ZTE Blade ROM/RAM Aufklärungsthread

T

the_maniac

Neues Mitglied
0
Hallo,

Da es ja viel Verwirrung um die Bedeutung von ROM und RAM bei Android und wies aussieht verschiedene Versionen des ZTE Blade gibt möcht ich mal hier einen Aufklärungsthread starten der alle eventuellen Fragen beantwortet und das wichtigste im 1.Post zusammenfasst.

Also hier mal eine gute Erklärung was ROM/RAM in Android bedeutet:
RAM, ROM, What? - Android Forums

Also man darf ROM nicht als traditionellen ReadOnlyMemory verstehen denn es ist ein Flash Speicher wie eine SSD Festplatte im PC.

Das bedeutet wenn Hofer "256MB interner Speicher" angibt handelt es sich hier wohl um ROM.

Jetz bleiben folgenden Fragen, die hoffentlich wer von euch beantworten kann der das Phone schon besitzt.

Wieviel ROM besitzen die UK/CH Blades ? ich habe von 130Mb freiem Speicher und 126MB belegten Speicher (durch Android) gelesen das würde bedeuten 256MB ROM sind völlig normal.

Kann man von der ROM Angabe auf den RAM schließen ? 256MB/256MB oder 256MB/512MB oder 512MB/512MB Versionen ?

mfg und Danke für eure Mithilfe
 
130 MB freier Speicher dürfte für das Stock-Rom normal sein. Wieviel Speicher das insgesamt ist, zeigt er ja nicht so an.
Dazu kommen ~415 MB RAM. Das alles fürs Schweizer Blade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hat es wohl 256MB ROM und 512MB RAM

ich hab hier mal ein Bild das irgendwer hier mal hochgeladen hat geklaut:

das zeigt 512MB RAM (415*1,24) und 256MB ROM (208*1,24), aber anscheinend solls ja 512MB ROM auch geben bei den UK Blades.

Vll. können ein paar Leute ihr UK Blade mal auslesen
 

Anhänge

  • p1000443tmn5.jpg
    p1000443tmn5.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 1.207
Mit welcher App kann ich die Infos auslesen?
 
Download Cache Max: 410,23
Data Max : 208 MB
Total Ram 405MB
Treshold Ram: 16,00MB

OSF mit Oled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie schon gefunden, Ergebnisse 1 Post über dir.
 
Daten vom Lutea:

Download Cache Max: 39,98
Data Max: 162 MB
Total Ram: 415 MB
 
ok also so ziemlich jedes Blade scheint 256MB ROM zu haben, ich bin guter Dinge, dass das vom Hofer 512MB RAM hat.
 
Britisches Blade:

Data Max: 208 MB
Total RAM: 415 MB
Threshold RAM: 16 MB

ABER: Wo kommt der Faktor 1,24 her, mit dem die 415 MB oben verrechnet werden? Ist mir noch nicht ganz schlüssig...
 
"Giga" steht für 1.000.000.000 (also eine Milliarde). und auf einer 120 GB Platte sind 120 Milliarden Bytes drauf. Dass der Computer 1024 als "Kilo" (= Tausend), 1024 x 1024 als "Mega" (= 1 Million) und 1024 x 1024 x 1024 als "Giga" (= 1 Milliarde) ansieht, ist eine Vereinfachung (warum eigentlich? Computer koennen doch gut rechnen), die zu Zeiten, als eine Festplatte gerade mal 10 MB gross war, nicht sonderlich ins Gewicht fiel - sich mit zunehmender Festplattengroesse aber immer deutlicher auswirkt.

Richtig sind also durchaus die 120 GB - ärgerlich ist nur, dass der Computer im täglichen Gebrauch keine "echten" Gigabytes zu Grunde legt, sondern seine 1024 x 1024 x 1024 Bytes (= 1,073741824 "echte" Gigabyte), die aus der 120 GB-Platte dann eine 111,76 GB-Platte machen (wovon dann noch die bereits erwaehnten "Verluste" für die Formatierung abgehen).

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
Nein, leider ist es mir immer noch nicht klar, wieso hier mit dem Faktor 1,24 verrechnet wird.
Die 1024 Geschichte ist mir schon klar, nur komm ich da nicht auf 1,24 sondern vielmehr auf 1,048576 (wenn man es genau nimmt) und folglich 488 "MB" den echten 512 MB entsprächen.
 
ich weiß es leider auch nicht warum der Faktor 1,24 ist hab halt den gleichen wie beim RAM genommen weil es mir plausibel erscheint.
 
Vom RAM geht einiges für andere Komponenten wie Radio ab. Damit meine ich nicht das FM-Radio sondern den Empfangs-/Sendeteil fürs Mobilfunknetz.

Edit:
Und die 208 bei Data-Max muss man afaik auch nicht *1.24 nehmen, da steht MB dahinter, das sind MB ;)
Das was da zu 256 fehlt sind andere Partitionen die für das System genutzt werden.
 
ich weiß es leider auch nicht warum der Faktor 1,24 ist hab halt den gleichen wie beim RAM genommen weil es mir plausibel erscheint.

Und wieso hast Du beim RAM den Faktor 1,24 genommen?
Ich sehe leider immer noch keinen Grund, warum man MB Angaben mit 1,24 multiplizieren sollte, um auf tatsächliche Werte zu kommen.

Viel logischer erscheint mir da die Idee, dass vom Hardware-RAM (512 MB) Teile für andere Anwendungen reserviert sind und vom System nicht genutzt werden können. Und diese anderen Teile werden von o. g. App eben nicht angezeigt.
Dies ist aber nur eine VERMUTUNG meinerseits, um Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Mo
 
Herr_Mo schrieb:
Viel logischer erscheint mir da die Idee, dass vom Hardware-RAM (512 MB) Teile für andere Anwendungen reserviert sind und vom System nicht genutzt werden können. Und diese anderen Teile werden von o. g. App eben nicht angezeigt.
Genau so ist es! Schließlich brauchen ja auch das "BIOS" des Gerätes, der Bootloader (vergleichbar dem MBR einer Festplatte) und ähnliches (eventuell auch die Recovery-Software) ihr Plätzchen.
 
[Ironie]Richtig, das BIOS und der Bootloader werden im RAM gespeichert...[/Ironie]

Der RAM teilt sich auf in den Teil der von Radio (Handy-Empfangs-/Sendeteil) und Kamera zum Rechnen benötigt wird und den Teil der für euch nutzbar ist.

BIOS,Bootloader, Recovery und wasweisichwas liegen im ROM, wäre ja sinnlos wenn die beim ausschalten gelöscht werden. Deshalb hat das ROM auch einen ganzen Haufen Partitionen, wenn man den Befehl "fastboot flash xy" benutzt wird eben die Partition mit diesem Namen überschrieben. Wie wir es zum Beispiel gerne mit der Partition des Recovery machen. Fertig.
 
Mag sein FelixL, dass mein Beitrag im ersten Moment verrückt klingt, doch bei vielen Routern (und in ähnlicher Art auch bei "gewöhnlichen" Computern) ist es genau so, wie ich es beschrieben habe. Da werden Teile des EEPROMs (bzw. bei Computern des BIOS) beim Gerätestart - hauptsächlich aus Geschwindigkeitsgründen - ins RAM kopiert, weshalb der dafür vorgesehene / reservierte Bereich / Anteil dieses Speichertyps dem OS vorenthalten wird. (Aus diesen Gründen können beispielsweise PC-Nutzer auch unter Windows 7 so gut wie nie die vollen 4 GiB ihres RAMs nutzen.)

Aber lassen wir das, sonst wird's hier zu sehr OT.


P.s.: Ja, auch Router haben meist mehrere Partitionen im (EEP)ROM(Baustein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
(Aus diesen Gründen können beispielsweise PC-Nutzer auch unter Windows 7 so gut wie nie die vollen 4 GiB ihres RAMs nutzen.)

Aber lassen wir das, sonst wird's hier zu sehr OT.
OT, aber das stimmt so nicht :rolleyes2:

Du kannst die vollen 4GiB nicht nutzen, weil 32 Bit Systeme (ausser sie unterstützen PAE) über zu wenig Adressen verfügen, um 4GiB Ram und die ganze Peripherie zu adressieren.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
450
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
868
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten