Kontakte bei Google verwalten

StillCrazy

StillCrazy

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ein Vorwort: ich habe das Forum bereits durchsucht und auch etliche Antworten gefunden. Das sind allerdings immer schon spezielle Probleme und ich weiß leider nicht mal, was ich grundsätzlich machen muss :scared::confused2:

Ich habe mich bei meinem Googlekonto angemeldet und möchte jetzt dort meine Kontakte so eingeben, dass ich sie später auch auf meinem Nexus wiederfinde.
Das scheitert leider schon daran, dass ich bei Google nicht mal eine Sparte finde, wo ich diese Kontakte eingeben kann.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Schritt für Schrittanleitung geben könnte, wie ich bei Google vorgehen muss.
 
mail.google.com

Oben links wo Email steht ist daneben ein Pfeil. Dann auf Kontakte.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Geh auf eMail -> Kontakte -> dann eingeben -> synchronisiert dann autom. -> fertisch
 
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Herzlichen Dank, ich hab's gefunden.
 
tschakkkiiiii schrieb:
mail.google.com

Oben links wo Email steht ist daneben ein Pfeil. Dann auf Kontakte.

Gruß

Sorry - bin vielleicht etwas begriffsstutzig...
Wo muss ich denn sein, damit Email oben links steht? Brauche ich ein Gmail-Konto (hab keins)? Gruß...
-----------
Heureka! Nach Anmeldung mit Google-Konto liegt die Liste unter https://contacts.google.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich hier mal anhängen:

In meinen Kontakten sind viele doppelt und dreifach, weil ich ein Dualsim- Handy habe und zudem manche Kontakte auf Google, Whatsapp und Skype dazukommen. Zudem habe ich Kontakte auf VOIP- Anwendungen.

Wie macht man es am sinnvollsten, daß man zwar alle Kontakte hat, aber nicht doppelt und dreifach? Die beiden SIMs sind schon leer.

Macht es Sinn, alle Kontakte nur auf dem Telefon zu haben oder besser auf Google? Ich habe zwar nichts zu verheimlichen, aber Google ist ja als Datenkrake bekannt...

Wie haltet ihr es mit euren Kontakten?
 
Ich denke, Google ist Krake, aber ein (noch? relativ?) friedlicher. Ich wurde jedenfalls im Browser auf 6 Dopplungen hingewiesen, nachdem ich alles upgeloaded hatte und konnte jeweils der Zusammenführung zustimmen. Fand ich komfortabel. :thumbup:
 
Speedy45 schrieb:
Macht es Sinn, alle Kontakte nur auf dem Telefon zu haben oder besser auf Google?
Das ist "erstmal" Wurst und dem persönlichen Geschmack (Datensicherung, -bearbeitung) und dem eigenen Mitteilungsbedürfnis an Google und Konsorten überlassen.

"Doppelte Kontakte" werden die meisten User haben, da die Verwaltung der Kontakte "kontobasierend" funktioniert, siehe [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kontakte/663148-kontakt-managen.html[/OFFURL] , somit sind "Doppelte Kontakte", solange sie sich nicht im selben Konto befinden, nichts Ungewöhnliches und lassen sich, zur Anzeige, verknüpfen.

"Doppelte Kontakte" im selben Konto sind Platzverschwendung und beschreiben ein "schlecht" geführtes Adressbuch :flapper: .

Gruß __W__
 
ALLE Kontakte nur im Google Adressbuch speichern.
Das WhatsApp und das Skype Adressbuch ist read-only und wird automatisch erzeugt.

Es geht nur um Daten die man selbst einträgt, und diese sollten nur in ein Adressbuch eingetragen werden.

Doppelt ist dann nur wenn man was doppelt einträgt ;-)


Und am besten konkrete Probleme beschreiben. Bei einem "irgendwie ist alles irgendwie falsch" kann man nicht sinnvoll helfen.

cu
 
KLingt schon mal gut.
Also alle Kontakte im Google- Konto, keine auf dem Telefon oder den Sim- Karten?

Die Sache mit den Whatsapp, Skype oder Voip- Kontakten habe ich nicht ganz verstanden. Die tauchen also auf jeden Fall immer doppelt auf?
 
WhatsApp erstellt ein WhatsApp Adressbuch.
Beispiel, im Google Adressbuch steht Max Mustermann mit +491234567890. WhatsApp sieht den Eintrag und stellt fest das unter dieser Nummer ein WhatsApp Account besteht. Also trägt WhatsApp Max Mustermann ins WhatsApp Adressbuch ein. UND DANN verknüpft WhatsApp diesen Eintrag mit dem Eintrag im Google Adressbuch. Das führt dazu das die Kontakte App Max nur einmal anzeigt (mit den Daten aus beiden Einträgen).
Das klappt aber nicht wenn der Eintrag nicht im Google Adressbuch ist sondern im SIM Adressbuch.

Prüfe das mal.

cu
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
551
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
345
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
804
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten