Android - wer/was ist das?

I

informi

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Community

ich wollte mal fragen ob mir jemand simple erklären kann wie sich Android zusammensetzt und wer hauptsächlich an der Entwicklung beteiligt ist

mir ist auch klar und zu Ohren gekommen, dass es sich um eine Open Handset Alliance handelt (mit über 30 Partnern)

Die offiziellen Roms wie Donut Eclarir etc werden die von Google oder Motorola/HTC Programmierer entwickelt? Wie spielen all diese Player zusammen? Man hört ja das an der Entwicklung von Eclair (Donut 2.0) vor allem Motorola beteilt war (richtig oder falsch?)
Arbeiten an solchen offiziellen Roms auch unabhängige Programmierer mit?


Was für Modder gibt es? Welche sind die bekanntesten/bestern Modder? Sind diese "unabhängige" Programmiercracks oder arbeiten manche von denen auch in engem Kontakt mit google?
 
Du erwartest doch jetzt hoffentlich keine seitenlange Berichterstattung :rolleyes:

Das hier ist sehr informativ : ;)
Android - Google-Suche
 
winne schrieb:
Du erwartest doch jetzt hoffentlich keine seitenlange Berichterstattung :rolleyes:

Das hier ist sehr informativ : ;)
Android - Google-Suche


ne kein seitenlanger bericht
aber das was im wiki ist ist recht allgemein gehalten
da steht nicht wer wirklich an der programmierung federführend ist etc
und was die rollen der einzelnen mitglieder ist

ist reines interesse und eventuell hat kann das ja jemand in 5-10 sätzen kurz aufzeigen, vielleicht gibt es hier ja modders die da mehr insiderwissen haben
 
Meines Wissens nach:

Die Hauptentwicklung des Android OS geht von Google selbst aus. Die erstellen neue Betriebssystemversionen ala Donut oder Eclaire.

Das komplette Android OS ist aber OpenSource (mit Ausnahme der der Google eigenen Apps) und somit kann jedes Mitglied der Open Handset Alliance einen eigenen Entwicklungszweig starten oder weiterentwickeln. Genau so kann ein Mitglied der Alliance auch gewisse Funktionen (beispiel Exchange Support in Version 2.0) weglassen, wenn er das möchte.

Daher gibt es auch die "with google" Diskussionen im Forum. Geräte "with google" bekommen ihre Updates direkt von Google und bekamen bisher immer alle Updates OTA (over the air). Bei "with google" Fons wird daher vermutet das man jede OS Version mit allen Features bekommt, so lange dies technisch machbar ist. Allerdings gibt da dazu auch keine handfesten Quellen, zumindest mir sind keine bekannt.
 
@ informi

war doch nicht nur Wiki :

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 55.600.000 für Android.

Da kannst du noch garnicht durch sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HSMAHS schrieb:
und CyanogenMod: Android-Mod kommt künftig ohne Google-Apps - computerwoche.de da sieht man wie Google so gegebüber größeren Mod Entwicklungen eingestellt ist.

Ich denke, dass man da eher sieht, wie Google seine Neuerungen präsentiert haben will. Cyanogen ist bisher der einzige Mod-Entwickler, der abgemahnt wurde, und auch das ist erst passiert, als er den neuen Market vorab veröffentlicht hat.
Ich denke, die eigentliche Konsequenz aus der Geschichte sehen wir eher jetzt gerade mit der Übernahme von Eclaire ins AOSP.
Früher hatten wir Monate vor dem Release eines Updates schon die ersten Teile des Source, Wochen vor dem Release den vollständigen Source und wenig später SDK und ADP-ROM. Diesmal haben wir wenige Tage bevor das erste Gerät mit Eclaire in den Verkauf geht gerade mal das für die Mod-Entwicklung praktisch nutzlose SDK.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Afaik hat Cyanogen gesagt, dass ihm Google bei der Entwicklung der jetzigen Lösung sogar geholfen hat. Abmahnkosten haben sie ihm auch nicht aufgedrückt. Es geht google wahrscheinlich eher um Produktkontrolle......
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
577
Daichink
Daichink
ses
Antworten
8
Aufrufe
437
pueh
pueh
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
123
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten