Anleitung für Cyanogen Mod? erster Flash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unrockstar

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und brauche ein bisschen Hilfe beim Flashen meines G1. Ich habe gestern sehr lange rumprobiert. Habe diverse Anleitungen gelesen und befolgt. Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, dieses schicke Cyanogen Mod zu installieren. Ich bin nun erstmal wieder auf das Dreaming.nbh-Image umgestiegen, damit das Telefon erstmal wieder läuft. Als alternativer Bootloader (Home+Powertaste) erscheint das Dreieck-Symbol. Ich habe gelesen, dass ich für das CM nichts an Radio und SPL verändern muss stimmt das? Root sollte ich schon sein, sonst könnte ich nichts aufspielen oder? Habe als SD so eine Goldkarte laufen.

Wer kann mir denn mal ne gute Anleitung empfehlen!?

Danke und Tschuldigung für die wirre Schreibweise.

Besten Gruß,

Unrockstar
 
Anleitungen gibts ja wie du selbst schreibst schon genügend, sag doch lieber Mal was genau du gemacht hast, und was dann passiert ist ;)

#Stefan
 
Am SPL und Radio musst Du nichts ändern, aaaaaber ... für den CM Mod gibt es Zwei(!!!) Möglichkeiten der Installation, bei der einen Version musst Du 2(!!!) mal flashen (Standard) und bei der anderen nur einmal, das ist dann das FULL Update von Kranki. Wenn Du das nimmst, wird es bestimmt auf Anhieb klappen!!! :D

BTW: Wenn Du schon eine Goldcard hast würde ich auch gleich das Recovery RA-dream-1.2.3 flashen, das vereinfacht den Rest erheblich!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Also ich überlege mir auch schon lange meinem G1 das Cyanogen Rom zu gönnen. Das Problem ist nur, das ich da nicht so wirklich Ahnung von habe. Hab mir natürlich schon etliche Anleitungen durchgelesen, aber wie auch schon einige andere hier, blicke ich da nicht mehr durch. Gibt es nicht eine leicht verständliche Anleitung auf deutsch? ich will nämlich auf gar keinen Fall mein schönes G1 durchhauen wenn ich was falsch mache.
Wie ist denn das nun, brauche ich ne Goldkart? oder gibt es noch die 1 click Methode um root Rechte zu erlangen???

Wie gesagt, je mehr ich lese, desto weniger blicke ich da durch.....und mit meinem momentanem Halbwissen will ich mich nicht da ran wagen....

Vielleicht hat ja jemand n guten Tip für eine Anleitung bzw. Tutorial.

Danke schon mal!
 
am besten man tut sich vorher die 1.5 vers. drauf und dann mit 1klick root dann eine andere fw version....

wie das downgrade geht ist bei howto zu erfahren....und wenn du schon 1.6 hast wirste um ne goldcard nicht drum rum kommen...
 
Hallo Leute,

mein Problem ist gelöst. Danke an Kino Joe, der mir weiterhelfen konnte.
 
Jupp, KinoJoe ist echt nen ganz Großer! :) Danke auch von mir an dieser Stelle!
 
hätte auch gern die info von king Kino Joe ;) soll ja geholfen haben und ich hab die gleichen probs wie meine vorposter. bräuchte ne aktuelle anleitung vllt auch in deutsch

vielen dank, joe
 
und es wäre unglaublich hilfreich für andere, wenn ihr unglaubliche, neue erkenntnisse erlangt habt (die noch nicht in anderen threads erwähnt sind; lesen hilft!) diese hier zu posten, so dass andere sie nachvollziehen können und nicht die gleichen fragen nochmal stellen müssen.

die meisten fragen zu root sind schon beantwortet und müssen nur gefunden werden (z.b. über die suchfunktion). die anleitungen sind meiner meinung nach hilfreich genug. überlegt euch was ihr tun wollt und wenn ihr genau wisst was, dann tut es.

wenn ihr meint hilfe von kinojoe erhalten zu müssen, dann fragt ihn doch einfach (pm oder skype, ich glaube er bevorzugt zweiteres), aber beiträge mit "hilfe" und dann "danke kinojoe" helfen den anderen einfach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dazw
CMcRae schrieb:
am besten man tut sich vorher die 1.5 vers. drauf und dann mit 1klick root dann eine andere fw version....

genau das würd ich auch sagen!
one-click FTW !!
 
Habe es zwar schon in einem anderen Post gepostet aber denke das hier ist eher das Thema.

Hab letzten Freitag auch das erste mal mein G1 geflasht und gerootet: Nach dieser Anleitung mit Goldcard: https://www.android-hilfe.de/forum/....31/howto-root-mit-goldcard-loesung.1158.html

Hier führt man ja folgender Schritt aus um das Recovery drauf zu spielen:
Code:
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd sdcard
flash_image recovery recovery.img
cat recovery.img > /system/recovery.img

Was macht folgender Block:
Code:
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
Nun wollte ich aber den Cynanogen Mod draufflashen und hab mich dazu an die Anleitung in ihrem Wiki gehalten.

Die Schreiben dort zum flashen der cm-recovery-1.4.img folgendes:

Code:
flash_image recovery /sdcard/cm-recovery-1.4.img [enter]

Danach hab ich beim G1 nur dieses Zeichen für den Recovery Modus angezeigt bekommen.

Also bin ich hergegangen und hab folgendes gemacht:

Code:
flash_image recovery /sdcard/cm-recovery-1.4.img
cat /sdcard/cm-recovery-1.4.img > /system/recovery.img

Hatte dann ne kryptische Ausgabe aber es hat danach funktioniert und ich kam ins Recovery Menü.
War des jetzt ein Fehler die cm-recovery-1.4.img mit "cat" ins System zu schreiben?
Muss ich des jetzt jedesmal machen wenn ich eine andere Recovery draufmachen will?
Welche ist besser cm-recovery-1.4.img oder RA-dream->version>.img?

Diese Goldcard wird ja nur fürs einmalige Rooten benötigt, wenn ich nun eine andere SD Card einsetze dann ist das Handy immer noch gerooted oder nicht?


Sind viele Fragen, aber darauf hab ich bisher keine Antworten gefunden.

Vielen Dank (im Vorraus) und Grüße,
mybecks
 
mybecks schrieb:
Was macht folgender Block:
Code:
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
dadurch mountest du /system schreib- und lesbar, davor ist es nur lesbar.
per adb kannst du das ganze auch mit "adb remount" machen

War des jetzt ein Fehler die cm-recovery-1.4.img mit "cat" ins System zu schreiben?
Muss ich des jetzt jedesmal machen wenn ich eine andere Recovery draufmachen will?
Welche ist besser cm-recovery-1.4.img oder RA-dream->version>.img?
solange es funktioniert war es kein fehler.
welche art du verwendest um ein recovery zu flashen, ist egal. verwende die, die dir am besten liegt.
hier findest du noch eine auflistung von verschiedenen arten ein recovery zu flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-14-nov-2009-ra-dream-v1-5-2.10115.html

Diese Goldcard wird ja nur fürs einmalige Rooten benötigt, wenn ich nun eine andere SD Card einsetze dann ist das Handy immer noch gerooted oder nicht?[/FONT]

Sind viele Fragen, aber darauf hab ich bisher keine Antworten gefunden.

Vielen Dank (im Vorraus) und Grüße,
mybecks

auf welche art du das recovery image einspielst ist egal, beides funktioniert.
die goldcard wird nur benötigt um den downgrade durchzuführen. wenn du einmal root hast, kannst du jede sdkarte verwenden, auch um updates einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haltet euch bitte bei Fragen zu Anleitungen an die entsprechenden Threads und bei allgemeinen Fragen bitte zunächst an die Suchfunktion.

Gruß,
Kranki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.099
wakkaluba
W
HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.367
HexHecker
HexHecker
M
  • marstermxz
Antworten
6
Aufrufe
2.001
marstermxz
M
Zurück
Oben Unten