Review: Bluetooth-Uhr SE MBW-150 feat. Desire HD

Korny89

Korny89

Dauergast
88
Hier mal ein kurzer Review zu meiner Sony Ericsson MBW-150 BT Uhr.
Classic edition!




Allgemein:
Allgemein bin ich sehr zufrieden.
Das Bluetooth zieht sehr wenig am Akku... Es macht im Standby (soweit ich das nach 3 Tage beurteilen kann) so gut wie gar nichts aus...
Hab da echt schlimmes befürchtet...

Synchronisation:
Die Synchronisation klappt wunderbar. Das Handy muss erst per Bluetooth gepaart werden (Code 0000). Danach mit dem App Openwatch nochmal koppeln was auch sehr easy funktioniert.
Wie die Schritte im einzelnen funktionieren werde ich bei bedarf in der ersten Antwort noch aufführen.

Laden und Akku der Uhr:
Geladen wird die Uhr über ein SE Ladegerät + Adapter. Natürlich im Lieferumfang. Laden dauert ca 2h. und Hält ca 1,5 - 2 Wochen! (Rein gefühlsmäßig und hochgerechnet müsste das so hinkommen.



Funktionen:

Das Wichtigste:
Vibrationsalarm der Uhr bei: Anruf, SMS, Termin, Wecker, >10m Abstand zum Handy

Bei Anruf: Klingeln kann bei knopfdruck unterdrückt werden. Bei wiederholten drücken wird der Anrufer abgewiesen.
Außerdem zeigt es die Nummer und den Namen (falls eingespeichert) an!

Bei SMS: Es zeigt die Nummer bzw den Namen (falls eingespeichert) an und die SMS läuft durch...

Sehr geiles Feature!

- Sie zeigt bei Knopfdruck des "Buttons 3" alle:
- verpassten Anrufe
- neue SMS
- neue Emails
- Akku-Stand des Handys.

Außerdem wird mit dieser Taste das DHD neu gekoppelt wenn man außer Reichweite kommt für eine längere zeit.
Bei kurzer Zeit koppelt es von selbst wieder!

Noch zu erwähnen ist das man mit dem Button 3 die Möglichkeit hat durch 2 Mal drücken, eine bestimmte App zu Starten. Beispielsweise die Musikapp.



Mit dem "Button 1" kann man 3 Stufen anzeigen lassen.
1. Datum (des Handys) im 2010-12-26-Format (kann man nicht umstellen.
Oder doch? Dann bitte wer posten ^^
2. Uhrzeit (des Handys) in Digitalanzeige
3. selbe Anzeige wie bei Button 3

Mit dem "Button 2" kann man verschiedene BT einstellunge wählen.
1. Bluetooth ein/aus
2. SMS anzeige ein/aus
3. Außer-Reichweiten-Vibration ein/aus
4. Kopplungsvorgang

Musikfunktion:
Im Musikplayermodus (während den Musik höhren) kann man die Lautstärke ändern, und den Titel stoppen bzw weiterlaufen lassen.

Optik:
Optisch ist sie auf jeden Fall auch ein Highlight, da sie zusammen mit Fossil gebaut/kreiert worden ist.

Anbei noch ein paar Bilder.
Bei fragen könnt ihr natürlich gerne Posten!
Und es darf auch fleißig diskutiert werden!








 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterlasbou, ehrles, Rhine Heart My und eine weitere Person
**reserviert**
 
Habe seit Weihnachten (so wie du wahrscheinlich auch^^) die MBW-150 Classic Edition. Funktionieren tut bei mir soweit auch alles wie von dir beschrieben. AUßER ein kleines Problem habe ich. Und zwar geht die Musiksteuerung nicht vollständig. Nächster und zuvorgehörter Titel funktioniert wunderbar. Allerdings nicht die Funktion Play/Stop. Wenn ich auf den Button 3 wie du ihn nennst drücke, höre ich lediglich ein kurze maximal 1 Sekunde lange Unterbrechung des Liedes.
Habe auch das Desire HD und benutze das ganze mit dem Standard Player der auf dem Desire HD ist.

Zu deinem Beitrag:
Noch zu erwähnen ist das man mit dem Button 3 die Möglichkeit hat durch 2 Mal drücken, eine bestimmte App zu Starten. Beispielsweise die Musikapp.

Falls jmd. eine Idee hat warum bei mir die Play/Stop Funktion nicht geht wäre ich über Hinweise sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das review ! da überlege ich doch glatt mir die auch zu zu legen :)

bei amazon bestellt ?

TANTE EDIT: was mir gerade noch einfällt (vielleicht etwas offtopic da eine allgemeine frage) wie funktioniert das ganze wenn noch ein weiteres bluetooth gerät zum anmelden da ist ? sprich headset oder kfz freisprecheinrichtung ? geht beides gleichzeitig ? muss man manuel hin und her wechseln ? oder klappt das automatisch ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
r3dbull schrieb:
Danke für das review ! da überlege ich doch glatt mir die auch zu zu legen :)

bei amazon bestellt ?

TANTE EDIT: was mir gerade noch einfällt (vielleicht etwas offtopic da eine allgemeine frage) wie funktioniert das ganze wenn noch ein weiteres bluetooth gerät zum anmelden da ist ? sprich headset oder kfz freisprecheinrichtung ? geht beides gleichzeitig ? muss man manuel hin und her wechseln ? oder klappt das automatisch ?

gruß



Puh das weiß ich leider nicht ob BT mehrere Geräte gleichzeitig verarbeiten kann...
Denke aber nicht so einfach
 
@ Korny
Mit welche Musikplayer nutzt du die MBW-150?

@ rebull
ich denke schon das das funktionieren wird. Du musst halt eben mehrer Geräte pairen. Ob diese dann aber gleichzeit auszuführen sind, das weiß ich leider auch nicht.
Hab leider kein BT Headset sonst würde ich es für dich testen.
 
Ich habe zusätzlich zu der Mbw200 mein Pioneer Autoradio verbunden.

Es gibt keine Probleme mit 2 Geräten welche gleichzeitig verbunden sind!
 
  • Danke
Reaktionen: r3dbull
Ich höre keine musik mir meinem dhd... Kann dazu nix sagen. Sry

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: roux.
Sehr interessantes Review.

Aber kann einer der Uhren-Besitzer mal noch schreiben wieviel das ständige Bluetooth-Pairing am Akku des Desire zieht?
 
Comguard schrieb:
Sehr interessantes Review.

Aber kann einer der Uhren-Besitzer mal noch schreiben wieviel das ständige Bluetooth-Pairing am Akku des Desire zieht?

Also ich muss sagen das es echt immer noch überraschend ist.
ich bin mir sicher dass man das Pairing an sicht eig gar nicht merkt.
Gepairt heißt ja nicht zwingend dauersynchronisieren. Ich denke es syncht zur Uhr nur wenn wirklick eine SMS, Mail oder ein Anruf eingeht.
Komischeweise vibriert ERST die Uhr und dann das DHD bei einer SMS :smile:

Eher zieht dann schon das App "Open Watch" am Akku. Aber da hält sich auch in Grenzen. Wenn ich Mobiles I-net aushabe, und die Uhr verbunden (während der Arbeit ca.) Verbraucht das Handy im Standy um die 0,6-1%/h. Also völlig ok!

*edit* Ich weiß jetzt leider gar nicht was OHNE Open Watch alles möglich ist. Werde das zu Hause mal testen... Ob da überhaupt was geht mit Android!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss Korny89 zustimmen. Man merkt das am Akku eigentlich gar nicht....
Finde aber nicht das sich OpenWatch auf den Akku auswirkt.

Zum Akku der Uhr muss ich sagen das ich sehr überrascht bin. Hebt nun seit 2 Wochen und ist knapp unter der Hälfte!!
 
roux. schrieb:
Zum Akku der Uhr muss ich sagen das ich sehr überrascht bin. Hebt nun seit 2 Wochen und ist knapp unter der Hälfte!!

Dito! Nach 1,5 Wochen (offizielle Laufzeit 2 Wochen) hat ich noch locker über die hälfte! TOP!
 
@roux. und alle anderen BT-Uhren Besitzer:

1) Ist das bei euch auch so, dass wenn eine SMS kommt die Uhr anfängt die SMS durchlaufen zu lassen, dann nach einer Weile stoppt, und sie Screen für Screen anzeigt? Kann man das abstellen?

2) Werde bei euch auch SMS die länger als 160 Zeichen sind auf der Uhr als 2 SMS abgehandelt? Also Uhr vibriert, zeigt erste SMS an, vibriert erneut und zeigt den restlichen Teil einer SMS an?

3) Kann man irgendwie von der Uhr aus eine SMS als gelesen markieren? Evtl anhand von Taster?

4) was bedeuten die optionen: clear queue on start, swap buttons, keep awake when disconnected und disable military time?

Hoffe mir kann hier mal wer berichten wenn auch schon wer erfahrungen hat?!
 
Braucht man die Open Watch App unbedingt für die Uhr?

Mit was für Programmen funktioniert die jetzt, z.B. bei den Musikplayern? Viele von euch werden ja Handcent verwenden, meldet sich da die Uhr zuverlässig?
 
Comguard schrieb:
Braucht man die Open Watch App unbedingt für die Uhr?

Bin mir nicht sicher. Aber i.d.R. ja! Werde es heute testen!

Comguard schrieb:
Mit was für Programmen funktioniert die jetzt, z.B. bei den Musikplayern? Viele von euch werden ja Handcent verwenden, meldet sich da die Uhr zuverlässig?

Schon gefühlte 134 SMS über Handcent von der Uhr abgelesen ohne einen einzigen Ausfall ;P
 
Comguard schrieb:
Mit was für Programmen funktioniert die jetzt, z.B. bei den Musikplayern?

Also die Uhr funktioniert so gut wie mit jedem Musikplayer app. Außer mit dem Sense Player. Da geht nur vor und zurück bzw laut leise, aber keine play/stop.


Korny89 schrieb:
@roux. und alle anderen BT-Uhren Besitzer:

1) Ist das bei euch auch so, dass wenn eine SMS kommt die Uhr anfängt die SMS durchlaufen zu lassen, dann nach einer Weile stoppt, und sie Screen für Screen anzeigt? Kann man das abstellen?

2) Werde bei euch auch SMS die länger als 160 Zeichen sind auf der Uhr als 2 SMS abgehandelt? Also Uhr vibriert, zeigt erste SMS an, vibriert erneut und zeigt den restlichen Teil einer SMS an?

3) Kann man irgendwie von der Uhr aus eine SMS als gelesen markieren? Evtl anhand von Taster?

4) was bedeuten die optionen: clear queue on start, swap buttons, keep awake when disconnected und disable military time?

Hoffe mir kann hier mal wer berichten wenn auch schon wer erfahrungen hat?!

zu 1) Ist bei mir auch so wüsste aber nicht wie man es abstellen kann. Ansonsten kann ich zu den ersten 3 Punkten nichts sagen.

zu 4)
keep awake when disconnected = App schließt sich eben nicht wenn die Uhr nicht mehr Connected ist. Somit kannst du dich vom Handy enfernen und wenn du irgenwann wieder kommst verbindet sich deine uhr von allein wieder
military Time = 24h Format der Uhr
clear queue on start= löscht beim start die alten nachrichten
swap buttons = kann man auf jeden fall irgendwas mit dem linken mittleren button einstellen... verstehe aber auch nicht so recht was...
 
Hi :)

Hat einer von euch die MBW-200?
Würde die auch funktionieren?
Ist ja günstiger zu bekommen als die 150er...

Gruß aus Herford, Rüdiger
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)
Etwas weiter oben steht dass ich die Mbw200 habe.
Funktioniert ohne Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfHF
skbonn schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)
Etwas weiter oben steht dass ich die Mbw200 habe.
Funktioniert ohne Probleme!

Stimmt! Danke... Asche auf mein graues Haupt ;)
 
Muss euch mal nochmal zum Akkuverbrauch befragen.

Hab jetzt mal testweise OpenWatch gezogen und Bluetooth auf an gelassen um einen Eindruck zu bekommen was mich an Mehrverbrauch erwartet.

Das sind dann 5% im Standby was ich doch recht heftig finde, so schaffe ich mit dem Handy ja nichtmal einen Tag. Ist das bei euch auch so?
 

Ähnliche Themen

R
  • RideTheWave
Antworten
2
Aufrufe
2.303
concharge
C
kanyaandre
  • kanyaandre
Antworten
0
Aufrufe
1.851
kanyaandre
kanyaandre
C
  • coolbox
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
18.967
arian86
A
Zurück
Oben Unten