Root für Donut (Android 1.6)

ChriDDel

ChriDDel

Dauergast
181
Hallo Rootwilliger,

ich versuche mich nun auch einmal an einer Rootanleitung.
Winne und Android-Jeck haben schon sehr gute Tutorials (Gurus G1 Seite, FAQ, Winne FAQ, Tutorial) hier im Forum geschrieben,
die aber immer noch nicht alle Anfänger verstehen.
Ich probier es nochmal anders. :tongue:

Grundvoraussetzungen:

  1. ein T-Mobile G1 (HTC dream)
  2. ein Windows PC
  3. JAVA JDK auf dem PC installiert (für ADB)


Benötigte Files:
(was musst du runterladen)

Dieses Package (82MB dropboxlink folgt)

oder alles Einzeln
Ein Recovery (
Amon Ra 1.7.0, XDA Thread zum Recovery)
Ein ROM (Cyanogen 6.1 RC1, Mirrorpage)
Die tiny Gapps (Market etc) (Gapps, Wiki)
Einen SPL Bootloader (Danger SPL)
Ein Radio Image (Radio)
Das App Androot
USB treiber + ADB + flash_Image (ZIP Archiv)
Das Installationsscript


Installation:
Als erstes verbindest du das G1 per USB mit dem PC.
Jetzt wirst du nach einem Treiber gefragt.
Lass Windows im Ordner usb_treiber (aus dem Download) danach suchen.
(dieser Schritt lohnt sich, da ADB "Android Debug Bridge" euch auch später noch viel nützen kann)

Jetzt müsst ihr am G1 unter
[Einstellungen] -> [Anwendungen] -> [Entwicklung]
das "USB-Debugging" aktivieren.
attachment.php



Jetzt starte das Script aus meinem Package in der Windowskonsole (CMD).
start_root_my_android.cmd
und folge den Anweisungen in der Windowskonsole (CMD).

Du wirst (auf dem G1) aufgefordert Universal Androot zu starten.
Wähle hier "Soft Root" und bestätige mit [Go Root].

attachment.php


Danach gehts weiter im Script (CMD) mit ENTER.
Du musst wieder am G1 tätig werden.
Drücke [Erlauben]. ACHTUNG nur 10 Sekunden Zeit

attachment.php

Danach gehts weiter im Script mit ENTER.

Herzlichen Glückwunsch. Das Cutomrecovery is installiert.
Du hast den wichtigsten schritt zum Root erreicht.

Jetzt noch im Recovery unter "Flash zip from sdcard"
das ROM auswählen und installieren.

Jetzt hast du ein gerootetes G1.

Die Gapps, mit dem Market, kannst du jetzt auf gleichem wege flashen.

Optional kannst du auch noch das neue Radio und den Danger SPL flashen.
Das ist aber für CM 6.1 nicht nötig.
ACHTUNG. Hier ist extra wissen notwendig. Siehe Tutorial 2.2.

Status:
Code:
Version: 1.1 Bugfix (unfertig)
Datum: 20.12.2010

Version: 1.0 (unfertig)
Datum: 12.11.2010
 

Anhänge

  • debugging.png
    debugging.png
    2,6 KB · Aufrufe: 3.288
  • androot_1.png
    androot_1.png
    7,4 KB · Aufrufe: 3.481
  • androot_3.png
    androot_3.png
    10 KB · Aufrufe: 3.314
  • start_root_my_android.zip
    1 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ketpe, Steppo, HTC-Dream-Dream und 3 andere
Reserviert
 
Reserviert 2
 
Reserviert 3
 
Hallo Rootwilliger,

ich versuche mich nun auch einmal an einer Rootanleitung.
Winne und Android-Jeck haben schon sehr gute Tutorials (Gurus G1 Seite, FAQ, Tutorial) hier im Forum geschrieben,
die aber immer noch nicht alle Anfänger verstehen.
Ich probier es nochmal anders.
:tongue:

Ich bin auf die ersten Fragen gespannt. :scared:
 
Sehr gute Anleitung :)

Das einzige was ich glaub ich noch schreiben würde fals einmal ein radio oder spl benötigt wird, das man das Radio zuerst flashen muss, dann rebooten muss, dann die SPL eingespielt werden muss und rebootet werden und dann erst das Update und die Gapps sonst sorgt das für viel Verwirrung


LG
 
@ Winne: Es ist kaum zu glauben, aber auch ich bin nicht perfekt. :thumbup:
@ Markus4283: Das gesamte flashen von radio und SPL könnte ich noch aufschreiben. Ich bin mit meinem ersten Wurf schon recht zufrieden.
 
ChriDDel schrieb:
@ Winne: Es ist kaum zu glauben, aber auch ich bin nicht perfekt. :thumbup:
@ Markus4283: Das gesamte flashen von radio und SPL könnte ich noch aufschreiben. Ich bin mit meinem ersten Wurf schon recht zufrieden.

Das weiß ich doch. :flapper: Ich meinte eigentlich auch eher das Thema "verstehen" (angesterndenk). ;)
 
Also ich habe alles so gemacht wie es da steht, jedoch bekomme ich eine fehlermeldung im cmd, die sagt dass der befehl "adb" falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden wurde.
ich habe alle gedownloadeten datein in einem ordner und verwende windows 7(ich wusste nciht ob es daran liegen könnte und habe die infos einfach mit reingeschrieben)

und btw ich habe jetzt die neuste version vom mod benutzt und habe dem entsprechend den namen in deinem script geändert ist es so möglich oder braucht es mehr um einen anderen rom zu benutzen?

schon mal danke für die antworten
Dream
 
HTC-Dream-Dream schrieb:
Also ich habe alles so gemacht wie es da steht, jedoch bekomme ich eine fehlermeldung im cmd, die sagt dass der befehl "adb" falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden wurde.

Bist du auch in dem Ordner, wo sich das Programm befindet?
 
Da hab ich jetzt was ganz feines gefunden :)

Hab nur die ersten paar Zeilen überflogen, aber das schaut gut aus, wenn auch nicht ganz aktuell. Aber für die adb-Fragen sollte es reichen :D
 
SamVimes schrieb:
Bist du auch in dem Ordner, wo sich das Programm befindet?
mom ich hab das gefühl dass ich hier einen schwerwiegenderen denkfehler habe als erwartet. :D
die .cmd datei startet man doch vom rechner oder?
 
HTC-Dream-Dream schrieb:
mom ich hab das gefühl dass ich hier einen schwerwiegenderen denkfehler habe als erwartet. :D
die .cmd datei startet man doch vom rechner oder?

AM Rechner wird cmd.exe gestartet. Das öffnet ein Dos-Fenster. Solltest du einen Linux-Rechner verwenden, geht das natürlich nicht. Dann brauchst du eine Shell :)
 
genau hab ich ja gemacht vllt sollte ich mal ein screenshot posten vom cmd
 

Anhänge

  • Screen.JPG
    Screen.JPG
    40 KB · Aufrufe: 387
Hi,
wollte die Anleitung grad bei meinem Sohnemann anwenden. Habe "start my root...." ins adb verzeichnis verschoben. Danach erfolgreich auf G1 installiert aber die "Universal Androot" ist nicht auf dem Handy zu finden. Also kann ich diese nicht starten und somit steck ich hier fest... Wer weiss weiter ???

mfg,
Joe Jedermann
 
joejedermann schrieb:
Hi,
wollte die Anleitung grad bei meinem Sohnemann anwenden. Habe "start my root...." ins adb verzeichnis verschoben. Danach erfolgreich auf G1 installiert aber die "Universal Androot" ist nicht auf dem Handy zu finden. Also kann ich diese nicht starten und somit steck ich hier fest... Wer weiss weiter ???

mfg,
Joe Jedermann
hast du dieses app schon installiert?
also evtl. kansnt du versuchen dieses app extern also nciht über das script zu installieren mit irgendwelchen anderen apps wie "Fastappinstall"

hoffe ich konnte helfen
Dream
 
du musst die .cmd in das verzeichnis spielen, in dem auch android liegt!

@chriddel:
Tipp: vielleicht kannst du ja eine Abfrage einbauen, ob adb.exe im Verzeichniss vorhanden ist, um solche Fehler zu vermeiden.

Außerdem ist mir aufgefallen, in Zeile 45 steht
Code:
REM adb install -r UniversalAndroot-1.6.2-beta5.apk
Absicht?
 
  • Danke
Reaktionen: ChriDDel
norbert schrieb:
du musst die .cmd in das verzeichnis spielen, in dem auch android liegt!
aah jetzt hab ich es erst verstanden ok :D
ich wusste vorher nicht genau wo die.cmd zu liegen hatte
aber die nächste frage wäre wie ich jetzt vom pc aus ans verzeichnis kommen kann in dem auch android liegt. es ist ja nicht auf der sdcard
 
wo soll denn android liegen? ich glaub nicht daß ich versteh was du meinst.

Aber eigentlich einfach: die .cmd, und
Ein Recovery ( Amon Ra 1.7.0, XDA Thread zum Recovery)
Ein ROM (Cyanogen 6.1 RC1, Mirrorpage)
Die tiny Gapps (Market etc) (Gapps, Wiki)
Einen SPL Bootloader (Danger SPL)
Ein Radio Image (Radio)
Das App Androot
in das Verzeichniss kopieren in dem die adb.exe liegt, dann sollte es klappen.
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.358
HexHecker
HexHecker
S
Antworten
12
Aufrufe
3.555
Sven_g1
S
B
  • Besth
Antworten
16
Aufrufe
2.811
mdrrr
M
Zurück
Oben Unten