CM6 vom 12.12. - Standortbestimmung funktioniert nicht mehr

D

d30r

Gast
Seit der Version vom 12.12 funktioniert die Standortbestimmung nicht mehr.
Bin mit WLAN verbunden, aber FancyWidget bekommt keinen Standort durch das Internet.
Auch über GSM/UMTS geht es nicht...

Wisst ihr was man da machen kann ?

gr33tz
 
Richtige Standortbestimmung funktioniert auch nur via GPS ;) Wenn, dann gib zur Standortbestimmung einfach deine Postleitzahl ein, reicht genauso.
 
Bin aber immer an verschiedenen Standorten.
Das hat vorher ja auch immer geklappt, also muss da was nicht funktionieren, und das will ich behoben haben.

gr33tz
 
d30r schrieb:
Bin aber immer an verschiedenen Standorten.
Das hat vorher ja auch immer geklappt, also muss da was nicht funktionieren, und das will ich behoben haben.

gr33tz

Hallo

Wenn du via WLAN verbunden bist, wird immer der Standort des Anbieters genommen in der Regel!

Nur mit GPS funktioniert die Standortbestimmung ordnungsgemäß!

Solltest du keinen Standort bekommen, dann stell mal ein Falsche Standorte erlauben! :)
 
Hi!
Leider hat das auch nicht geholfen:(
Habe im Wlan eigentlich immer den richtigen Standort bekommen, Stadt reicht ja für die Wetter APP, aber nun kommt da ja NICHTS mehr, und das ist das was mich verwundert...
Hat ja eine Version früher auch funktioniert...

Welche Dateien sind denn dafür zuständig, dass die Bestimmung so läuft, wie sie eigentlich laufen soll...

GPS funktioniert Problemlos, auch aGPS...

Bin für jede Hilfe dankbar!

gr33tz
 
Ehrlich? Ich hab noch nie über WLAN meinen Standort bekommen können. Wie soll des auch funktionieren? Selbst über die GSM Masten ist des ungenau.
 
Würde ja nicht so wild drauf sein, das repariert zu haben, wenn ich das nicht nutzen und nicht funktionieren würde ;)

Also, zufällig noch jmd. mit einem Lösungsvorschlag?
 
Protector schrieb:
Ehrlich? Ich hab noch nie über WLAN meinen Standort bekommen können. Wie soll des auch funktionieren? Selbst über die GSM Masten ist des ungenau.

Es gibt gewisse organisationen, die unter anderem Wlan-Netzwerke kartografieren;). Da diese Netzwerke eine relativ geringe Reichweite haben, kann man aus der Kombination aktuell empfangener WLans auf eine sehr genaue Position schließen (idr. Genauer als über GSM)
Funktioniert natürlich am besten in Städten oder bereichen in denen es relativ flächendeckend WLan gibt, dort aber dann sehr gut. (z.Bsp. kann google Maps auf dem iPod 2G von nem Kollegen (weder GSM, noch GPS) sehr genau seine eigene Position anzeigen;))
 
Bei mir wird über WLAN die eigene Position nur um 5 Hausnummer falsch angezeigt - und das in einem Wohngebiet. Also ist die WLAN-Ortung sehr wohl sehr genau.
 
PatSend schrieb:
Bei mir wird über WLAN die eigene Position nur um 5 Hausnummer falsch angezeigt - und das in einem Wohngebiet. Also ist die WLAN-Ortung sehr wohl sehr genau.

Genauso in etwa gehts auch bei mir...bzw. ging...

Jemand eine Idee?

gr33tz
 
Leider habe ich auch keine Idee. Hatte das selbe Problem ebenfalls mit einer älteren CM6-Version, da ich aber sehr schnell beim HO!NO!-ROM bzw. jetzt beim MIUI-ROM gelandet bin, wo alles problemlos klappt, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Da ich aber auf allen ROMs die gleichen Apps nutze, gehe ich mal davon aus, dass es kein Fehler basierend auf einer App ist. Da es bei anderen mit CM6 zu laufen scheint, passiert da entweder ein Fehler beim Flashen oder es wird eventuell im Betrieb zufällig eine benötigte Datei zerschossen (gibt mit der wpa_supplicant.conf ja auch so ein Problem).
 
Also ich hab die 1212er auch drauf und es funzt sowohl WLAN-als auch GPRS-ortung ohne das ich was an den Voreinstellungen verändert habe.
 
Die Standortbestimmung ohne GPS läuft über Funkzellen-Ortung via GSM. Siehe hier:

Handyortung Technik: GSM & GPS Ortung

Es gibt auch, wie hier schon gesagt, auch noch die Koppelung von GSM und Wlan. Einfach gesagt:
Hat dein Handy kapiert, dass dein Heim-Wlan immer in GSM-Funkzelle 4711 anspricht, dann geht das Handy davon aus, dass wenn es dein Heim-Wlan erkannt hat, du zwangsläufig wieder in GSM-Zelle 4711 sein musst.
Verstanden?
 
Also bei mir spinnt die Ortung auch ein wenig. Über GSM und Wlan klappts mit Fancy Widget und Google Maps einwandfrei. Allerdings verfrachtet mein Milestone mich im Dockmodus ständig woanders hin, meistens so 50-60 km. Hab ich ne Einstellung übersehen?
 
RazielSerafine schrieb:
Also bei mir spinnt die Ortung auch ein wenig. Über GSM und Wlan klappts mit Fancy Widget und Google Maps einwandfrei...

Dann gehts dir ja besser als mir:p

Bei mir funktionierts nur bei Gmaps...

Bei der nächsten CM6 Version richte ich alles noch einmal neu ein, ich hoffe, dass somit dieser Bug dann auch behoben ist, aber mal sehen was noch so für Vorschläge kommen;)

gr33tz
 
RazielSerafine schrieb:
Also bei mir spinnt die Ortung auch ein wenig. Über GSM und Wlan klappts mit Fancy Widget und Google Maps einwandfrei. Allerdings verfrachtet mein Milestone mich im Dockmodus ständig woanders hin, meistens so 50-60 km. Hab ich ne Einstellung übersehen?

Meinst du die Table-Docking-Station? Falls ja:

Im Dockmodus kann es durch das angeschlossene Netzteil zu Interferenzen kommen. Lass mal das (geladene) Phone in der Dockingstation und zieh den Stecker ab. Dann düfte es mit den 50-60 km. Diff. vorbei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: RazielSerafine
Tatsache, merkwürdig. Aber danke, jetzt bin ich auch endlich wieder in Münster :)
 
Gregor901 schrieb:
Meinst du die Table-Docking-Station? Falls ja:

Im Dockmodus kann es durch das angeschlossene Netzteil zu Interferenzen kommen. Lass mal das (geladene) Phone in der Dockingstation und zieh den Stecker ab. Dann düfte es mit den 50-60 km. Diff. vorbei sein.

Klasse. Danke für die Information. Das Problem hatte ich auch.
 
RazielSerafine schrieb:
Tatsache, merkwürdig. Aber danke, jetzt bin ich auch endlich wieder in Münster :)

D.h. wenn du das Milestone in die (stromführene) Docking-Station steckst, bist du 50-60 km "versetzt"?!?! Ja, dann mach das doch wieder. Dann bisse nämlich bei mir in Osnabrück.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine o.a. Problemlösung persönlich übermitteln können.
 
einer in Münster, der andere in Osnabrück :D
und ich komm gebürtig aus Greven xD liegt genau in der Mitte :D und der Flughafen gehört uns :p auch wenn eure Städte die Namensgeber sind ^^

gut das ich gps aus hab wenn mein Stein im Dock ist, sonst wäre ich nachher statt in Hamburg noch irgendwo in der Nordsee oder so xD
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
971
-FuFu-
-FuFu-
S
  • Soxes
Antworten
3
Aufrufe
949
Milestone_User
M
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.844
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten