EditText - View auf null checken..!

B

BFK

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Forum,
Habe mich seit ein paar Tagen mit der Android-Programmierung beschäftigt und habe folgendes Problem..:
Ich will checken, ob in einer Textbox (EditText-View) überhaupt was getippt wurde. Dazu benutze ich folgenden Code..:
Code:
private String txtBox_auslesen(){
    EditText txtB = (EditText)findViewById(R.id.AusgabeTextbox);
    String str= "";
    if(!(txtB.getText().toString().equals("")))
    {
    str = txtB.getText().toString();
    }
    return str;
}
Wobei "AusgabeTextbox" die id des EditText-Views ist.
Ich bekomme immer den Fehler "The Application so und so has stopped unexpectedly. Please try again" --> Force Close.
Wieso..?
Wo ist mein Fehler..?
Habe bereits gegoogelt und leider nix brauchbares gefunden, obwohl auch andere diesen Fehler hatten.
Bitte um Hilfe..!
-BFK-
 
Ist dein EditText Element zufällig in einem Popup Dialog?
 
Hi,

probiers mal so:
Code:
    private String txtBox_auslesen() {
        EditText txtB = (EditText) findViewById(R.id.AusgabeTextbox);
        String str = "";
        if (txtB.getText().length > 0) {
            str = txtB.getText();
        }
        return str;
    }

Das .toString() nach .getText kannst du dir sparen, da getText bereits einen String zurückgibt.

Grüße
 
egon232 schrieb:
Hi,

probiers mal so:
Code:
    private String txtBox_auslesen() {
        EditText txtB = (EditText) findViewById(R.id.AusgabeTextbox);
        String str = "";
        if (txtB.getText().length > 0) {
            str = txtB.getText();
        }
        return str;
    }

Das .toString() nach .getText kannst du dir sparen, da getText bereits einen String zurückgibt.

Grüße

Nö, getText() gibt dir ein Editable zurück.

Wenn der TE den genauen Fehler wissen will, so sollte er im Android Log nachgucken.
 
Code:
EditText txtB = (EditText) findViewById(R.id.AusgabeTextbox);
String ret_value = "";
 
if(txtB != null && !txtB.getText().toString().isEmpty())
{
 ret_value = txtB.getText().toString();
}else{
   ret_value = "<Keine Eingabe gemacht>";
}
 
return ret_value;

Wahrscheinlich liefert bei dir eh (EditText) findViewById(R.id.AusgabeTextbox) NULL zurück.
Also ne simple NullPointerException, wie gesagt nur Wahrscheinlich.
Aber wie schon mein Vorposter geschrieben hat guck halt im log da stehts und sogar mit Zeilenangabe.

mfg =)
 
Zuletzt bearbeitet:
the_alien schrieb:
Nö, getText() gibt dir ein Editable zurück.

Wenn der TE den genauen Fehler wissen will, so sollte er im Android Log nachgucken.

Stimmt. War noch zu JAVA fixiert :)
Kommando zurück. Man braucht es doch
 
Danke erstmal für eure Antworten..!

Wie es aussieht habe ich den dummsten Fehler überhaupt gemacht und rushzero hatte recht. EditText liefert null zurück, weil es keine EditText-View mit dem Namen "AusgabeTextbox" gibt. Meine EditText-View heisst nämlich Textbox.

Ansosnten funktioniert der Code ohne Probleme, natürlich geht der Vorschlag von egon232 (also auf die Läge zu überprüfen) auch.

Hätte nur noch ne kleine Frage was mit der Log zu tun hat.
Und zwar, weil ich eclipse generell nicht benutz hab und mich da nicht so gut auskenne, frage ich mich welche Log meintet ihr..?
Die normale Error-Log..? ..Weil da kein Fehler angezeigt wurde..!
 
BFK schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten..!

Wie es aussieht habe ich den dummsten Fehler überhaupt gemacht und rushzero hatte recht. EditText liefert null zurück, weil es keine EditText-View mit dem Namen "AusgabeTextbox" gibt. Meine EditText-View heisst nämlich Textbox.

Ansosnten funktioniert der Code ohne Probleme, natürlich geht der Vorschlag von egon232 (also auf die Läge zu überprüfen) auch.

Hätte nur noch ne kleine Frage was mit der Log zu tun hat.
Und zwar, weil ich eclipse generell nicht benutz hab und mich da nicht so gut auskenne, frage ich mich welche Log meintet ihr..?
Die normale Error-Log..? ..Weil da kein Fehler angezeigt wurde..!

1# Android Debug Bridge | Android Developers
2# Using the Dalvik Debug Monitor | Android Developers

Link Nummer 1 wird der mehr helfen schau einfach mal unter Enabling logcat Logging.

Also mit ein bisschen Einarbeitung find ich Eclipse mit ADT-plugin echt geil ;)
Developing In Eclipse, with ADT | Android Developers
Hast halt alles Zental und kannst besser Debuggen aber halt nur meine Meinung :p

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: BFK

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
105
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
467
bb321
B
A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
813
Alex1978
A
Zurück
Oben Unten