Störend: Oft keine Anruferanzeige und SMS Empfänger wird nicht angenommen

S

Schrumpelhut

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo,

ich habe zwei sehr nervige Probleme,

1.) Bei manchen meiner Kontakte wird der Name angezeigt, bei manchen nur die Rufnummer und "Unbekannt". Scheinbar völlig willkürlich.
Ist das ein Bug?
Edit: Es spielt auch keine Rolle ob die Nummer als 0162..., 089... oder mit +49162... abgespeichert ist. Geht teilweise in beiden Fällen nicht!

2.) Auch sehr nervig, wenn ich eine Sms Schreibe und dann den Kontakt aus dem Adressbuch suche kommt nach dem klick auf "Senden" klicke kommt "Ungültiger Empfänger <Name des Kontakts> Sendeversuch starten".
Ich muss dann jedesmal (!) den Namen vor dem Empfänger weglöschen, dann gehts.
Bei anderen Kontakten klappts einfach so.

Das ganze ist ja schon sehr störend. Kann mir wer helfen?

Die Kontakte wurden über die SIM Importiert, liegts daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrumpelhut schrieb:
2.) Auch sehr nervig, wenn ich eine Sms Schreibe und dann den Kontakt aus dem Adressbuch suche kommt nach dem klick auf "Senden" klicke kommt "Ungültiger Empfänger <Name des Kontakts> Sendeversuch starten".
Ich muss dann jedesmal (!) den Namen vor dem Empfänger weglöschen, dann gehts.
Bei anderen Kontakten klappts einfach so.

Das ganze ist ja schon sehr störend. Kann mir wer helfen?

Die Kontakte wurden über die SIM Importiert, liegts daran?

Dieses Phänomen hatte ich auch schon öfters. Dachte immer, das liegt an mir, dass ich irgendetwas falsch mache, oder so.
Meine Kontakte wurden ebenfalls von der SIM importiert.

Würde mich freuen, wenn jemand erklärt, woran das liegt :smile:
 
Ich habe meine Kontakte via SIM importiert und keinerlei Probleme feststellen können. Eventuell hilft ein Löschen aller Kontakte (am Handy!), Neustart und dann Re-Import der Kontakte von der SIM?

Anderer Vorschlag: Lade dir die Kontakte über "MyPhoneExplorer" auf den PC und schaue sie dir dort an - sind sie verstümmelt, unleserlich oder sonst etwas? Dann könntest du probieren, sie am PC zu korrigieren und dann wieder aufs Handy hochzuladen.
 
Okay dann werd ich das mal probieren müssen.

Werde wohl auch mal die Nummern auf ein einheitliches Format bringen, auch wenns etwas Zeit kostet.

Wo sind die geringsten Zicken zu erwarten? +49175..., 0175...?
Eigentlich wäre mir die +49 Schreibweise am liebsten, weil ich doch ab und an in Österreich bin. Aber wenn das zickt...

Bin auch noch für andere Vorschläge dankbar.
 
Grundsätzlich empfehle ich dir die +49 Schreibweise, denn du kannst mal schneller ins Ausland kommen als dir lieb ist ;)
Daß deine Probleme an der 0175 oder +49175 Schreibweise liegen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Ich wollt mich nochmal kurz melden, falls noch wer anders das Problem hat:

Gorbag schrieb:
Anderer Vorschlag: Lade dir die Kontakte über "MyPhoneExplorer" auf den PC und schaue sie dir dort an - sind sie verstümmelt, unleserlich oder sonst etwas? Dann könntest du probieren, sie am PC zu korrigieren und dann wieder aufs Handy hochzuladen.

Es war zwar visuell nix zu erkennen, aber ich habe einfach alle Kontakte vom Telefonspeicher gelöscht (vorher gesichert).
Dann die Kontakte in diesem Programm alle einheitlich auf +49 umgestellt - weil ich öfter in Österreich bin und dann neu aufs Handy geklatscht.

Siehe da beide Probleme gelöst!
 
Na wunderbar, das freut mich zu lesen!
Es dürfte dann wohl tatsächlich in den Datensätzen für die Kontakte etwas faul gewesen sein. Oder das Handy reagiert wirklich so empfindlich bei der +49 Schreibweise.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Chris123459
C
S
Antworten
6
Aufrufe
1.827
Susonna
S
R
Antworten
4
Aufrufe
961
citral
citral
Zurück
Oben Unten