WLAN Abbrüche? Warum?

M

Maddy68

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin, dass mein Problem schon gepostet wurde, werde ich die Frage trotzdem stellen. :blink: Habe übrigens gestöbert im Forum...
Wenns schon ein Posting gibt, dann reicht mir der Link dorthin.

Warum habe ich stets WLAN Verbindungsabbrüche wenn ich meinen Archos 101 benutze? Entweder muss ich neu booten, oder die Wlan Verbindung trennen und dann wieder neu connecten.

Hatte ich schon bei Eclair und nun auch noch bei Froyo.

Danke für eventuelle Hilfe.
 
Hallo Maddy,


im WLAN den Stromsparmodus abschalten.

ArchosFans.com - News, Rumors and Reviews Story Official statement from Archos on current Froyo firmware

Ausschnitt:
Wi-Fi:
We have identified 2 issues with Wi-Fi:
1) Problem: it is impossible to connect on access points using channels above 11. Workaround: configure the access point to use another channel. Problem already solved internally and will be published in a firmware update very soon.
2) Problem: on some devices wifi gets stuck sometimes with WPA2/AES encryption. Workaround: use a different encryption mode on the access point if possible. We are working with our chipset provider to find a solution.


oder hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/archos-70.165/froyo-update-guide-2-2.58746.html

Ausschnitt:
Bei WIFI gibt es 2 erkannte Probleme. Kanäle über 11 können nicht genutzt werden und weiter Probleme mit WPA2/AES Verschlüsselung.


Wifi Widget - Android app on AppBrain
Hier noch ein schönes WiFi Widget mit diesem kann auch die Verbindung mit einem Tastendruck beenden / starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo krid.of-k

Ich bedanke mich für Deine Antwort und die Mühe. Werde mal durchlesen und ausprobieren.

Danke und beste Grüsse
 
Hab ja das selbe Problem mit den abbrüchen.
Hab den 101 bis jetzt an 2 verschiedenen Routern probiert.
An einem geht es beinahe perfekt, und am 2. fast garnicht.
Beide Router sind aber eigentlich auf WPA/2 eingestellt.
Wobei vermutlich vielleicht einer auf WPA und der andere auf WPA2 läuft.

Und ich kann den Stromsparmodus nicht ausschalten! :sad:
Bei mir steht immer wenn ich bei den WLan Eigenschaften schaue "Stromsparmodus abgeschaltet" No
Egal ob ich ihn angehakt oder nicht angehakt hatte bei der Konfiguration. :confused:
 
Hallo zusammen,

werde mal Versuchen eine Anleitung zu schreiben.

1. Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / WLAN-Einstellungen [siehe Bild 1]
2. Einmal auf dein gewünschte WLAN Verbindung tippen, erhält man den Status dieser, (Abrechen antippen) [Bild 2]
3. WLAN Verbindung antippen Finger drauf liegen lassen(?) bis PopUp erscheint [Bild 3]
4. Netzwerk ändern antippen.
5. Neues Einstell Fenster incl. Status & Stromsparmodus, hier kann auch das Passwort gändert werden, Haken bei "Stromsparmodus abschalten" setzen. [Bild 4]
6. Speichern, Fertig
7. Überprüfen der Einstellung, siehe Punkt 2.


Laut einigen User funzt aber die Verbindung auch ohne abschalten des Stromsparmodus, bei mir nicht.
Seit 2.2 (Froyo) max. 802.11g (54Mbit)
Mit 2.1 (Eclair) max. 802.11n (65Mbit)

Bei mir Werkelt eine FRITZ! Box 7270 mit Folgenden Einstellungen:
WPA Verschlüsselung
WPA Modus: WPA2 (CCMP) was immer auch das heißt.
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    18 KB · Aufrufe: 439
  • WLAN-Status.png
    WLAN-Status.png
    23,7 KB · Aufrufe: 455
  • WLAN-Menu.png
    WLAN-Menu.png
    16,4 KB · Aufrufe: 433
  • WLAN-ändern.png
    WLAN-ändern.png
    24,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maddy68, elturko und api78
Das nenne ich aber Service.... Danke für deine Mühe.:smile:
 
Das liegt daran das ich auch Lieber Bilder ansehe, weil diese sagen mehr als 1000 Worte :laugh:

Nein mal im ernst Vielleicht Hilft es dem einen oder anderem, die neu sind und noch nie mit Android in Kontakt kamen.

:biggrin:
 
krid.of-k schrieb:
WPA Modus: WPA2 (CCMP) was immer auch das heißt.

CCMP basiert auf AES und ist sicherer als die TKIP Variante, da ein Counter pro transferiertem Datenpaket hochgezählt wird. CBC-MAC sichert das Ganze.

Ist quasi in Verbindung mit WPA2 das Beste was man zu Hause machen kann. (Naja abgesehen von kabelgebundenem Ethernet :rolleyes2:)
 
endlich...keine Abbrüche mehr...:thumbup:
 
revidiere mittlerweile den Status. :blink:

Abbrüche alle paar Minuten. Mal 3 Minuten mit W-Lan, dann mal 15 Minuten mit W-Lan. Bis zum letzten W'end ohne Probleme...aber nun...pfffff....:sneaky:
 
Hat Bluetooth auch eine Stromsparfunktion und falls ja wo find ich die?
 
Maddy68 schrieb:
revidiere mittlerweile den Status. :blink:

Abbrüche alle paar Minuten. Mal 3 Minuten mit W-Lan, dann mal 15 Minuten mit W-Lan. Bis zum letzten W'end ohne Probleme...aber nun...pfffff....:sneaky:

Bei mir auch. Woran kann das liegen? So ist das Gerät unbenutzbar. Nutze auch WPA2/AES. Stromsp.Funktion ist aus, Kanal 10 nutze ich. Unerträglich so.
 
Würde ich auch gerne wissen. Das teil nervt mit diesem Bug total. Eigentlich ist es okay, aber so wird es mühsam im I-net.

Keine Ahnung obs da eine Lösung gibt, oder der Bug mal entfernt wird.
 
Ich hab jetzt mal von Kanal 10 auf 8 gestellt und habe seither keine Abbrüche mehr.
 
Wenn ich Bluetooth Weiterleitung ausschalte, was autom. beim booten geladen wird und daraufhin GPS Mouse starte & CoPilot oder Navigon, stürzt das Archos beim navigieren NICHT mehr ab. Kann das jmd. bestätigen?
 
IngoPan schrieb:
Ich hab jetzt mal von Kanal 10 auf 8 gestellt und habe seither keine Abbrüche mehr.

Ihr solltet mal die Umgebung mit einem Tool wie Wifi Analyzer (Market) scannen und schauen wieviele WLans auf eurem Kanal liegen. Durch Kanalüberlagerungen kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen. Wenn möglich lasst zwischen eurem Kanal und dem nächsten benutzten einen Kanal frei !!!
 
Ein Fritzbox Update hats gebracht!
Seitdem kein Abbruch mehr. Warum - keine Ahnung, vorher alle wpa Methoden probiert, hat nichts geändert, jetzt ists wie vorher wpa2 - aber geht.
Energiesparmodus abschalten war wirkungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
fnetf schrieb:
Ihr solltet mal die Umgebung mit einem Tool wie Wifi Analyzer (Market) scannen und schauen wieviele WLans auf eurem Kanal liegen. Durch Kanalüberlagerungen kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen. Wenn möglich lasst zwischen eurem Kanal und dem nächsten benutzten einen Kanal frei !!!

Wenn sich 3 andere Geräte ohne Verbindungsabbrüche mit dem Router verbinden können, warum Archos nicht und warum solls dann am Kanal liegen?
Router Update hat das Problem behoben, scheint irgendeine WPA Inkompatibilität zu sein.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.825
onleine
O
B
Antworten
0
Aufrufe
1.161
Berfet
B
S
  • Segrare
Antworten
1
Aufrufe
1.475
frankm
F
Zurück
Oben Unten