Overclocking möglich!

Klappt gut. Meins läuft jetzt mit 1,2GHz bei 68esvl. Meint ihr das ist zu viel?
 
Moin !

Hab auch 1200 aber 80 esvl, läßt sich das separat einstellen ?

Grüße
Sascha
 
Habs gesehen, custom als letztes beim Balken.

Grüße
Sascha
 
meins läuft mit 1300 und 80vsel.

kann man bei custom beliebige werte eintrage ??? auch zb 1212533 oder so ?:confused2:


btw. quadrant 1411 @ 1300mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Tabelle:

Test MHz/vsel 1000/60 1000/74 1200/70 1200/80

1 1095 1195 1294 1344
2 1180 1067 1306 1338
3 1135 1169 1379 1345
4 1181 1199 1311 1243
5 1127 1163 1297 1320

Average 1143,6 1158,6 1317,4 1318

Die Werte bei 1GHz erreicht das Defy auch ohne OC...
 
Guten morgen.
Kann mir vl. einer erklären um was es da geht?
Bzw. was vsel bedeutet?
Vl. gibts ja schon einen Beitrag dazu?
Danke
 
Kann man mit 1,3 Ghz auch schneller telefonieren? :mellow:
Oder weniger polemisch gefragt: Machen sich die 500 Megahertze mehr auch bei der täglichen Benutzung bemerkbar, oder bekommt man einfach nur mehr Punkte beim Benchmarktest? Von 800 auf 1300 Mhz ist ja schon einiges! Wird das Telefon bei der Taktrate spürbar wärmer?

Woodstock
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Woodstock schrieb:
Kann man mit 1,3 Ghz auch schneller telefonieren? :mellow:
Oder weniger polemisch gefragt: Machen sich die 500 Megahertze mehr auch bei der täglichen Benutzung bemerkbar, oder bekommt man einfach nur mehr Punkte beim Benchmarktest? Von 800 auf 1300 Mhz ist ja schon einiges! Wird das Telefon bei der Taktrate spürbar wärmer?

Woodstock

ich denke merken wird man es zB bei psx4droid und der wiedergabe von 720p mit dem vplayer.

android games zB nsf-shift usw laufen ja eh schon füssig.

aber ich finde das der launcher/appdrawer flüssiger läuft ist aber ehr subjectiv der eindruck :cool2:

/inteks
 
So richtig sinnig wird es in meinen Augen erst,
wenn man verschiedene Custom Frequenzen mit Spannungen hinterlegen kann.
Wie bei SetCPU, das momentan noch nicht viel bringt.

Standard sind anscheinend 300,600,800MHz. Kennt jemand die standard Vsels dazu?

edit: nur quadrant laufen lassen, evtl nicht 100% stabil:
800mhz vsel 36
1000mhz vsel 46
1200mhz vsel 58
braucht ganz schön wenig saft, das kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment verstehe ich diesen Thread noch nicht ganz. Habt ihr jetzt euer Defy übertaktet?

Mit welchem "Tool" mache ich das denn? Wo bekomme ich das her?
Ist es das MilestoneOverclock 1442.apk ????

-----

So, nachdem ich das APP installiert habe und mich etwas in den Vsel-Thread eingelesen habe, verstehe ich was Sache ist.
Die Frage ist jetzt nur noch, was ist der maximale Vsel des Defy´s?
Man will ja nix kaputt machen.
Ich benutze als Benchmark "Quadrant Standard".

Mhz / Vsel / Benchmark Punkte
-------------------------------
550 / 56 = 1192
1000 / 56 = 1195
1200 / 56 = 1243
1300 / 56 = 1111

1000 / 66 = 1184
1200 / 66 = 1234

1000 / 76 = 1224
1200 / 76 = 1207
1300 / 76 = 1211

1100 / 80 = 1181
1200 / 80 = 1225


So, nachdem ich ein paar Testläufte gemacht habe, bin ich doch erstaunt, das ich bei einer niedrigeren Spannung einer höhere Benchmarkwertung erziele. Ich werde noch weitere Benchmarks laufen lassen, um die bisherigen Testläuft noch auszumitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das neueste Milestone Overclock aus dem Market und dein Handy muss gerootet sein. Dann kannst du es einstellen. Man sollte auch den Regler im Tool ganz rechts auf custom stellen und einen eigenen Wert definieren, da sonst die vsel Werte doch etwas hoch sind.

Hab meins momentan auf 1200 MHz und 62er vsel :thumbsup:
1428 im Quadrant Benchmark, also ganz oben in der Liste. :love:
 
brauche ich noch ein anderes programm, also sowas wie set cpu, dass er die ganze zeit mit einem takt von zb 1200 mhz läuft? oder übernimmt er das dann automatisch und stellt den wert fest ein und ändert ihn nicht dynamisch nach jeweiliger last?
für 1200 / 62 bekomme ich bei mir leider nur 1250..... hmmmmm :bored:
 
Woodstock schrieb:
Kann man mit 1,3 Ghz auch schneller telefonieren? :mellow:
Oder weniger polemisch gefragt: Machen sich die 500 Megahertze mehr auch bei der täglichen Benutzung bemerkbar, oder bekommt man einfach nur mehr Punkte beim Benchmarktest? Von 800 auf 1300 Mhz ist ja schon einiges! Wird das Telefon bei der Taktrate spürbar wärmer?

Woodstock

natürlich kann man dan nicht schneller telefonieren

aber wen ich auch nur kleiner rukler sehe oder mal kurz warten muss bis ein programm sich geöffnet hat, dann denke ich mir immer das problem hätte ich nicht @ 1,2 ghz. werde mich mal in den nächsten wochen ranwagen

bei meinem pc genau das selbe.
obwohl es eigentlich total ideotisch ist einen dualcore auf 3,74 ghz laufen zu lassen wen man sowieso nur im internet surft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Resultate:
800 Mhz @ 37 vsel: ~1100 Punkte

Noch weniger Spannung führt zu Instabilität nach mehreren Quadrant Durchläufen.

Ist es auch möglich die Spannung für die Idle-Frequenz selbst zu bestimmen?
 
tsja... also irgendetwas habe ich nun angestellt mit meinem defy....
das milestone-overclock lässt jetz mein defy abstürzen^^
(nach installation von setcpu und der einstellung der min/max werte)

zumindest wenn ich den takt wieder auf 1200/56 stellen will.....

mal sehen was noch so alles passiert....

------


nachdem ich set cpu wieder entfernt habe werden die benchmark werte auch höher als vorher?!?!
1200/80 = 1348
1200/56 = geht nicht mehr, stürtzt immer ab
1200/66 = 1342 - werden diesen Wert jetzt erst einmal eingestellt lassen und mit neu installieren SetCPU stresstest laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder prozessor ist etwas anders, es kann also gut sein, dass der eine bei 1ghz vsl 40 mitmacht und der andere bei 45 andauernd rebootet, war beim milestone "damals" nicht anders. mein milestone läuft übrigens wenn ich mich recht erinnere seit gefühlt 5 jahren auf 1100mhz bei vsel 68, mit dem wert sollte man beim defy locker 1400mhz stabil laufen lassen, ich werde es zumindest morgen mal testen (hab es gerade nicht hier)
 
moe69 schrieb:
tsja... also irgendetwas habe ich nun angestellt mit meinem defy....
das milestone-overclock lässt jetz mein defy abstürzen^^

zumindest wenn ich den takt wieder auf 1200/56 stellen will.....

mal sehen was noch so alles passiert....

Je heisser dein Defy desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einer bestimmten Spannung abstürzt. Eine "kalte" CPU schafft vielleicht noch 1200/56 aber nach mehreren Benchmarks kann es zu Abstürzen kommen. Versuche es mit 58 oder 64vsel oder übertakte es nicht so hoch. Eine zu hohe Spannung schadet der CPU im Laufe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moe69
apropo schaden, hat schon jemand eine genaue herstellerangebe bis zu welchem vsel die cpu zugelassen ist? milestone waren glaube 64. ich persönlich würde dann einfach diesen wert einstellen und schauen, wie hoch ich bei der spannung gehen kann ohne dass ich reboots bekomme.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.541
JonBal
J
N
  • nelzon
Antworten
1
Aufrufe
1.167
trouble
T
Janis_Xperia_Arc_S
  • Gesperrt
  • Janis_Xperia_Arc_S
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Janis_Xperia_Arc_S
Janis_Xperia_Arc_S
Zurück
Oben Unten