Android als Wiimote

D

dexter86

Neues Mitglied
1
Ich hab mich grad gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt ein Android Handy als controller fuer die wii zu benutzen. Die Technik dafuer ist ja vorhanden.

Hat von euch sowas schonmal gesehen?
 
Isch tät saachen, Infrarot fehlt.
 
Nein, das fehlt nicht. Die wiimote selbst, nutzt eine infrarot kamera, die die led in der sensorleiste sieht. Die Sensorleiste sins im prinzip nur ein paar ir leds. Das sollte mit einer normalen handy kamera ebenso moeglich sein wenn mann entsprechende filter anwendet. Alternatic kanb mab fuer den cursor auch den touchscreen nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
Jeder der ne Wii hat sollte wissen wie diese funktioniert.
Die Sensorleiste auf dem TV empfängt die Bewegungen der Wiimote per Infrarot.
Welcher Androide hat den Infrarot?
Also nicht machbar.

edit:
Zusätzliche werden natürlich noch die Lage und Position ermittelt und übertragen (Bluetooth).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum gehts sprich den Wiicontroller zum daddeln auf dem Androiden nutzen, denn scheinbar hat die Mote auch noch Bluetooth verbaut. Womit ich jetzt euch nicht wiederlegen will den ganz offensichtlich nutzt die Mote zur Registrierung im Raum Infrarot. Nur als kleine Anektode
 
Luemel schrieb:
Andersrum gehts sprich den Wiicontroller zum daddeln auf dem Androiden nutzen, denn scheinbar hat die Mote auch noch Bluetooth verbaut. Womit ich jetzt euch nicht wiederlegen will den ganz offensichtlich nutzt die Mote zur Registrierung im Raum Infrarot. Nur als kleine Anektode

Stimmt dazu gibt es einige Apps im Market und es klappt auch ganz gut.
Hier gibt es genauere Infos zur Wii Fernbedienung.
Aber wäre das machbar dann gäbe es das sicher auch schon längst, es scheitert eben am fehlenden IR der Androiden (braucht ja auch kein Mensch mehr).
 
Piti8576 schrieb:
Jeder der ne Wii hat sollte wissen wie diese funktioniert.
Die Sensorleiste auf dem TV empfängt die Bewegungen der Wiimote per Infrarot.
Welcher Androide hat den Infrarot?
Also nicht machbar.

edit:
Zusätzliche werden natürlich noch die Lage und Position ermittelt und übertragen (Bluetooth).

hab mich zwar nicht schlau gemacht, halte es aber für schwachsinnn, dass der controller einmal per infrarot und einmal per bluetooth kommunizieren soll.

rein logisch funktiniert die kommunikation per bluetooth. verstehe nicht, wozu infrarot-datenübertragung? infrarot z.b. von fernbedienungen kannst du mit jeder handy-cam sichtbar machen, also auch die dioden von der leiste.
 
Bluetooth: Übermittlung der Knopfeigaben. Infrarot: Position im Raum
 
parabolon schrieb:
hab mich zwar nicht schlau gemacht, halte es aber für schwachsinnn, dass der controller einmal per infrarot und einmal per bluetooth kommunizieren soll.

Dann hättest die von mir verlinkte Info mal lesen sollen.
Wozu wird sonst bei der Wii sonst eine Sensorleiste mitgeliefert die hat ja einen Sinn.
Habe selbst eine Wii hier und ohne Sensorleiste geht nichts.
 
Und was empfängt die Infrarot daten der Wiimote?? Die sensorleiste schon mal nicht, wenn man diese auch durch zwei kerzen ersetzen kann... eine quelle wäre nett.
 
Piti8576 schrieb:
Jeder der ne Wii hat sollte wissen wie diese funktioniert.
Die Sensorleiste auf dem TV empfängt die Bewegungen der Wiimote per Infrarot.
Welcher Androide hat den Infrarot?
Also nicht machbar.

edit:
Zusätzliche werden natürlich noch die Lage und Position ermittelt und übertragen (Bluetooth).

Dann scheinst Du dich schonmal nicht damit auszukennen. :scared:
Die Sensorleiste empfängt nichts. Da sind nur 2 LED´s drin. Die Wiimote registriert die Position der LED´s. Daher funktioniert auch der Trick mit den 2 Kerzen, falls die Sensorbar zerbrochen ist. Daher erstmal selber sich schlau machen, bevor man solche Kommentare postet.
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas und parabolon
Piti8576 schrieb:
Dann hättest die von mir verlinkte Info mal lesen sollen.
Wozu wird sonst bei der Wii sonst eine Sensorleiste mitgeliefert die hat ja einen Sinn.
Habe selbst eine Wii hier und ohne Sensorleiste geht nichts.

hab ich tatsächlich nicht gelesen, dass hab ich nun nachgeholt, und es zeigt sich, dass du es anscheinend nicht verstanden hast.

Da wird nichts über infrarot gesendet, sondern empfangen... und das kannst du auch mit deiner handy-kamera...
 
Aha, so spielereien wie mit Kerzen kannte ich in der Tat nicht.
Wieso auch ich benutze das was ich gekauft habe.
Gut dann sendet die Sensorleiste, die WiiMote empfängt die Position und sendet das inkl. Lage etc. per Bluetooth an die Wii.
OK hatte ich als Elektriker nen denkfehler drinne.
Aber dann fehlt wohl immernoch ein Empfänger im Android.
Also lag ich zumindest damit richtig das es nicht machbar ist und wenn dann nur sehr ungenau.

Schande über mein Haupt, man ist das hier heute eine Laune :D
 
Davon mal abgesehen, würde wirklich jemand sein mehrere Hunder Euro teures Android Phone so wild durch die Gegend schleudern ?:smile:

Wenn ich nur mal dran denke das mein SGS schon so rutschig in der Hand liegt, dann würde das aber nicht lange leben.
 
Es fehlt dann doch wohl auch immer noch etwas, dass die beiden LEDs der Leiste wahrnimmt und vor Allem auswertet.
Wenn das die Kamera übernehmen soll, muss die ja immer auf die Leiste gerichtet sein.
Wenn es überhaupt geht.
 
Piti8576 schrieb:
Aha, so spielereien wie mit Kerzen kannte ich in der Tat nicht.
Wieso auch ich benutze das was ich gekauft habe.
Gut dann sendet die Sensorleiste, die WiiMote empfängt die Position und sendet das inkl. Lage etc. per Bluetooth an die Wii.
OK hatte ich als Elektriker nen denkfehler drinne.
Aber dann fehlt wohl immernoch ein Empfänger im Android.
Also lag ich zumindest damit richtig das es nicht machbar ist und wenn dann nur sehr ungenau.

Schande über mein Haupt, man ist das hier heute eine Laune :D

Das passiert nur, wenn man vorher so

"Jeder der ne Wii hat sollte wissen wie diese funktioniert."

rüber kommt ;)

Denke es ist machbar aber nicht brauchbar...
 
Wenn man noch mal überlegt, könnte man es für mario oder so schon gebrauchen... schön mit der tastatur vom milestone spielen wäre gar nicht so schlecht...
 
Uff... viele Antworten. Dafür schonmal danke.

Also: Die umgekehrte variante hatte ich schon gefunden halte die Anwendung aber für Super sinnlos.

Mir geht es vor allem um Spiele wie Mario-Kart wo man den controller nicht wild rumschleudern muss.

Allgemein kann die Wiimote einiges. Habe damit schon schöne Sachen nachgebaut.

Was haltet ihr denn von der Alternative, die Daten die die Wiimote normalerweile über die Position sendet (im Prinzip ja nichts anderes als ein Cursor) einfach über den Touchscreen zu emulieren.
 
5df554bd-b069-913f.jpg

Wie man sieht nimmt die Kamera das Licht der Sensorleiste durchaus auf.

Sent from my Nexus One
 
Ich habe sowohl eine wii wie auch den wii emulator auf meinem mediapc am laufen. Die Sensorleiste wird nicht unbedingt benötigt. Diese wird zum Spielen nur ganz selten bei bestimmten Spielen zum wirklichem Spielen benötigt. Z.b. Tontaubenschießen bei wii play. Bei vielen anderen games wie wii sport, mario brothers, wii kart z.b. kann man sie in den menüs benutzen um die entsprechenden menüpunkten anzuwählen mit dem finger mauszeiger, aber man kann die menüs genauso mit den Steuerkreuzen anwählen und braucht die zum spielen garnicht. Ich schließe bei den Spielen die ich spiele fast nie die sensorbar an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
365
jumbo125
J
C
  • cs7
Antworten
8
Aufrufe
406
579242
5
Zurück
Oben Unten