Deutsche Tastatur für Apad GF10

veryjo

veryjo

Stammgast
97
1. Pad rooten
2. RootExplorer installieren
3. Folgende Apps unter system/app umbenennen oder löschen:
russiankeyboard.apk, simeji-jipinput.apk u wowPinyinIME.apk

Wenn Ihr mit Rootexplorer eine App umbenennen wollt müsst Ihr in dem Ordner in dem die App liegt erst für Schreibrechte sorgen. Dazu links oben "Mount R/W" drücken.

Nun das Keyboard von Android 2.3 downloaden:
gbkb-2.1 (1).apk

Jetzt die gbkb-2.1 (1).apk in den Ordner APP einfügen oder auf SD-Card / USB-Stick speichern und installieren.

Unter EINSTELLUNGEN – Sprache u Tastatur auf die neue Tastatur umstellen und deutsch als Sprache einstellen.

Reboot und gut is…. ;-)
 

Anhänge

  • keyboard-2.3.jpg
    keyboard-2.3.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.846
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisbecker01, T3000, hansdampf15 und 5 andere
Danke, jetzt kommt wenigstens mal ordnung rein.
Ergänzen würde ich gerne noch,dass man anstatt rootexplorer auch die app "Supermanager" zum umbennen nutzen kann; die ist free, habe sie aber noch nicht im market gefunden.
 
Connectbot geht auch
 
Ich selber nutze das anysoft Keyboard im German language Pack, gefällt mir sehr gut o.O
 
Wie kann ich denn mit dem Supermanager Dateien umbenennen? Die Änderungen werden nicht übernommen..
 
chrsss schrieb:
Wie kann ich denn mit dem Supermanager Dateien umbenennen? Die Änderungen werden nicht übernommen..


bist du "root" und hast du schreibrechte im ordner "app"..?
 
Root ja, Schreibrechte scheinbar nicht.. Kein Plan wo ich die einstelle..
 
chrsss schrieb:
Root ja, Schreibrechte scheinbar nicht.. Kein Plan wo ich die einstelle..


ich kenne das prog nicht..

versuche mal im terminal:
su
remount rw
 
"permission denied"

...

...

Hab das jetzt mit dem Rootexplorer gemacht... War ja viel einfacher als ich dachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das mit dem Supermanager machen möchte, muß diesem Tool erst root-Rechte geben. Mit Androot wird eine App auf dem Desktop abgelegt in der man das machen kann. Ich bin auch anfangs über dieses Problem gestolpert.

Dann im Supermanager in den Ordner system gehen und die Nachfrage bezüglich "R/W" bestätigen. Danach kann man im Ordner app, die im 1. Beitrag genannten Dateien umbenennen indem man diese länger andrückt und dann rename anwählt.
 
Hallo @all

Also ich habe den RootExplorer drauf, kann aber nichts umbenennen oder Rechte ändern.
Ich hab jetzt auch einen Terminal Emulator druff, aber ich komme nicht weiter, könnte mir mal bitte einer Schritt für Schritt erklären, was genau ich denn jetzt machen muß?

Danke schon mal im voraus

Gruß
Transformer
 
"GeROOTet?"
Mit Universal Androot?
Danach kann man dem RootExplorer die Schreibrechte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transformer schrieb:
Hallo @all

Also ich habe den RootExplorer drauf, kann aber nichts umbenennen oder Rechte ändern.
Ich hab jetzt auch einen Terminal Emulator druff, aber ich komme nicht weiter, könnte mir mal bitte einer Schritt für Schritt erklären, was genau ich denn jetzt machen muß?

Danke schon mal im voraus

Gruß
Transformer


lese dir doch bitte meinen ersten post durch, da steht es doch ganz genau.

du musst das pad rooten mit "universal androot", das ist ein prog...
 
  • Danke
Reaktionen: Transformer
veryjo schrieb:
lese dir doch bitte meinen ersten post durch, da steht es doch ganz genau.
Hab ich, ging trotzdem nich.

veryjo schrieb:
du musst das pad rooten mit "universal androot", das ist ein prog...
Konnte das nich im Market finden und hatte auch Probleme, das sonst im Netz zu finden, habs aber jetzt hinbekommen.
THX

Gruß
Transformer
 
Mein Pad ist nicht gerootet.
Ich verwende nur noch SlideIT auf dem Pad. Hat ein riesiges Wörterbuch im German Pack. Gibts auch in einer Free Version.

Hab versucht Swype beta zu installieren, Meldung: kann nicht auf einem Android Emulator installiert werden!
 
Also ich habe das genau wie im ersten Post beschrieben gemacht. Hat alles geklappt mit Schreibrechten etc. ich sehe auch i.d. einstellungen, dass die tastatur installiert ist, kann Einstellungen vornehmen. Aber wenn ich irgendwo (z.b.im market ) per tastatur was eingeben will erscheint so eine andere, komische tastatur(siehe bild2), die nervt. ich bekomm das nicht hin. Hab auch schon mal anysoft keyboard installiert. das gleiche.
frimware1623

was ich noch wissen wollte, ist was das für ein chinesischer kram noch ist bei der Tastatureinstellung(Bild 1)

Vielen Dank vorweg für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1827.jpg
    IMG_1827.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    571,1 KB · Aufrufe: 392
@patme
du musst unter system/app noch die DioPen.apk und die gb_android.apk löschen.
dann sind die chinesischen tastaturen komplett entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: patme
Super vielen Dank für die detaillierte, schnelle, alles beantwortende Reaktion!

Jetzt läufts super!
 
Hallo,
ich habe aus dem Market " SmartKeyboard " installiert. Danach unter Einstellungen/Tastatur dieses Programm ausgewählt, und fertig wars!
Umlaute erhält man, wenn man etwas länger den entsprechenden Buchstaben drückt.
Gruss alvo45
 
leider kommt beim installationsversuch von universal androot immer "parsingfehler"...was klappt da nicht?
 

Ähnliche Themen

M
  • meyer_e
Antworten
0
Aufrufe
1.066
meyer_e
M
M
  • meyer_e
Antworten
1
Aufrufe
1.242
bachhaupten
bachhaupten
L
Antworten
32
Aufrufe
8.028
baumwolle
B
Zurück
Oben Unten