Temproot auf dem Legend?

F

farmerjohn

Erfahrenes Mitglied
77
Offenbar gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Legend auf einfache Art temporär zu rooten. Das bestätigt jedenfalls ein User bei Modaco 10/Nov r12 test: VISIONary + one click root - Android @ MoDaCo

Das ganze basiert auf Visionary+ von Paul@Modaco

Was geht zB?
-Anwendungen, die Root erfordern
-Systemanwendungen entfernen mit Titanium Backup

Was nicht?
-CustomRom flashen

Also, Mutige zum testen vor. Ich habe schon den herkömmlichen permanenten root, deshalb ist das testen bei mir etwas witzlos. Der Klick auf "temproot now" (s.u.) hat aber keinen Schaden angerichtet insofern denke ich, dass es läuft. Wüsste auch nicht, was schiefgehen könnte.



1) Visionary+ runterladen und installieren. Zur Zeit ist R13 die neueste Version. In diesem Posting findet ihr den Link: 10/Nov r12 test: VISIONary + one click root - Android @ MoDaCo

2) USB Debugging einschalten (Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung)

3) Die App "Superuser" von ChainsDD aus dem Market installieren.

4) Visionary starten und "Temproot now" klicken. Nach reboot ist der Root wieder verloren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Haken bei "temproot on boot" zu setzen.

Das sollte es eigentlich sein. Nun sollten Apps, die Root erfordern, installiert werden können. Zb Titanium Backup und Busybox.


Wer Systemanwendungen entfernen will (VORSICHT!!!!), kann diese Anleitung benutzen: Titanium Backup can now remove applications using the recovery exploit - Android @ MoDaCo
Titanium und Busybox müssen dafür installiert sein. Busybox kann einfach über die Schaltfläche "Problems?" in Titanium Backup installiert werden.

Alle Props gehen an Paul@Modaco und TheLegendaryJay
 
  • Danke
Reaktionen: mike1976 und jannux
Ja, Temproot mit VISIONary R13 funktioniert auf HTC Legend, bei mir 2.1-update1 VF-Branding 2.05.161.1, ohne Probleme.

Auch entfernen von SystemApps mittels Titanium-Backup funktioniert.

Grüße
Lutz
 
Temproot mit VISIONary R14 auf HTC Legend mit Android 2.2 (FroYo) VF-Branding 3.14.161.1 in Verbindung mit DroidWall v1.4.2 positiv getestet.

Grüße
Lutz
 
Hallo zusammen,

konnte erfolgreich root herstellen und mittels Titanium Apps und Daten wiederherstellen, bzw. auf dem Galaxy Tab (z4root & Titanium) sichern und auf dem Legend wiederherstellen.
Legend mit FroYo

Gruß jannux
 
Temproot mit VISIONary R14 auf HTC Legend mit Android 2.2 (FroYo)


Kann ich bestätigen. geht super.

Wollte mir das "com.sec.android.app.qwertyremocon.apk" im system/app
installieren, ich kann es zwar rein kopieren, aber das wars dann schon auch.
Bei "xda-developers" meinte wer ich müsste das app in:
"This is not an APK you can install. You have to use a root explorer and copy it to /system/app"
aber leider gehts nicht.

Ist ein app für den samsung tv.
Wird dann auch auf meinem Legend nie laufen :(
Schade eigentlich

Sorry gehört eigentlich nicht hierher.

mfg
mike

EDIT:
Wollte den "Titanium Backup" mit der "Busybox" testen und mal das aktien app deinstallieren, sicherung auf sd-karte war kein prob, dann wollte ich das app löschen, bekamm auch den sicherheits hinweis, er hat angefangen zu löschen und dann....... handy schaltet sich ab und macht nen neustart 3x getestet immer das selbe???????
Ist bei jedem system app das selbe, also bei den org. app die drauf sind, meine eigenen kann ich löschen, bzw deinstallieren.
Mache ich was falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
mike1976 schrieb:
Wollte den "Titanium Backup" mit der "Busybox" testen und mal das aktien app deinstallieren, sicherung auf sd-karte war kein prob, dann wollte ich das app löschen, bekamm auch den sicherheits hinweis, er hat angefangen zu löschen und dann....... handy schaltet sich ab und macht nen neustart 3x getestet immer das selbe???????
Ist bei jedem system app das selbe, also bei den org. app die drauf sind, meine eigenen kann ich löschen, bzw deinstallieren.
Mache ich was falsch??

Nein, du machst nichts falsch. System Apps kannst du ohne richtiges Root nicht löschen. Da das Legend "S-ON" ist, muss Titanium Backup System Apps über ein kleines Update beim Reboot löschen. Und da funktioniert Temproot natürlich nicht.
S-ON = Security On, d.h. Systemdateien lassen sich nicht ändern/löschen. Titanium Backup geht, soweit ich das verstanden habe, über den Umweg ein kleines Flash Update mit dem Neustart zu machen.
Selbst ein gerootetes Legend ist noch "S-ON". Mittlerweile gibt es zwar eine Möglichkeite das Legend auf "S-OFF" zu setzen, aber die scheint wohl recht riskant und mit einigermaßen hohem Brick-Risiko verbunden zu sein.


Gruß, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: mike1976
Okay danke, das heist ich kann die system apps nur deaktvieren, das geht auch, und eben eine sicherung machen.
Naja schade eigentlich.
Hätte gerne eine andere rom als den "standartbrei" von A1. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, ich würde gerne dieses Temproot machen und brauche Root eigentlich nur für adfree. Reicht das dann aus ?
 
Adfree braucht meines Wissens auch S-off da es die Hostsdatei manipuliert die auf der Systempartition liegt. Auf die hat man nur Zugriff über Root und dann über das Recovery oder im Betrieb über S-off. Mit Temproot wirst du da wohl leider nicht weit kommen.
 
Danke erst mal, bei Modaco steht doch aber:

Set system r/w after root - this allows you to leave the /system partition read/write after root

und

Attempt permroot now - attempt to apply a permanent root (please read the safety information below before doing this!)

Das müsste doch eigentlich ausreichen? Hat den jemand Adfree laufen und kann dazu was sagen?
 
Bitte um Hilfe

Habe mr gerade Visionary+ R14 runtergeladen,
USB-Debugging war eingeschaltet,
Superuser (kostenlos) aus dem Markt runtergeladen

aber wenn ich dann Visionary starte bekomme ich die Fehlermeldung "Parsingfehler - Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten"

Muss ich die Visionary.apk in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren?

Bin stolzer Besitzer eines Legend, Froyo 2.2 VF-Branding
Vielleicht weiß jemand Rat ;o)

lg Etzi

PS: Sensationelles Forum muss ich sagen, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und ich bin begeistert!
 
hallo, ich bin auch ein legend user - hab 2.2 (somit leider am aktuellsten stand).
gibt es trotzdem eine möglichkeit zu rooten (oder benötigt man dann auch S-OFF?) um einige stock apps zu löschen? mein legend hat ständig zu wenig speicher - kann nur wenige apps installieren...

danke!
 
Hi thechris,

du hast die möglichkeit zu downgraden, ist aber mit ein wenig arbeit verbunden!
Wie du eine Goldcard erstellst erfährst du aus meiner Sig.

How to downgrade (englisch):
[GUIDE] How To Root HBOOT 1.01 - xda-developers

Wenn du rootest hast du natürlich die möglichkeit ein anderes Rom aufzuspielen welches weniger Platz verbraucht. Dafür ist kein S-off nötig.
 
Hallo Maces,

vielen vielen Dank für die Infos!
Ich hab nun schon sehr lange rumgesucht, danke, dass Du mich hier auf die richtige Spur bringst!!
 

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.208
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.871
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.853
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten