Dinge die mich nach 8 Wochen Defy/Android Erfahrung noch richtig stören

DeHub

DeHub

Stammgast
56
Hallo Community,

Ich habe mein Defy und somit mein erstes Android Handy (nach einem kurzen Versuch mit dem SGS) nun gute 8 Wochen. Ich kam von Symbian, womit ich bis auf die App Situation auch recht zufrieden war.

Gut finde ich am Defy:

1) Hardware design Top und kompakt
2) Android sehr anpassungsfähig
3) Das Defy läuft alles in allem recht stabil
4) Akkulaufzeit für einen Androiden ganz ordentlich (SGS war bei gleicher Nutzung nach einem Tag leer. Defy hält 2-3)

Mäßig finde ich am Defy:

5) Kameraqualität
6) fehlende HD Videounterstützung
7) Powerbutton

Probleme die ich ständig habe und mich zur Rückgabe zwingen, wenn sie nicht per Update bis zum 31.01 gefixed werden:

8) Wenn ich bei aktiver Datenübertragung von einer 2g in eine 3G funkzelle wechsle, funktionieren anschließend meine Datenverbindungen nicht mehr. Ich muss dann in den Flugzeugmodus und wieder zurück, damit sie funktionieren. Das Dazzle Widget für die Datenverbindungen zeigt dann auch einen orangenen Balken an und lässt sich nicht mehr bedienen.
9) Häufig funktioniert der Market bei mir nicht mehr richtig. In den app Beschreibungen werden keine Bilder geladen, downloads starten dann auch nicht. In diesen Zustand komme ich meist, indem ich WLAN aktiviere (wobei ich dann sehr schlechten Empfang habe). Vermutlich kann der Market dann keine Verbindung aufbauen. Aber selbst wenn ich dann WLAN wieder abschalte und wieder 2g habe, funktioniert der Market nicht mehr. Ich muss dann den Market per Taskkiller abschiessen und neu starten. Teilweise hilft auch das nicht und ich muss noch kurz in der Flugmodus und zurück.

Ich weiß dass das Problem 8 hier einige haben. Auch wenn manche es als Providerproblem abstempeln, mit meinem e71 hatte ich das Problem in über zwei Jahren nie. Und das wurde auch intensiv genutzt.

Für mich stellt Punkt 8-9 ein grosses Problem dar. Wenn ich dafür keine Lösung finde, geht das Gerät an Amazon zurück. Ich hoffe, dass das versprochene 2.1 update bald kommt und diese Probleme behebt. Alles andere würde mich sehr traurig stimmen :(
 
Hallo,
ich würde, wenn ich solche Probleme hätte und alles nichts hilft, einen Hardreset machen und dann bei der Neueinrichtung auf ale Fälle keinen Taskkiller installieren, die sind mit Abstand für die meisten Probleme verantwortlich und können einem das System gehörig zerschiessen.
Android braucht keine Taskkiller, es ist so aufgebaut, das System alleine zu verwalten.
 
Das schließe ich bei dem problem zu 100% aus. Ausserdem ist der eh nicht aktiv

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
was stort dich am powerbuttom?

das update auf 2.2 soll laut motorola erst Q2 2011 erscheinen könntest du uns vieleicht die version deiner firmware nennen
 
Also ich kann weder Punkt 8 noch Punkt 9 bestätigen, irgendwelche dritt apps installiert die die Fehler verursachen könnten? Wie gesagt, man sollte bei Probkem erstmal einen Reset versuchen und dann ohne dritt Apps probieren.
 
Mein Powerbutton gefällt mir, dass die Kamera schlecht ist und keine HD-Videoaufnahmen möglich sind, wusste ich vorher.
Klar ist eine bessere Kamera wünschenswert, aber zumindest ich habe es bewusst trotzdem gekauft.

Was mir zudem besonders gut am Defy gefällt: Im Vergleich zum N95 natürlich ein viel besseres Display, mit dem man tatsächlich surfen kann. Und obwohl das Display sehr groß ist, ist das Defy im Vergleich zu anderen Handys klein.
Mein N95 war zwar noch etwas kleiner, aber dicker. In der Hosentasche fühlt sich daher das Defy deutlich kleiner an, was mir sehr wichtig ist.
Hatte wegen der geringen (nicht vorhandenen) Anzahl an "kleinen" Android-Geräten mit ordentlicher Ausstattung lange mit einem Kauf gezögert, weil mir schon das N95 zu stark in der Hose drückte. Dann der Versuch Defy und es drückt weniger, klasse!
 
Ich könnte ist auch mit allem leben, wenn die datenverbindungen zuverlässiger wären. Aber deshalb schon wieder nen wipe machen sehe ich nicht ein. Ich kann mich nicht ständig mit der Einrichtung des Gerätes beschäftigen. Ich muss es auch mal benutzen können. Aussersem hatte ich diese probleme schon bevor ich es zur reparatur eingeschickt hatte und da machte ich auch nen wipe. Ich glaube schon, dass das ein Firmware wenn nicht sogar android problem ist. Mit meinem sgs hatte ich ähnliche probleme. Und mit der neuen firmware meinte ich nicht 2.2. In kürze soll noch ein 2.1 Update über blur kommen...

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
zu Problem 9, offensichtlich handelt sich lediglich um Verbindungsschwierigkeiten zum Market Server, da kann das Telefon nichts für ..
 
Die Verbindungen werden aber vom defy gemanaged. Grundsätzlich funktioniert der market ja dann wenn ich die spezialkur anwende

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Ich kann weder Punkt 8, noch Punkt 9 bestätigen. Scheint also kein allgemeines Problem des Defy zu sein. Häufig sind wirklich Drittapps für Probleme verantwortlich.

Der Market ist ab und an überlastet oder gestört, das Problem liegt aber nicht beim Defy an sich.
 
Das Problem bestätigen hier aber einige andere. Zumindest Punkt 8. Ich sage auch nicht, dass es ein allgemeingültiges Problem ist, aber bei manchen Usern kommt das vor. Sei es der Netzausbau, der Provider oder was weiß ich. Auf jedenfall funktioniert es nicht richtig. Und das ist sehr ärgerlich.
 
Ja, ich glaube ja durchaus, dass das Problem existiert.

Möglicherweise ist es wirklich ne bestimmte Kombination aus Handy und Provider.

Mit O2 tritt es jedenfalls bei mir nicht auf.

Probleme hab ich durchaus auch, ein wirklich störendes oder schwerwiegendes jedoch nicht. Und vor allem ist das Defy um Welten besser als Samsung Spica und Nokia E51 und E52, die ich vorher hatte.
 
Punkt 8 übrigens hier nachzulesen.

@grassi: ich habe eben auch O2. Es lässt sich leider kein Muster erkennen.
 
Das ist dann natürlich seltsam und sehr ärgerlich.
 
Neuster Stand ;)

Zu 8.) Da ich schon längere Zeit weiß, dass wenn ich aus dem Flugmodus komme, die Datenverbindungen nicht mehr anspringen, habe ich mal den Versuch unternommen, nur mit eingeschaltenem WLAN in der Gegend herum zu fahren. Und sie da, seitdem hatte ich keinen Abriss der Datenverbindungen mehr während der Navigation, etc.

Zu 9.) Gestern Abend hatte ich wieder ein Szenario, welches mich dazu bewegte, mein Defy abzuschalten, in den Schrank zu legen und mein E71 wieder aus dem Schrank zu holen. Ich war beim Nachbarn. Mein Defy meinte dann, es hätte WLAN Verbindung zu meinem AP. Genau genommen wurde nur der unterste Punkt blau eingefärbt. Die Verbindung war damit = 0. Trotzdem war das Defy der Meinung, dass dies die bessere Alternative zur Datenübermittlung wäre. Daraufhin wollte ich Facebook aktualisieren, was nicht ging. Ich verließ FB und machte WLAN aus. Anschließend wieder im Facebook, aktualisierte sich immer noch nichts. Auch der Browser hatte noch eine halbe Ewigkeit keine Verbindung, obwohl die zwei schwarzen Pfeile oben hin und wieder geblinkt hatten. Nach unzähligen Versuchen und Flugmodus ein/ausschalten, funktionierte dann alles wieder halbwegs.

Fakt ist, dass ich immer, wenn die WLAN Verbindung so enorm schlecht ist, Probleme mit den Apps bekomme, die Daten laden wollen. Ich kann das auch mit dem Market nachstellen, indem ich mich an nen Fleck in der Wohnung stelle, wo WLAN genauso schlecht ist (nur einen Punkt). Dann rufe ich den Market auf, darin eine App. Das Bild oben und die Bewertungen können nicht geladen werden. Ich verlasse den Market mit der Pfeil zurück Taste und schalte WLAN ab. Zurück im Market, denkt dieser wieder ne halbe Ewigkeit nach, bis er mir dann sagt, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Wenn ich auf erneut versuchen klicke ist es vielleicht besser, meistens jedoch nicht. Diese Meldung muss ich dann 2-3 Mal bestätigen, bevor es wieder klappt.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Apps eine Umschaltung zwischen den verschiedenen Datenverbindungen, überhaupt nicht oder nur sehr verspätet mitbekommen. Auffallen tut dies natürlich nur, wenn eine von beiden Alternativen richtig schlechten Empfang hat.

Ich habe das Defy heut nach der Arbeit wieder aus dem Schrank geholt. Aber ich befürchte, dass wenn mir das noch ein paar Mal so geht und ich das Teil nicht richtig nutzen kann, wenn ich es möchte, es doch zurück in den Schrank und dann zum Händler wandert. Wäre eigentlich sehr schade drum. Aber so ist mir das definitiv zu unverlässig.
 
Das ist ärgerlich.

Hm, am meisten stört mich an der neuesten Generation PDA´s dieser Zwang, sich für eine Online-Datenpflege hinsichtlich Kontakte etc. registrieren zu müssen, bzw. für die Offline-Syncro mit einem lokalen Email-Client zu viele und teilweise lückenhafte Verrenkungen machen muss.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich möchte - soweit möglich - selbst entscheiden, wo, wann und wie meine Daten gespeichert und synchronisiert werden.

Mittlerweile wäre das schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal, sollte diese Unkompliziertheit wie bspw. Outlook-MSSync-WM6.x per einfacher Standardsoftwarelösung "out of the box" mit dem PDA kommen.
 
kann das problem auch nicht bestätigen, trotz häufiger nutzung von market und netzwechseln.

das problem mit dem kurzzeitigen ausbuchen ist allerdings bekannt und wird hoffentlich addressiert. obwohl es bei mir noch nie probleme bei der benutzung gab.

auf meiner störliste sind:

ein/ausschalter
displayhelligkeitsregelung (auto kaum mit effekt, auf niedrigster stufe viel zu hell (z.b. bei navieinsatz)
motoblur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem 8 und 9 auch nicht bestätigen. (Habe auch O2).

Probleme mit dem Market habe ich aber auch. Und zwar bekomme ich öfters einen
Netzwerkfehler. Die WLAN- oder 3G-Verbindung funktioniert allerdings mit anderen Apps
gut. Wenn ich dann die Market-App schließe und wieder öffne geht es wieder.

Zum Thema Kamera und Video.
Kamera ist nicht der Hammer, aber ich brauche die eh nicht (hatte vorher E51-2 ohne Kamera).
Die Videoqualität finde ich aber gut, benötige aber auch kein HD.

@DeHub: Was stört dich am Powerbutton?
 
Vigilant schrieb:
am meisten stört mich an der neuesten Generation PDA´s dieser Zwang, sich für eine Online-Datenpflege hinsichtlich Kontakte etc. registrieren zu müssen

ähm? wäre es dir lieber man würde seine Kontakte ohne Registrierung (also ohne Accout) irgendwo im Netz ablegen? Wie soll dann die Software deine Kontakte von meinen unterscheiden? :D

Ach ja, Defy ist ein Handy bzw. Smartphone und kein PDA ;)


zum Thema:
die meisten genannten Punkte sind reine Geschmacksache (Kameraqualität und das Fehlen der HD-Aufnahmen auf einem Handy als ein grosses Manko darzustellen ist einfach nur lächerlich), und die Probleme aus 8) und 9) kann ich nicht bestätigen (vielleicht hab ich bis jetzt einfach nur Glück gehabt mit allen Netzen)
 
DeHub schrieb:
Und mit der neuen firmware meinte ich nicht 2.2. In kürze soll noch ein 2.1 Update über blur kommen...
Woher hast du denn diese Info?
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten