Warum ist Froyo langsamer als 2.1

M

Matze1979

Ambitioniertes Mitglied
1
Was haben die da gemacht?
 
Den max. CPU Takt von 1000 auf 800 MHz runtergetaktet :bored:
 
  • Froyo 2.2 sollte eigentlich schneller sein als Eclair 2.1
  • unter Zeitdruck hat Archos vielleicht nicht alles optimiert bekommen und darum wären beide Versionen u.U. gleich schnell (siehe nächster Punkt)
  • 800 Mhz sind definitiv weniger als 1 Ghz
 
Lt. Archos kommt ein neues Energiemanagement zum Einsatz um die Akkulaufzeit zu optimieren (siehe Thread "Archos 101 kaufen").
Das die max. Geschwindigkeit auf 800Mhz geändert wurde stimmt nicht, diese liegt immer noch bei 1Ghz. Hängt nur davon ab was gerade verlangt wird :)
 
Einfach einen anderen Launcher installieren (zB. Zeam) und die Sache ist gegessen. Läuft dann einwandfrei und deutlich schneller.
 
Pulsar schrieb:
Das die max. Geschwindigkeit auf 800Mhz geändert wurde stimmt nicht, diese liegt immer noch bei 1Ghz. Hängt nur davon ab was gerade verlangt wird :)
Quelle?

Hier meine Quelle aus dem Froyo Package: "/init.rc":
[..]
# Enabling DVFS with ondemand governor
write /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor ondemand
# For power saving optimization set default max frequency to 800MHz and allow per application override
write /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq 800000
[..]
die frage ist nur welche applikationen dann die frequenz wieder hochschrauben (abgesehen von SetCPU)
 
Laut Quick System Info sind es max. 800mhz

Wenn man dort in den Cpu bereich schaut sieht man, dass auch nur bis zu den 800 getaktet wird.
 
andibau schrieb:
Einfach einen anderen Launcher installieren (zB. Zeam) und die Sache ist gegessen. Läuft dann einwandfrei und deutlich schneller.

Sorry, aber das ist ntürlich Blödsinn. Vielleicht scrollt es sich "smoother", Anwendungen werden aber nicht beinflusst.
 
ich hab mir gestern das 101 mit 16 GB geholt...die frage ist jetzt nur...update von 2.1 auf 2.2 ?

ja [ ]

nein [ ]

bitte entsprechendes feld ankreuzen

:huh:
 
Momentan würde ich noch warten, 2.2 bringt im Moment noch nicht so viel - also eher nein!

btw. Archos hat im XDA-Dev Forum durchblicken lassen das bald die SDE Version kommt - das bedeutet das dann auch bald Custom-ROMs geflasht werden können!
 
N23 schrieb:
btw. Archos hat im XDA-Dev Forum durchblicken lassen das bald die SDE Version kommt - das bedeutet das dann auch bald Custom-ROMs geflasht werden können!

Kannst du vielleicht nochmal genauer eklären was das bedeutet, ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Gruß

Gordon
 
Die SDE Version erlaubt das aufspielen von eigenen oder anderen Android Versionen als die aktuellste von Archos - also wäre z.b. ein flashen von 2.1 über 2.2 möglich.

Momentan werden beim flashen Signaturen überprüft, dies schaltet die SDE-Version aus - auf kosten der (Software?)-Garantie und der DRM-Unterstützung des Archos...aber das ist, glaube ich, ein geringer Preis wenn man überlegt was beim umgehen des Signaturchecks alles passieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Gordon Gekko
So weit ich weiß wird nur während der Benutzung des Browsers auf 1 Ghz hochgetaktet. Das ist momentan die einzige Ausnahme die Archos vorgesehen hat was ziemlich dumm ist.

Alles andere läuft nur noch mit maximal 800 Mhz, das heißt auch alle Anwendungen die mit 1 GHZ besser laufen würden kriegen nur 800 Mhz.

Das ist der Grund warum so viele mit Recht beklagen das 101 sei nach dem Update langsamer geworden. Es ist in der Tat langsamer.
 
Die Taktfrequenz ist die eine Seite. Sicher läuft dadurch einiges nicht so rund wie es könnte.

Aaaaber, die haben mit dem Update viel mehr versaut. Wenn ich nur bei mir schauen, Browser+Tastatur(kein Drittanbieter) und es geht fast garnichts mehr.
Dabei ist es egal wie hoch die CPU getaktet wird, das sollte auch mit 300MHz einigermaßen funktionieren.

Laut Webseite sind einige Apps ja nun bis zu 5mal schneller? Welche sind das eigentlich? Wenn es der Browser und GMail wären würde ich mir nen Kullerkeks freuen. Nur sind die in Kombination gefühlte 10x langsamer.

Vielleicht haben aber auch irgendwelche Kobolde mit dem Update die Hardware ausgetauscht, denn vorher lief es um einiges besser.


Edit:
Das mit dem Browser und 1000MHz kann ich bestätigen, der Takt hält den Bruchteil einer Sekunde an, dafür gibt es eine Auslastung zu 100% über mehrere Sekunden... Nicht falsch verstehen, auch 300MHz können zu 100% ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt es am APPS2SD vom Froyo, daß das Pad seit Froyo langsamer ist und Probleme mit diversen Apps hat.
Auffällig ist, dass die meisten Apps nach der Installation abbrechen oder einen FC hervorrufen. Wird das Pad neu gestartet dann läuft auch im Anschluss die App meistens.
Schaut einfach mal unter Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten auf den Reiter Im internen Speicher
Diese Apps liegen nicht im Systemspeicher wo alle Apps bei 2.1 lagen.
Entweder hat das Teil Probleme mit dem Speicherhandling zwischen internem Speicher und Systemspeicher oder der interne Speicher ist zu langsam, was ich eigentlich ausschließe. Also Archos muss da glaube ich nochmal etwas nachbessern.
Natürlich kann man Dummheit mit Hardware erschlagen, indem man die CPU auf 1GHz wieder hoch setzt, aber ich denke es ist ein prinzipielles Problem im Speichermanagement. :cursing:
 
Jedder schrieb:
Aaaaber, die haben mit dem Update viel mehr versaut. Wenn ich nur bei mir schauen, Browser+Tastatur(kein Drittanbieter) und es geht fast garnichts mehr.
Dabei ist es egal wie hoch die CPU getaktet wird, das sollte auch mit 300MHz einigermaßen funktionieren.

Laut Webseite sind einige Apps ja nun bis zu 5mal schneller? Welche sind das eigentlich? Wenn es der Browser und GMail wären würde ich mir nen Kullerkeks freuen. Nur sind die in Kombination gefühlte 10x langsamer.

Habe genau das gleiche Gefühl das permanent das System einfriert beim tippen und surfen. Erst hab ich gedacht der Screen ist weniger sensibel als vorher aber daran liegt es nicht. Dolphin und Standardbrowser mucken permanent!:(
Liegt es an der Flashversion die nicht optimiert ist? (weil das ist das einzige ausser Froyo was sich geändert hat)
So wie es jetzt ist haben sie mich zu einem Skeptiker umgewandelt denn surfen war unter 2.1 super wenn man vom fehlenden Flash mal absieht.
 
Also ich finde überhaupt nicht das froyo langsamer ist.
Hatte mich erst hier durchgelesen und hatte bedenken das update draufzumachen.
Da ich aber einige bugs bei 2.1 hatte dachte ich mir ich riskiere es und ich muß sagen ich bereue es nicht.
Langsamer ist es nicht im gegenteil bin voll zufrieden.
Wlan um einiges stabiler
Bis jetzt funktioniert flash problemlos sogut wie keine ruckler.
Insgesamt alles stabiler als bei 2.1.
Das einzige war das der Homescreen nicht mehr so smooth war aber dieses problem habe ich mit launcher pro gelöst und bin super glücklich und zufrieden.
Will damit nur sagen ich persönlich empfehle ein update und würde es immer wieder machen alleine schon wegen dem flash.
Aber das muß jeder selber wissen.
Weiß auch nicht ob ich nur glück hatte
 
Da bist Du wohl der Einzige der Glück hatte. Vielleicht ist dasUpdate aber schon aktualisiert worden...oO
 
ich dachte das Flash kommt später
 
ja, die von Adobe zertifizierte Archos Version kommt noch. Aber die Flash APK kann man auch schon so installieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
3.956
luemmel
L
P
  • pallas314
Antworten
0
Aufrufe
945
pallas314
P
fnetf
Antworten
31
Aufrufe
7.772
fnetf
fnetf
Zurück
Oben Unten