Arbeitsspeicher von dauerhaften Diensten entrümpeln?

N

nickoski

Dauergast
35
Mein Wildfire läuft nicht sauber mit der Navi-Software Navigon (RealityView wird nicht geladen) und ich vermute, das liegt am zu wenig Arbeitsspeicher.

Gibt es vielleicht irgendwo ne Liste mit laufenden System-Diensten mit Beschreibung wofür welche sind?

Welche unnötige Dienste und wie kann ich dauerhaft killen, ohne dass mein Android dadurch aus dem Ritt kommt?
 
autokiller find ich super... geht aber nur für gerootete Geräte. würde mich auch mal interessieren welche dienste man einfach beenden kann...
 
Hi Ho!

Also ohne einen Task Manager ist Android fast nicht zu gebrauchen, weil ständig Browser und Co. im Hintergrund laufen.
Also nutze ich "Auto Task Manager". Ist kostenlos, läuft ohne Root und beendet nicht gebrauchte Anwendungen bei Bildschirmdeaktivierung automatisch (hierbei funktioniert leider nur Instant und keine Verzögerung).
 
ich habe zu Beginn auch taskkiller verwendet. jetzt nicht mehr, und ich hatte ohne noch nie probleme. kein neustart, kein aufhängen, kein stocken. nichts. auch nicht mit navi software oder sonstwas. im hintergrund läuft nichts weiter. habe keinen hohen akku verbrauch, usw.
mich würde interessieren, womit ihr euer handy füttert um eine so miese performance zu erreichen.
android macht sich selbst den nötigen arbeitsspeicher frei, der benötigt wird. wenns dennoch nicht geht, ist entweder der eingebaute ram zu wenig, oder die cpu packts einfach nicht und es stockt.
 
  • Danke
Reaktionen: brosi
oif schrieb:
android macht sich selbst den nötigen arbeitsspeicher frei, der benötigt wird. wenns dennoch nicht geht, ist entweder der eingebaute ram zu wenig, oder die cpu packts einfach nicht und es stockt.

ich würd jetzt mal behaupten... Deine Aussage ist ein Eigentor!
 
warum?
 
Wenn Anwendungen infolge von unzureichendem RAM stocken, hilft es, unnötige Anwendungen aus dem Speicher zu löschen. Und genau da hilft eben ein Taskkiller. :winki:
 
Danke für uere Antworten.
Mir gings aber mit dem Topic mehr darum, welche Tasks, die standardmäßig ausgeführt werden, man ganz abschalten kann, damit sie nicht gestartet und gar nicht in den RAM geladen werden.
So ähnlich wie man bei Windows manche Dienste, die man nie braucht, abschalten oder auf manuell stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemeraner schrieb:
Wenn Anwendungen infolge von unzureichendem RAM stocken, hilft es, unnötige Anwendungen aus dem Speicher zu löschen. Und genau da hilft eben ein Taskkiller. :winki:

und genau das macht Android automatisch, wodurch ein Taskkiller unnötig wird. Lies dich mal ein in die Speichernutzung von Linux.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
4.134
LordMCDonald
LordMCDonald
T
Antworten
1
Aufrufe
1.399
cylhapoh
cylhapoh
N
  • Nic1978
Antworten
1
Aufrufe
2.532
MusicJunkie666
MusicJunkie666
Zurück
Oben Unten