Gibt's bei Android so etwas wie eine Registry (bei Windows)? Nein!

M

MartinSausF

Neues Mitglied
7
Da ich seit einem Firmware-Update der Cam des SGS2 ein Problem damit hab und dieses durch Flashen älterer FW auch nicht mehr weg geht frag ich mich, ob parallel irgendwelche Variablen in einer Art Registry (wie bei WinMobile) angepasst wurden.
Gibts sowas wie die Windows Registry bei Android und mit welcher App kann man ggf. "daran schrauben"?

Gruß MartinSausF
 
Im Android-System gibt es keine vergleichbare Müllhalde, wo jeder sein Zeug ablegt und dem Rest der Welt hinterlässt, ohne sich ums Aufräumen zu kümmern. Jeder Teil verwaltet seine Daten selbst.

Wenn Du mit „Flashen alter FW” nicht das Flashen einer kompletten Fon-Firmware, sondern nur der Kamera meinst, kann es also schon sein, dass irgendwo noch Daten der vorigen Firmware übrig geblieben sind. Dasselbe gilt für das Flashen einer kompletten Fon-Firmware, wenn Du danach alle Einstellungen aus einem Backup wiederhergestellt hast.

Ein Werksreset (nach Backup) sollte damit vollständig aufräumen.
 
Hallo zusammen,

meine Frage ergibt sich ja schon aus der Überschrift.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Wenn ich eine App über den App-Manager DEinstalliere (1. Cache löschen > 2. Daten löschen > 3. Deinstallieren), sind dann wirklich von dieser App alle Daten/Dateien restlos im Gerät gelöscht, oder verbleiben -ähnlich wie fast immer bei Windows- noch Reste in einer Art "Registry", die man dann noch händisch löschen muss, wenn man sein Gerät einigermaßen "sauber" halten möchte? :confused2:

Wenn es auch bei Android so etwas wie eine "Registry" geben sollte, wie kann ich diese aufrufen? :winki:
 
Warum benutzt du nicht die Suche?

Apps werden restlos aus dem System gelöscht, allenfalls Reste auf der sd bleiben (z.B. Bilder einer Kamera)
 
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
@jna | @Lopan

Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

@jna

jna schrieb:
Warum benutzt du nicht die Suche?

Ich komme irgendwie über die Suche nicht so richtig zu dem konkreten Thema.

Wärest Du so nett und könntest mir den entsprechenden Thread hier mal verlinken, damit ich mich mal richtig einlesen kann?

Sorry, stecke noch nicht so sehr in der Materie... :confused2:

... oder es liegt einfach daran, dass ich blond bin... :scared:
 
=Charlotte= schrieb:
.....über den App-Manager DEinstalliere (1. Cache löschen > 2. Daten löschen > 3. Deinstallieren), ....
Der so eingeschlagene Weg ist schon mal absolut der Beste. Wie aber jna schon sagte können noch Daten wie z.B. Bilder usw. zurückbleiben. Die kann man dann per Hand (wenn man sich auskennt) oder mittels diverser "Cleaner Apps" (ich persönlich halte gar nichts davon) entfernen.

Android basiert auf UNIX bzw. LINUX. -> Android

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Hier auch eine Info, wo man nach "Resten" suchen kann: Externer Speicher
 
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
Vielen Dank, mrrbr,

da lese ich mich mal ein! :smile:
 
=Charlotte= schrieb:
... oder es liegt einfach daran, dass ich blond bin...
Ich denke, es liegt einfach daran, dass du nicht gesucht hast. Warum das mit Haarfarbe zu tun haben soll, verbuche ich mal unter Koketterie :)

In der Suche unter "Schlüsselwörter" den Begriff "Registry" eintragen, rechts unten unter "Suche im Forum" das Forum "Android OS" auswählen (um die Off-Topic und gerätespezifischen Foren auszuschließen).

Treffer sind u.a.
Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen!
Apps deinstallieren
Werden Apps beim Deinstallieren ohne Rückstände gelöscht?
(das sollte genügend Stoff sein, um sich einzulesen, und über den Sinn und Unsinn von "Datenbereinigern" sich ein eigenes Bild zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
jna schrieb:
Ich denke, es liegt einfach daran, dass du nicht gesucht hast. Warum das mit Haarfarbe zu tun haben soll, verbuche ich mal unter Koketterie :)

@jna

;)

... und für Deine weiteren Erläuterungen und die Links herzlichen Dank! :smile:
 
Hey Leute, ich bin erst vor nicht allzu langer Zeit dazugekommen, aber ich brauche deine Hilfe. Ich brauche so etwas wie eine Registrierung für mein Telefon. Ich denke, dass die Leute es brauchen (Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread stoße)
 
@Alpaci998 Hallo, ich glaube, in diesem Thread geht's um was ganz anderes... ;)

Was für eine Registrierung meinst du genau?
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
652
Observer
Observer
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten