Zipalign-Optimierung (App-Finetuning für das letzte bißchen Speed)

Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
859
Hallo Freunde,
ich würde gerne ein kleines Script vorstellen, das ich gestern gebastelt habe.
Es geht dabei um eine neue Optimierungsmethode des Donut-SDK, die niedrigeren Speicherverbrauch und schnellere Ladezeiten der entsprechend optimierten Anwendungen verspricht. Näheres steht hier:
Android Developers Blog: Zipalign: an easy optimization
Da ich natürlich jede kleinere Optimierung gerne mitnehme habe ich mich näher damit befasst, festgestellt, dass Theme-Entwickler diese Optimierung bei der Theme-Erstellung auch jedesmal wieder durchführen müssen und daher dieses Script produziert: (Shameless Self-Promotion inc)
https://www.android-hilfe.de/forum/...-tool-zipalign-an-easy-optimization.8522.html

Dabei kam mir folgende Überlegung: Diese Optimierung wird nach dem Signieren der App durchgeführt, also kann sie jeder mit jeder App durchführen - auch mit älteren aus dem Market.

Langer Rede kurzer Sinn: Angehängt ist das Optimierungstool (für die Leute, die das Donut SDK nicht installiert haben) und ein Script, das alle Anwendungen vom Handy zieht, optimiert und wieder zurückschiebt. Früher oder später wird das hier sowieso obsolet, aber solange gibt es das gute Gefühl, jeden noch so minimalen Leistungsschub mitgenommen zu haben!

Voraussetzungen:
-Funktionierendes ADB
-Recovery mit ADB-Zugriff

Anleitung:
-Zip irgendwohin entpacken
-Recovery starten
-Go to Console
-batchalignphone.bat starten, warten bis fertig
(-fix_permissions, falls das nicht von allein ausgeführt wurde - automatisch in AmonRa Recovery und Cyanogen 1.4)
-reboot

Dank geht an meinen Betatester LostEden, der auch dann nicht sauer wurde, als in einer frühen Version ein fehlender Slash uns beiden das Apps2SD zerschossen hat.

Update:
Kleiner Bugfix im Hauptscript, der ein Problem behebt, wenn das Zipalign-Programm nicht über die Path-Variable aufzufinden war.

Neu:
Neues Script als Erweiterung des bisherigen, zur Optimierung der Dateien auf der System-Partition, um nach Installation eines Theme alles zu optimieren - auf die Theme-Entwickler ist ja doch kein Verlass. Einfach in den selben Ordner wie den anderen Kram entpacken und starten. ;)
batchalignphone.bat - Optimierung der installierten Apps
batchalignsystem.bat - Optimierung der Systemanwendungen
 

Anhänge

  • zipalign.zip
    395,7 KB · Aufrufe: 455
  • batchalignsystem.zip
    435 Bytes · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mawa1959, anime, Pwned und 5 andere
Kann ich nur empfehlen!! Das ganze System läuft dann geschmeidiger mein bescheidener Eindruck. Ich werde da hier nur Apps von der Speicherkarte angesprochen werden auch meine zukünftigen Themes inklusiver Apps damit patchen, so daß das System auch weiterhin weich läuft.

Will sagen das sich das auch bei den Theme Machern durchsetzen sollte, die Apps über Krankis Batchfile laufen zu lassen.

Darum mein Vorschlag Dein Werk auch bei XDA zu Posten!!

@Kranki...hast Du denn schon geprüft ob die *apk auch im Rom optimiert sind??
 
LostEden schrieb:
@Kranki...hast Du denn schon geprüft ob die *apk auch im Rom optimiert sind??

Alles aus dem ADP-ROM und von Cyanogen war bereits optimiert. Nur bei Themes und vielen Apps aus dem Market fehlte die Optimierung.
 
macht man das bevor man nen theme installiert oder nachher??

oder generell nachdem man neue apps installiert hat??
 
CMcRae schrieb:
macht man das bevor man nen theme installiert oder nachher??

oder generell nachdem man neue apps installiert hat??

Relativ egal, da die meisten Theme Maker davon noch keinen Schimmer haben.
 
jo probiere ich grad aus....

was passiert wenn ich wipe?? muss ich das nochmal ausführen??
 
/system/app lasse ich sowieso unberührt, also ist das völlig egal. Bei Themes und ROMs verlasse ich mich auf die jeweiligen Entwickler.

CMcRae schrieb:
jo probiere ich grad aus....

was passiert wenn ich wipe?? muss ich das nochmal ausführen??

Kommt drauf an, was mit deinen Apps passiert. Wenn du die löscht und neu runterlädst ja, sofern es alte Versionen sind, die nicht mit dem Donut-SDK erstellt wurden.
 
also ich habs jetzt...


was ich merke ist z.b. die gallerie ist deutlich flüssiger...

auch einige anwendungen die ich schnell gestartet habe laufen deutlich sauberer, ohne diese laags halt eben..oder nicht so viele...zumindest

danke euch beiden.....juter job
 
Update: Kleiner Bugfix im Hauptscript
Neu: Neues Script, um die System-Anwendungen zu optimieren. Die Theme-Entwickler machen es ja doch nicht, also machen wir es halt selber. Im Gegensatz zum ursprünglichen Script, dem die steigende Verbreitung des Donut-SDK irgendwann die Arbeit entziehen wird, wird das hier noch eine ganze Weile seinen Nutzen behalten.
 
also da kommen lauter fehler....von wegen zipalign ist falsch geschrieben oder so...
 
CMcRae schrieb:
also da kommen lauter fehler....von wegen zipalign ist falsch geschrieben oder so...

Die alten Versionen oder die neuen, die ich gerade hochgeladen habe? Welches Script? Falls es das für System ist: Das ist als Zusatz gedacht - ist es im selben Ordner wie der Inhalt der anderen Zip-Datei?

Edit: Ich sehe gerade, dass die neuen Sachen noch null Downloads haben - also das alte. Das war der kleine Bug, den ich erwähnt hab. Das Script lief nur auf Rechnern mit eingerichtetem 1.6 SDK. Ist aber mittlerweile behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die 2.te datei was du hochgeladen hast..

hast du die erste auch ersetzt??


und nein hatte ich nicht in einem ordner.......sollte ich das denn??

werde morgen dann nochmal alle beide machen
 
CMcRae schrieb:
nein die 2.te datei was du hochgeladen hast..

hast du die erste auch ersetzt??


und nein hatte ich nicht in einem ordner.......sollte ich das denn??

werde morgen dann nochmal alle beide machen

Hey, jo. Ich hatte bei der zweiten Datei nur das Script eingepackt, nicht mehr das zipalign-Programm.
Die erste habe ich auch ersetzt, weil auf meinem Notebook das Script nicht gelaufen ist. (Besagtes "Der Befehl "zipalign" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.") Wenn es bei dir auch so funktioniert hat war das Problem vermutlich betriebssystemabhängig.
 
Ahoi, mal ne frage... undzwar hast du das auch bei deinem Vollupdate gemacht?
Vielleicht stelle ich mir das grad auch viel zu einfach vor (oder versteh ich des sogar falsch?) aber könntest du das nicht Theoretisch da drüber laufen lassen?
Soll jetzt keine Aufforderung sein bloß nicht falsch verstehen aber wenn das möglich ist und du in der Zukunft dein Vollupdate updatest wäre es nett wenn es schon inklusive wäre ^^
 
Doogystyle schrieb:
Ahoi, mal ne frage... undzwar hast du das auch bei deinem Vollupdate gemacht?
Vielleicht stelle ich mir das grad auch viel zu einfach vor (oder versteh ich des sogar falsch?) aber könntest du das nicht Theoretisch da drüber laufen lassen?
Soll jetzt keine Aufforderung sein bloß nicht falsch verstehen aber wenn das möglich ist und du in der Zukunft dein Vollupdate updatest wäre es nett wenn es schon inklusive wäre ^^

Bei meinem Vollupdate war das gar nicht nötig, da fasse ich ja nur die Arbeit anderer zusammen. Die darin enthaltenen Anwendungen kamen schon von Cyanogen bzw. Google her optimiert (was ich natürlich überprüft habe).
 
ja durch ist der schon mit dem von dir geschriebenen fehler (habe Vista64)

aber so passt es eigentlich auch von der geschwindigkeit her
 
Wo ist die .sh für Linux? :)
 
Hallo,
habe die Optimierung heute morgen auch probiert.Habe erst die -batchalignphone.bat und dann die batchalignsystem gleich danach rübergebügelt.Hat auch bei beiden fix_permissions gemacht.Nachdem das G1 rebootet hat,kamen nur Fehler(kam nichtmal zur pin eingabe).Es kam immer anwendung reagiert nicht,schließen usw und das bei jedem App.Hab auch nochmal manuell fix_permissions ausgeführt,aber half nix.Schlussendlich blieb nur Backup restore.Hab ich was falsch gemacht?? Hab übrigens Cm 4.1.9999.


Mfg
 
Gorbi schrieb:
Hallo,
habe die Optimierung heute morgen auch probiert.Habe erst die -batchalignphone.bat und dann die batchalignsystem gleich danach rübergebügelt.Hat auch bei beiden fix_permissions gemacht.Nachdem das G1 rebootet hat,kamen nur Fehler(kam nichtmal zur pin eingabe).Es kam immer anwendung reagiert nicht,schließen usw und das bei jedem App.Hab auch nochmal manuell fix_permissions ausgeführt,aber half nix.Schlussendlich blieb nur Backup restore.Hab ich was falsch gemacht?? Hab übrigens Cm 4.1.9999.


Mfg

Hast du die Scripte mit dem Telefon im Recovery-Modus ausgeführt wie angegeben? Sonst bin ich nämlich ein wenig überfragt, was da schiefgelaufen sein könnte.
 
Kranki schrieb:
Hast du die Scripte mit dem Telefon im Recovery-Modus ausgeführt wie angegeben? Sonst bin ich nämlich ein wenig überfragt, was da schiefgelaufen sein könnte.

Jop beide Scripte im recovery modus durchgeführt.Hab auch den Enochx Theme drauf.Vielleichts liegts daran?? Aso beim 2. Script also batchalignsystem hing das G1 ne weile.Habe dann Strg+c gedrückt,wurde gefragt ob ich wirklich beenden will,habe da Nein ausgewählt und erst dann ging es weiter.Werde es heute abend einfach nochmal versuchen.

Mfg
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.358
HexHecker
HexHecker
K
Antworten
7
Aufrufe
2.548
winne
W
BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.091
wakkaluba
W
Zurück
Oben Unten