Dat Repair - Problem(e)!

S

Saschi333

Neues Mitglied
0
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und leider direkt mit etwas negativen beginnen.

Vor gut einer Woche schickte ich mein Milestone an Datrepair.
Das Problem war das es sich immer mal wieder aufgefangen hatte und auch das Display machte Probleme.

Dies trat erst vor kurzem auf, zuvor lief das Gerät tadellos.

Nun schreibt mir Datrepair das mein Gerät nicht repariert werden darf da es einen Wasserschaden hat.
Doch das ist für mich unerklärlich, ich habe das Gerät nie bei Regen oder Schnee herausgeholt und es immer im trockenen benutzt.

Mir stellen sich viele Fragen was ich jetzt tun kann, gekauft wurde das Gerät bei O2 aber auch telefonisch wollte man mir nicht weiterhelfen, im Gegenteil die "nette" Dame fragte mich nachdem wir das Problem kurz angeschnitten hatten ob ich mit dem neuen Milestone 2 vertraut bin und versuchte ein Verkaufsgespräch zu beginnen. :cursing:

Also habe ich noch einmal Datrepair kontaktiert, auch hier wurde ich nur verweist.

Fragen an euch:

1) Was kann ich tun, ich denke mal nichts da wohl die Beweislast bei mir liegt..
2) Welche Funktionsweise haben diese Indikatoren? Unterliegen sie einer Norm?
3) Beim einschicken des Geräts herrschten Temperaturen weit unter 0 Grad, wenn das Gerät jetzt Stunden im Lager und oder Auto von DHL liegt kann es bei Lieferung und den damit verbunden Temperaturanstieg zur bildung von Kondenswasser kommen. Hier vermute ich das Problem... Könnt davon ein Indikator ausgelöst werden?

Die Bilder von Datrepair sind auch nicht das wahre, eines von der Innenseite und eines vom Indikator selbst, es beinhaltet keine EXIF Daten und ich kann nicht nachvollziehen ob dies mein Gerät ist und wann diese Aufnahmen entstanden sind.

Morgen werde ich das persönliche Gespräch im O2 Shop suchen, und ggf. nochmal bei Datrepair anrufen.


"Foto" im Anhang.

Gruß ein trauriger Sascha. :(
 

Anhänge

  • 5075431902.jpg
    5075431902.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet:
Den Indikator kann man im Akkufach sehen. Auf dem Foto, wo der Pfeil ist, das wird er sein. Ist kein Wasser rangekommen, sind dort rote X zu sehen.

meinen Stein haben die gerade vor ner Stunde als repariert gemeldet - habe auch Displayprobleme gehabt (hat links nur noch auf horizontale Eingaben reagiert).

Mal schauen ob mein Stein OK ist wenn er hier ankommt und vor allem: Ob er immernoch so gut aussieht - meiner sah nämlich aus wie frisch ausm Karton.
 
Ah okay, dies ist das 2. Foto:

Keine roten Kreuze.

Habe nie drauf geachtet. Bin mir aber weiterhin sicher das es nicht mit Wasser in Berührung gekommen ist. :mad2:
 

Anhänge

  • 5075431901.jpg
    5075431901.jpg
    49 KB · Aufrufe: 608
Auf dem Foto meinen die wohl den oberen Aufkleber - der sieht tatsächlich so aus als wäre er feucht geworden. Da sieht man aber auch die IMEI - an der erkennste das es Deiner is.
 
Ja richtig, mir war nicht bekannt das man es auch von außen sehen kann.

Mal abwarten wenn es wieder bei mir ist, was denkt ihr was so eine Reparatur kosten würde? (Auch wenn ich diese nicht machen lassen würde- aus Prinzip.)
 
Die werden dir das bei einem Wasserschaden denke ich garnicht reparieren, auch nicht kostenpflichtig. Bei Feuchtigkeitsschäden besteht immer die Gefahr dass später weitere Schäden durch Korrosion auftreten können. Wenn sie es reparieren würden müssten sie ja Garantie auf die Reparatur geben und das werden sie nicht machen aufgrund der nicht abschätzbaren Spätfolgen.
 
Zumindest nich datrepair, aber eventuell eine kleine Handywerkstatt... ist nur die Frage ob sich das noch lohnt, denn wenn das Teil sich öfters aufhängt werden die sicher das Board tauschen müssen - und das Display war ja auch angematscht haste gesagt... dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein :(
 
öhm, die Suchfunktion kennt ihr.
Also nicht den Kerl, sondern dieses kleine schnuckelige Kästchen da oben

Die liefert bei der Eingabe von Wasserschaden ein paar Hübsche Treffer hier im MS Forum.
Unter anderem auch plötzlich verfärbte Indikatoren

Mal ne halbe Std Zeit nehmen und lesen

Hatte mein MS auch die Tage bei DAT ("Danke" für die Neue Tastaturmatte; Schreiben geht jetzt noch weniger gut)
Ich war aber so frei und hatte ein paar Silica-Gel Beutel mit ins Paket geschmissen um genau dem Thema Feuchtigkeitsaufnahme vorzubeugen
 
Hallo "saschi333",
hier ist Anna Moos von dat repair. Es ist richtig, dass wir keine Geräte reparieren, die einen Feuchtigkeitsschaden anhand der verfärbten Indikatoren aufweisen. Feuchtigkeit lässt die kleinen Bauteile korrosieren - das ist leider ein Langzeiteffekt (wie "seth" auch schon sagte). Bei einer Reparatur übernehmen wir eine Gewährleistung - diese können wir für solche Schäden nicht übernehmen. Gern schau ich mir mit Dir Deine Bilder nochmals an. Bei Interesse schreib mir bitte ein direct mail hier übers Forum.
VG Anna
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey und -FuFu-
Das wissen wohl alle, die Frage ist aber, wie der Indikator rot werden kann, wenn er es nicht mal mit nach draußen nimmt? ;)
 
Die Frage kann ich nicht beantworten - für uns zählt das Indiz. Ich warte mal auf "saschis" dm.
 
Das Indiz? Das ist nen schlechter Scherz oder? Den Indikator kann man sogar manipulieren, ohne das das Gerät jemals Wasser oder sonst was gesehen hat.

Es kann sogar passieren, wenn man das Gerät mit raus nimmt, es "schwitzt" und dann is der Indikator auch rot. TOLL, dass nennt man dann Wasserschaden? Bisschen sehr sinnfrei oder!? Sorry, aber des musste mal raus.
 
dat_repair schrieb:
Die Frage kann ich nicht beantworten - für uns zählt das Indiz.

Hallo? Das ist doch bitte nur ein ganz schlechter Scherz... Ich muß heute mein Milestone auch an euch schicken, aber jetzt werd ich erstmal meine eigenen Fotos vom Gerät machen... Großes Kino, Dat Repair. :angry:
 
Ja mein Milestone ist auch gerade in Reparatur und vorher habe ich Fotos von den Indikatoren und dem Gerät auf der aktuellen Tageszeitung gemacht...

Man muss ja leider mit allem rechnen!
 
Die Feuchtigkeitssensoren schlagen bei Feuchtigkeit im Gerät an. Wir manipulieren keine Indikatoren - wir sind autorisierter, ISO-zertifizierter Servicepartner verschiedene Provider und Hersteller - also keine Sorge!
Unter welchen Umständen ein von uns festgestellter Feuchtigkeitsschaden entstanden ist, können wir nicht nachvollziehen - daher meine Aussage, dass es nur ein "Indiz" für uns ist. Bitte nicht falsch verstehen!
Anna
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, max_at und -FuFu-
Dann laufen die Indikatoren falsch. Denn was passiert, wenn ich das Gerät mit KORREKTEM Indikator losschicke und wenn ihr es aufmacht, ist er rot? hmm? Alles schon vorgekommen.
 
Dann wurde das Gerät wohl unterwegs feucht?! Aber was soll DatRepair da machen? Die haben einen roten Indikator.
 
Klasse Antwort, dass ist mir schon bewusst. Aber dann kann ich als Endverbraucher nix dafür, oder!?
 
Protector schrieb:
Klasse Antwort, dass ist mir schon bewusst. Aber dann kann ich als Endverbraucher nix dafür, oder!?

Der Reparateur aber auch nicht.
Solange die Hersteller auf diese Indikatoren setzen, gibt es eben diese Probleme.
 
Und datRepair soll das dann einfach reparieren?! Vielleicht müsste man jeden Einzelfall betrachten und die Verpackung begutachten oder was auch immer!

Ich verstehe jedenfalls,dass datRepair nicht einfach repariert,nur weil gesagt wird,dass es keinen Wasserschaden gab (der Indikator ist ja rot). Für den Endverbraucher ist das natürlich auch kacke.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
830
coolzero3389
coolzero3389
M
  • Gesperrt
  • meilstone
Antworten
19
Aufrufe
3.493
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
14
Aufrufe
3.489
Hugo Highsticking
H
Zurück
Oben Unten