Was Neues zum Spielen: Teknoligist's Custom Kernel mit Compcache

Haggy

Haggy

Stammgast
86
Servus zusamm!

Hab grade was neues geflasht:
29/10 1.6 - Teknologist kernel with tun.ko, ext4, cifs, and compache ramzswap - Android @ MoDaCo

Das ist ein Custom-Kernel basierend auf dem Modaco-Kernel mit angepasster
Config und paar Features mehr (u.A. cifs-Support, sprich Windows-Shares mounten (wer's braucht :D ).

Viel interessanter ist jedoch "compcache" - das is eine komprimierte Ramdisk, die als Swapspace eingerichtet ist. Kompression liegt bei ca. Faktor 4. Standardmässig sind 92MB reserviert, man kann also grob von ca. (4 x 92) - 92 MB = 276MB mehr RAM sprechen. Bemerkbar macht sich das vor Allem nach einiger Zeit, wenn der normale RAM von Applikation/Daemons, etc... belegt ist. Dann beginnt der neue Kernel mit dem Auslagern in die RAM-Disk.

Fühlt sich alles in allem schon nach dem Neustart nen Ticken schneller an (vor Allem booten geht schneller).

Installierbar als ganz normales update.zip via recovery image.

Hier ein paar Fakten:
Code:
[root@dredg haggy]# adb shell
# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:       196128       193252         2876            0         8572
 Swap:        94200            0        94200
Total:       290328       193252        97076
#
Code:
# cat /proc/ramzswap
DiskSize:	   94208 kB
NumReads:	       1
NumWrites:	       0
FailedReads:	       0
FailedWrites:	       0
InvalidIO:	       0
NotifyFree:	       0
ZeroPages:	       0
GoodCompress:	       0 %
NoCompress:	       0 %
PagesStored:	       0
PagesUsed:	       0
OrigDataSize:	       0 kB
ComprDataSize:	       0 kB
MemUsedTotal:	       0 kB

Werte wohlgemerkt nach dem Booten. Bin gespannt wie eure Erfahrungen sind...

/Haggy
 
Ich warte noch ab was die Reaktionen so zeigen.. aber klingt sehr sehr nett
 
Hab heute auf 1.7 upgedatet (ich hasse denglisch). Lüppt wunderbar...
 
Verstehe ich es richtig, dass meine Swap-Partition überflüssig ist? Und sogar entfernt werden muss?
 
Überflüssig ja - wird nicht genutzt mit dem Kernel. Kannst aber drauflassen - nur den "Swapper" musst entfernen, der ist eher kontraproduktiv.
 
So.. Swapper war eh nicht mehr drauf seltsamerweise - kam weder im Anwendungsmanager noch unter /system/sd vor.
Kernel draufgehauen und siehe da - vor allem beim Boot ist tatsächlich ein fühlbarer Geschwindigkeitszuwachs zu sehen.
Ich bin auch schon mit dem Netz verbunden bevor ich meinen Pin fertig eingegeben habe - das hat früher noch kurz gedauert während ich schon im Homescreen war.

Für mich also lohnend. Weitere Updates wird es laut Teknologist wohl erstmal nicht geben, da es bisher wohl weder Bugs gibt, noch weiteren Updatebedarf.
 
Für diejenigen die nicht unbedingt nen Kernel extra flashen wollen: es gibt Aussagen von Paul, dass er den Teknologist-Kernel künftig in sein MCR aufnehmen wird.
 
Hehe, wird immer besser: Teknologist twittert gerade, dass er den BFS Scheduler in den Herokernel integriert hat. der BFS (Brainfuckscheduler :D ) ist ein alternativer CPU Scheduler der vor allem auf niedrige Latenz (Realtime) ausgelegt ist. Das bedeutet für Android spürbar bessere Antwortzeiten und gefühlt mehr Geschwindigkeit - leider leidet dadurch normalerweise der IO-Durchsatz, was aber wohl auf nem Telefon nicht so wichtig ist (es sei denn jemand beitreibt nen Webserver da drauf :D )
 
das sind gute news.. dann kann ich auch endlich mal wieder ein update machen wenn Paul sein 2.9 mit dem Kernel rausbringt. Bislang bin und bleibe ich noch bei 2.5.1. Läuft rock solid und dieses ganze Wavesecure krams will ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Insa
Naja Wavesecure ist in 2.8, wenn nicht sogar früher schon optional geworden.
 
Haggy schrieb:
Für diejenigen die nicht unbedingt nen Kernel extra flashen wollen: es gibt Aussagen von Paul, dass er den Teknologist-Kernel künftig in sein MCR aufnehmen wird.

Naja, das würde es einfacher machen. Aber der Teknologist-Kernel-Flash dauert ja höchstens ein paar Sekunden :)

Läuft aber bisher schön stabil.

Viele Grüße
Handymeister
 
Bei mir läuft es auch gut. Scheint wirklich sehr fix zu sein!
 
wenn ich das flashe wird aber das handy gewiped oder? meine sowas gelesen zu haben.
 
Nein, da wird gar nix gewiped, zumindest, wenn du schon eine MoDaCo-Version > 2 drauf hast.
 
jo hab ich. könnte ich das also einfach wie ne normale update.zip drüber flashen und sollte laufen ja?
 
Ferrum schrieb:
wenn ich das flashe wird aber das handy gewiped oder? meine sowas gelesen zu haben.

Es kommt kein Wipe.
Nur beim XDA-Developers Community Kernel wird gewiped, da der sich auch speziell an Developer richtet zur Zeit.

Einfach als .zip flashen lassen aus dem Recovery heraus und glücklich sein
 
super danke, für den tipp. dann werd ich das machen
 
So, ich installiere das jetzt auch mal. Mal sehen was es bringt. Auf die 1.8er mit BFS bin ich auch schon gespannt.

Kennt jemand einen guten Trick um die Swap Partition auf der SD Card wieder los zu werden? Ich brauche die ja jetzt nicht mehr und würde den Speicherplatz gerne anders nutzen. Gegen ein Formatieren der Karte spricht, dass siche einige Apps auf der Karte befinden (App2SD). Wenn ich die sichern könnte, wäre das natürlich super. Dann könnte ich auch gleich die App2SD Partition in EXT4 umwandeln.

Grüße
 
Die 1.8 ist raus, hat aber nur ein paar kleine Tweaks und keinen BFS.
Eben installiert, bin gespannt wie es läuft.
 
Wow, klingt alles recht positiv aber ich werde noch abwarten bis es im Modaco drin ist....
Immer her mit den Neuigkeiten! ;D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.114
Airmaxchen
A
H
  • htchero
Antworten
0
Aufrufe
1.413
htchero
H
F
Antworten
19
Aufrufe
3.839
neolovich
neolovich
Zurück
Oben Unten