Unterschiede und Vergleich zwischen TFT und OLED Display

Inquisitor

Inquisitor

Erfahrenes Mitglied
141
Habe heute nach meinen schweizer OSFs nun auch noch zwei britische erhalten und mal ein paar Fotos zum Vergleich gemacht.

In den angehängten Bildern seht Ihr den Unterschied zwischen TFT und OLED.

Mit Lupe erkennt man das OLED-Display an der versetzten, schiefwinkligen Anordnung jeder neuen Pixelzeile, wohingegen das Gitter des TFT-Displays rechtwinklig angeordnet ist.

Ohne Lupe fällt einerseits der Rahmen um das Display und bei schwarzen Flächen die Hintergrundbeleuchtung des TFT-Displays auf, während das OLED-Display absolut dunkel bleibt. Das muß man aber wirklich in absoluter Dunkelheit testen! Ein weiteres Erkennungsmerkmal des TFT-Displays ist der etwa 2mm breite Rand um das Display, wie der dritten Abbildung unten zu entnehmen ist.

Der Displaytyp läßt sich mit ROMs, bei denen ChiperTest.apk nicht entfernt wurde, auch nach Eingabe des folgenden Codes in den Dialer (wie eine Telefonnummer eingeben) bestimmen:

Auf diesen Code sollte eine der folgenden Ausgaben folgen:
TFT:
IC: NT35580
Glass: LEAD

TFT:
IC:HX8369
Glass:TRULY

OLED:
IC: TL2796
Glass: Samsung


Das TFT ist etwas heller, hat aber die deutlich schlechtere Farbwiedergabe. Während das TFT einen starken Blaustich hat, wirken die Farben des OLED viel natürlicher. Das OLED hat auch eine deutlich breitere Farbpalette - das sieht man auf dem Foto des Lockscreens, dessen Hintergrund beim TFT fast nur schwarz ist, weil er die Zwischentöne nicht darstellen kann. Dafür ist das TFT schärfer - gerade Text verliert beim OLED durch das schiefwinklige Gitter (sog. PenTile-Matrix) etwas an Schärfe. Beispielhaft für diesen Effekt sind die Außenkanten der Symbole in der Makroaufnahme: Während die Ränder der Symbole beim TFT absolut gerade und somit scharf sind, verlaufen sie beim OLED durch die versetzte Anordnung der Pixel in einem Zickzackmuster, was aus der Distanz leicht verschwommen aussieht. Allerdings ist diese Unschärfe aus ohne Vergrößerung vernachlässigbar - in der Praxis wird den Unterschied kaum jemand bemerken. Dafür ist die Blickwinkelabhängigkeit bei OLED deutlich besser, wie dieses Video zeigt:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=VD9kTrR1llg&hd=1[/YT]
© obalitas

Gerüchte wonach das TFT-Display bzw. der mit ihm verbaute Touchscreen oder Touchscreen-Controller neuer und empfindlicher sein soll als der alte mit dem OLED-Display verbaute, kann ich nach ausgiebigem Test mit MultiTouch Visualizer 2 (unter Finnish Fillyjonk RLS2 [2010-12-09]) nicht bestätigen. Ich konnte dabei nicht den geringsten Unterschied feststellen.

Was ich noch nicht testen konnte, ist die Lesbarkeit im Sonnenlicht, wo das TFT wahrscheinlich besser abschneiden wird und die Leistungsaufnahme, wo das OLED sparsamer sein sollte.
 

Anhänge

  • zte_blade_tft_vs_oled_close_up.jpg
    zte_blade_tft_vs_oled_close_up.jpg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 2.823
  • zte_blade_tft_vs_oled.jpg
    zte_blade_tft_vs_oled.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 3.754
  • zte_blade_tft_vs_oled_display_margin.jpg
    zte_blade_tft_vs_oled_display_margin.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 13.411
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jemand, ptah_sokol, Cashney und 20 andere
Also: Macht kaum Unterschied? Welcher Bildschirm zeigt Spiele besser grafisch an? Danke
 
Ich denke mal bei Spielen passiert das selbe wie bei der Anzeige von Bildern, OLED-->stärkere Farbe, weniger Stromverbrauch, LCD-->besser bei viel Licht, schärfer.

Ansonsten, meinte nicht jemand das Touch-Modul wurde beim TFT verbessert im Vergleich zum OLED?
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09
@inquisitor: Danke für den Vergleich, ich dachte das OLED Display wäre doch ein klares Stück besser. Aber so wie es ausschaut sind die Unterschiede zu vernachlässigen bzw. gleichen sich die Vor- und Nachteile aus.
 
OLED sagt man einen geringeren Energieverbrauch nach und was auch noch für OLED spricht ist die hohe Quote von TFT-Displays mit Pixelfehler. Aber ich werde von meinen fünf OSFs (zwei britische und drei schweizerische) wohl angesichts des Preisunterschieds von € 40 und da es sowieso nur ein Dritthandy wird, eines mit TFT behalten.
 
kannst du mal das multitouch verhalten der brittischen und schweizerischen vergleichen?
 
Onkelpappe schrieb:
kannst du mal das multitouch verhalten der brittischen und schweizerischen vergleichen?

Würd mich auch interessieren ob's bei der Bedienung des Tocuh Displays generell unterschiede gibt. Ist evtl. das OLED "sensibler"?
 
Habe gerade intensiv mit MultiTouch Visualizer 2 beide Displays verglichen und ich kann keinerlei Unterschied in der Sensibilität feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09 und Schrumpelhut
Hi,

gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit den Display-Typ heraus zu finden? Habe gestern mein Handy aus UK bekommen, wurde am Samstag gekauft.
Leider ist das mein erstes Android OLED/LCD Handy, somit bin ich mir da nicht sicher...
Ich habe im dunkeln ein Foto gemacht, und mir dieses dann betrachtet. Ich fand das das Schwarz nicht geleuchtet hat, fand allerdings am Rand einen weißen Rahmen?!?
 
Wieso machst Du ein Foto? Benutze Deine Augen! Kannst Du beim Startbildschirm (Orange Logo) den Rand des Displays, also wo es aufhört, sehen oder ist das Schwarz vom umliegenden Gehäuse nicht zu unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch eine Möglichkeit zum erkennen von OLED oder TFT:
OLED or TFT - How to tell? - Android @ MoDaCo

Zitat von Stuart:
I think their may be an easier visual method that doesn't even need the phone turned on.

On the OLED version the black screen surround (the bit with San Francisco printed on it) has a small rounding at the corners where the surround meets the screen.

On the TFT version the corners are perfectly square.

You might have to see both in order to work out the difference. I'll see if I can find a camera to take a pic of the differences.
 
  • Danke
Reaktionen: Inquisitor
Danke, gospeh. Habe auf Deinen Hinweis hin nochmal die Displays verglichen und festgestellt, daß das TFT-Display noch einen kleinen schwarzen Rand um das Display hat, während das OLED-Display bündig mit dem Gehäuse abschließt. Ein entsprechendes Photo habe ich dem Eingangsposting hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_79 und goseph
Vielleicht zu dem Bild noch 1-2 Sätze gleich am Anfang in deinen Text übernehmen?!
 
  • Danke
Reaktionen: goseph
Was würdet ihr empfehlen? OLED oder TFT? Meine Eltern wollten mich eigentlich überreden, dass ich das mit TFT bei ebay hole, weil es aus Deutschland kommt xD
 
barrios09 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen? OLED oder TFT?
Hast du auch nur EIN Posting des Threads, in dem du diese Frage stellst, gelesen?

Aber ich will mal nicht so sein: Kauf eins mit TFT. Ist besser. Kann man auch ruhig 'n paar Euro mehr für ausgeben als für den billigen OLED-Müll.

Nix zu danken.
 
Du scheinst OLED und TFT zu verwechseln. Ich würde jedenfalls keine € 40 Aufpreis für ein OLED zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09
Ich glaub eher, er hat den guten barrios auf den Arm genommen :D

Mir wäre es der Aufpreis eh nicht wert, dass viele hier nicht mal erkennen ob sie OLED oder TFT haben spricht ja eh schon Bände.

So groß kann der Unterschied folglich nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09
@mathes77: Ja, habe ich!

@andere^^: Danke!
 
Mir fällt ein, dass bei ok.- auf der Seite steht, dass der TFT Bildschirm 262k Farben haben soll. Das müsste eine falsche Angabe sein, da das OLED Display 262k Farben hat und die Bilder nicht gleich aussehen.
Ich meine damit, dass die Bilder sich ähnlicher sein müssten als sie sind.
Dazu kommt, dass das Base Lutea auch ein TFT verbaut hat, der TFT hat aber nur 56k Farben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
951
citral
citral
S
Antworten
0
Aufrufe
597
staneAsgrimson
S
M
Antworten
0
Aufrufe
498
mmimal
M
Zurück
Oben Unten