Froyo-Update für die "debrandeten" Legends - Workaround

jazzer

jazzer

Neues Mitglied
2
Alles was hilft/helfen könnte und zielführend ist, hier hinein, bitte...
 
Hi Leidensgenossen,

nachdem ich mich jetzt hier einwenig schlau gelesen habe und auch im XDA-Dev Forum geschaut habe, denke ich haben wir ein riesen Problem.

1. Fehlerbeschreibung:

Es scheint ein Problem bei Geräten aufzutauchen wenn man versucht ein ehemals gebrandtes Legend, nach einem debrand, auf Froyo 2.2 up zu daten.

Verschlimmert wird das wenn man versucht das Update über eine Goldcard ein zu spielen. Dabei landet man anscheinend in einem Bootloop.

2. Fehlersuche:

Es scheint ein problem zu geben da nicht alle branding Daten durch das debranding überschrieben / gelöscht worden zu sein.

3. Fehlerbehebung:

Zur Zeit steht leider kein All-Heil-Mittel zur Verfügung.




Ich persönlich habe grade das Systemupdate nicht zu ende downgeloaded und hoffe das es hier bald zu einer Lösung kommt ... Ich will FROYO ;-)

Bitte schreibt hier rein falls es irgendwelche Neuerungen gibt und ich werden die wichtigsten Daten hieroben nach pflegen.

Bitte schreibt auch wenn Ihr das selbe Problem habt, oder auch wenn Ihr ein debrandtes Gerät habt und es bei euch Funktioniert.
 
Hab' auch ein debranded Vodafone Legend. HBoot 0.43
Hab mit und ohne Goldcard probiert, Abbruch immer so bei 1/4 - 1/3 des Fortschrittsbalkens beim Flashen.

In dem OTA Image befindet sich auch ein neues Boot.img. Nach dem abgebrochenen Update habe ich immer noch HBoot 0.43 - ich vermute aber HBoot soll auf 1.0 aktualisiert werden. Ich habe auch mal was von neuer Partitionierung des Flash gelesen (Link?), da eine Partition zu klein sein soll. Ev. scheitert hier ein Check in der Software und der Update-Prozess bricht ab.

Nach einem Powercycle habe ich dann immer noch das alte System (2.05.xx). Manuelles Flashen über USB habe ich nicht versucht, das scheint ja dann das alte System zu trümmern.

Kein Froyo Tag für Debrander.

Frage an original Legend Besitzer: Welche HBoot Version habt ihr nach dem Update?
 
Es gab jetzt zwei Threads mit der gleichen Problematik, habe die beiden jetzt mal zusammengelegt und einen etwas aussagekräftigeren Titel verwendet... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jazzer
BrickedPhones schrieb:
...
Frage an original Legend Besitzer: Welche HBoot Version habt ihr nach dem Update?

Würde es dir ja gerne sagen - aber: Wie find' ich das raus?
 
Schlacks schrieb:
Würde es dir ja gerne sagen - aber: Wie find' ich das raus?

Beim Einschalten die "Back" Taste festhalten und man ist im HBoot. Dort steht oben die Version.
 
Maces schrieb:
Es Funktioniert angeblich wenn man es praktisch wieder debrandet aber statt der ehemaligen RUU diese
Shipped ROMs
verwendet.

Dadurch ist das Gerät zwar wieder gebrandet aber es funktioniert ...

Ich werde es mal nachher ausprobieren.

Kommt man dann nach OTA auf die Vodafone Froyo Version oder die HTC? Ich denke doch Vodafone, oder?
 
BrickedPhones schrieb:
Frage an original Legend Besitzer: Welche HBoot Version habt ihr nach dem Update?

... nach dem Froyo update (ungebrandet) hab ich HBoot 1.01.0000
 
Zuletzt bearbeitet:
Maces schrieb:
Es Funktioniert angeblich wenn man es praktisch wieder debrandet aber statt der ehemaligen RUU diese
Shipped ROMs
verwendet.

Dadurch ist das Gerät zwar wieder gebrandet aber es funktioniert ...

Ich werde es mal nachher ausprobieren.

ja funktioniert, habs allerdings mit einem schritt mehr gemacht:

ausganssituation:

A1(vodafone) de-branded vers. 2.03.405.3

OTA-update auf 2.05.405.2, danach OTA-update auf froyo (3.15405.3) nicht mehr moeglich, rotes dreieck usw, siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-legend-thread.60130-page-4.html#post-817793

da mir froyo wichtiger war/ist als ein (de)-branding, DOWNgrade auf (branded):

RUU_Legend_Vodafone_AT_GER_Mobilkom_1.31.177.3_Radio_47.26.35.04_7.05.35.26L_release_126862_signed

damit das downgrade moeglich ist, folgendes tutorial von den xda-devs befolgen(win/linux/macosx):

[HOWTO] DOWNGRADE to 1.31 which you can then root for Legend 2.1 - xda-developers

dann das RUU (s.o.) einspielen danach sollts so ausschauen:

2.1
47.26.35.04U_7.05.35.26L
2.6.29-e3993620
htc-kernel@and18-2 #1
1.31.177.3 CL150763 release-keys
1.31.177.3
Webkit 3.1

nach dem downgrade bekommt man zusaetzlich zum A1-boot-logo ;) ) folgende OTA-updates:

-> 2.05.177.2

2.1-update1
47.39.35.09U_7.08.35.21
2.6.29.-5f084974
htc-kernel@and18-2 #1
2.05.177.2 CL19138 release-keys
2.05.177.2
Webkit 3.1


-> 3.14.177.1

2.2
47.51.35.17U_7.13.35.05
2.6.32.17-g732a780
htc-kernel@and18-2 #1
Wed Nov 3 17:53:42 CST 2010
3.14.177.1 CL282424 release-keys
3.14.177.1
Webkit 3.1

edit:
dauert insgesamt ~1h..
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm .. das hört sich nicht gut an. Wollte eigentlich das Handy meiner Freundin auch schon updaten auf 2.2 (davor gestern noch das Update auf 2.1-update1 gemacht, welches dann einfach mal was WLAN geschrottet hat, insofern, dass nur noch kommt 'Wi-Fi kann nicht aktiviert werden' .. aber auch nicht deaktiviert ;) )

Mal schauen ... werde vielleicht dann doch wieder das Vodafone 'gebrandete' ROM draufspielen ... außer wir finden hier ne Möglichkeit des sauberen Upgrades :)

Was mich interessiert: Wenn ich z.B. per Mobile Internet das Update ziehe (da ja kein WLAN ;) ) und es installiere .. dann führt das ja bei manchen zu so nem netten Bildschirm der einem anzeigt, dass es so nicht weiter geht....

wenn man das also tut ... kann man dann noch die alte Android Version booten oder geht da nur noch ein hartes USB Upgrade? (bzw. geht das überhaupt dann noch)?


@Have : das hört sich verdammt gut an .. kann das jemand mal replizieren und sein OK geben .. bin im Moment an der Uni und meine Freundin weit weg ;-)
 
Maces schrieb:
Es Funktioniert angeblich wenn man es praktisch wieder debrandet aber statt der ehemaligen RUU diese
Shipped ROMs
verwendet.

Dadurch ist das Gerät zwar wieder gebrandet aber es funktioniert ...

Ich werde es mal nachher ausprobieren.

Dann muss man doch erst downgraden ? Das hätte man ja vorher schon haben können.
 
BrickedPhones schrieb:
Kommt man dann nach OTA auf die Vodafone Froyo Version oder die HTC? Ich denke doch Vodafone, oder?

natuerlich, du hast dann die vodafone-version..
 
have schrieb:
natuerlich, du hast dann die vodafone-version..
Bis auf Bootlogo erkennt man keinen großen Unterschied mehr (im Gegensatz zu den alten ROMs die Vodafone herausgebracht hat), oder?
 
kanal108 schrieb:
Bis auf Bootlogo erkennt man keinen großen Unterschied mehr (im Gegensatz zu den alten ROMs die Vodafone herausgebracht hat), oder?

waere mir noch nix aufgefallen...kA, ob zB. der adobe acrobat reader auch beim unbranded dabei ist..
 
  • Danke
Reaktionen: kanal108
kanal108 schrieb:
Bis auf Bootlogo erkennt man keinen großen Unterschied mehr (im Gegensatz zu den alten ROMs die Vodafone herausgebracht hat), oder?

Was ist mit Teethering über WLAN im Vodafone-branded Froyo ROM? Geht das? Ich glaube, Vodafone mag solche Sachen nicht wirklich.

Späteres Rooten oder debranden könnten dann auch schwer werden.

Hmm, das muss gut überlegt werden ob man wieder zurück-brandet. Entscheidungen... Entscheidungen...
 
BrickedPhones schrieb:
Was ist mit Teethering über WLAN im Vodafone-branded Froyo ROM? Geht das? Ich glaube, Vodafone mag solche Sachen nicht wirklich.

soeben getestet, funktioniert tadellos :)
 
so, root und guut. Habe es satt und jetzt werkelt Froyo als CyanogenMod-6.1 for HTC Legend.
 
have schrieb:
ja funktioniert, habs allerdings mit einem schritt mehr gemacht:

ausganssituation:

A1(vodafone) de-branded vers. 2.03.405.3

OTA-update auf 2.05.405.2, danach OTA-update auf froyo (3.15405.3) nicht mehr moeglich, rotes dreieck usw, siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-legend-thread.60130-page-4.html#post-817793

da mir froyo wichtiger war/ist als ein (de)-branding, DOWNgrade auf (branded):

RUU_Legend_Vodafone_AT_GER_Mobilkom_1.31.177.3_Radio_47.26.35.04_7.05.35.26L_release_126862_signed

damit das downgrade moeglich ist, folgendes tutorial von den xda-devs befolgen(win/linux/macosx):

[HOWTO] DOWNGRADE to 1.31 which you can then root for Legend 2.1 - xda-developers

dann das RUU (s.o.) einspielen danach sollts so ausschauen:

2.1
47.26.35.04U_7.05.35.26L
2.6.29-e3993620
htc-kernel@and18-2 #1
1.31.177.3 CL150763 release-keys
1.31.177.3
Webkit 3.1

nach dem downgrade bekommt man zusaetzlich zum A1-boot-logo ;) ) folgende OTA-updates:

-> 2.05.177.2

2.1-update1
47.39.35.09U_7.08.35.21
2.6.29.-5f084974
htc-kernel@and18-2 #1
2.05.177.2 CL19138 release-keys
2.05.177.2
Webkit 3.1


-> 3.14.177.1

2.2
47.51.35.17U_7.13.35.05
2.6.32.17-g732a780
htc-kernel@and18-2 #1
Wed Nov 3 17:53:42 CST 2010
3.14.177.1 CL282424 release-keys
3.14.177.1
Webkit 3.1

edit:
dauert insgesamt ~1h..

Erstmals danke für den Tipp, ich bin gerade beim downgraden. 2 wichtige Punkte sollten noch erwähnt werden:
1. das im obigen Howto erwähnte ROM ist nicht das A1 ROM dass du später angeführt hast. Man muss es hier downloaden: http://shipped-roms.com/shipped/Leg..._1.31.177.2_Radio_47.26.35.04_7.05.35.26L.exe
2. wieder auf die verlinkte Anleitung bezogen: man muss diese ADB files in den Toolordner des android sdks entpacken, sonst funktioniert es nicht: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

schlage vor diesen workaround sticky zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das selbe Problem. Hatte mein Legend debranded. Nun kommt beim Froyo Update die Fehlermeldung. Gibt es neben dem Downgrade zurück zu Vodafone nicht noch eine andere Lösung? :confused2:
 

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.195
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.863
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.845
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten