Knappen Telefonspeicher mit SD-Speicher erweitern?

W

Wladi

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo, sorry vorab bin in Modding Fragen ein totaler Neuling.

So wie ich verstanden habe, kann man die 148MB Telefonspeicher mithilfe des Speichers von SD-Karte auf mehrere GB erweitern, so dass man von vorneherein mehr platz für Apps usw. hat? Wenn ja, wie geht das am Einfachsten?

Ich glaube hierzu gab es auf diesem Forum auch ein Thread, den kann ich aber irgendwie nicht mehr finden. Habe das HTC Desire heute erstmals gerootet. :)


Danke im Voraus für jede Hilfe
 
Vielen Dank für die Links. Froyo habe ich bereits drauf, Root seit heute. Ziel ist dass der Speicher eben in statt 148 MB für Systemdateien/Apps und 16 GB SD-Karte z.b. in 6 GB für Syst.dat und Apps und 10GB sonstiges unterteilt wird . Apps2SD ist bei Froyo zwar möglich aber optimal ist es nicht, da viele Apps es nicht unterstützen und meine 148MB so gut wie immer voll sind.
 
Sorry jetzt brauche ich doch eure Hilfe, hab Darktremor Apps2SD Im recovery Modus installiert, seitdem kann ich mein Handy nicht einschalten. Es kommt das HTC Logo und dann wird neugestartet. Bin dankbar für jede Hilfe
 
Wladi schrieb:
Sorry jetzt brauche ich doch eure Hilfe, hab Darktremor Apps2SD Im recovery Modus installiert, seitdem kann ich mein Handy nicht einschalten. Es kommt das HTC Logo und dann wird neugestartet. Bin dankbar für jede Hilfe

Hallo,

dann wird sich da wohl irgendwas nicht wirklich vertragen, aber ich kenne den Mod auch nicht näher. Hast Du denn die SD-Karte schon partitioniert?

Als erstes würde ich mal einen Full-Wipe probieren und gucken ob das hilft. Wenn das auch nichts nutzt, installier ein anderes ROM.

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke,

Full-wipe: ist das wipe data/factory reset?
 
Wladi schrieb:
Full-wipe: ist das wipe data/factory reset?

Ja alles Wipen was im Angebot ist. Normal müsste Dir auch ein /ext3-Wipe angeboten - wenn Du die SD-Karte partitioniert hast ...
 
ok, hab verstanden das ist der "Clear Storage" Punkt. im bootloader. Ne Hilft leider nicht, welche Rom ist zu empfehlen und wie kann ich sie am besten jetzt installieren?
 
ok installieren ist schätze ich klar. Welche Rom ist zu empfehlen? Ich hatte vorher Original Froyo 2.2 Unbranded und das heutige Update 2.29 installiert.
 
Wladi schrieb:
[..]

So wie ich verstanden habe, kann man die 148MB Telefonspeicher mithilfe des Speichers von SD-Karte auf mehrere GB erweitern, so dass man von vorneherein mehr platz für Apps usw. hat? Wenn ja, wie geht das am Einfachsten?
[..]

Hi,
ist zwar nicht das Einfachste, aber ich würde Dir diese Lektüre ans Herz legen:
[DATA2EXT] Improve the efficiency of IO - xda-developers


Gruß
Peter
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

dann nimm doch diese Version von cargo. Die basiert auf der aktuellsten freien Version und App2SD+ ist schon dabei: https://www.android-hilfe.de/forum/...nen_app2sd-_root_su_2-3-6-1_signed.52677.html

Viele Grüße
Handymeister


Hallo nochmals,

hab im recovery mode USB mount gemacht, zip datei 2.29.405.1 rüberkopiert, aber momentan kein erfolg. HTC startet, zeigt Logo und restartet. Was nun?

Ich habe übrigens keine Partition gemacht, wo kann man das machen im recovery Menu?
 
partition sd card ... (jedenfalls wenn du amonra hast)
hast du zuvällig ein nandroid backup gemacht ? ... wenn ja einspielen und mit dem rom mananger partitionieren..


wenn du nichts verstehst weiter einlesen ...genug tipps hast du ja :D
 
Wladi schrieb:
... aber momentan kein erfolg. HTC startet, zeigt Logo und restartet. Was nun?.

Hast Du im Recovery vorher alles gewiped? Grundsätzlich sollte man dies vor jedem Flashen eines neuen ROMs tun ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Heisst wipe auch formatieren? Ich habe im recovery Wipe data/factory reset und Wipe cache partition ausgeführt. Ebenso hab ich die Daten von SDCard gesichert und SD Card formatiert. Das reicht oder? oder muss ich auch format boot system data und cache durchführen? und dalvik daten löschen?
 
Hallo,

cache und dalvikcache müssen auch gewiped werden. Wirklich alles.

Wir hatten hier auch schon öfter mal ein Problem mit einem ROM. Probier daher auch ruhig mal ein anderes ROM...

Viele Grüße
Handymeister
 
Ja, daran liegt es wohl, das ist ganz komisch, Version 2 von Customized 2.29.405.2 klappt, Version 1 klappt nicht. Mir wäre jedoch Version 1 lieber, versuche jetzt noch die Version 1 deodexed, hoffe da ist kein grosser Unterschied. Gibt es noch irgendein Rom das ziemlich nah am Original ist und Appssd+ hat? Danke nochmals für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.306
Maysi2k
Maysi2k
F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.952
Florianer
F
S
  • Steffaey
Antworten
1
Aufrufe
2.078
mk2012
M
Zurück
Oben Unten