Google plant einen digitalen Shop für Zeitungen, Magazine & Co.

Ich finde die Idee gut, allerdings hat dieses Projekt genau das gleiche Problem wie andere geplante Projekte wie z.B. Google-TV / Google Music Store / Google Ebooks, nämlich die Beschaffung des Contents.

Es kann nur funktionieren wenn genug Verlage mitziehen und ihre Produkte zu vernünftigen Preisen anbieten, und ich bin mir noch nicht sicher ob das so aufgeht.

Bei vielen Entscheidern bei den Verlagen spuken doch nur iPhone / iPad und die gleichen Preise wie bei der Printausgabe rum.

Von daher ist es für Google wahrscheinlich auch die einzige reele Chance die Verlage mit einem höherem Anteil vom Verkaufspreis als bei Apple zu locken um die ins Boot zu bekommen.
 
Wenn ich ehrlich bin hat mich die "Umsonst-Kultur" des Internets fest im Griff. Bis auf eine eine kaufe ich keine Zeitschrift mehr regelmäßig.

Trotzdem finde ich es schön, dass Apple nicht mehr zwei Jahre als alleiniger Anbieter dasteht ehe Mitbewerber aufwachen und den Rückstand mühsam aufholen müssen wie bei iPhone.
 
Für Informationen möchte ich auch nicht mehr bezahlen. Ich wäre aber bereit, für kleine Dinge zu bezahlen, die es mir wert sind.

Für das Spiel Bayern gegen wen auch immer, ja. Aber nicht für die gesamte Sportschau.
Für einzelne Artikel, aber nicht die gesamte Zeitung.

Wäre gut, wenn Big G das mal angehen würde.
 
Das renommierte US-Magazin The News Street Journal berichtet davon, daß Google Pläne schmiedet für einen digitalen News-Shop, in dem neben Zeitungen auch Zeitschriften und Magazine für die Android-Plattform angeboten werden könnten.

Oeh... was? News Street Journal? o.O
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
bemymonkey schrieb:
Oeh... was? News Street Journal? o.O

Ups... Da war der Kopf schon weiter als die Finger... :rolleyes2:
Danke für den Hinweis!
 
Ich finde, dass ist einer der wenigen Bereiche, für die ich ein Tablet für sinnvoll erachte. Als Tageszeitungsersatz wäre das echt klasse. Das Gerät lädt automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit die neue Zeitung runter und am morgen wenn ich aufstehe kann ich gemütlich lesen. Dafür wäre ich bereit zu zahlen ABER ich sehe es nicht ein das gleiche (oder mehr) als für die Printausgabe zu zahlen.
Auch Zeitschriften kann ich mir vorstellen so zu lesen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich den Großteil meiner Infos aus dem Internet hole, was ja damit auch möglich wäre. Somit würde ich dort eher selten zugreifen.
 
Ich arbeite ja selbst in der Medienbranche (Zeitungs-Verlag) - letztendlich kann eine Print-Ausgabe nur (noch) dort punkten, wo das Web eher nicht hinkommt, vor allem bei den wirklich lokalen Themen... Und natürlich mit gewachsener Unabhängigkeit, die bei mancher Internet-Quelle eher fragwürdig ist.

Die meisten Verlage (auch mein Arbeitgeber) hat sich aber mit den kostenlosen Web-Auftritten die eigenen Produkte kannibalisiert; wobei ich der Meinung bin, daß speziell aufbereitete Information durchaus ihren Preis haben darf, wenn sie einen Mehrwert bietet! Aber die Geiz-ist-geil-Mentalität ist IMHO schon zu weit fortgeschritten, als daß damit jetzt im Nachhinein großes Geld zu verdienen ist. Ich selbst bin aber durchaus bereit, dafür etwas zu bezahlen (weniger als für die Print-Ausgabe, da entsprechende Kosten für das Drucken, Verteilen etc. wegfallen) - ein digitales Produkt hat seine Vorteile, z.B. beim Suchen oder bei Links zu weiterführenden oder thematisch passenden Informationen.
 
Ich sperre mich persönlich gegen eine solche Entwicklung, denn das Lesen auf einem Tablet PC oder gar dem Handy ist für mich (noch) nicht wirklich praktikabel.

Printausgaben besitzen einen ganz anderen Charakter und dieser wird auch nicht so schnell in Köpfen der Menschen verloren gehen.
 
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, überall Bücher, Magazine oder Zeitschriften rumschleppen zu müssen... Alles auf einem Gerät in Hosentaschengröße zu haben finde ich einfach wesentlich angenehmer :)

Vlt. mal ne Woche lang probieren, vordem man es verteufelt ;)
 
bemymonkey schrieb:

--> bei einem Zeitschriftenkauf im Geschäft überlege ich mir gut welche Zeitschrift, welches Magazin oder Buch ich erwerben möchte und warum.

Die Gefahr dies zu digitalisieren ist bei der Vielzahl der Angebote wird es unmöglich das richtige für sich auszuwählen.

Sicherlich bin ich aber auch einer der Ersten die es ausprobieren :)
 
Für Smartphones (selbst bei einem 5-Zöller wie dem Streak) halte ich das auch für nicht wirklich praktikabel - aber auf einem 10-Zoll-Tablet sieht das schon ganz anders aus!

Das Computer-Technik-Magazin c't sieht zum Beispiel auf dem iPad richtig gut aus, eben mit den Vorteilen der digitalen Technik wie Suchfunktion, Links usw.
 
Lion13 schrieb:
aber auf einem 10-Zoll-Tablet sieht das schon ganz anders aus!

Fehlt nur noch die Hosentasche für ein 10 Zoll Tablet :)
 
Michael1981 schrieb:
Fehlt nur noch die Hosentasche für ein 10 Zoll Tablet :)

Also nur für XXXXXL-Herren? :winki:

Nein, im Ernst: Man kann nicht alles haben - ich kann natürlich nur etwas zu meinen Ansprüchen sagen, ich muß kein Tablet andauernd mit mir herumtragen. Für mich ist Flexibilität daheim am wichtigsten.
 
Michael1981 schrieb:
--> bei einem Zeitschriftenkauf im Geschäft überlege ich mir gut welche Zeitschrift, welches Magazin oder Buch ich erwerben möchte und warum.

Die Gefahr dies zu digitalisieren ist bei der Vielzahl der Angebote wird es unmöglich das richtige für sich auszuwählen.

Kannst Du das noch etwas näher erläutern? Meinst Du, Du wärst von der Auswahl überwältigt?
 
bemymonkey schrieb:
Kannst Du das noch etwas näher erläutern? Meinst Du, Du wärst von der Auswahl überwältigt?

Es könnte sein das wir das gleich meinen, allerdings hat man auch eine Vielzahl von Angeboten im Kiosk.

Die digitale Auswahl ist in meinen Augen schwieriger als eine Printausgabe auszuwählen.

Man stellt sich vor ein Magazin im Kiosk besticht a) durch seine Größe (A4,A5,A3 usw.) b) durch die Farbgebung c) durch den Auslageort im Handel d) das Inhaltsverzeichnis (Titelseite) was man auf den ersten Blick schon lesen kann e) ...

Im digitalen Shop kann man nicht alle Punkte so schön abwickeln...klar kann man jetzt sagen a) man kann auch die Produkte größer kleiner darstellen b) ist halt ein Monitor den man einstellen muss c) Ranking / Sortierung d) zoomen

Insgesamt ergibt sich daraus allerdings ein anderes Flair.
 
Ich finde diese Entwicklung (Google als Content-Verkäufer) sehr beängstigend.

Heute sind Piratenseiten im Google-Index sehr gut vertreten (werden nur sehr minim und transparent zensiert, DMCA lässt grüssen). Wenn Google mit Content Geld verdient, wird das sehr schnell ändern (Interessenskonflikt innnerhalb Teilbereiche der Firma).

Wenn man heute z.B nach "Film XY" sucht, ist es oft so, dass Piratenangebote vor den legalen stehen.
 
Gibt es bezüglich Zeitschriften, Zeitungen und Magazinen im Play Store schon was neues? Wann ist der Deutschland-Start angepeilt?
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
6
Aufrufe
605
Herman
H
L
Antworten
1
Aufrufe
215
linuxnutzer
L
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
322
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten