately physically impossible. So you have a choice of 1300mAh battery - same size, or a 2600-3000mAh bigger size. once again: WITH TECHNOLOGY AVAILABLE TODAY IT IS IMPOSSIBLE TO MAKE A BATTERY WITH CAPACITY BIGGER THAN 1300MAH WHICH WILL HAVE SAME SIZE AS ORIGINAL."
 

Ähnliche Themen

R
  • RideTheWave
Antworten
2
Aufrufe
2.307
concharge
C
B
Antworten
31
Aufrufe
8.232
rasor89
R
IceWindandFire
  • IceWindandFire
Antworten
0
Aufrufe
1.876
IceWindandFire
IceWindandFire
Zurück
Oben Unten