Kein SD-Kartenzugriff: "Can't mount /dev/block/mmcblk0p1"

Hamasaki

Hamasaki

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo Leute,
ich brauche wirklich dringend eure Hilfe.

Ich habe ein Desire mit T-Mobile (AMOLED) branding und habe mit Hilfe unrevoked3 mein Desire gerootet.

https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-mit-unrevoked3-newbie-tutorial.38337.html

Anschließend habe ich folgenden Rom und Radio installiert:

[ROM] Official 2.2, with: busybox, old A2SD+, OpenVPN (TUN), EXT4 support, 802.11N - xda-developers.

Hat auch wunderbar geklappt, sodass mich dieses Nexus One X Logo mich begrüßt.
Aber beim anschließen eines USB Kabel kommt kein übliches Menü (Laden oder als HDD nutzen)
Auch wird die SD Karte gar nicht erkannt.

4917239626_ebdfaa5543_b.jpg


Später habe ich im ClockworkMod Recovery v2.5.0.1 unter Partitions Menu versucht meine SD Karte zu formatieren mit der Hoffnung, das ich damit das Problem beheben kann.

Jedoch kommt folgende Fehlermeldung:
4917206206_be70c86d7d_b.jpg


Nachdem ich desöfteren den Desire neugestartet habe, musste ich plötzlich feststellen das ich ständiges reboot macht (loop).
Dieses rote T-Mobile Kreis erscheint, es vibriert kurz und nach paar Sekunden vibriert es wieder. (loop)

SD Karte habe ich dann vie externe Karteslesegerät formatiert (Mit Standard Windows formatier tool und auch damit SD Memory Card Formatting Software | SD Memory Card | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global )

Ohne Erfolg.

Habe dann eine andere SD Karte reingetan und nun ist der Loop weg.
Jedoch weiterhin kein Zugriff auf SD.

Nun habe ich auch versucht zu googlen und auch hier die Suche zu nutzen und bin auf folgendes gestossen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...icht-mehr-ins-recovery.31476.html#post-362188

Du bist bricked!

Hört sich schlimm an ist es aber nicht (mehr) =).

Zu aller erst solltest du das Handy im bootloader Modus starten (Zurück+ Power Taste) dann steckst du dein Handy an. Es sollte "fastboot usb" auf deinem Handy Display erscheinen.

Da du gerootet hast gehe ich davon aus das du das Android SDK installiert hast und weißt was ich meine.

Navigiere per Eingabeaufforderung zu deinem tools ordner und gehe dann so vor.

z.B
cd\
cd tools\ [Öffnet damit dann also C:/tools]
fastboot oem enableqxdm 0

Anschliesend solltest du dich hier schlau machen wie du deinen brick behebst ;-)
Bootloader starten mit "Zurück+ Power Taste"
4917205684_ecc3c4e14c_b.jpg


4917268228_bd82436443_b.jpg

Und dann soll ich von meinem PC die Eingabeaufforderung starten und auf das Laufwerk von meiner SD Karte raufgehen?

Wenn ja, dann komme ich hier auch nicht weiter, weil mein Desire keine SD Karte erkennt :(

Hat jemand einen Rat für mich?
Langsam bereue ich das ich gerootet habe... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du versucht die SD mit Win zu reparieren?
 
Ich habe 2 SD Karten (4GB und 8GB) ausprobiert.

Beides wie gesagt unter Windows formatiert und kann auch normal unter Windows gelesen und geschrieben werden.

Eine Funktion wie "Reparieren" habe ich noch nicht probiert. Wo finde ich die denn?
 
Unter Eigenschaften => Fehlerprüfung..

Hatte mal das Problem das meine SD nur noch Read-Only vom Desire erkannt wurde, das Reparieren hat geholfen!
 
Hat leider nicht funktioniert. :(
 
Hmmm.. na dann muss dir mal ein anderer helfen, dann bin ich überfragt, hatte noch kaum Probleme mit SD und hab mich mit dem Thema noch nicht so stark auseinander gesetzt!
 
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

@all: Hat jemand eine Idee wie ich das Original Rom flashen kann oder überhaupt ein anderes.

Durch die fehlende SD, fällt mir überhaupt keine Idee ein was ich nun machen könnte.
Bin in so eine Sackgasse gelandet wo ich auch nicht mehr zurück komme. :(

Ich hatte die Idee das ich vlt nochmal roote mit den anderen Methoden
Root:
Anleitung: Root und Apps2SD für das Desire (Methode 1)
Anleitung: Root für das Desire mit TinyCoreLinux (Methode 2)

Aber dafür wird ja eine GoldCard benötigt. Und da mein Desire keine SD Kartne annimmt, kann ich auch keine erstellen. :(


Ich hab das hier noch gefunden:
http://android.modaco.com/content/h...com/309939/usb-brick-rickrolled-b0rked-fixed/

Komme da aber auch nicht weiter, da ich folgenen Schritt nicht verstehe:
2. Enable the SD Card functionality. Boot your phone in FASTBOOT mode (back + power), and enter this command: 'fastboot oem enableqxdm 0' . This will re-enable your SD card.

Wo gebe ich diesen Command ein?
"'fastboot oem enableqxdm 0"

Am Pc oder im Desire?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich am PC mit ADB Shell...

aber eigentlich dürfte sowas nicht passieren ansonsten liegt es dann allein an die Desire Hardware wenn es weiterhin nicht funktioniert..
 
Nocturne1984 schrieb:
natürlich am PC mit ADB Shell...

Weiß jemand ob es ein Tutorial dazu gibt?

Ich habe mal gegoogelt und bin hier rauf gestossen:
Android SDK | Android Developers

Habe es runtergeladen und alls Packages runter geladen
4919195140_d7f93b3233_b.jpg


Aber wo kann man nun das Programm starten?
 
mein güte...

Android/tools/adb.exe ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hamasaki
Vielen vielen Dank, nocturne!

Ohne deinen Tipp hätte ich stunden lang auf c: gesucht.

Hätte nicht gedacht das ich den "android-sdk-windows" Ordner vom Download auf die Platte kopieren muss.

SD Karte funktioniert entsprechend wieder nach der Eingabe "'fastboot oem enableqxdm 0" unter CMD
 
Hallo mal an Alle.
Hab mich jetzt seit Tagen zum Thema Rooting belesen und bin auf das gleiche Problem gestoßen.

Nach Unrevoked3 und starten vom Clockwork Recovery konnte ich kein Nandroid Backup machen. Hatte meine 16GB MicroSD unter Linux partitioniert, konnte komischerweise die ext3-Partition mounten, die Fat32-Partition aber nicht.

Nun nach 2 Std. lesen, ADB rumspielen, Partitionieren und Goldcard Anpassung entfernen hab ich eine Lösung gefunden (ohne ADB mit dem Cmd "fastboot oem enableqxdm 0")

Ausgangslage war folgende Partitionstabelle:

1. Primär: ext3 2gb
2. Primär: fat32 rest

Anscheinend gibt es Probleme mit dieser Reihenfolge.

Nachdem ich die Partitionsreihenfolge umdrehte (1. fat32, 2. ext3) konnte ich beide Partitionen ohne Probleme mounten. Warum ausgerechnet die Reihenfolge so ein Problem darstellt, kann ich mir aber nicht erklären. Außer in der Programmierung wurde definitiv nur an erster Stelle die Fat-Partition erwartet.

Vielleicht hilft meine Lösung ja dem ein oder anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lars M. und Hamasaki
Hallo an alle,

nachdem ich gestern ein Nandbackup durchgeführt habe und das Desire neu gebootet hat, wurde meine SD-Karte nicht mehr erkannt. Nun gut, dieses Problem habe ich nun dank des Forums schon einmal gelöst.
Das größte Problem ist nun noch, dass ich keine USB Verbindung hin bekomme. Beim Anschluss des Desire am PC wird es nur geladen, die Abfrage nach "Nur laden" usw. erscheint nicht mehr. Nach vielen lesen kann ich nun davon ausgehen, dass ich USB Bricked bin. Habe schon diese Anleitung befolgt: USB brick/rickrolled/b0rked -> FIXED! - Android @ MoDaCo

und diese: [DEV] USB-BRICK FIX - Restore USB function on your bricked Desire - xda-developers

ebenso, aber der gewünschte Erfolg blieb aus. Ich habe ein gerootetes HD ROM von baadnwz in der Version RC2 per Backup wieder eingespielt. Ausserdem bin ich S-OFF. Zusätzlich dazu ist auf dem Desire ein ClockworkMOD Recovery.

Sollte ich jetzt ein Stock ROM flashen, damit es wieder mit dem USB funzt, oder wird das auch nix bringen??? Für jeden anderen Hinweis wäre ich äußerst dankbar.

Gruß

Tom
 
cxp schrieb:
Hallo mal an Alle.
Hab mich jetzt seit Tagen zum Thema Rooting belesen und bin auf das gleiche Problem gestoßen.

Nach Unrevoked3 und starten vom Clockwork Recovery konnte ich kein Nandroid Backup machen. Hatte meine 16GB MicroSD unter Linux partitioniert, konnte komischerweise die ext3-Partition mounten, die Fat32-Partition aber nicht.

Nun nach 2 Std. lesen, ADB rumspielen, Partitionieren und Goldcard Anpassung entfernen hab ich eine Lösung gefunden (ohne ADB mit dem Cmd "fastboot oem enableqxdm 0")

Ausgangslage war folgende Partitionstabelle:

1. Primär: ext3 2gb
2. Primär: fat32 rest

Anscheinend gibt es Probleme mit dieser Reihenfolge.

Nachdem ich die Partitionsreihenfolge umdrehte (1. fat32, 2. ext3) konnte ich beide Partitionen ohne Probleme mounten. Warum ausgerechnet die Reihenfolge so ein Problem darstellt, kann ich mir aber nicht erklären. Außer in der Programmierung wurde definitiv nur an erster Stelle die Fat-Partition erwartet.

Vielleicht hilft meine Lösung ja dem ein oder anderen.

Unter Linux werden Partitionen anders angesprochen als unter Windows, deshalb kommt es auf die Reihenfolge sehr genau an.

Beispiel:
Erste Festplatte: sda
Erste Partition sda1
Zweite Partition: sda2

Wenn /dev/sda1 als /mnt/sdcard eingehangen wird und du aber als erste Partition die Ext hast, kann Android diese nicht mounten. Denn es wird eine fat partition erwartet.

Verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: Tom512
Tonno schrieb:
Unter Linux werden Partitionen anders angesprochen als unter Windows, deshalb kommt es auf die Reihenfolge sehr genau an.

Beispiel:
Erste Festplatte: sda
Erste Partition sda1
Zweite Partition: sda2

Wenn /dev/sda1 als /mnt/sdcard eingehangen wird und du aber als erste Partition die Ext hast, kann Android diese nicht mounten. Denn es wird eine fat partition erwartet.

Verstanden?

WOW!!!???

Danke für die schnelle Antwort!!!
Ich bin ja sonst nicht so der Noob, wenn es um Computerdinge geht, aber das ist mir zu hoch. Wenn ich es abe richtig verstanden habe, ist im Moment die ext partition vor der Fat32 partition und deshalb funktioniert der USB Modus nicht mehr!? Wie könnte ich das umdrehen/ändern? :confused:
 
Tom512 schrieb:
WOW!!!???

Danke für die schnelle Antwort!!!
Ich bin ja sonst nicht so der Noob, wenn es um Computerdinge geht, aber das ist mir zu hoch. Wenn ich es abe richtig verstanden habe, ist im Moment die ext partition vor der Fat32 partition und deshalb funktioniert der USB Modus nicht mehr!? Wie könnte ich das umdrehen/ändern? :confused:

Schau erstmal ob das der Fall ist:
- SD an den PC anschließen (Cardreader geht auch)
- WIN-Taste + R und da folgendes reinkopieren: compmgmt.msc /s
- Danach auf Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Dann müsstest du die ganzen Partitionen sehen können auf deinem PC.
Dabei müsste einmal die Fat32 der SD sein und eine unbekannte.

Wenn die Reihenfolge falsch ist müsstest du die Ext per Gparted löschen, die Fat nach vorne verschieben und die Ext neu anlegen.

Aber guck erstmal ob die Reihenfolge wirklich falsch ist :)

Kannst mir von der Übersicht auch einen Screenshot schicken oder hier posten. Dann wissen wir auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun ein Screenshot. Ich hoffe das hilft dir so weiter.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 727
Tom512 schrieb:
So, hier nun ein Screenshot. Ich hoffe das hilft dir so weiter.

Gruß

Tom

Im Bild zu sehen ist, das die Partitionen in der richtigen Reihenfolge sind. Sieht für mich eher nach USB-Brick aus. Probier mal das:

fastboot oem enableqxdm 0
 
Das hat leider nix bewirkt. Diesen Befehl hatte ich gestern verwendet, um wieder Zugriff auf die SD-Karte zu bekommen, was auch sehr gut funktioniert hat. Gibt es noch etwas das ich probieren kann?
 
Tom512 schrieb:
Das hat leider nix bewirkt. Diesen Befehl hatte ich gestern verwendet, um wieder Zugriff auf die SD-Karte zu bekommen, was auch sehr gut funktioniert hat. Gibt es noch etwas das ich probieren kann?

Probier einfach mal einen andere Rom. Vielleicht ist der Download von baadnwz bei dir defekt

Kannst du denn die SD per Recovery mounten? Wenn ja, sollte es nur am Rom liegen
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.184
Maysi2k
Maysi2k
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.919
E4_
E4_
F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.947
Florianer
F
Zurück
Oben Unten