How-To: GalaxoHero - Einiges an RAM gewinnen

zantekk

zantekk

Erfahrenes Mitglied
114
Bin auf androidforums.com auf eine schöne kleine Anleitung gestoßen, um den RAM Verbrauch erheblich zu senken. ;)

# Remount read/write
adb remount

# open shell
adb shell

# go to apps directory
cd /data/app_s

# delete QuickDroid
rm QuickDroid.apk

# delete NPS sync
rm wssyncmlnps.apk

# disable drexe
mv /system/bin/drexe /system/bin/drexe.off

# disable npsmobex
mv /system/bin/npsmobex /system/bin/npsmobex.off

oh and to flush the cash and get a good baseline of free memory you can run this:

sync ; echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches ; echo 2 > /proc/sys/vm/drop_caches ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches ; cat /proc/meminfo ; free
Meine Werte:
free
total used free shared buffers
Mem: 95948 88808 7140 0 668
Swap: 64744 10704 54040
Total: 160692 99512 61180
+ 26MB cached RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: altaa68, IrealiTY, Lubomir und 2 andere
QuickDroid kann ich bei mir nicht löschen, meint immer "No such file or directory exists". Der Rest ging OK.
 
Danke erstmals für die Anleitung.

Würde jetzt doch gerne in Erfahrung bringen,was ich da so einfach löschen soll.

Ok, Quickdroid durchsucht das ganze Handy.

Aber was ist NPS sync?

Nicht,dass ich danach nie wieder das NPS nutzen kann ;)

Was ist drexe und npsmobex?

Kennt einer die Apps und was die machen?

Ansonsten,nochmals 26MB ist schon was feines :cool:
 
Quickdroid lässt sich auch bei mir nicht löschen...
 
An die, die QuickDroid net löschen konnten, der Author hat einen Rechtschreibfehler gemacht...es muss so lauten:

Code:
rm Quickdroid.apk

npssync wird für das updaten über NPS gebruacht, was bei ner CustomROM ja eh entfällt ;)

Hier nocmal die erklärungen aus dem Forum:

delete NPS sync (it doesn't work so why run it!)

disable drexe (this gets baseband info for NPS. Who needs it!)

disable npsmobex (this handles auth with nps)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
 
Also Quickdroid flog bei mir auch gleich schon am Anfang runter. Ich brauch es einfach nicht und dachte mir, es zieht nur Speicher und Leistung.
Dass man das andere Sach auch loswerden kann finde ich sehr schön :)

Gibt es eigentlich einen Ordner wo die Autostart-Sachen abgelegt sind? So wie bei Linux unter /usr/share/autostart/ ?
 
n8schicht schrieb:
Also Quickdroid flog bei mir auch gleich schon am Anfang runter. Ich brauch es einfach nicht und dachte mir, es zieht nur Speicher und Leistung.
Dass man das andere Sach auch loswerden kann finde ich sehr schön :)

Gibt es eigentlich einen Ordner wo die Autostart-Sachen abgelegt sind? So wie bei Linux unter /usr/share/autostart/ ?

ähm steh das unter linux nicht in einer init conf ?^^
bzw archlinux rc.conf, ist halt unterschiedlich...

und ich kenne nur das Prog Autostart, mit welchem man eine autostart.sh anlegen kann, welche beim booten ausgeführt wird. Man kann aber halt nur zusätzlich noch Programme starten.
 
Jain. Dienste und Module stehen in der rc.conf, aber Programme die sich autostarten wollen stehen in ~/.kde/Autostart bzw. (globaler) in /usr/share/autostart/.

Das Programm Autostarts kenne und benutze ich auch, aber so wie ich es verstanden habe beendet dieses sich startende Programme wieder, verhindert also nicht, dass sie gestartet werden.

Es geht mir also nur um die Programme, nicht um die Dienste...
 
n8schicht schrieb:
Jain. Dienste und Module stehen in der rc.conf, aber Programme die sich autostarten wollen stehen in ~/.kde/Autostart bzw. (globaler) in /usr/share/autostart/.

Das Programm Autostarts kenne und benutze ich auch, aber so wie ich es verstanden habe beendet dieses sich startende Programme wieder, verhindert also nicht, dass sie gestartet werden.

Es geht mir also nur um die Programme, nicht um die Dienste...

also da kenne ich keins, aber kannst ja einfach nachem booten eben taskiller aufmachen und fertig^^
 
Was ist denn mit wssyncmlnps.odex? Ist doch auch mehr als flüssig oder?
 
  • Danke
Reaktionen: zantekk
Noch ne kleine Frage ;)
Wäre es denn generell Möglich, per NPS über das Rom zu flashen?

Weil Odin bei mir einfach nicht läuft und ich mal wechseln will, bzw. es ein update gibt. Brauche ich ja noch eine Lösung zum weitermachen....
 
in welchem modus muss man das handy denn am pc starten? bei mir kommtbei "adb remount" immer "no device found". jemand einen tipp? =)
 
einfach so wie es ist gehts auch usb drann und los
 
Wenn ADB nicht geht, dann gibt es noch zwei andere Möglichkeiten:

1. ConnectBot installieren und lokale Shell aufrufen

2. SSH-Server starten und über SSH zugreifen (habe ich allerdings noch nicht gemacht, zum Einloggen braucht man wohl die IMEI)

LK
 
Oder erstmal USB-Debugging am Telefon einschalten und nochmal mit ADB probieren. Was auch helfen kann ist ein adb kill-server vorher (falls evtl schon ein ADB läuft und der dann das Handy aber (warum auch immer) nicht findet.
 
Igor01 schrieb:
in welchem modus muss man das handy denn am pc starten? bei mir kommtbei "adb remount" immer "no device found". jemand einen tipp? =)

in den einstellungen evtl. debug-mode einschalten.
usb plug
recovery mode
evtl. vorher adb kill-server.
 
also über usb funktioniert es immer noch nicht. Aber wie funktioniert das mit dem connectbot? Wie muss ich mich denn da anmelden? Es kommt immer 'access denied'...
 
Sollte doch auch ohne die Custom Rom möglich sein oder?
Ich meine, wenn man eh Odin zum flashen benutzt, braucht man das NPS ja gar nicht oder?
 
Igor01 schrieb:
also über usb funktioniert es immer noch nicht. Aber wie funktioniert das mit dem connectbot? Wie muss ich mich denn da anmelden? Es kommt immer 'access denied'...
ConnectBot öffnen, unten auf die Auswahl drücken und "local" auswählen...

Allerdings würde ich eher versuchen ADB richtig zum laufen zu bekommen.
Daher ein paar Fragen dazu:
- USB-Debugging eingeschaltet ?
- Welches OS ?
- Welcher USB-Treiber ?
- Falls Win und der Treiber aus dem SDK: Benutzt Du die modifizierte INF ?
 

Ähnliche Themen

T
  • Ternalo
Antworten
12
Aufrufe
3.867
Ternalo
T
C
Antworten
24
Aufrufe
9.421
Coxeroni
C
M
Antworten
1
Aufrufe
1.631
simi19273
simi19273
Zurück
Oben Unten