Sicherheitsleck bei Display-Sperre?

G

Gecko0815

Neues Mitglied
0
Hallo!

Mir ist kürzlich ein Problem beim Desire Z mit der Display-Sperre aufgefallen - ich weiß nicht ob ich irgendwas übersehen habe oder ob es wirklich ein Fehler ist: Ich habe die Sperre mit PIN aktiviert, die nach 5min durchgeführt wird.

ALLERDINGS: Wenn ich die Tastatur öffne, erfolgt keine PIN-Code-Abfrage (zumindest dann nicht, wenn ich vorher nichts anderes gemacht habe --> Wenn ich also den Power-Knopf drücke, erscheint die Abfrage und danach ist sie auch mit geöffneter Tastatur da, wenn ich jedoch nach dem Display-Abschalten nichts mache und eine halbe Stunde später die Tastatur öffne, ist das Gerät ohne PIN-Abfrage sofort einsatzbereit ...

Kann das jemand reproduzieren?
 
Hallo,

ja ich kann das Problem bei mir auch so nachvollziehen...
Das ist ja mal ein netter Fehler :(

Gruß
 
hatte ich auch. mir ist es auf den boden gefallen, und danach war das phone ungelockt ^^
edit: mit dem cyanogenmod ist alles ok. da muss man auch nicht erst das ding runter ziehen um das muster einzugeben. da kann man es gleich eingeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko, wie ich finde.
 
ja das ist ne peinliche Nummer :sad: ich hoffe das wird gefixt!
 
ich nutze das muster, dort ist dieser doofe bug zum glück nicht vorhanden.
 
wegus schrieb:
wie meinst Du das?

du kannst ja unter sicherheit auch das muster nehmen. das heißt auch so im menu.

dann hast du ein raster von 9pkten und du kannst einen weg einstellen wie man es entsperren kann. ich hoffe dsa war verständlich erklärt und ich hoffe ich versteh das topic nicht falsch :p
 
b4um schrieb:
du kannst ja unter sicherheit auch das muster nehmen. das heißt auch so im menu.

dann hast du ein raster von 9pkten und du kannst einen weg einstellen wie man es entsperren kann. ich hoffe dsa war verständlich erklärt und ich hoffe ich versteh das topic nicht falsch :p

verstehe ich das richtig?

(1) Statt der Wischgeste zum entsperren kann man ein Muster verwenden?

(2) Wenn das Muster aktiv ist, dann tritt obiger Bug nicht auf?
 
wegus schrieb:
verstehe ich das richtig?

(1) Statt der Wischgeste zum entsperren kann man ein Muster verwenden?

(2) Wenn das Muster aktiv ist, dann tritt obiger Bug nicht auf?

Ja genau verstehst du vollkommen richtig.

LG
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: wegus
also ich hab es jetzt mit einer PIN versucht ( das Muster ist mir als Grobmotoriker nicht geheur) und da gibt es keinen positiven Effekt. Ist das beim Muster wirklich anders?
 
hm die frage verstehe ich nicht 100%?!

also es klappt so wie der thread ersteller es eben gerne möchte. daher ja es ist anders.
das muster könnte man ja sehr simpel gestallten.
 
b4um schrieb:
hm die frage verstehe ich nicht 100%?!

ich frage deswegen, weil ich es versucht habe nachzuvollziehen ( als ich gesehen habe das für das Muster Punkte eingeblendet werden zur Orientierung hab ich mich auch getraut ).

Der Effekt ist bei mir ein und derselbe:

Ich stelle einen Schutz ein PIN oder Muster und ich stelle Sperrung nach 3 Minuten ein.

Aktiviere ich das Telefon ohne Tastatur ( also per Tastendruck auf den Einschalter) muß ich den PIN oder das Muster eingeben.

Aktiviere ich das Telefon indem ich die Tastatur ausklappe komme ich an der Sicherheitsabfrage vorbei direkt ins Android OS!


Daher die Frage: sicher das das bei Dir anders ist? Dann habe ich ( und wohl nicht nur ich) da eine Einstellung vergessen!
 
Hi,

also bei mir klappt es 100%, ich hab dann dieses muster rechts und links datum uhrzeit und notruf.

ich glaube aber das es bei mir daran liegt... das ich cyanogen aufgespielt habe... darauf hätte ich wohl vorher kommen können.

sorry das ich das nicht erwähnt hatte.

LG
Micha
 
Update:

Ich hatte immer nur 5 Minuten gewartet bei 3 Minuten Sperrzeit. Damit wurde es nicht besser. Heute morgen klappe ich das DZ auf und siehe da: Einmal Muster eingeben bitte. Ich probier es jetzt gleich in 15 Minuten nochmal. Wenns so bleibt ist es ja o.k. . Etwas intransparent ist es in jedem Fall.

Danke für Deine Hilfe Micha :)



UPDATE UPDATE: erneuter Versuch nach 20 Minuten und es ist NICHT mehr gesperrt :( greift die Sperre nur einmal täglich *kopfkratz*


UPDATE UPDATE UPDATE: sporadisch greift die Sperre. Jedoch sicher nicht nach 3 oder 5 Minuten. Welcher Zeitraum dafür gilt und wo man den einstellt weiß ich noch nicht. Grundsätzlich immerhin sperrt er mit einem Muster und daher vermutlich auch mit der PIN. Nach welchen Regeln aber genau, das wäre schön zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann ist in den Einstellungen vielleicht doch was nicht korrekt.
klingt ja echt merkwürdig.

ich schau mal in paar min, wie es bei mir aussieht in den einstellungen.

LG
 
Okay, es handelt sich dabei wie es scheint wirklich um einen reproduzierbaren Bug ....

Wo kann man das am besten an HTC melden? Auch wenn ich nicht so optimistisch bin, dass man dabei auf Gehör finden wird, aber hier im Forum werden wir wohl am wenigsten Gehör finden ;)
 
bei mir wars auch so, dass ich dieses muster lockerst umgehen konnte, indem ich einfach die tastatur aufgeschoben habe. aber nur manchmal O.O. also mal musste ich es dann eingeben und mal nicht. bei senkrechter (nicht tastatur methode) bedarf es IMMER einer muster eingabe. naja, der musterkram ging mir eh aufn zeiger. also deaktiviert und nu isses immer gleich :D...
 
es liegt wohl einfach an sense. denn wie beschrieben ist es bei mir nicht und auf ein muster möchte ich nicht mehr verzichten ;)
 
gut zu wissen falls ich mal ein Desire Z finden sollte :flapper:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.423
Handymeister
Handymeister
M
Antworten
9
Aufrufe
1.365
Messepark
M
N
Antworten
14
Aufrufe
5.451
AkiSon
AkiSon
Zurück
Oben Unten