Firmware-Versionen und ihre Unterschiede - Auflistung!

@salsaholic
Titanium Backup.
Dann haste innerhalb von 30 minuten alles wieder so wie's war.
Du muss evtl bloß noch die Klingeltöne neu zuweisen und die SMS zurücksichern (sms backup and restore)
Und wegen des Bootscreens...
Ich starte eigentlich nie neu (mein mielstone hatte knapp 800St laufzeit) insofern...
who cares

@email.filtering
Fibble hosted die Dateien immer auf seinem eigenen Server.
Da er erst vor 2 Std ein Update des Roms gemacht hat, ist der wohl grad down.
Normalerweise gibts aber ein mirror

Außerdem hat er einen Bug in der Firmware entdeckt und die daten off genommen
Wow.. brain fart there. Time to upload r5 again with the dialer... sorry guys.

edit: the smartdialer.apk is there but it's broken.
EDIT
Und Fibble ist schnell.
Alles wieder online (mirror)
oder direkt dl
 
Zuletzt bearbeitet:
Phace schrieb:
@kuemmeltuerk
Kannst du diese Lockscreen Freezes bestätigen?
Finde das aber auch nicht toll, wenn das vorkommt :(
Hatte ich bisher noch nie!
Egal bei welchem Rom....


Phace schrieb:
@all

Was sind den nun die Unterschiede zw. Froyo und Eclair?
Sind beide äußerlich (Aufbau, UI usw.) gleich?
Froyo ist schneller, kann mehr und unterstützt von Haus aus Apps2Sd
Optik ist bei android durch Apps nachrüstbar (ich benutze Zeam)
 
kuemmeltuerk schrieb:
Hatte ich bisher noch nie!
Egal bei welchem Rom....

Froyo ist schneller, kann mehr und unterstützt von Haus aus Apps2Sd
Optik ist bei android durch Apps nachrüstbar (ich benutze Zeam)

Froyo klingt sehr verlockend :scared:

Hmm... jetzt fällt mir die Wahl noch schwieriger. Jedenfalls möchte ich mich für eins entscheiden... und nicht ständig wechseln.

Kann ich bei einem Froyo Flashvorgang auch deine [How-To]-Anleitung benutzen? Denke nicht, dass es zu Eclair einen Unterschied geben sollte, oder?

Ähm, und wo besteht der Unterschied zw. der Previous und Current Version? Ist es egal, was ich nehme?

Was ist eigentlich mit ZTE.... wann veröffentlichen die das echte Froyo fürs Blade?
 
kuemmeltuerk schrieb:
@salsaholic
Titanium Backup.
Dann haste innerhalb von 30 minuten alles wieder so wie's war.
Du muss evtl bloß noch die Klingeltöne neu zuweisen und die SMS zurücksichern (sms backup and restore)
Da habe ich gestern noch ganz andere Erfahrungen gemacht, obwohl es nur ein Update von Hungarian zu Finnish war und Titanium Vollbackup:

  • alle Kontakte weg
  • Anruflisten weg
  • Kalenderdaten weg
  • Benachrichtigungstöne falsch (= Klingelton, ich bin bald jeck geworden... so viele Anrufe :scared:)
  • Alle LauncherPro Einstellungen weg (inkl. aller Links, Widgets usw.)
  • Google Account bei allen Anwendungen nicht eingerichtet (wie war noch das pwd?)
Und das ist nur das, was ich bei kurzem Rumspielen bemerkt habe. Und da war schon deutlich mehr als eine halbe Stunde mit Backup erstellen, zurückspielen usw. verbraucht. Das tue ich mir so schnell nicht noch mal an...
Zum Glück hat das ClockWork Backup 100% funktioniert ...
 
Die Finnen haben für April eine 2.2 angekündigt bekommen.

In China soll nächste Woche das Blade mit 2.2 erscheinen, in Japan (5MP Version) ist es bereits auf dem Markt.
Die beiden von dir präferierten 2.2er Roms basieren auf einer Portierung eben dieser Firmware aus Japan.
Die Fibble GL2 basiert noch auf einer Beta Firmware (läuft aber stabil!)

Zum flashen: Die Anleitung gilt universell, EGAL welches rom mit welcher Grundlage. Das is ja das schöne am Clockwork

Und wegen
Ähm, und wo besteht der Unterschied zw. der Previous und Current Version? Ist es egal, was ich nehme?
Englisch ist nicht deine stärke, oder?
Current = Jetziges, aktuell
Previous = vorhergehendes, altes
 
salsaholic schrieb:
  • alle Kontakte weg
  • Anruflisten weg
  • Kalenderdaten weg
  • Benachrichtigungstöne falsch (= Klingelton, ich bin bald jeck geworden... so viele Anrufe :scared:)
  • Alle LauncherPro Einstellungen weg (inkl. aller Links, Widgets usw.)
  • Google Account bei allen Anwendungen nicht eingerichtet (wie war noch das pwd?)

- Kontake sind bei mir bei google hinterlegt. Werden permanent gesynct
- Anruflisten mittels MyPhoneexplorer sichern (brauch ich net. warum will ich wissen wer mich irgendwann mal angerufen hat???)
- Kalenderdaten siehe Kontakte; Permanent gesnynct
- Töne sind bei mir in 3 Minuten wieder neu eingestellt (Anruf, SMS, Kalender/allgemeine Benachrichtigung, Alarm) mehr hab ich net. wenn man für jden anrufer nen eigenen ton hat, kanns schon mal ausarten
- Hat launcher Pro nicht ein eigenes Backup Feature (oder war das ADW...). Bei mir wird mittels titanium (ich verwende zeam) alles bis auf die widget gesichert.
- Was meinst du mit Google account bei allen anwendungen? ich hab den Markt und mein e-mail Konto. Sonst hab ich nix eingegeben, wird ales mittels titanium gesichert

Aber, es kann auch bei mir daran liegen, dass ich ein 2.2er Rom benutze und daher google bei mir alles selber sichert (wlan passwörter, hintegrundbilder, Einstellungen etc)
Soll zwar erst mit 2.3 richtig laufen, funzt bei mir aber 1A
 
Phace schrieb:
Was ist eigentlich mit ZTE.... wann veröffentlichen die das echte Froyo fürs Blade?
Tja, die bräuchten eigentlich nur Ihrer rechtlichen Verpflichtung nachkommen und den Quelltext zu veröffentlichen. Den Rest machen dann kallt_kaffe, fibble und Konsorten - wer bracht da noch ein original ZTE ROM? ;)
Bzw.... warum sollte ZTE noch Aufand / Geld in Geräte investieren, die sie schon (sehr preisgünstig wohl gemerkt) verkauft haben, wenn andere diese Arbeit umsonst erledigen?

Aber leider haben sie das immer noch nicht gemacht, und so kommt es dass die Froyo ROMs auf alten chinesischen Beta Release-Leaks (Kernel) und neueren japanischen ROMs (Rest, Kernel läuft leider nicht auf dem Blade) basieren. Durch den Kernel werden wohl auch die Lockscreen Freezes verursacht.

Meiner Meinung nach sollte ZTE die ROM-Szene ein wenig unterstützen. Quellcodes raus, vielleicht noch ein paar geheime Tipps & Tricks hier und da, und sie könnten sich sicher sein, dass die Blade Community-Welle nicht zu schnell verebbt...

Aber lies Dir am besten selber mal den Thread des ROMs Deiner Wahl durch... ich habe das heute noch für Japanese Jellyfish gemacht, da es mich ein wenig nach Froyo gelüstete (Felix sei Dank ;)). Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meinem Igel viel zu zufrieden bin, um jetzt so einen Schritt zu gehen...
 
@salsaholic
Teilweise richtig
Android ist Open Source, viele der Hardware-Treiber aber nicht!
Und genau hier ist der Knackpunkt.
Das hat schon damals beim Galaxy i7500 nicht funktioniert (rückt die Treiber raus!), warum sollte es also bei ZTE klappen?

Ps
Selbst der google Markt, Gmail usw sind Closed source. Damals hat sich ja Google mit Cyanogen angelegt
Es ist also nicht so einfach wie man(n) sich das immer vorstellt
 
kuemmeltuerk schrieb:
...Aber, es kann auch bei mir daran liegen, dass ich ein 2.2er Rom benutze und daher google bei mir alles selber sichert (wlan passwörter, hintegrundbilder, Einstellungen etc)
Haben die auch noch Deine Haus- und Auto-Schlüssel? :scared:

Auch wenn man vielleicht Android und/oder Google mag, ein wenig Misstrauen was die Weitergabe von persönlichen Daten angeht halte ich für gesund... deshalb ist bei mir nix mit sync von Kontakten usw.
Die kann ich zwar auch in MyPhoneExplorer sichern, aber Spaß macht mir das alles wiederherzustellen nicht. Na ja, jedem halt sein Ding :)
 
@Salsa
Meinen nicht, aber von einigen Leuten werden sie das spätestens ab mitte nächsten Jahres.
Genauso wie Apple
Das Zauberwort heisst NFC (und ist bereits im Nexus S implementiert)

Wenn du dir ein "google Phone" kaufst, dessen Feature es ist, alle Daten online zu haben, und du dieses Feature unterbindest, wundere dich nicht wenn deine Kontaktdaten/Kalendereinträge verloren gehen.
Ich hab Sie auf meinen 3 Telefonen, und 2 Rechnern aktuell, und das ohne jedes Zutun von mir. Auch finde ich die Backuplösung hervorragend.
Das einzige was mich stört, ist, dass ich Sie nicht einsehen kann.

Ps
Bevor das ganze hier auf Google ist böse uns sammelt Daten hinausläuft.
Ist mir bekannt, bin mir dessen bewusst, und es ist mir egal.
Warum?
Weil Apple, Microsoft, web.de, die GEZ, GFK und sämtliche Versicherungen keinen Deut besser sind.
Schonmal nach USA eingereist? Dann unterhalten wir uns mal, was die mit deinen Fingerabdrücken und Daten von deinem Laptop wollen.
Ich geb dir den Tip, und nimm KEINE Bilder deiner Kinder in der Badewanne (unbekleidet)mit. Selbst wenn du die Kinder dabei hast, brauchst du dann "etwas" länger bei der Einreise
 
Zuletzt bearbeitet:
kuemmeltuerk schrieb:
Ich kann dir noch die FLB-Froyo G2 empfehlen. die läuft wunderbar flüssig, ist 2.2 und hat bei mir keinen extrem hohen Akkuverbrauch verursacht.
Werd wohl zu der zurück wechseln

Hmm, glaube ich werde mich für die Custom ROM von fibblesan entscheiden.

Kann man eigentlich manche Apps vom /system/app aus der Custom ROM entfernen, bzw. ersetzen gegen aktuellere Apps?

Finde dass die ROM von FLB-Froyo G2 zu viele Apps beinhaltet.
Ist es möglich den Apps-Ordner von der Lite-Version von Jellyfish RLS3b mit der vonFLB-Froyo G2 auszutauschen? Oder sind die Apps von FLB auf seine ROM optimiert?

Lassen sich alle Apps nach dem Rooten eigentlich entfernen/deinstallieren, bei Nichtgefallen?
 
Grundsätzlich kann man Dateien sowohl vor, als auch nach dem Flashen austauschen / löschen / ergänzen, da die Custom-ROM-Datei ja lediglich neu gezippt werden muss.

Teilweise habe ich das auch schon mit Erfolg praktiziert. Dabei bin ich jedoch sehr behutsam vorgegangen, habe also in erster Linie Apps endgültig gelöscht (Beispiel: TouchPal-Sprachdateien, RoadSync), ersetzt (Beispiel: Facebook; da gab's damals ein Update kurz nach der Releaseveröffentlichung), gelöscht zwecks späterer Neuinstallation aus dem Market (Beispiel: TitaniumBackup; weil neuer und zudem App2SD-fähig), und teilweise ergänzt (z.B. die oft fehlende ChiperTest.apk oder die TouchPal-Sprachdateien, aber auch Audiodateien).

Aber das ganz radikale Ersetzen nahezu vollständiger Ordner wird wohl nicht so einfach gehen (irgendwie logisch, denn dann wär's ja eine andere Custom-ROM), wie erst jüngst das Beispiel der FM-Radio-App für Froyo gezeigt hat (die gleichnamige App für 2.1 funktioniert nicht auf 2.2).

Denn man darf ja nicht vergessen, dass schließlich auch unter /lib und eventuell auch andernorts wichtige Dateien liegen. Wenn man also genau weiß was man macht geht immer einiges, aber welche lib was genau macht und von welcher App gebraucht wird ist mir unbekannt und den Zeitaufwand einer Recherche einfach nicht wert.


BTW: FLB-Froyo r5 ist seit einigen Stunden auf meinem Blade und funktioniert durchaus brauchbar. Einige wichtige Anwendungen fehlen mir "irgendwie", bei einigen habe ich den tieferen Sinn noch nicht erfasst, aber das wird schon noch. Wichtig ist erst mal, dass das Ding seine Arbeit macht. Das Tunen hat ja noch Zeit und kommt eben Zug um Zug an die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: barrios09
gelöscht zwecks späterer Neuinstallation aus dem Market (Beispiel: TitaniumBackup; weil neuer und zudem App2SD-fähig)
Neuer lasse ich mal noch gelten, aber A2SD sicher nicht. Meistens werden diese im Rom vorinstallierten Apps in der /system-Partition abgelegt. Wenn du Titanium dann daraus löschst schaffst du dort Platz. Was aber absolut unnötig ist, weil die /system-Partition sowieso viel zu groß ist. Dann installierst du Titanium aus dem Market und verschiebst es mittels A2SD auf die SD-Karte. Ein Teil bleibt dann trotzdem in /data.

In Summe hast du dann
- mehr Platz in /system, was sowieso zu viel Platz hat -->bringt nichts
- weniger Platz in /data -->genau das was du mit A2SD vermeiden wolltest
- Titanium auf deine vergleichsweise langsame SD-Karte ausgelagert, auf der es dann auch noch Platz braucht.-->Mist
 
Hallo Felix,

wo Du die Größe der Systempartition erwähnst.... hast Du da mehr Infos zu? Wie groß die ist, ob man die Größe ändern kann usw....

So wie sich Dein Beitrag liest, kann man die Größe wohl nicht so leicht ändern... Notfalls müsste man doch von beliebigen Apps (wenn man das apk hat) update.zip's erzeugen können, um diese per ClockWork auf die Systempartition zu packen (ich würde mal hoffen bei den div. AddOns von kallt_kaffe eine Vorlage zu finden), oder würde da was gegen sprechen? Wie sieht's mit dem Update von Apps auf /system aus?

Hm, das wären eigentlich genug Fragen für einen eigenen Thread :rolleyes2:
 
Fand gerade im englischsprachigen Forum diese Firmware-Übersicht. Vielleicht interessiert's ja jemanden.
 
@email.filtering
Ich find die von Steve besser
 


4. Paul TFT/OLE


Aktuell: 2.2 Alpha 3/4


mit das beste 2.2 momentan!!!

wo zur hölle finde ich den Downloadlink zur Alpha 4? Für Alpha 5 muss man ja zahlen.

Denn bei mir funktioniert die Beleuchtung nicht von den drei Tasten :S
 
Harley-TSI schrieb:
wo zur hölle finde ich den Downloadlink zur Alpha 4? Für Alpha 5 muss man ja zahlen.

Denn bei mir funktioniert die Beleuchtung nicht von den drei Tasten :S
daran wird auch keine andere froyo rom was ändern. Die nutzen alle den selben kernel, der die beleuchtung der buttons nicht ansteuert.

Die alpha 4 ist noch nicht online, weil paul einfach noch keinen prebake davon hochgeladen hat. Entweder auf eine der softbank varianten umsteigen, warten bis paul die a4 hochgeladen hat oder bezahlen und dir selber ne alpha 5 backen :)
 
Oder einfach ein anderes Froyo (neue Version von heute Nacht! Ich hab's schon drauf!) nehmen! :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.266
Chris123459
C
D
Antworten
2
Aufrufe
955
DPITTI
D
M
Antworten
0
Aufrufe
501
mmimal
M
Zurück
Oben Unten