WhatsApp Push Benachrichtigung unregelmäßig

Annemoenchen schrieb:
Im stamina meldet das Gerät zumindest 1x durch Blinken, dass ne Nachricht da ist. Also stört der Akkusparmodus grundsätzlich nicht den push.
Bei mir schon. Es kam stumpf nichts mehr an! Und das trotz Hinzufügen von Ausnahmen. Und seit diesem Experiment habe ich Probleme mit dem push.

Zumindest liegt die Vermutung nahe....

...ich werfe auch nur Mutmaßungen in den Raum, in der Hoffnung, daß "jemand" eine Idee dazu hat; ich habe nämlich keine mehr...
 
Einige Anmerkungen:

1) beim WLAN-Chip funktioniert das ARP-Offloading nicht zuverlässig, was zu
Verzögerungen bei Benachrichtigungen führen kann. Abhilfe schafft man durch
Anpassung der Firmware-Config (root!). Allerdings habe ich bei einem auf dem
.157-Kernel basierenden ROM aktuell keine Probleme damit.

2) unterstützt der Mailserver auch IMAP IDLE? Kann man hiermit testen:
telnet <name_des-Mailservers.de> 143
. CAPABILITY
. LOGOUT

3) man kann das IMAP IDLE notify-interval in der Mail-App verkleinern, um möglichen
Disconnects vorzubeugen. Standardwert ist 24 Minuten.

4) falls auch IPv6 benutzt wird, sollte der Router keine ULA bereitstellen, weil viele
verschiedene IPv6-Adressen möglicherweise das System oder die App verwirren.
 
@Professor-Berni:

Gleiches konnte auch ich feststellen:

Im Stamina-Modus blinkt ein einziges Mal die SMS-Standardfarbe der LED auf (lila-weiß) und danach verstummt sie.
Normalerweise ist whatsapp auf grün eingestellt und blinkt regelmäßig.
 
pro-pain schrieb:
Einige Anmerkungen:

1) beim WLAN-Chip funktioniert das ARP-Offloading nicht zuverlässig, was zu
Verzögerungen bei Benachrichtigungen führen kann. Abhilfe schafft man durch
Anpassung der Firmware-Config (root!). Allerdings habe ich bei einem auf dem
.157-Kernel basierenden ROM aktuell keine Probleme damit.
Hier auch der .157' Kernel. Da ich aber nicht rooten möchte, kann ich an o.g. nicht "drehen".

Ich habe diese teilweise extremen Verzögerungen aber auch beobachtet, wenn ich nicht im WLAN bin, sondern ganz normal on-the-air...

2) unterstützt der Mailserver auch IMAP IDLE? Kann man hiermit testen:
telnet <name_des-Mailservers.de> 143
. CAPABILITY
. LOGOUT
Vielen Dank für diese Infos! Kannte ich noch nicht. Der für mich wichtigere Server (imap.1und1.de) unterstützt demnach IDLE, ja. Der weniger Wichtige (secureimap.t-online.de) wirft mich sofort wieder 'raus:

**********snip**********
bernhard@arbeit-lin-win:~$ telnet secureimap.t-online.de 143
Trying 194.25.134.50...
Connected to secureimap.t-online.de.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
**********snap**********

:lol:


3) man kann das IMAP IDLE notify-interval in der Mail-App verkleinern, um möglichen Disconnects vorzubeugen. Standardwert ist 24 Minuten.
In der beim Z1 compact mitgelieferten eMail-App? Wo?
 
Hab's vorhin nochmal überprüft: ARP-Offloading funktioniert auch beim
aktuellen .157er Kernel NICHT. Vielleicht wird das ja in Lollipop gefixt...

Der Telekom IMAP Server lauscht auf Port 993, "openssl s_client" kann aber
keine vollständige Verbindung aufbauen. Angeblich wird IDLE unterstützt.

Das Stock-eMail-Programm kenne ich nicht, das notify-interval wird aber
meines Wissens von K-9 unterstützt (und von R2Mail2 definitiv).
 
pro-pain schrieb:
Das Stock-eMail-Programm kenne ich nicht, das notify-interval wird aber meines Wissens von K-9 unterstützt
Das ist ja ein feines eMail-Programm. Vielen Dank für den Tip! :thumbsup:
 
Und ganz offensichtlich ist mein Problem mit K-9 verschwunden...
 
hab mein Z1 compact jetzt erst seit ein paar tagen und es kam jetzt auch schon 2 mal vor, das ich keine benachrichtigung von whatsapp erhalten habe.
immer im mobilfunknetz. mit wlan scheint alles gut zu klappen.
wenn ich auf die app tippe und sie sich öffnet erscheint zeitgleich die benachrichtigung in der statusleiste.

aktuelle firmware drauf und gerootet.

hat jemand das problem lösen können?
 
Über WotzÄp kann ich nichts sagen, aber bei mir (verzögerte eMail-push-Benachrichtigung) ist das Problem mit Einsatz eines anderen eMail-Clients verschwunden. Siehe Beitrag #27
 
hab ich gelesen, denke aber nicht das ein zusammenhang zu dem whatsapp-problem besteht.
danke aber trotzdem für die info...
 
Hast du bei vielen apps einen Haken bei Hintergrunddaten beschränken? Das war ja bei mir von Anfang an der Verdacht und anscheinend war es das auch.
 
hab ich gerade mal gecheckt, ist bei keiner app ein haken drin.
mal sehen, wie sich das ganze in nächster zeit verhält.
danke auch dir für die info...
 
Danny_Wilde schrieb:
hab ich gelesen, denke aber nicht das ein zusammenhang zu dem whatsapp-problem besteht.
Das weiß ich nicht. Ich dachte bisher immer, push sei push und vom Client unabhängig. Ich habe hier aber erfahren, daß es bei eMail leicht anders gehandhabt wird als bei Clients, die von Google push abhängig sind...

danke aber trotzdem für die info...
Gern geschehen.
 
Guten Morgen,

möchte mich hier gerne mal einklinken und etwas dazu schreiben, da ich seit neustem dieselben Probleme habe.

Auf meinem Z1C ist eine Custom-Rom drauf, die wirklich perfekt läuft.
SlimKat Stable 9.0

Ich habe hier keine Google-Apps (Gapps) installiert.

Soviel ich weis benötigt Whatsapp keinen Google-Push-Service, sondern funktioniert (oder funktionierte) anders. Habe zig Alternativen zu Whatsapp gesucht, alles scheiterte am nicht vorhandenen Push-Service, der erst mit den Gapps zur Verfügung stehen soll. Das waren ausnahmslos die Meldungen der getesteten Messenger-Alternativen (kein Google-Push vorhanden), und meine Recherche hat das bestätigt, das dem so ist.

Whatsapp muss (oder musste) also anders funktionieren. Der Dienst hat die Nachrichten immer zeitnah bez. sofort übermittelt.

Nach meinen Erkenntnissen ist es so, das die Benachrichtigung erst im Deep-Sleep-Modus des Telefons nicht mehr richtig funktioniert. Sprich: Längere Zeit nicht benutzt ---> kein anzeigen der einkommenden Nachrichten mehr.

Da ich hier nur ein absolut minimales System installiert habe, dazu sehr wenig zusätzliche Programme, gehe ich entweder:

-vom Programm selbst aus (Whatsapp - derzeit Version 2.11.498)
-von der Hardware des Telefons aus (ein Chip o.Ä. der hängt)

Ich persöhnlich tippe ganz schwer auf zweiteres.

Wünsche eine gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema kann auch ohne Google push, dann wird halt gepollt.

Vermutlich pollt WhatsApp auch wenn kein Google push da ist? Kann aber sein das WhatsApp gelegentlich aus dem Speicher fliegt. Dann ist nix mehr mit Pollen.

BTW: Pollen meint das die App im Hintergrund aktiv bleibt und ständig auf dem Server nachfragt ob neue Nachrichten da sind.
 
Kann nicht sein...

Der ursprüngliche Beitrag von 01:11 Uhr wurde um 01:15 Uhr ergänzt:

Es gibt seit 3 Jahren keinen Google-Push auf meinen Telefonen....die Akku-Laufzeit war immer exorbitant (was mit dem pollen nicht so ist).

Nebenbei ist das Pollen nicht synchron sondern in fixe Zeitabstände gesetzt....und per Whatsapp kamen die Nachrichten immer synchron,
ohne Gapps bez. Google-Push-Service.

Das macht es für mich so schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es sonst gehen?

Hast du nur eine App ist es für den Akku auch egal ob Google push den Google Server pollt, oder ob WhatsApp den WhatsApp Server pollt.
Der Unterschied kommt wenn du 10 Apps hast die selber pollen oder ob Google push für alle Apps zentral pollt.

Und Syncron ja, gut... es wird dann halt ne Serververbindung offen gehalten wenn das Handy eh an ist (dann ist das ja im Prinzip Echtzeit). Aber bei Display aus ist und nach kurzer Zeit schläft (CPU wird auch abgeschaltet) dann hat man die festen Intervalle.

Oder anders... Google push und WhatsApp (wenn es ohne Google push läuft) machen im Prinzip das selbe.
Der Vorteil von Google push ist das es als Systemapp nicht beendet wird wenn der Speicher knapp wird. Und das Google push zentral für alle Apps fragt (spart halt Akku und mobile Daten).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe immer das Gefühlt, dass die Leute, die im Prinzip pausenlos mit Ihrem Handy zugange sind, auch die Whatsappnachrichten ohne Verzögerung bekommen. Bei denen, die
a) nicht so viele bekommen, oder
b) einfach das Handy mal ne Weile nur da liegen haben oder in der Tasche
hat man einfach schon mal das Gefühl, dass die Nachrichten mit einem Schwung kommen, wenn das angetriggert wird (Screenlock aufheben, in ein bekanntes WLAN gehen, eine SMS kommt...). Der Dienst scheint dann regelrecht aufzuwachen.
Passt auch zu:
Rubycon schrieb:
Nach meinen Erkenntnissen ist es so, das die Benachrichtigung erst im Deep-Sleep-Modus des Telefons nicht mehr richtig funktioniert. Sprich: Längere Zeit nicht benutzt ---> kein anzeigen der einkommenden Nachrichten mehr.

Mein Freundeskreis und ich haben das Motto: Wenns wichtig ist, aber nicht so wichtig, dass man telefoniert: SMS. Die kommt sofort an.
 
badghost schrieb:
ich habe immer das Gefühlt, dass die Leute, die im Prinzip pausenlos mit Ihrem Handy zugange sind, auch die Whatsappnachrichten ohne Verzögerung bekommen.
Das ist kein Gefühl, sondern Fakt! :laugh:

Mein Freundeskreis und ich haben das Motto: Wenns wichtig ist, aber nicht so wichtig, dass man telefoniert: SMS. Die kommt sofort an.
So ist es. Und seitdem ich eine SMS-Flatrate habe, nutze ich es auch (wieder) öfter...

Und ich muß keine tausende von Zeichen pro Nachricht übertragen und Bilder, Musik o.ä. erst recht nicht.

Aber jeder, wie er mag... :flapper:
 
also ich für meinen fall kann das ganze so nicht bestätigen.
ich hatte sa. abends um 21.48 uhr eine nachricht mit whatsapp verschickt.
hab dann nach ein paar minuten geschaut ob ich antwort bekommen habe.
dazu hab ich mit dem einschaltknopf das display aktiviert.
hab das ganze einige male über den abend gemacht, weder eine benachrichtigung noch die LED zeigten mir eine eingegangene mail an.
als ich dann um ca. 1.30 uhr nachts whatsapp geöffnet hab, ertönte der
nachrichtenton und die benachrichtung in der statusleiste kam zeitgleich mit an. in den konversationen hatte ich dann die ungelesene
antwort auf meine mail. der zeitstempel zeigte 21.49 uhr, die mail wurde unmittelbar nach dem eingang meiner nachricht versendet.
das ganze passierte mir dann letzte woche nochmal so.
seither ist mir nichts mehr in der art aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
775
TONIO-01
T
E
Antworten
6
Aufrufe
1.473
Android-Defy
Android-Defy
T
Antworten
10
Aufrufe
4.641
der_Kief
der_Kief
Zurück
Oben Unten